Kombination Lackfarbe Auto & Outfit 44

1 year ago
Hallo zusammen,
es geht um ein Shooting mit einem 2016ner Mustang in Rubyred Metallic, ein ziemlich dunkles Rot.
Model hat Kupferfarbenes Haar und findet, das sie in roten Dessous am besten aussieht.
Mir sind das ehrlich gesagt zu viele Rottöne die dann wahrscheinlich teilweise überhaupt nicht miteinander Harmonieren.
Was denkt ihr, oder für welche Farbe würdet Ihr euch bei den Dessous entscheiden?
Danke für euer Feedback
Knewelx
1 year ago
Ausprobieren ist da wohl am einfachsten und zweckmäßigsten.
1 year ago
Das läßt sich sehr schwer objektiv beantworten.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Mancher findet es so gut, der andere wieder nicht.

Mache es so was schon der Kollege highlander vorgeschlagen hatte:
Probieren, Probieren und nochmals Probieren.
Alles andere sind vertane Zeit.

Hightländer schreibt nicht viel und dann wenig.
Aber er trifft immer den Kern.
Kupferrotes Haar beim Model, dunkelroter Autolack - dazu schwarze Felgen, schwarzer Kühlergrill, dunkel getönte Scheiben ... und innen schwarze Sitze ? Verdeck, Lenkrad und Armaturenbrett sind auch schwarz ...
Bei Deiner Auswahl : Dunkelgrün, ansonsten würde ich dem Rat des Models folgen und doch bordeauxrot-weinrot wählen, oder eben schwarze Dessous, denn an diesem Mustang ist innen wie außen vieles auch schwarz ?
Vorstellbar wäre noch ziegelrot/apricot im Hinblick auf ihre Haarfarbe.
Besonders dunklere Blautöne und Blaumischungen (violett) würde ich komplett streichen.

https://www.rangeford.com.au/used-car/ford/mustang/26491/

https://themustangsource.com/forums/f806/wifes-new-2016-ruby-red-convertible-ecoboost-539969/
1 year ago
Warum nicht in schwarz weiß?
In Farbe fotografiert doch jeder!

Die richtige Location, unterstützende Accessoires, zum Thema passende Gestik des Models. Die Partnerin vor der Kamera von allem überzeugen und los geht‘s.
1 year ago
Kräftiges Grün (Komplementärfarbe). Oder Silber (unbunte Farbe), wenn der Teint nicht zu hell ist. Blau und Rot würde ich ebenfalls ausschließen.
1 year ago
Bei so viel Schwarz im Wagen geht bei den Dessous m.E. nur eine Farbe: schwarz. Schlicht und ergreifend. Mit Accessoires. Auch in schwarz. Alles andere ist bunt. Sieht dann eben nicht edel aus.
LG von Rita
Wenn mir das Outfit nicht zusagt, dann shoote ich halt Akt. Passt dann immer und zu jeder Farbe.

Von den zur Auswahl stehenden Farben finde ich keine wirklich optimal. Und Königsblau geht ohnehin nur mit Koenigsegg.
wie schon gesagt wurde: schwarz oder nix...

Versuch dem Model deutlich zu machen, dass in dem Bildkonzept eben mehr zählt als nur das Model, es ist ein Zusammenspiel aus Hintergrund, Auto, Model, Dessous und Licht. Passt eines nicht, funktioniert es nicht.
Das schöne an digital ist ja, dass man rumprobieren kann und schon vor Ort sieht, ob es funktioniert oder nicht...
1 year ago
Threadstarter schrieb: Was denkt ihr, oder für welche Farbe würdet Ihr euch bei den Dessous entscheiden?

Zwei Farben nacheinander, einmal die Farbe die das Model möchte (rote Dessous), zweitens das Blau das Du bevorzugst.
Wenn das Model nunmal Rot möchte, dann ist sie hinterher nur mit Rot zufrieden, aber aus vielleicht auch meiner Sicht nicht optimal ( hängt aber noch vom Hintergrund ab ).
Sich im Auto oder sonstwo verdeckt umzuziehen und dass Du hinterher zwei Versionen bearbeitest sollte doch funktionieren.
1 year ago
Was will der Kunde? Wer ist überhaupt Kunde?
Wer Zahlt, darf die Farbe wählen!

Ansonsten mehrere Farben nacheinander ausprobieren.

Wenn man Dessous in einer Farbe, die sonst nicht auf den Bildern vorkommt, nutzt, der kann sehr einfach nach dem Shooting mittels Photoshop o.ä. die Farbe "anpassen" d.h. frei wählen.
So wie Norbert Hess schon erwähnte würde ich auch in BW arbeiten, ABER dazu einige Fotos mit Farbfiltern erstellen. So kann man bestimmte Farben, hier Rottöne besonders schon bei der Aufnahme hervorheben usw.
Ich mache das oft bei meinen BW-Fotos. Da wird aus Rot schon mal Weiß, usw....

