Inwieweit ist die MK eine Community? 50

1 year ago
Aus aktuellem Anlass stelle ich die Frage, ob hier jeder nur sein eigenes Ding macht und man sich im Forum nur über die üblichen Themen austauscht oder ob man auch aufeinander achtet – in dem Sinne, dass niemandem etwas Schlimmes zustößt.
Beispiel (theoretisch, mir ist kein Fall bekannt): Ein Fotograf wird nachweislich gegenüber Modellen übergriffig - dürfte man (oder müsste sogar?) vor dieser Person unter Namensnennung warnen?
Oder: Ein Model hat klar erkennbar massive psychische oder physische Probleme - wie geht man als Fotograf*In damit um?
Und interessieren solche Fragen evtl. noch jemanden außer mir?
Bin auf Reaktionen gespannt.
LG, Ulli
1 year ago
Ein Fotograf wird nachweislich gegenüber Modellen übergriffig - dürfte man (oder müsste sogar?) vor dieser Person unter Namensnennung warnen?

1. Was sollen wir uns unter "nachweislich" vorstellen?
2. Namensnennung? Weitgehend nein. Selbst wenn Dein Nachbar rechtskräftig wegen einer Straftat verurteilt worden ist, darfst Du in aller Regel nicht seinen Namen zusammen mit der Information veröffentlichen, daß er und wegen was und zu wieviel er verurteilt wurde.

Persönlichkeitsrechte, Resozialisierung.

Das eigentliche Problem in der MK dürfte aber die Sache mit der "Nachweisbarkeit" sein. Und den Stress hätte zunächst der Betreiber der MK, der würde wohl als erster als "Mitstörer" zivilrechtlich auf Unterlassung in Regress genommen werden, und auch keinen Bock auf ein Verfahren wegen "Übler Nachrede" (§186 StGB) haben.

Es gab in der Vergangenheit gelegentlich mal Diskussionen über "Schwarze Listen" und ähnliches, über "Warnungen im Forum" usw. Solche wurde aus verständlichen Gründen immer ganz schnell unterbunden.

(Und "müssen" sowieso nicht.)

Oder: Ein Model hat klar erkennbar massive psychische oder physische Probleme - wie geht man als Fotograf*In damit um?

Puh... durchaus eine berechtigte Frage. Die Antwort ist aber eher unbefriedigend. Wie geht man damit um? Selber macht man künftig einen Bogen um das Model. Und... Freunde warnt man ggf.

Fotograf A erzählt Fotograf B: "Ich will mit Model C ein Shooting machen." Fotograf B: "Ich rate davon ab." - "Wieso?" - "Ich erzähl Dir mal, was ich mit dem Model erlebt habe." Oder: "Mail mal den D an. Der hat mit der C gearbeitet, und Sachen erzählt..."

Buschtrommeln. Tratsch. Hörensagen. Gern auch "Referenzen" genannt. Wenn man Glück hat, liest oder hört man was direkt von der/dem Betreffenden. Es gibt den einen oder anderen Sedcard-Text, bei dem ich mir denke: "Nee. Ganz bestimmt nicht. Never ever." Bauchgefühl. (Hatten wir gerade schon.) Manchmal lese ich Statements der Betreffenden, und denke "Was für eine Zicke..." Aber ich weiß, auch aus anderen Zusammenhängen, wo es die selbe Problematik gibt: real-life entpuppt sich die "Ätz-Zicke" manchmal als ganz famose Dame, mit der man super zurechtkommen kann. Und die online famos erscheinende Dame entpuppt sich real-life als unglaubliche Zicke.

In der MK gibt es die Shooting-Bewertungen. Ich lese die ganz bewusst nicht, weil ich das enorme Risiko a) der self-fulfilling prophecy sehe, und b) praktisch nie weiß, wer eigentlich die Bewertung geschrieben hat. Ich kenne den Usernamen, aber ich weiß nicht, wie der Bewerter tickt.

Aber letztlich - "was Schlimmes zustoßen"...

Ich halte modeln und auch Akt-modeln für eine der ungefährlichsten Tätigkeiten, die jemand (Frau, Mann, d) ausüben kann. Da geht das subjektive Bedrohungsgefühl und die tatsächliche Bedrohungslage regelmäßig extrem auseinander. "Ich geh doch nicht nachts allein durch den Wald!!!" Wieso nicht? Das einzige Risiko, das es da gibt, ist die Begegnung mit einem Wildschwein. Die ist aber nachts nicht größer oder kleiner als tagsüber.

