Ist euch das Alter des Models wichtig? 140

Das mit dem wichtigen oder unwichtigen Alter kommt drauf an:

Die durchschnittliche reine Attraktivität junger Models ist dramatisch höher als von älteren Models. Ist evolutionsbiologisch bedingt. Hier mal ne Grafik Attraktivität vs. Alter (ich hoffe, der Link funktioniert):
https://cf.girlsaskguys.com/q4660490/op/0231a3b6-7ea6-473c-b949-2869c8bc0556.jpg

Aber in der Fotografie kommt es längst nicht nur auf die Attraktivität des Models an. Ich hatte kürzlich ein privates Shooting mit einer 52-jährigen. War einfach nur perfekt.
#101Report
3 months ago
Ich hab lieber ältere Models aber oft finde ich sie nicht :-(
#102Report
3 months ago
@ aktstudie@outlook.de
Für die Männer geht es aber ab 40 auch deutlich bergab ..
.. und für die Fotografie spielt es auch keine Rolle, ob das, was Eltern für und mit ihren Kindern tun, mit 70 noch erreichbar wäre. Sicherlich sind manche oder auch viele noch topfit beim Seniorensport ..
#103Report
3 months ago
Falls es noch nicht aufgefallen ist, das Model im Topic war schon seit einem Jahr nicht mehr angemeldet. Hier teilen also wieder einmal Fotografen mit anderen Fotografen ihre persönlichen Wunschvorstellungen.
#104Report
3 months ago
Ausstrahlung ist mir wichtig! Alter: Gern ab 30 aufwärts - unlimited.
#105Report
3 months ago
Falls es noch nicht aufgefallen ist, das Model im Topic war schon seit einem Jahr nicht mehr angemeldet. Hier teilen also wieder einmal Fotografen mit anderen Fotografen ihre persönlichen Wunschvorstellungen.

Falls es noch nicht aufgefallen ist:

Die TE schrieb ausdrücklich: "Ich frage hier gezielt nach EUREN Ansichten. :) "

Die User hier im Thread erfüllen also auch nach zwei Jahren noch die Wünsche der TE. ;-)
Gibt's nichts dran zu bemeckern.
#106Report
3 months ago
aktstudie@outlook.de also ist die Dame mit 52 nicht mehr attraktiv? Liegt sicherlich im Auge des Betrachters, klar. Warum aber grundsätzlich ältere Frauen an Attraktivität gegenüber jüngeren verlieren sollen, erschließt sich mir nicht. Es gibt so viele so schöne, attraktive Frauen mit einem noch absoluten Traumkörper auch jenseits der 50. Hier könnte man nun wieder schlemisch behaupten, vielen 'Fotografen' geht es nur darum, ein möglichst junges, möglichst knapp bekleidetes Ding vor der Linse zu haben. Wenn du schreibst 'es kommt nicht auf die Attraktivität an' und dann 'ich hatte da mal ein tolles Shooting mit einer Ü50' suggeriert diese Aussage ja, dass du sie nicht attraktiv fandest. Nach dem Motto 'naja, attraktiv war se nun nicht, aber darauf kommt et ja auch nicht immer an'.. Auch nicht sehr nett.

Und ich selbst bin 34, sehe wesentlich jünger aus, modele so lange es mir Spaß macht weiter bis zum Dorthinaus ;) und sehe mich selbst mitnichten als Bestager an, denn ab 35 gilt man ja offiziell als Bestager, sondern als 'ne geile Sau ;) *Spaß.. ich bin hübsch, attraktiv und sicherlich charakterlich anders und reifer als 20jährige. Ich hatte auch keine Panik, als ich 30 wurde und werde diese auch mit 40 nicht haben. Ich mag mein Alter genauso, wie es jetzt ist und würde nicht mehr nochmal 20 sein wollen - ich war damals ja noch jung und dumm und müsste dann alle schlechten Erfahrungen nochmal machen... nääää Danke. Schade, dass es so viele Damen gibt, die anders über sich selbst denken.

