Ich habe ein Geständis zu machen... 46

1 year ago
Ingo Müller - im-fotografie.de. Frage zur #24 – Wo hast du das WIE gemacht? Welche Begriffe eingegeben usw? Verrätst du uns das? Müsste ja was kosten – oder wird dieser Service gerade verschleudert?

Erinnert mich fatal an das Aufkommen von sog. Micro Stocks – stock-Pictures zu lächerlichen Flatrate-Preisen. Hat die Stock-Branche ziemlich gekillt! Mit diesen Pics würden die Models das Nachsehen haben...
PetersPhotos

Naja ich gehe damit nicht hausieren, aber wer fragt kriegt na Antwort, zumal es ja jetzt auch kein Staatgeheimnis ist :-)

Midjourney heisst das, man muss sich da etwas einlesen, weil man sich ( für die Gratisversion) auf einen öffentlichen Server einwählen muss ( hatte aber schon Discort, deswegen ging das easy )
Die ersten 5 ( glaub ich ) Bilder sind kostenlos ...danach gibt es verschiedene Pakete.
Zum Testen reicht es weil ein Bild nur zähl was man ausgewählt hat, von der Vorschau hat man mehr frei.

Also sieht dann so aus, du gibst dann dort ein ( ich glaube das waren die Begriffe) African Woman with Coffe Sack on Head and Dirt in Face ( weil ich das als Shooting gestern hatte)
Dann generiert er das und du bekommst 4 Vorauswahlen, davon kannst du eins nehmen oder einen neuen Lauf starten.

Auf den öffentlichen Servern sieht halt dann jeder auch deine Ergebnisse, wie du deren siehst

Es gibt bei Midjourney auch ne Galerie ...da ist es dann richtig krass wenn man das alles was kennt und weiß die Wörter auf die es ankommt zu nutzen. Hat am Anfang schon Suchtfaktor weil du wirklich ALLES kombinieren kannst ...also auch Trump with pig face oder so :-)
1 year ago
Ingo Müller - im-fotografie.de. Vielen Dank für die ausführliche Info! Werd ich ganz bestimmt nicht testen.
Obwohl es sicher mal witzig ist. Wird bald ein längeres YT-Video dazu geben... vielleicht schon da? Ich schau mal.
Weil danach gefragt wurde

Für die AI Bilder benutze ich die webseite playgroundai.com ! könnt ja da mal ausprobieren…
1 year ago
nun ich würde annehmen, dass irgendjemand dieses Foto mal erstellt hat (oder Teile davon) und die KI das dann (aus vielen verschiedenen Fotos) zusammen rechnet. Es ist völlig unrealistisch, dass sich die KI so ein Bild einfach 'ausdenkt' - sie greift dazu immer auf vorhandenes Bildmaterial zu und bastelt daraus dann ein 'neues' Bild. Es gibt dazu ja eine riesige Diskussion in den sozialen Medien in Bezug auf Copyrightverletzungen, weil diese KIs Bilder verwenden, für die sie im Grunde gar kein Urheberrecht haben. Wenn man solche Bilder professionell/kommerziell einsetzt, kann man also unter Umständen in große rechtliche Probleme laufen. Bei den KIs mal das Kleingedruckte lesen...

Ansonsten wird sich weisen, inwiefern KI die Zukunft ist. Beeindruckend ist es schon, was man mit ein paar Klicks erzeugen kann. Ich denke in einem kleinen Teilbereich wird man es einsetzen - insbesondere für low budget Produktionen. Dazu muss aber grundsätzlich erst mal das Copyright Thema geklärt werden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass Fotografie immer Fotografie bleiben wird. Sicher wird heute auch in der kommerziellen Fotografie digital optimiert bis zum gehtnichtmehr. Aber das Handwerk ist halt immer noch eine Kunst - und die meisten KI Produktionen finde ich kalt und langweilig...



(hier ist sogar der Rauch echt ;-)




(Der Bruchteil eines Moments eingefangen, in dem der Wind den Stoff genau so bewegt hat)
1 year ago
Steve Kay ... alles richtig erklärt und beschrieben ... diese KI wird über die suchbegriffe gesteuert und sammelt am ende nur bilder und fügt diese zusammen

einen vorteil sehe ich aber, für planung oder konzeption finde ich idee nicht schlecht ;)

Topic has been closed