Kombination Lackfarbe Auto & Outfit 44

KnewelX Bei den Rot-Rot-Aufnahmen kannst du probieren, den unpassenden Rotton in PS umzufärben.
Ansonsten bin ich wirklich schon gespannt wie die Bilder aussehen.
Marcello Rubini #6: Da merkt man deinen Sachverstand.
1 year ago
Sachverstand? Alles klar!
''Komplementärfarben'' - Was manche für Sachverstand halten, ist die Sachkenntnis im Kunstunterricht der 5. oder 6. Klasse.
1 year ago
KnewelX
Du hast einen Mustang(!!!). Das heißt Emotion! Wild! Frei! Ungezügelt! Schnappatmung!
So wie das Image eines Mustangs ist, so sollte auch dein Model auftreten! Es geht um die Ausstrahlung! Um die Aura! Die Symbiose zwischen Automobil und Model! Da ist die Farbe absolut zweitrangig!

Mmhh? Welche Farbe ist am besten? Mmmh? Was harmoniert? Bei langweiligen Autos kann man sich diese Fragen stellen, aber doch nicht bei einem Mustang! Da würde ich mir eher Gedanken um das Posing machen! ;-)
1 year ago
Bei der Thematik würde ich der Wahl der Lokation und der Lichtsetzung/Zeitpunkt der Aufnahme mehr Zeit widmen als den Farben, die sehr sehr leicht angepasst werden können. Wenn der Fokus auf dem Auto liegt, würde ich die Kleidung des Modell weniger mit kräftigen Farben in den Vordergrund rücken. Weisse oder schwarze Töne nehmen sich zurück. Vielleicht wählt man auch einen Farbton, der bei den Felgen vertreten ist (schwarz?). Die Nuancen passt man an. Mal über eine blaue Perrücke nachgedacht? Auch SW ist eine sehr gute Option.
Über Ausschnitte des Wagens (geöffnete Türen), Innenraum bei passender Ausstattung usw. würde ich mir ebenfalls Gedanken machen. Viel Spaß.
1 year ago
Du hast einen Mustang(!!!). Das heißt Emotion! Wild! Frei! Ungezügelt! Schnappatmung!

Das galt vielleicht mal für den Ford Mustang I von 1964.
Spätestens seit dem Mustang II (1973) kann man weder von "wilder Emotion" noch von "ungezügelter Schnappatmung" sprechen, wenn man einen Ford Mustang sieht.

Das ist ein popeliger durchdigitalisierter Möchtegerngern-Sportwagen mit viel Plastik und Teilen aus der Großserienfertigung, der einen absurden Benzinverbrauch zwischen 8,2 und 18,6 Liter auf 100km hat.
1 year ago
Nicht jeder hat das Glück einen Econelo 4-Rad-Roller in marineblau zu fahren!
1 year ago
Hallo Marcello,
werde ich gerne tun, es kann aber so wie es im Moment mit dem Wetter hier aussieht noch etwas dauern. Wahrscheinlich werde ich aber nach dem Shooting noch die ein oder andere Frage bezüglich der BA haben.
Bis dahin euch allen allzeit gutes Licht.
KnewelX
1 year ago
MAINpics In diesem Fall wird der Fokus definitiv auf dem Model liegen ;o) Und der Innenraum, bei dem Wagen mit den Recaro sitzen, keine Chance da was vernünftiges hinzubekommen, alleine von Platz her einfach nur gruselig...also zum Fotografieren. Zum fahren perfekt ;o)
Tom Rohwer Sorry, aber da bin ich ja fast gewillt, das Persönlich zu nehmen, ich liebe meinen Mustang und steige noch immer jeden Morgen mit einem breiten grinsen ein.
Das Gefühl konnte mir bis heute kein anderes von mir bewegtes KFZ vermitteln....
@ KnewelX

... ich liebe meinen Mustang und steige noch immer jeden Morgen mit einem breiten Grinsen ein.

Dann lade doch hier 3 Mustang-Bilder hoch, auf denen man alle relevanten Farben und Formen erkennen kann ! Innerhalb der Galerien sind auch Bilder ohne Model erlaubt - und außerdem steht der Mustang somit dauerhaft zur Verfügung. Da würde ich mehr experimentieren als bei der "Einmaligkeit" eines Leihwagens o.ä.
1 year ago
Ich war am Wochenende im co in Berlin in einer Ausstellung mit Bildern von William Eggleston. Er gilt als Farbfoto-Pionier und einer der Ersten, der außerhalb der Werbung in Farbe fotografiert hat.

O-Ton in einem kurzen Filmportrait mit ihm und über ihn: Rot ist eine sehr schwer zu fotografierende Farbe. Da passt keine andere dazu.