Ich hab mich Ü30 auch schon auf Ausschreibungen beworben, in denen stand '18 - 30', wenn ich sie interessant fand und aus dem Shooting wurde trotzdem was. Ey, ich sehe aus wie 28 :D wenn ich jemanden anschreibe, schreib ich nie mein Alter hinein. ich lasse meine Bilder sprechen, nicht mein Alter, interessiert keine Sau ;) Den Fotografen interessiert, wie du aussiehst, wie du wirkst, deine Ausstrahlung, deine Erfahrung.. das Gesamtpaket. Das Alter interessiert erfahrungsgemäß niemanden. Also Ladies, macht euch da bitte keine Gedanken. Ich hatte zumindest noch nie jemanden, der mir geantwortet hätte 'nee, du bist mir zu alt'. Und nach einem guten Shooting fragt da erst recht niemand mehr nach. Dat is wie ne Bewerbung um ne Arbeitsstelle, wo man mit 40 Jahren auch kein Schulabschlusszeugnis von vor über 20 Jahren beipackt - also ich packe meins zumindest nicht mehr dazu - weil es niemanden mehr interessiert. Ich hatte nun 3 Arbeitsstellen, wo ich eingestellt wurde, ohne, dass es jemals jemand sehen wollte. Bei meiner aktuellsten ebenso und da bin ich immer noch ;) Was ich sagen will - das Alter ist irgendeine Zahl. Mehr nicht. Es sagt nichts über den Menschen aus. So wenig aussagefähig wie der BMI-Wert ;) Wenn wir Menschen nur noch nach zahlen beurteilt werden, dann läuft etwas schief. Und ganz häufig sagt das Alter auch nichts über Attraktivität aus, wie viele Damen und Männer Ü50, Ü60 sind immer noch richtige Granaten :)) Und jeder, der keine ist und dann aber andere auf Grund des Alters aburteilt - schaut mal in den Spiegel. Was ist mit euch? :D
#107Report
3 months ago
Nein, mir ist eine wandlunsfähige motivierte Frau mit 60 und Ausstrahlung lieber als eine 20 Jährige mit Einheits-Tunnelblick.
#108Report
SarahFirework:

Ich schreibe hier Klartext. Für das Rumschleimen sind andere zuständig.

Rein hinsichtlich der körperlichen Attraktivität gilt durchschnittlich die von mir verlinkte Grafik. Du bist weniger attraktiv als eine 25-jährige. Eine 52-jährige verfügt nur noch über eine minimale Attraktivität. Das ganze ist evolutionsbiologisch bedingt (Fertilität).

Als Mensch insgesamt kann die 52-jährige natürlich viel wertvoller sein als eine jüngere.

SEE - Toxic Boomer:

Klar verliert ein Mann ab einem gewissen Alter an Attraktivität. Aber nicht so drastisch wie Frauen.
Hier nochmal eine Grafik:
https://cf.girlsaskguys.com/q4660490/op/0231a3b6-7ea6-473c-b949-2869c8bc0556.jpg
#109Report
Die Fragestellung ging nach meinem Verständnis von der Sorge des Models aus, ab einem bestimmten Alter für Fotografen nicht mehr attraktiv zu sein. Dass dem nicht so sein muss, wurde mittlerweile auf breiter Front klargestellt. Auch ich habe dazu ein Beispiel geliefert und hätte mehr davon.

Auf der anderen Seite bewegt sich die Diskussion jedenfalls teilweise nach meiner Wahrnehmung dahin, dass die Fotografen vielfach so edel sind, (fast) nur Models im fortschreitenden, idealerweise fortgeschrittenen Alter zu shooten. Ich habe mir die zum Zeitpunkt meines aktuellen Schreibens über 100 neuen Bilder der Fotografen angeschaut. Davon trifft dieser Edelmut auf vielleicht 2% der Bilder zu.

Natürlich ziehe auch ich eine wandlungsfähige 60jährige der ausdruckslosen 20jährigen (#108) vor - aber ist das die ganze Wahrheit? Man beachte die Attribute, wenn man sie austauscht, sieht die Welt ganz anders aus. Wieviele 60er sind ausdruckslos und wieviele junge Hüpfer voller Motivation und sprühend von Ideen? Die in der MK abgebildete Wahrheit scheint mir die Waagschale doch eher zu den jüngernen Models zu senken. Man wird doch auch viel öfter von jungen Models angesprochen, oftmals, weil man die Freundin oder den Freund vor der Linse hatte und bei so Mancher war eine unglaubliche Wandlungsfähigkeit von den ersten Bildern an zu sehen.

