Verlinkung des Models unter dem Bild 130

1 year ago
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren in der MK, habe ich das Gefühl, dass immer seltener die Models unter den Fotos verlinkt werden.
Natürlich sind nicht alle abgebildeten Personen in der MK, aber es tritt in letzter Zeit nach meiner Meinung gehäuft auf.
Manchmal sieht man ein Model, und das würde genau in ein geplantes Projekt passen, nur leider ist die Verlinkung nicht vorhanden.
Ja, ich weiss, man könnte den Fotografen anschreiben, der Erfolg ist jedoch fragwürdig, sonst wäre eine Verlinkung ja vorhanden, und es erfordert wieder Zeit und eine mehr oder weniger aufwändige Konversation.
In meinen Anfangsjahren in der MK stand dann gelegentlich unter dem Bild: "Model nicht in der MK" oder "Model möchte nicht genannt werden", warum auch immer, aber man konnte sich eine Begründung zusammen basteln.

Ist eine kurze INFO zum Model wirklich so viel Aufwand, das man es wegläßt, oder hat man Angst, das ein anderer Fotograf einem das tolle Model wegschnappt ;-) oder gibt es da noch andere Gründe dafür?
Es ist ja auch eine Werbung für das Model und erhöht dessen Reichweite.

Mich würde die Meinung der Fotografen und auch Models dazu interessieren.

lieben Gruss Andreas
@ fotoaro

In meinen Anfangsjahren in der MK stand dann gelegentlich unter dem Bild: "Model nicht in der MK" oder "Model möchte nicht genannt werden"


Die funktionelle Verlinkbarkeit an sich ist sogar erweitert worden, und mittels der "grauen" Buttons sind nun Verweisungen auf Fremdportale möglich.
Letztlich kann man dies wohl auch im Umkehrschluß so betrachten, daß gar keine Angabe als "Model möchte nicht genannt werden" interpretierbar wäre.
Allerdings ist es bestimmt auch vielfach so, daß man dieser Verlinkung weniger Priorität einräumt, und diese letztlich auch bedeutungslos sein kann. Wenn ich von einem Stammodel 15 Bilder auf der SC habe, und sie dabei 5x verlinkt ist, sieht man doch leicht auch bei den 10 weiteren Bildern, daß es dieselbe Person ist.
Ein anderer Punkt wären (freizügige) Bodyparts, da mag es ohne Verlinkung aussichtslos erscheinen, das Model zu ermitteln. Gerade da aber sind vielfach z.B. Tattoos vorhanden, die unschwer zum Ziel führen ... oder dasselbe Fußkettchen reicht u.U. auch schon.
Oder mal direkt verglichen : Olga erkenne ich schon in Deiner SC-Übersicht, da brauche ich das einzelne Bild erst gar nicht aufrufen ...
1 year ago
SEE so/easy/ey

Ja, im Prinzip hast du Recht, aber da sind wir schon eine Stufe tiefer in den Hypothesen.
Doch auch bei 15 Bildern vom gleichen Model verlinke ich, denn sonst muß ich ja alle entsprechenden Bilder öffnen, um das mit dem link zu finden ;-)
Stimmt, das der eine oder andere dem keine Bedeutung beimißt, ist auch möglich, und vielleicht wissen manche Models auch nicht, das es diese Möglichkeit gibt, zumal auf anderen Portalen das Interesse an Aufmerksamkeit und Reichweite doch sehr groß ist.
Bin hier auf die Meinung von den Models gespannt.

lieben Gruss Andreas
1 year ago
Die bewusste Nichtangabe der Verlinkung geht in beide Richtungen.

Wenn der Fotograf nicht in der MK vertreten ist, ist die Nichtangabe selbsterklärend. Aber auch weil der Fotograf nicht genannt werden möchte, weil z,B. die Peoplefotografie, insbesondere der Akt-Bereich, nicht sein eigentliches Metier ist und er dahingehend nicht erkannt oder bewertet werden möchte.