Ein krimineller Übergriff, nachts mitten im Wald? Da müsste man den Übergriffigen schon mitbringen. Die Zahl der Leute, die nachts im Wald herumlaufen, ist stark begrenzt. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dort nachts überhaupt einen Menschen zu treffen, ist praktisch gleich null. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet das dann auch noch ein Räuber oder Vergewaltiger ist - die ist nuller als null.

In der Mittagspause im Stadtpark - da solltest du vorsichtig sein. Aber die realistische, wahrscheinlichkeiten-basierte Wahrnehmung ist bei den allermeisten Menschen (außer Versicherungsmathematikern) stark unterentwickelt. Wie Vince Ebert so schön spottete: "Die Wahrscheinlichkeit für einen Lotto-Jackpot beträgt 1:140 Millionen. Da sagt sich der Lotto-Spieler: 'Ja, warum sollte mich das denn nicht treffen?' Die Wahrscheinlichkeit, durch langjähriges Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000. Da sagt sich der Raucher: 'Wieso sollte es denn ausgerechnet mich erwischen?!'..."
1 year ago
@Portraitideen:

Der Auslöser für deinen Beitrag ist vermutlich dein Thread über ein magersüchtiges Modell, der (in meinen Augen zu Recht) gelöscht wurde. Das sind Probleme, um die sich höchstens der private Kreis der betroffenen Person kümmern kann, es im von dir genannten Fall aber offenbar auch nicht in den Griff bekommt. Als MK-Mitglieder sind wir im Grunde Fremde, äußerstenfalls gute Bekannte.
@ Portraitideen

Ein Model hat klar erkennbar massive psychische oder physische Probleme - wie geht man als Fotograf*In damit um? Und interessieren solche Fragen evtl. noch jemanden außer mir?

Darauf hatte ich noch geantwortet, aber wohl wegen der konkreten Namensnennung wurde Dein Thema komplett gelöscht. Aus meiner Sicht hätte dies eine Ausnahme rechtfertigt, aber grundsätzlich sind namentliche Nennungen von MK-Mitgliedern unzulässig.
Bei Themen wie Übergriffigkeit, wo es min. 2 Beteiligte (Täter und Opfer) gibt, fände ich es auch sehr bedenklich, sich über das Forum einzumischen.
Anders aber, wenn eine einzelne Person in Lebensgefahr zu geraten droht, oder diese Lebensgefahr offenbar noch verstärkt wurde. Mehr als eine PN zu schicken und Ratschläge, Hilfsan- gebote heraussuchen fällt mir auch nicht ein.
Besorgte Bildkommentare gab es auch schon vor 2 Jahren ...
@ Portraitideen
@ Ivanhoe

"... es im genannten Fall aber offenbar auch nicht in den Griff bekommt. Als MK-Mitglieder sind wir im Grunde Fremde, äußerstenfalls gute Bekannte.

Die Chefetage hat hier bereits reagiert, die SC des Models existiert nicht mehr, jedenfalls nicht unter polnischem Wohnort und mit bisherigem Namen.
Die Chefetage hat hier bereits reagiert, die SC des Models existiert nicht mehr, jedenfalls nicht unter polnischem Wohnort und mit bisherigem Namen.


Sicher ? Kann es nicht auch sein, dass sie selber die SC Karte rausgenommen hat ?
1 year ago
Was das mutmaßlich magersüchtige Modell angeht: Der Thread war überschrieben mit "Modell hungert sich zu Tode" oder so ähnlich. Möglicherweise hat das irgendein Moderator wörtlich genommen und die Sedcard des Modells gelöscht - in der Annahme, dass das Modell tatsächlich gestorben ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Bilder tatsächlich "nur" aus dem Grund gelöscht wurden, weil das schon sehr arg ausgesehen hat. Und ja, der Thread war ganz schnell weg - also nicht nur geschlossen, sondern wirklich richtig weg.
Das beantwortet wohl die Frage, was die Chefetage über diese Ausprägung der "Community" denkt. Und nicht nur Ivanhoe sondern auch ich stimme dem zu - und über diese seltene Einigkeit sollte man mal nachdenken ...