#109 wurde während meines Textens geschrieben und klingt, wie dort gesagt, tatsächlich (mehr als) drastisch. Vor allem, dass angeblich das Model mit 34 gegenüber einer 25jährigen weniger attraktiv „ist“, stellt für mich schon eine persönliche Beleidigung gegenüber SarahFirework dar und kann gewiss bei „Gegenüberstellungen“ widerlegt werden.
#110Report
3 months ago
aktstudie@outlook.de für wen gilt die Grafik? Für dich, weil du dir deine meinung anhand einer Grafik bildest oder weil du lieber junge Models shootest und dies mit einer Grafik untermauern/rechtfertigen willst? Oder glaubst du allen Ernstes, eine Grafik gilt für die Allgemeinheit und jeder muss nun diese Grafik als Grundlage sehen?
ich stimme auch tatsächlich dem Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge insofern zu, dass die meisten hier behaupten, alles zu shooten, deren Sedcards aber was ganz anderes erzählen.. das ist tatsächlich so. und das auch Ü50/Ü60 whatever ausrducklos sein können, ist auch klar. dies gilt klar für beide seiten, jung und 'alt'. Die persönliche Beleidigung nehme ich nicht krumm ;) denn viele hier können einfach nichts anderes und wahrscheinlich fühlt er sich in seinem Weltbild, welches auf einer Grafik basiert, nun angegriffen oder was weiß ich. Er kann halt nicht anders außer beleidigen ;)

aktstudie@outlook.de Männer verlieren nicht so drastisch an Attraktitvität wie Frauen - warum? weil du selbst ein mann Ü50 bist und das nicht wahrhaben willst? Sorry, aber Kerle mit Waschbierbauch, Socken in Sandalen, ausgeleierter und zu großer Schlabberkleidung, halber Glatze oder grauem Herrenzöpfchen und dabei das Bier/die Zigarette sind auch nicht unbedingt attraktiv. Also Bullshit - Männer verlieren genauso an Attraktivität.
Ich würde sogar behaupten, viele Frauen achten auch im Alter mehr auf ihr äußeres als die Herren.

Übringens ist das eine Beleidigung gegenüber Frauen.

Das ich weniger attraktiv bin als eine 25jährige sagt also deine Grafik (von der man übrigens nicht einmal sieht, von welcher Seite sie kommt, wer das wie recherchiert/nachgefragt haben will), ist nicht nur eine sehr seltsame, tunnelblickartige Ansicht, die wenig weitsichtig ist, sondern tatsächlich auch beleidigend, aber weiter oben beleidigst du ja bereits dein Ü50 Model, mit welchem du geshootet hast. Schade, dass sie dies wahrscheinlich nicht lesen wird.

Gut, dass nicht du entscheidest, wer oder was attraktiv ist.

Mir persönlich ist das egal, es sortiert direkt aus, mit welcher Art Fotografen ein Shooting ohnehin nicht zustande kommen würde ;) und mein Selbstbewusstsein hängt nicht von einer Grafik ab, aber du solltest vielleicht etwas auf deine Wortwahl achten. Vor allem gegenüber Models, mit denen du bereits geshootet hast. Es könnte dein Gegenüber verletzen, wenn es das lesen sollte oder du beim Shooting sagst 'ab 30 verlieren Frauen ja eh an Attraktivität'.
#111Report
SarahFirework

Was ich über Attraktivität (nichts anderes) geschrieben habe, ist wissenschaftlich begründet. Die Verlinkung der Quellen erspare ich mir.
Für die Verbreitung feministischer „Meinungen“ sind andere hier zuständig ;) .

Die evolutionsbiologische Begründung liefert z.B. die Fruchtbarkeit. Frau ü50 Sinkflug auf 0, Mann ü50 langsamer Abfall. Frau ü35=nur noch 5% der Eizellen vorhanden!

Klar werden Dich andere Fotografen vollschleimen, um mit Dir zu shooten. Klar werden Dir andere sagen, dass Du genauso attraktiv wie mit 18 bist, und Du glaubst das auch noch ;). Real lebst Du neben der Realität.

Wir können das Thema gern mal bei einem Telefonat oder Shooting ;) ausdiskutieren. Schreibe mir einfach. Bin die nächsten Tage in Nürnberg.