Abgesehen davon, die Ausstellung ist klasse.
1 year ago
highlanderDa kann ich nur voll und ganz zustimmen, dass gerade Rot als Farbe doch immer wieder für unvorhergesehene Überraschungen sorgt. Zumal es irgendwie auch nicht machbar ist, zwei verschiedene Sachen in exakt dem gleichen Rot zu bekommen, also zumindest wenn man versucht Kleidungsstücke und Autolacke in Einklang zu bringen ;o)
So langsam beginne ich mich immer mehr mit der Idee anzufreunden die Fotos doch in S/W mit Farbfilter zu machen und bei den eventuell doch farbigen Bildern, auf Schwarz als Kleidungsfarbe zu setzen, der Kontrast bei
Rot und Schwarz wirkt sicherlich besser, als sich beißende Rottöne.
1 year ago
KnewelX, laß Dich doch nicht entmutigen, nur weil einer der als Farbfoto-Pionier bezeichnet wird was gesagt hat.
Jetzt soll es verboten sein, Rot zu fotografieren, das ist ja fast genauso schlimm wie Habeck´s Gas-Heizungsverbot.
Ich habe gerade ein Bild von Egglestone gesehen, das Rot enthielt..
Ggf könnte man Bildverarbeitungstechnisch die Rottöne angleichen, kleidungsstücke lassen sich selektieren, und Farben verschieben.
1 year ago
Westhafen ImagesSchön gesagt, aber das hat in dem fall nichts mit entmutigen zu tun, ich finde Rot persönlich, wenn es nur ein einziger Rotton ist sehr schön, aber auch von meinem persönlichem empfinden her gibt es nichts schlimmeres als zwei Rottöne die nicht zueinander passen. Ja man kann im Endeffekt in PS die Farbtöne anpassen, was auch einen Versuch wert sein wird. Aber im großen und ganzen muss ich sagen, das mir die S/W Variante für das geplante Shooting immer Sinnvoller erscheint, zumal an die Ästhetik von S/W Bildern mit Color auch nur schwer ranzukommen ist, meinem Empfinden nach.
1 year ago
KnewelX Es ist heutzutage unproblematischer denn je, sein Shooting in sw UND in Farbe gleichzeitig zu machen. Wir sind Hobbyfotografen und müssen uns im Vorfeld nicht in allem festlegen, sondern dürfen experimentieren und probieren. Das ist der Vorteil des Status, den wir nutzen sollten, sogar gezielt. Es sind mehr Optionen, das was Tolles herauskommt. Wenn also noch ein Ratschlag gegeben werden darf - probier einfach so viele Optionen aus, wie drin sind. Hier wurden viele aufgezeigt.

Worüber leider kaum gesprochen wurde, ist die Akzentuierung der Hautfarbe, die ja auch den Menschen absetzt vom Objekt. Ein weiterer Focus auch inhaltlicher Art; auch das kann man mal formal durchtesten, wenn Zeit und Möglichkeiten und Schaffenskraft das zusätzlich noch erlauben.
1 year ago
Marcello Rubini Nur mit dem Auto als Motiv sicher kein Problem werde ich im Vorfeld auch an ein paar Locations machen um mir die Wirkung anzuschauen, mit Model, das ist so eine Sache....was das angeht leb ich hier leider in der absoluten Provinz wie man so schön sagt. Überhaupt jemanden zu finden, der noch bereit ist TFP zu machen ohne das man das komplette Shooting dann nach den Vorstellungen des "Models" gestaltet und vor allem alles schön Insta tauglich aufbereitet, ist fast wie ein sechser im Lotto. Für mich persönlich war das einer der Gründe warum die Kamera solange nutzlos im Regal gelegen hat. Mädels die mir so kamen hab ich wieder nach Hause geschickt und den Rat mitgegeben, dass sie Fotos nach Ihren Vorstellungen doch bitte bei einem prof. Fotografen in Auftrag geben und dementsprechend zahlen sollen. Von daher, hab ich jetzt mit dem Model, das wird das erste Shooting mit Ihr, erstmal nur einen 4 Stunden Slot, da wird das mit Anfahrt und Vorbereitung leider nicht mehr viel mit Ausprobieren, sofern die bisher nette Dame denn überhaupt erscheint wenn es soweit ist ;o)
1 year ago
Hab gerade festgestellt, das ein Model hier nen Schnappschuss mit meinem Mustang gepostet hat. Da ja die Frage aufkam ob ich Fotos von dem Wagen hier einstellen könnte.....

1 year ago
Hallo KnewelX , packe einfach eine Handvoll BH`s und Schlüpfer in`s Handschuhfach - und du bist für alle Farbkombinationen gewappnet.
1 year ago
KnewelX Du hast jetzt etliche Tipps erhalten. Am Besten, wie gesagt, einfach probieren.

Und nicht vergessen: Alle sagten das geht nicht. Einer kam, der hat es nicht gewusst und einfach gemacht.
1 year ago
highlanderBesser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
10 months ago
Hallo nochmal zusammen,
leider sind die Bilder mit dem Mustang noch immer nicht im Kasten, nach endlosem Hin und Her was, die Location, das Outfit, das Makeup und die Art der Fotos betrifft, die Vorbereitungen alle abgeschlossen, der Mustang auf Hochglanz poliert und heil an der Location abgestellt wurde, das Equipment soweit aufgebaut war, stand ich da, und wartete, und wartete, wahrscheinlich würde ich immer noch warten. Keine Absage und die Dame ist auch nicht mehr erreichbar.
Dann doch noch durchgerungen nach einem anderen Model zu schauen, gleiches Spiel, nach der 30ten Mail hab ich aufgegeben.
Danke nochmal an alle die mich hier mit Ihrem Wissen und Tipps unterstützt haben, wünsche euch weiterhin alles Gute, für mich wars das, keine Shootings mehr mit Menschen......
Verständnislos grüßend
KnewelX

Topic has been closed