Im übrigen drückt sich eine Hilfe nicht so aus, dass man im Forum einen Thread mit einem reißerischen Titel eröffnet. Menschen hilft man anders. Und was Threads über Fehlverhalten bei Shootings angeht: Da war ich ganz früher dagegen, dann vermisste ich die Warnungen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass man dem, was hier geschrieben wird, ohnehin nicht unbedigt vertrauen sollte. Ansonsten leben wir in einer Demokratie in der Aufgaben wie Strafverfolgung usw. gut geregelt sind. "Darunter" sollten Admins und Mods noch ein gewisses Hausrecht ausüben. Das Forum ist sicher kein geeignetes Gremium, denn dann würden wir allzu oft in einer Pöbelkratie sein. Die nächste Stufe wäre dann die Lychjustiz?
1 year ago
Also, wenn es um das evtl. extrem untergewichtige Modell geht, was da mir im Kopf rumgeistert, so finde ich das zwar nicht schön, aber ich kann nicht sagen, ob sie magersüchtig ist.

Die Frage ist nämlich: Ist sie physisch oder psychisch krank. Und ich kann das nicht sagen. Erst recht nicht von ein paar Photos.

Einer meiner Schulkameraden hatte z.B. eine Erbkrankheit, durch die er kein Fett ansetzen konnte, ebenso wie sein Vater vorher. Diese Menschen sterben sehr jung und mein Schulkamerad ist auch schon lange tot. Und es schreitet mit zunehmendem Alter schneller voran. Die wenigsten erreichen die 40.

Ich wäre also sehr vorsichtig mit der Ferndiagnose magersüchtig.
Und die kurze Zeit, die diesen Menschen vergönnt ist, sollen sie doch das Leben auskosten, soweit es ihnen möglich ist. Immer gleich magersüchtig schreien, zeugt doch eher von einer gewissen Beschränktheit.

Schon mal daran gedacht, wie es so einem Menschen geht, der ständig den Stempel magersüchtig aufgedrückt bekommt und sich rechtfertigen muß, obwohl er / sie absolut nichts gegen die Krankheit machen kann? Sie ist weder weitergehend behandelbar noch heilbar.
Bei denen tickt die Uhr und sie wissen das.
@ Chris W. Braunschweiger
Da ihre SC vor 3 Tagen noch existierte, und nun《 W... hat keine Sedcard, die angezeigt werden kann 》erscheint, vermute ich mal, daß nun doch administrativ gehandelt wurde. Was W... persönlich betrifft, kann man ihr nur gute Besserung wünschen (oder wie auch immer, Verständnis aufbringen, falls Wanderphotograph richtig vermutet).
Als Oliviero Toscani damals Fotos von Isabelle Caro veröffentlichte, wurde die ganze Problematik deutlich: War es eine Warnung und Aufklärung oder eher eine Vermarktung und die heimliche Faszination an magersüchtigen Models.
Ich denke, die Frage ist schwer zu beantworten, vieles was Oliviero Toscani dazu gesagt hatte, klang hart und wenig empathisch.
Heute ist wohl das allgemeine Verständnis, dass Fotos von magersüchtigen Models nicht mehr veröffentlicht werden, einfach um einen Nachahmungseffekt unter jungen Mädchen zu vermeiden. Aus diesem Grund erkläre ich mir auch, dass die SC von W. hier in der MK nicht mehr existiert.
1 year ago
... soweit mir bekannt gibt es keine Regel, die Bilder von magersüchtigen Modellen verbietet. Ob es Nachahmungseffekte oder Abschreckung bewirkt, mag dahingestellt sein.

HIer kann man nur darüber diskutieren, wie man im Forum miteinander bezüglich ähnlicher Probleme umgeht.
Sicher nicht auf DIESE Weise.
Lohnt sich vielleicht auch in diesem Zusammenhang zu lesen :

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wie-der-biafra-krieg-die-welt-bewegte-die-macht-der-bilder-100.html

https://rp-online.de/politik/ausland/als-die-biafra-kinder-die-welt-schockten_aid-48302649