@Pixelworx Photography „ Vor allem, dass angeblich das Model mit 34 gegenüber einer 25jährigen weniger attraktiv „ist“, stellt für mich schon eine persönliche Beleidigung gegenüber SarahFirework dar und kann gewiss bei „Gegenüberstellungen“ widerlegt werden.“

25-jährige sind im Durchschnitt attraktiver als 34-jährige. Ist reine Evolutionsbiologie. Wahrheiten als Beleidigung zu bezeichnen hilft niemandem.
Jedenfalls Frauen. Bei Männern ist es genau anders herum ;) .
#112Report
3 months ago
aktstudie@outlook.de Ernsthaft? Du wirst beleidigend, findest mich nicht attraktiv, was ja völlig legitim ist, aber warum sollte ich dann mit dir shooten? Erstmal weiß ich nun, wie du über deine Modelle wirklich denkst, zum zweiten finde ich persönlich deine Arbeiten für mich leider weder gut noch kreativ oder vielseitig, zum dritten kommt die Entfernung hinzu, also klares nein, sorry.
An einem Telefonat habe ich ebenso kein Interesse, dein sinnloses Gequatsche nervt mich hier bereits, weshalb ich nun auch nicht weiter darauf eingehe.

Du benennst keine Quellen, weil du keine hast. Oder weil sie von wenig seriösen Seiten stammen. Was ist denn 'die Wissenschaft'? Wer oder was ist das denn? Weiß in den medien auch nie einer, seltsam.

Natürlich sinkt die Fruchtbarkeit ab einem gewissen Alter, was aber auch nichts mit Attraktivität zu tun hat.

Ich glaube nicht, dass ich geil bin ;) ich weiß das. Sorrynotsorry. Ist einfach so. Was ja auch völlig legitim ist. Das heißt nicht, dass du mich gut finden musst, das heißt nur, dass ich mich selbst gut finde.

>tut mir sehr leid für dich, dein Selbstbewusstsein muss ziemlich weit unten sein. Warum auch immer, was auch immer dir widerfahren ist, es muss dich leiden lassen haben. Das tut mir nur leid für dich.

Nun hab einen schönen Tag, schau dir ein paar Grafiken an und träum schön.
#113Report
Eine Grafik die irgendwie kontextfrei ins Netz gestellt wird hat erstmal nix mit Fakten etc. zu tun somit auch nix mit Wahrheit oder wissenschaftlicher Begründung, es ist einfach ein Bild, was ich sehe, klicke ich den Link oben an.

Bitte auf echte Studien verweisen, danke.
#114Report
3 months ago
aktstudie@outlook.de Also Behauptungen, dass etwas wissenschaftlich erwiesen sei, untermauert mit einer dubiosen Grafik, deren Quelle und Zustandekommen man nicht nennen kann/will, das ist das Verfahren von Populisten und Querdenkern, die immer gerne gleich ''Klartext'' reden wollen. Deutlicher als du kann man das wohl nicht vorführen.
Wenn das ''Etwas'' = Attraktivität sein soll, wird es noch dubioser, denn die ist an sich nicht klar definiert und eben vorteilhafterweise ein subjektives Diffuses.

Gleichwohl finde ich eine solche Umfrage nicht blöd, denn es geht nur um ein Meinungsbild in kleinem Kontext und eben um ganz subjektive Perspektiven.

Für mich persönlich gilt, dass ich für meine erotische Fotografie die blutjungen Dinger eher nicht aussuche und stattdessen um 35 und älter die Anziehungskraft und das verknüpfte (erotische) Charisma bevorzuge.

(Hat sich überschnitten mit #114)
#115Report
3 months ago
Was die Grafik und den Inhalt angeht verweise ich auf #114 und 115 und würde nichts mehr hinzufügen.
#116Report
3 months ago
Selbst wenn wohlwollend unterstellt wird, dass diese Grafik einen demoskopisch-wissenschaftlichen Hintergrund hätte, bildet diese höchstens pauschalisiert die Attraktivität des Erscheinungsbildes der sogen. Durchschnittsbevölkerung ab.

Welchen Wert hat diese Aussage dann für den Mikrokosmos einer Modellkartei?

Und wenn dann noch Aspekte wie nachlassende Fruchtbarkeit mit hineinspielen sollen, dann wird es richtig absurd, dies als Beleg für eine Attraktivitätsabstufung von Fotomodellen heranziehen zu wollen.
#117Report
3 months ago
Natürlich spielt das Alter eine Rolle! Aber bei TFP-Shootings achte ich nicht so sehr auf das Alter des Models. Ich denke, dass man auch mit Modellen, die nicht mehr so ganz jung sind, tolle Fotos machen kann.

Bei diesem Bild war das Model zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits 44 Jahre alt:


Bei diesem Bild war das Model 56 Jahre alt. Das Bild entstand beim Model vor Ort. Ich habe gesehen, was sie alles an wirklich coolen Outfits hat. Ich bin mir sicher, dass etliche Modelle um die 20 von so einem Fundus nur träumen können.