Das verhält sich ähnlich wie die Ablehnung bei Einigkeit auch eine Shooting-Anfragen zu stellen, bzw. anzunehmen. Hier vermute ich die Befürchtung einer anschließenden vielleicht nicht ganz so positiven Bewertung dahinter.

Ich selbst behalte mir vertraglich geregelt nur vor, ob die vom Fotografen zu veröffentlichenden Fotos ab dem freizügigen Akt-Bereich die Verlinkung zu meiner Sedcard enthalten dürfen.
1 year ago
In der Zusammenarbeit mit Modellen, habe ich festgestellt ... alles nicht so einfach. Manche Modelle möchten bei Aktfotos nicht verlinkt werden. Einige haben für Aktfotos eigene Pseudonyme. Fashion-Heike will bei Aktfotos Veronique heissen, usw. Vieles lässt sich daher in der MK - aber auch anderswo - nicht abbilden.

Dann gibt es Modelle, die nur die Bilder verlinkt sehen möchten worauf SIE SICH GEFALLEN! Weil sie fürchten die anderen Aufnahmen sind schlechte PR.

Das sind die Gründe, warum ich meine Modelle fast nie nenne.

Auch sehe ich mein Portfolio hier als Werbung für meine Bilder und nicht als Amazon-Shop für Fotografen, wo man sich was heraus suchen kann. :-)
Häufig sehe ich mir bekannte Models auf unverlinkten Bildern und weiß genau, dass sie verlinkt werden möchten.
Ähnliches beobachte ich auch auf anderen Portalen und bin mir bei bestimmten Fotografen tatsächlich sicher, dass sie ihr "Eigentum", nämlich das Model für sich behalten wollen.
1 year ago
Anhand mancher Foreneinträge bin ich zum Schluß gekommen,
dass in der MK einige Fotografen vertreten sind, deren Kontakt
ich fast allen Menschen nicht zumuten möchte. Das sehen einige
andere wahrscheinlich ähnlich.
fotoaro Verlinken kann man nur MK Modelle; und die werden, wenn man dem allgemeinen Lamento der Hardcorforisten Glauben schenken kann, doch immer weniger. Und das schon seit Gründung der MK.

Gerüchten zufolge soll es auch Modelle geben, die es ablehnen, verlinkt zu werden. Das kann man auch verstehen, wenn man sich die Werke des einen oder anderen selbsternannten Fotogottes ansieht.
fotoaro

Hallo Andreas,

also auch bei mir sind nicht alle Models verlinkt.
Ich gebe mir aber Mühe, den Grund unter das jeweilige Bild zu schreiben.
Meistens ist es dann echt so, dass meine jeweilige Fotopartnerin gar nicht in der MK gelistet ist.

In Ausnahmefällen kann es tatsächlich sein, dass sie trotz MK keine Verlinkung möchte, Grund ist dann oft der Aufnahmebereich, der gar nicht auf ihrer SC angegeben ist. Also zB Teilaktaufnahmen um es mal zu probieren obwohl sie Teilakt ausschließt.
Ob man sich dann die Mühe macht aufgrund des Gesichtes oder gewisser Körpermerkmale die Person ausfindig zu machen, das muss jeder für sich selbst wissen. Mir wäre das zu viel Aufwand.

In meinen Verträgen ist grundsätzlich ein Ankreuzpassus, also ob Verlinkung erforderlich, erlaubt oder nicht erlaubt ist.
Dazu der Absatz "Besondere Bemerkungen", da lassen sich Namensverlinkungen bei gewissen Aufnahmebereiche auch ausschließen.

Nachdenklich macht mich dein Einwand, es könnte bewusst geschehen, dass kein anderer Fotograf einem das Model "wegschnappt". Also so Gedanken hatte ich nie, aber wundern würde es mich bei einigen Vetretern auf der fotografierenden Seite auch wieder nicht ;-)

Ich werde aber mal darauf achten, ob ich bei einer Nichtverlinkung einen Zusatz unter dem Bild habe.