@ eckisfotos
Die betreffende SC habe ich vor 2 Jahren erstmals gesehen, als die Problematik schon mal erwähnt wurde und sich zunächst in Bildkommentaren auftat. So etwa die Bildwirkung der beiden einander ggü. knienden Frauen, wo man sich wünschte, die 30 kg zuviel mögen übergehen zu den 30 kg zu wenig. Dieses Bild hatte auch so wie die aus Biafra und Darfur/Sahelzone eine aufrüttelnde Aussage. Es ist sehr schwer, hier den richtigen Weg zu finden - aber hätten die weiteren Bilder nun einen guten Weg erwarten lassen, hin zu einer stetig vorangehenden Gesundung , so hätte es den Sinn und das Verständnis von einer Sedcard rechtfertigen können.
Nun mag der Gedanke kommen, es ausgeblendet zu haben, sich womöglich einem letzten Wunsch verweigert zu haben (so wie Wanderphotograph es bemerkte) ... aber unternommen habe ich nichts, auch nachdem ich diese SC vor etwa einem Jahr nochmal sah, oder vielleicht erneut im Frühling. Monate sind vergangen, das Wissen verdrängt und erneut wachgerüttelt vor 4 Tagen.
Ob und wer nun was unternahm in diesem zuende gehenden Jahr 2022 ... von Mai bis November, bis nun Portraitideen dies nochmal ansprach, weil sie eben nicht weiter nur wegschauen wollte ... ich finde, daß Portraitideen richtig gehandelt hat.
1 year ago
Inwieweit ist die MK eine Community? ... ja, das ist die MK .... eine gruppe von menschen, menschen die ein grundsätzliches interesse an einem gemeinsamen thema haben. damit hört die gemeinsamkeit aber imho auch schon auf ;-)

die antworten auf den inhalt deines beitrages werden von den üblichen verdächtigen sicher erschöpfend diskutiert werden. mein kurzes feedback dazu: in beiden fällen ehrlich gemeinte hilfe anbieten, wie auch immer diese aussehen könnte! wenn sie angenommen wird ist es gut ... wenn nicht ... so kann ich es nicht ändern.
eckisfotos schrieb
.. soweit mir bekannt gibt es keine Regel, die Bilder von magersüchtigen Modellen verbietet. Ob es Nachahmungseffekte oder Abschreckung bewirkt, mag dahingestellt sein.


Ich hatte nicht geschrieben, dass das Zeigen solcher Fotos verboten ist. Ich hatte geschrieben, dass dies das allgemeine Verständnis ist. Es wird aufgerufen, Darstellung von Essstörungen im Internet an jugendschutz.net zu melden.

https://www.jugendschutz.net/themen/selbstgefaehrdung/artikel/was-sind-thinspirations
Portraitideen
Erstmal ist deine Frage eine Gute, ist die MK eine Community?
Das frage ich mich sehr oft, wenn ich hier im Forum lese, was sich einige so alles an den Kopf schmeißen!

Ob ein Model "psychisches / physisches Problem" hat, wer von den hier anwesenden will sich anmassen das zu unterstellen?
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, gibt es Erbkrankheiten welche Menschen sehr Mager erscheinen lassen. Oder aber, das Model oder der MENSCH ( es gibt auch sehr sehr dünne/magere Fotografen, usw. ) hat eine andere Krankheit, z.B. Krebs welche er ja nicht offen legen muss.
Wer Bitte will sich anmassen da etwas zu sagen oder zu melden?

