Home Schooling für Grün:innen Wähler:innen mwd 73

2 years ago
Homeschooling-Aufgaben für zukünftige Grünenwähler:innen

Aufgabe 1)
"Deutschland hat in der Mittagszeit einen Stromverbrauch von 80 GByte."
(Cem Özdemir)

Wie viele Speichersticks benötigt Deutschland um den Strom zu speichern,
wenn jeder Stick eine Kapazität von 64 GByte hat? Gebe das Ergebnis in
km/h an.

Aufgabe 2)
"Mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen" (Claudia Roth).
Begründe diese Aussage. Verwende in Deiner Begründung die Worte
Pendlerpauschale und Steuer:innenzahler.

Aufgabe 3)
Der weltweite CO2-Ausstoß beträgt 35 Gigatonnen pro Jahr. Davon stößt
jeder Bundesbürger 9 Gigatonnen aus. (Annalena Baerbock)
Berechne die Anzahl der Bundesbürger

Aufgabe 4)
"... die haben 75 % Prozent oder sogar eine 2/3-Mehrheit." (Annalena
Baerbock)
Begründe, weshalb 66,6 % mehr sind als 75 %. Verwende dazu das Zitat von
Claudia Roth "Man sollte uns auch nicht für blöder halten, als wir im
Schnitt sind".

Aufgabe 5)
"Wir haben in Deutschland 2 Milliarden leerstehende Wohnungen" (Katja
Dörner, grüne Oberbürgermeisterin von Bonn)
Wie viel Prozent der Weltbevölkerung kann Deutschland sofort aufnehmen, wenn in
jede Wohnung 4 Personen einziehen?

Bitte achte bei der Beantwortung der Fragen, dass Du korrekt genderst,
sonst gibt es Punktabzug.

(Alle Zitate sind echte Originalzitate der genannten Grünen-Politiker:innen aus verschiedenen Medien.)
2 years ago
Das ist wie im Fernsehen, jeder sagt das Selbe, abwechslungsreich wird es nur wenn mal jemand was verwechselt.
2 years ago
Bei Aufgabe 2 hätte es doch Steuerzahler:innen heißen müssen ... aber wenn es Steuerinnen:zahler gibt, dann doch auch Steueraußenzahler:innen ... ähm, andersrum : Außensteuerzahler:innen ? Oder ist das jetzt mehr eine "blaue" statt "grüne" Idee ? Als bayrischer Dickschädel darf ich zur Farbkombination blau-grün aber auch die einst einzig freistaatstragende bayrische Volkspartei im Sinn haben !?!? ◇◇◇ #÷×*^/_○▪{}□》
2 years ago
na wenn schon dann Steuer:innenzahler:innen
2 years ago
Zu irgendwas müssen die Grünen:innen ja gut sein und wenn es nur zu Belustigung ist :)
2 years ago
Dann doch Steuerbinnenzahler:innen oder Binnensteuerzahler:innen ... Binnenschifffahrt und Außenhandel passen ja irgendwie auch zusammen !?
[gone] User_11758
2 years ago
Tom Rohwer du erstaunst mich doch immer wieder. Der Thread passt für so einen tristen Morgen und sorgt für hervorragende Belustigung.
Ich höre mir selten an wenn Grüne sprechen weil ich sonst Blutdruckprobleme bekomme.
Ja wenn man fragt hat sie keiner gewählt aber trotzdem sind sie jetzt in der Regierung.
(Alle Zitate sind echte Originalzitate der genannten Grünen-Politiker:innen aus verschiedenen Medien.)