Lieben Gruß,
Erik
1 year ago
Wenn das Model auf MK ist, verlinke ich die Bilder selbstverständlich und umgekehrt freue ich mich auch, wenn es das Model mit mir auch macht. Für mich ist das eine Frage der gegenseitigen Wertschätzung und des freundlichen/ höflichen Umgangs miteinander.
1 year ago
Wenn man sich hier auf MK einige Foren anschaut, ist es schon echt erschreckend, wie wenig die meisten über die rechtlichen Aspekte der Fotografie wissen.

Ilona_rouge

„Wenn der Fotograf nicht in der MK vertreten ist, ist die Nichtangabe selbsterklärend.“

Das ist faktisch falsch.
Nach §13 Urheberrechtsgesetz bist du grundsätzlich erstmal dazu verpflichtet den Fotografen, unabhängig davon ob er/sie Mitglied auf der entsprechenden Plattform ist, als Urheber zu nennen.
Nur das ein Fotograf nicht Mitglied einer bestimmten Plattform ist, befreit dich nicht von dieser Pflicht.
Dafür gibt es die Möglichkeit den Fotograf im Bildtitel oder in der Bildbeschreibung zu nennen.
Bietet eine Plattform gar keine Möglichkeit den Fotografen als Urheber zu nennen, darfst du die Bilder streng genommen auf den entsprechenden Plattformen erst gar nicht veröffentlichen.
Natürlich kann der Fotograf auf dieses Recht, aus den von dir genannten Gründen auf dieses Recht verzichten, allerdings sollte man diesen Verzicht schriftlich festhalten.

Anders verhält es sich bei der Nennung und Verlinkungen von Modellen.
Hier braucht es aus Datenschutzgründen eigentlich einer schriftlichen Einwilligung des Models zur Namensnennung bzw. zur Verlinkung.
1 year ago
Tach Forengemeinde,
eigentlich bin ich jemand der Foreneinträge nur liest, aber nie schreibt, weil man beim lesen alleine schon erkennt, dass hier immer die Gefahr besteht zerrissen zu werden oder mit Nachrichten zugebombt zu werden, ich wage es doch mal...

Ich bin jemand der Personen vor der Kamera hat die in der Regel wenig bis keine Shootingerfahrung haben, egal wie man das jetzt sehen will oder wertet.
Ein Person hier zu verlinken ist daher schwer, weil die meisten derer die ich Shoote nicht über einen Account in der MK verfügen. Bei mir gibt es 69 Bilder ohne Verlinkung. Ich gebe zu erkennen, dass die eine oder andere Person die Gezeigt wird, nicht in der MK zu finden ist.
Ich habe bei dem Thema immer wieder den Satz gehört, dass einige " Fotografen in der MK menschliche Problemfälle sind" um es mal freundlich zu formulieren, die Personen die vor der Kamera stehen wollen schlicht weg hier weder genannt noch verlinkt werden...

Das es hier auch Personen gibt die meinen mit der Kamera umgehen zu können, wenige Shootings mit einer jungen Person absolvieren, Bilder produzieren und nach dem letzten Shooting handgreiflich werden und die junge Frau dann körperlich bedrängen, kann "Ich" das sehr gut nachvollziehen das der Wunsch hier weitere Shootings zu absolvieren schlichtweg nicht mehr da ist. Solche Erlebnisse hinterlassen gravierende Spuren...

Gründe dafür hier nicht verlinkt oder genannt zu werden gibt es also sehr viele, einige sind ja auch schon genannt worden...
Die MK hat m.E. nicht die Instrumente um vorzubeugen, oder um den weiblichen Personen Hilfestellung zu geben, was dringendst angeraten wäre... Andere Portale sollen da viel weiter sein...
Ein weiteres Problem ist, das neue junge Frauen hier förmlich überrollt werden mit Nachrichten und schon teilweise sehr anzüglichen Anschreiben, da brauch man sich nicht zu wundern das die TFP Shootings hier nicht mehr zu Stande kommen oder die Person das weite sucht.
LG
Thomas
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie sehr gerne behalten...
1 year ago
Ich habe es nun schon zweimal erlebt, dass die Verlinkungen vom Model gelöscht worden sind. Beide male mit dem selben Argument: “Ich möchte Kontrolle über meine Sedcard haben”. Ob das jetzt damit zusammenhängt, dass meine Bilder keinen Gefallen finden, sei mal dahingestellt. Ich selbst glaube, dass es auch für das Model sinnvoll ist, aktuelle Markierungen zuzulassen, da man manchmal auf den Sedcards alte, teils sehr alte Fotos sieht und man als Fotograf so immerhin die Chance bekommt zu sehen wie das Model zZt wirklich aussieht.