Wenn ein Mensch gegenüber einem anderen Menschen über griffig wird, liegt es erstmal in der Hand des "Opfers" bei den entsprechenden Stellen Anzeige zu erstatten.
Hier in einem Forum vor jemanden Namentlich zu warnen etc, kann echt übelste Folgen haben. Gerade wenn man selber nicht dabei war und alles nur vom "Hörensagen" erfahren hat, sollte man sehr vorsichtig sein, irgendwelche Verdächtigungen auszusprechen.
Die Diskussion betreffs der Begleitperson hat ja auch schon zutage treten lassen, ob und wieviel Empathie es hier gibt. Diese ist natürlich sehr individuell verteilt, so gibt es vielleicht eine freundschaftliche Verbundenheit zwischen Stammodel und Stammfotograf, und ob diese sich mit "Geschäftsfreund" passend umschreiben ließe ? Bei Payshootings spielt Geld eher direkt eine Rolle, bei tfp ist Geld oder der geldwerte Zeiteinsatz, die geldwerte Energie auch mittragend. Fragen wie "Gage von 100 €/h ... ist das zu teuer ?" machen somit nur dann einen Sinn, wenn eben die pure Geschäftsbeziehung im Vordergund steht und phänotypische Vergleichbarkeit genügt, um den Austausch gegen eine Alternative zu erwägen, so wie wenn die defekte Waschmaschine gegen eine neue eines anderen Herstellers ausgetauscht würde.
"Mit Dir oder gar nicht" ... das wäre der komplett gegenteilige Ansatz, wenn es vollends um den abzubildenden Mensch ginge - dann macht man das Portrait nicht, weil man unbedingt und irgendwie ein Portrait fotografieren will, denn schon ein Tiergesicht wäre doch auch ein gutes Motiv. Wann und wie weit nun ein "aufeinander achten" erfolgt, ist sehr fließend - und setzt wohl meist auch ein persönliches Kennen voraus.
In den meisten Fällen ergibt sich so ein "tatenlos zusehen"... obgleich man wohl auch ein mulmiges Bauchgefühl hätte. Wenn Menschen in offenbar lebensbedrohlicher Lage sind, ist aber wohl doch ein Handeln geboten ... wobei dann vielleicht wirklich diejenigen aus Netzwerk und Shootingkontakt primär gefragt wären.
Portraitideen

Ich find's in jedem Fall gut, dass du hinschauen bzw. helfen möchtest, wenn es jemandem ganz offensichtlich nicht gut geht. :-)
Leider dürften aber die Möglichkeiten der breiten Öffentlichkeit äußerst begrenzt sein. Oft genug scheitert in solchen Fällen ja sogar die Hilfe naher Angehörige, enger Freunde und gut ausgebildeter Mediziner.

Evtl. zielführender fände ich da die Frage, ob wir Fotografen eine Mitverantwortung für allgemeine Schönheitsideale, Rollenbilder, etc. tragen und falls ja, wie wir selbiger gerecht werden. Allerdings glaube ich nicht, dass sich darüber in diesem Forum konstruktiv diskutieren lässt.

Was die Überschrift deines Threads angeht: ich halte die MK nicht für eine Community... maximal für eine Sammlung kleinerer und größerer Communities. Die individuellen Vorstellungen, Ziele, etc. sind hier m.E. sehr unterschiedlich und die Tatsache, dass alles ''irgendwie mit Bildern zu tun hat'', wäre mir persönlich als echte Gemeinsamkeit zu wenig.
SEE - Toxic Boomer

"Die Diskussion betreffs der Begleitperson hat ja auch schon zutage treten lassen, ob und wieviel Empathie es hier gibt."

Der Umstand, dass ich mich hier mit einer Handvoll Leute Zoffe, sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass ich mich mit deutlich mehr Leuten hier gut verstehe. Und ich gehe davon aus, dass dies auf jeden der hier anwesenden Leute zutrifft.
Im Reallife sieht das bei mir übrigens nicht anders aus. Ich habe gute Freunde, gute Bekannte und ja, es gibt auch dort Leute, die ich partout nicht leiden kann und denen ich das mitunter auch direkt zu verstehen gebe.

Ich persönlich empfinde die MK von daher schon als Community, die persönliche Kontakte hervorbringt und auch entsprechenden Austausch ermöglicht.
@ Patrick Michael Weber
Sich gut verstehen und zoffen ... ist bei mir dasselbe. Und von Thema zu Thema können die Positionen auch wechseln ... mal sind wir im selben Lager und mal nicht, denn Gottseidank gibt es hier keine Fraktionszwänge.
Und genau, auch durch die MK entstehen persönliche Kontakte, so wie vielleicht auch in einem Bikerforum. Da schreibt und postet man auch rein virtuell, bis man dann eine Ausfahrt macht - und sich durch die Tour persönlich kennenlernt.
SEE - Toxic Boomer

"...so wie vielleicht auch in einem Bikerforum."

Ganz genau. Hier haben sich für mich im Laufe der Zeit so einige persönliche Kontakte und in allen anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, ebenso. Ist mitunter echt nett, wenn man sich dann mal persönlich begegnet.

Es gibt natürlich auch Kontakte, die reine Online-Kontakte bleiben. Aber auch das geht klar, wie ich finde. Man lernt sich schließlich auch online mit der Zeit "kennen".

Topic has been closed