Na das ist ja ein Zeichen für Seriosität

Das Fotoniveau scheint hier derart unten angekommen zu sein dass sich der Stammtisch ein neues Betätigungsfeld suchen muss.
Politikbashing der Proletenfraktion in einem Fotoforum scheint der Versuch einer Trendsetzung zu sein.
2 years ago
Hach der Ingo wieder! (Aussprache wie Pontius Pilatus in "Das Leben des Brian" - beim Lesen bitte beachten!)
2 years ago
Da wir uns doch hier weitgehend im "Club alter weißer Männer" (edit: ausgenommen #8) befinden, fragt doch mal im "Club junger farbiger Frauen" nach ... vielleicht auch schon beim nächsten Shooting mit einer schlanken, ernährungsbewußten und sportlich aktiven 24-Jährigen, die womöglich sogar auf tfp statt für Gage vor die Kamera kommt ...
[gone] User_11758
2 years ago
ich sehe das nicht als Politikbashing sondern eher reine Belustigung und außerdem waren es auch gestellte Rechenaufgaben mit den bestimmt der ein- oder andere Forenteilnehmer Probleme hatte.
Was ist den bitte an Proleten auszusetzen? Fühlt sich hier jemand als was besseres.
Meine Lebenserfahrung hat gezeigt das bei Krisen, egal ob in Firmen oder Staat die ach so gerne sich abhebende Oberschicht gejammert hat während die Proleten eben den Karren wieder aus dem Dreck gezogen haben.
Tom Rohwer

"... die haben 75 % Prozent oder sogar eine 2/3-Mehrheit." (Annalena
Baerbock)
Begründe, weshalb 66,6 % mehr sind als 75 %. [...]"


2/3 sind keine 66,6 %.
2 years ago
@ Patrick Michael Weber :
Mit 75% wäre das eine 3/4-Mehrheit ... für manche Beschlüsse braucht es eine 2/3-Mehrheit, und klar ist diese mit 75% erreicht. Im Zitat geht es um das "sogar", denn über die einfache Mehrheit hinaus wurde "sogar" eine 2/3-Mehrheit erzielt.
2 years ago
SEE - Toxic Boomer Eben. Daher ist die Aussage ja auch richtig. Sie haben mit 75 % die nötigen Stimmen für eine 2/3-Mehrheit. Sieht aber auch sehr danach aus, dass da was aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Findet man ja recht häufig in letzter Zeit.
SEE - Toxic Boomer

Mir ging es um die Aufgabenstellung: "Begründe, weshalb 66,6 % mehr sind als 75 %."

Dort werden die eingangs von Baerbock zitierten 2/3 mit 66,6 % gleichgesetzt, was mathematisch aber nicht korrekt ist.

Der Witz dabei ist, daß sich jemand über fehlende Rechenkünste einer Person lustig macht, aber gleichzeitig selbst fehlende Rechenkünste präsentiert.
2 years ago
Patrick Michael Weber Davon mal abgesehen, dass 2/3 Mehrheit kein fester Wert ist, sondern alles betrifft was über den 2/3 liegt.
AlexJ

Solche Kleinigkeiten kommen halt auch noch dazu. :-)
[gone] User_11758
2 years ago
so was hättet ihr dann lieber?
2/3 von einer Billion Euro oder 66,6%?
Wie hoch ist der Unterschied?
2 years ago
@ AlexJ und Patrick Michael Weber
"Alles betrifft, was über den 2/3 liegt ..." den Zusammenhang und das Adressatenpublikum aus dem Tom Rohwer die Aufgabe 4 entnahm, kenne ich nicht. Trotzdem wäre es plausibler, wenn Frau Baerbock "die haben 75 % Prozent und somit nicht nur die einfache, sondern sogar eine 2/3-Mehrheit" gesagt hätte.
@ Hs-Fotodesign
Da ist es dasselbe, es müßte 66,6666666666...% mit unendlich vielen 6ern nach dem Komma heißen.
Bei Pingeligkeit wären 66,66666666666666666666666666666 % eben immer noch weniger als 2/3, weil 0,000000000000000000000000033 zu wenig.
@ all:
Um das "sogar" zu verstehen, muß man wissen, daß es als "Vorstufe" zur 2/3-Mehrheit auch die einfache Mehrheit von 50,00000000000000000001 % (bitte die unendlich vielen Nullen dazwischen hinzudenken) gegeben hätte.
2 years ago
SEE - Toxic Boomer Vielleicht wäre es auch plausibler gewesen, wenn der ganze Kommentar von Frau Baerbock gepostet worden wäre und nicht nur irgendein Halbsatz, den man dann so auslegen kann, dass er in meine Argumentation passt. Wahrscheinlich hat sie es vorher sogar erwähnt mit der einfachen Mehrheit. Und jeder, der sich ein wenig mit Politik aukennt weiß, dass man mit 75 % nicht nur die einfache Mehrheit hat, sondern sogar eine 2/3 Mehrheit.

Topic has been closed