Bei so ganz jungen Modellen um die 20 erlebe ich es oft, dass diese Shootings im Bereich Fashion machen wollen, aber keine schicke Kleidung haben.

Bei Aktfotos mit Modellen jenseits der 40 habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei den Bildern mehr bearbeiten muss. Aber wenn ich mir dann anschaue, wie viele Likes die Bilder bekommen, so stelle ich fest, dass die Modelle über 40 nicht signifikant schlechter abschneiden, als bei ähnlichen Bildern mit Modellen zwischen 20 und 30.
#118Report
3 months ago
Die Diskussion entfernt sich gerade von jeglicher Logik. Ich habe neulich einen Witz über Statistiken gehört, der hier passt: Es wurde die These aufgestellt, dass die Chance beim Poker zu gewinnen sehr hoch ist. Die Erklärung ist einfach: Bei jedem Pokerspiel gibt es einen Gewinner (ok, kann man besser erzählen).
Die Tatsache, dass es gutaussehende 60jährige Modelle gibt, heißt nicht, dass alle 60jährigen Modelle gut aussehen.
Zitat SarahFirework "Warum aber grundsätzlich ältere Frauen an Attraktivität gegenüber jüngeren verlieren sollen, erschließt sich mir nicht. Es gibt so viele so schöne, attraktive Frauen mit einem noch absoluten Traumkörper auch jenseits der 50." (ok, da hat dann eine 50jährige das Pokerspiel gewonnen)

In jenem Zitat stecken Fehler:
Das Wort "grundsätzlich" ist hier das Schlüsselwort. Viele verwechseln das mit "immer" - das aber heißt "grundsätzlich" eben nicht. Es ist ein Fakt, dass es in der Altersgruppe 20-30 (prozentual) mehr Traumkörper gibt als bei 50-60. Es ist ebenfalls zu vermuten, dass eine 50jährige "grundsätzlich" - also meist - auch mit 25 schon einen Traumkörper hatte. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Bestätigt werde ich auch durch die Verwendung des Worten "noch" (im Zitat), denn es impliziert, dass der Traumkörper schon vor der 50 vorhanden gewesen sein muss. Ferner finde ich im zweiten Satz ein "auch". Auch das impliziert doch, dass im Normalfall Traumkörper eher bei jüngeren Modellen zu finden ist.

Es macht doch keinen Sinn, sich die Welt schön zu reden!
Hier in der MK gibt es attraktive Modelle und nicht attraktive Modelle, Modelle mit und ohne Traumkörper - und alles das in jeder Altersstufe! Und das ist auch gut so. Und wenn man bedenkt, dass ich selber gestern ein 46jähriges Modell mit Traumkörper vor der Kamera hatte, dann könnte ich behaupten, dass das Alter keine Rolle spielt - aber es macht keinen Sinn, grundsätzlich die Auswirkungen des Alters zu leugnen. Es spielt eine Rolle - und wenn es nur das ist, was Manfred # beschreibt: Man muss meist bei älteren Modellen mehr Bildbearbeitung vornehmen (oder vorher mehr Visagistik betreiben) - wenn das Alter selbst nicht das Thema eines Bildes ist (aber gerade dann spielt das Alter ebenfalls eine wichtige Rolle).
#119Report
3 months ago
@ aktstudie@outlook.de zu #109 :

Wie zwischenzeitlich hier schon mehrheitlich geschrieben, hilft diese Graphik hier so gut wie gar nicht.
Denn eben - es geht dort um Attraktivität wofür ? Wohl doch um die Partnerwahl, vom Dating bis zur Familiengründung.
Das ist aber eben nicht dieselbe Fragestellung wie für ein Fotoshooting. Eine zahnmedizinische Reklame oder Bebilderung einer Info für《Prothese oder Implantate》kann mit einer 25-Jährigen bestimmt gar nichts anfangen, eine 70-Jährige wäre aber dann genau richtig.
Und hier für die MK würde ich ebenfalls sagen, daß zu vielen Themen und Ideen eine 40-Jährige genauso geeignet oder sogar besser, talentierter, ausdrucksstärker wäre als eine 20-Jährige. Sport, Tanz und Ballett wären zwar Themen, für die wahrscheinlich eine Jüngere favorisiert würde - jedoch wird auch da die individuelle Fitness und Gelenkigkeit entscheiden, aber nicht das Alter.
#120Report

Topic has been closed