Die Diskussion über taktlose oder gar übergriffige Fotografen erschreckt mich. Hier sollte die MK in meinen Augen eine Anlaufstelle für Models anbieten, damit solche Fälle verfolgt werden können. Fotografen, die die MK als Dating App missbrauchen, gehören hier nicht her.

LG, Christian.
1 year ago
... ich frage immer, ob eine Verlinkung gewünscht ist, schreib mir das dann auf. Vielleicht nehme ich das noch als Feld in meinem Vertrag auf, wie und ob eine Verlinkung erlaubt ist.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass viele Fotografen grundsätzlich nicht verlinken, auch bei sehr bekannten Models, die eh schon 1000-fach verlinkt sind ... warum auch immer (aus Prinzip, aus Bequemlichkeit...)
1 year ago
Ich hatte bei einem meiner Modelle den Eindruck, daß es keine Verlinkung wollte, um dem Finanzamt möglichst keine Hinweise zum Nebenverdienst zu geben. Da war dann auch auf der Sedcard die Angabe des Wohnorts nicht ganz ehrlich und lag knapp im angrenzenden Ausland.

Ein paar haben die MK verlassen und ihre Verlinkungen wurden dadurch bei mir gelöscht, das ist okay und sinnvoll. Wenn ich gehe, dann ganz.

Die Einzige, die ich nicht verlinke, ist meine Frau, sie hat hier auch keinen Account. Manchmal steht dafür im Bildtext "Göttergattin"...
1 year ago
Bei ein paar Fällen könnte es auch daran liegen, dass das Handling der Mk in dem Bereich Murks ist.
Erst muss man den Namen eintippen, den Teilnehmer auswählen UND dann noch (zwischen)Speichern muss. Wenn man auf der nächsten Seite weitere Daten angibt und erst am Ende speichert, ist die bewusst hinterlegte Verlinkung weg. Ohne Kontrolle danach fällt das gar nicht weiter auf. Ist mir und "meinen" Fotografen auch schon passiert.
1 year ago
Vielen Dank, für die vielen Meinungsäußerungen.
Als Zwischenfazit möchte ich gern einmal zusammenfassen.
Also, da war bis jetzt von Nachlässigkeit, über "Model möchte nicht genannt werden", Model hat für verschiedene Shootingbereiche verschiedene Accounts (Fotografen wohl auch), bis hin zu "Models haben keinen oder noch keinen Account in der MK einiges vertreten.
Auch die Schilderung der Vorgehensweise verschiedener Fotografen und Models, was sehr aufschlußreich.
Jeder hat da wohl so seine eigenen Methoden.
Auch die juristische Erläuterung war sicher einigen Hobbyfotografen in der Form nicht bewusst.
Die Steuerfluch diverser Model sollte hier nicht das Thema sein, wird es aber auch geben.
Das es übergriffige Menschen gibt, ich möchte sie hier nicht Fotografen nennen, da die Erzeugung von anspruchsvollem Bildmaterial offenbar nicht ihr Anliegen ist, ist sehr schlimm, hat aber eher weniger mit der Verlinkung zu tun. Wenn das Shooting bereits stattfindet, hat der Fotograf in der Regel weiter gehende Informationen vom Model als den Nickname und die Stadt, die sie angegeben hat.
Über die Qualität der Fotografen (und auch Models) und der Fähigkeit diese beurteilen zu können, wollte ich hier nicht diskutieren, wir können dies jedoch gern in einem eigenen Faden tun, wenn Interesse besteht.
Alles in Allem freut mich die Resonanz, und bin gespannt auf weitere Statements.

lieben Gruss Andreas
1 year ago
@Karsten Albert totaler Quatsch den du da schreibst. Im entsprechenden Paragraphen steht doch ganz eindeutig: "Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."