Mit PS ACR oder LR kann man natürlich bei der Entwicklung der RAW-Daten Farben anpassen / verschieben. Rot z.B. bis ins Orange oder Violett....
Ja und wie erwähnt wurde, spielt die Hautfarbe (eher heller oder dunkler) auch ein wichtige Rolle.
1 year ago
Allein wegen der Haarfarbe würde ich in dem Fall ein anderes Model zum Auto stellen. Rot beisst sich unfassbar mit anderen Rottönen. Zusätzlich lenken die Haare vom Auto ab und das Auto von den Haaren. Dann hast ein Bild ohne eyecatcher. Außer die Rottönen sind nahezu identisch. Dann würd ich was passendes zur Innenausstattung kombinieren.
1 year ago
Was denkt ihr, oder für welche Farbe würdet Ihr euch bei den Dessous entscheiden?

Für mehrere... ;-)

Alle Hinweise hinsichtlich "Rottöne können sich beißen" sind völlig richtig, wobei "kupferfarben" eigentlich überhaupt nicht "rot" ist, sondern eher "dunkelgold", jedenfalls mehr mit Gold/Gelb zu tun hat als mit Rot.

Aber das kann man nur am jeweils konkreten Fall entscheiden. Das grundsätzliche Problem zu beachten ist auf jedenfall klug.

Einen dritten Rotton mit reinzunehmen ist sportlich, man sollte Alternativen parat haben. Was das Model dabei meint, sollte unerheblich sein, das Model hat eine Funktion zu erfüllen, und nicht Selbstverwirklichung zu betreiben. Geht es dem Model aber tatsächlich vorrangig um Selbstverwirklichung... sollte man ein anderes Model nehmen. Zumal in diesem Zusammenhang.

Schwarze Dessous sind immer schön neutral, schwarze Dessous in einem Auto mit schwarzer Inneneinrichtung aber vom Licht her anspruchsvoll. Da muss man wissen, was man sich zutraut, und das hängt auch davon ab, unter welchen Umständen man fotografieren kann bzw. muss.
Rein farblich: vielleicht ein edles Dunkelgrün. Aber vor allem: Alternativen zum Ausprobieren.

Am Rande gefragt: ist das naturrotes Haar oder gefärbtes?
1 year ago
Wow,
vielen lieben Dank, für das schnelle und vor allem konstruktive Feeedback.
Die Meinungen gehen wie ich sehe, so wie die Geschmäcker auch, durchaus in verschiedene Richtungen, da ist wohl wie Highlander geschrieben hat, ausprobieren am zweckmäßigsten, wobei S/W auch seinen Reiz hat.

Grüße KnewelX
1 year ago
Direkt vor dem Mustang die Komplementärfarbe, abgesetzt vom Wagen kann dunkles rot wieder gut zusammenspielen mit der Wagenfarbe. Mittels Software lassen sich die Nuancen gegebenenfalls auch verschieben. Und in den schwarzen Ledersitzen würde dunkelrot doch auch ganz gut passen.
1 year ago
Da könnte es helfen, sich ein Foto vom Profi anzusehen. Im Buch "Kreative Lichtführung" von Jens Brüggemann ist auf Seite 74 ein Foto mit einem roten Auto zu sehen. Das Model trägt Dessous in weißer Farbe.
1 year ago
Das Model trägt Dessous in weißer Farbe.

Weiß geht immer. Wie Schwarz.
1 year ago
Es werden wohl ausschließlich Aufnahmen mit Model vor, oder irgendwo auf dem Auto. Fotos im Innenraum sind bei dem Wagen so ne Sache, dadurch, dass Recaros und keine Standardsitze verbaut sind, ist eigentlich kaum Bewegungsspielraum, weder für das Model noch für mich gegeben. Davon, selbst mit Blitzen irgendwie vernünftiges Licht in den Wagen zu bringen, ganz zu schweigen.
Wir haben uns gestern auf ein dunkles Grün für die Farbaufnahmen und ein rotes Set für die S/W Bilder geeinigt.
Zusätzlich noch auf ein ziemlich glitzerndes Abendkleid, aber das nur mit ausreichend Abstand zu Lack ;o)
Jetzt nur noch etwas besseres Wetter und die passende Location.....dann kanns losgehen.
Danke nochmal an alle für die wirklich konstruktiven Beiträge.

Ach so, die Haare sind nicht von Natur rot ;o)
1 year ago
KnewelXEs wäre schön, wenn du abschließend hier noch mal ein fertiges Beispielfoto aus dem Shooting zeigst, damit alle einen Lerneffekt aus der Anschauung mitnehmen können.

Topic has been closed