Das ist weit weg von einer grundsätzlichen Verpflichtung.
Karsten Albert hat es genau richtig geschrieben, denn :

Im entsprechenden Paragraphen steht doch ganz eindeutig: "Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."


Das ist der § 13 KUG und dabei geht es um den Namen des Urhebers
Urheber ist nicht die Person vor der Kamera, sondern die dahinter. Textlich ist dieses KUG 115 Jahre alt, und die Lichtbilderstellung war nicht mit einem Klick in 1/160 oder 1/400 sec. erledigt. Allerdings mußte auch das Model sekundenlang bewegungslos ruhig ausharren, und dennoch wurde dem Model keine künstlerische Tätigkeit zuerkannt, sodaß Paymodels Gewerbetreibende sind.

Nun nochmal zur Verlinkung - wobei die Fragestellung sich nur auf die Nennung des Models bezog. Da schrieb Karsten Albert auch richtig, daß die Regelung zur Namensnennung des Models sich eben nicht aus dem KUG ergibt, sondern nunmehr durch die DSGVO samt ausführender Datenschutzbestimmungen.
Demnach hat das Model nämlich genau den umgekehrten Anspruch, eben nicht mit dem Bildwerk in Verbindung gebracht zu werden.
Das Model war und ist nämlich berechtigt, die auf der Fotografen-SC angebrachte Verlinkung zu sich auch wieder eigenmächtig und ohne Rückfrage zu löschen, sowie den Reiter "Markierungen" auf ihrer SC zu beseitigen. Wenn man eben dieser Betrachtung folgt, daß das Model selbst zwar seinen Körper zur Verfügung stelle, aber an der künstlerischen Werkschöpfung nicht als Miturheber/in beteiligt sei, dann ist es ja konsequent, daß dieses zur Verfügung stellen des Körpers eben nicht in den persönlichen oder hauptberuflichen Lebensbereich umschlagen darf.

Die mit grauem Button machbare Fremdverlinkung zu online-Inhalten außerhalb der MK könnte ja anstelle einer Model-Homepage auch zu einem sozialen Netzwerk führen, in dem das familiär-private Umfeld des Models erscheint mit Urlaubsbil- dern und Familienfeiern ... was aber dann, wenn das Model 2 Jahre später in Scheidung lebt und den vor 4 Jahren gesetzten Link nicht mehr loswerden könnte ?

Wenn das Model ihre SC löscht und ihren MK-Account aufgibt, dann verschwindet der Bildteilnehmer-Button automatisch. Was aber geschieht mit dem grauen Button ??

Der Fotograf selber ist ja nicht abgebildet, und sein Name wird mit seinem Werk genannt, oder auch nicht, wenn er dies nicht wünscht. Das Model ist aber (zumeist) erkennbar, was ggfs. bis ins private oder hauptberufliche Umfeld einwirken würde, wenn dies dann u.U. auch noch verlinkt würde.
[gone] User_619196
1 year ago
Ich muss mal ganz klar sagen, was ich hier in der MK für Bilder sehe, da bin ich ganz froh das ich das Model extra nicht verlinke (habe ich mir auch in den Verträgen so offen gehalten, dass ich das Model NICHT verlinken muss).

Ich denke so manche (fotografen) hier in der MK oder anders wo, schießen mit Ihren Bildern und vor allem mit Ihren Vorstellungen über das Ziel hinaus. Egal wieviel Geld dann geboten wird ! Denn das hat mit Fotografie in meinen Augen nichts zu tun was einige hier für einen Schrott zeigen (Hauptsache nackt nicht wahr *kopfschüttel* ) !

Traurig das man das machen muss hier in der MK. Haben die Fotografen natürlich das nachsehen, die gute vernünftige und vor allem SERIÖSE Arbeiten machen.

Topic has been closed