Likes für ein AI-Bild aus der Retorte? Kann keiner mehr lesen?? 159

1 year ago
#140 Norbert Hess das bist Du sicher nicht. Vielleicht war mein Gedankensprung zu weit.

Ich gehe davon aus, dass sich durch KI das Ergebnis von Fotoaufnahmen dahingehend verbessert, dass sie von der Allgemeinheit als "besser" wahrgenommen und bewertet werden, sei es weil ein wunderbarer Hintergrund unauffällig eingebettet werden kann oder das Gesicht erzeugt wird, welches beim Betrachter sofort große Sympathie auslöst.
Schon heute werden in der Software (ohne KI) Features eingebaut, die ein Bilder dynamischer erscheinen lassen. Ob Dynamikumfang, das Erzeugen von Lichtstrahlen durch Fenster oder einfach nur alles im Hintergrund in dunkelgrau oder schwarz zu färben.....
#141Report
1 year ago
Der erste Absatz war die Ansage auf Dich ich mich in zweitem Absatz beziehe. Was dabei soll denn Unsinn sein?
#142Report
1 year ago
Hier ist aktuell ganz einfach erklärt, warum Künstliche Idiotie eine Sackgasse ist:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/wir-der-mutmach-podcast-von-funke/id1503157807?i=1000603232038
#143Report
1 year ago
Zitat Uglykids: "Hier ist aktuell ganz einfach erklärt, warum Künstliche Idiotie eine Sackgasse ist:..."

Das wird da keineswegs erklärt. Allerdings bin ich Deiner Meinung, dass man nach Konsum dieses Videos der Sache äußerst kritisch gegenüber stehen sollte. Was ich auch sehr gut erklärt finde, dass die Verarbeitung von Text und Bildern doch recht unterschiedlich ist - und dass es bei Verarbeitung von Bildern darum geht, Inhalte zu erkennen - und nicht darum, Bilder zu "malen". Und richtig: Genau passend dazu wird in dem Beitrag propagiert, dass es KI an Kreativität mangelt.
#144Report
1 year ago
ja versteht natûrlich nicht jeder.. aber für die, die es verstehen..
#145Report
Wenn ich nochmal "Akt im Mondkrater" daherbringe : Was macht es nun aus, ob der Mondkrater aus einem lizenzfreien Stockfoto stammt, ob er per Gimp/Photoshop erzeugt wird, oder ob er aus KI generiert wird ? Wer kümmert sich hier in der MK tatsächlich darum, ob und wie authentisch so ein Mondkrater dann wirkt ? Auf plausible Schattenwürfe wird sicherlich geachtet ... aber "virtuelle Gesteinsproben" wird doch wohl niemand einfordern ? Oder wer sagt dann : " Am Mondkrater Pollux Centauri 3,5 ist der Grauschiefer im oberen Drittel mit weißlichen Verkrustungen durchsetzt !" ??
#146Report
1 year ago
Und hier ist das Fotomodell der Zukunft:
https://www.youtube.com/watch?v=FJZGZpIy3Os&t=170s

Und das ist jetzt nicht die KI, die Fotos zusammenrechnet und lernt ...
#147Report
1 year ago
Die richtige Frage lautet, wie kann man als Fotograf diese Technologie JETZT zu seinem Vorteil nutzen? Denn nur die Ersten werden für sich Vorteil daraus ziehen können. Insbesondere Grafikdesigner dürften schon jetzt betroffen sein. Das Aus für diejenigen die an ihrer althergebrachten Arbeitsweise festhalten kommt dann über den Kostendruck.
#148Report
#149
1 year ago
Zitat Lichtermeer:
"Die richtige Frage lautet, wie kann man als Fotograf diese Technologie JETZT zu seinem Vorteil nutzen?"

Ich behaupte mal, dass der Mehrheit der hier diskutierenden Menschen nicht klar ist, welche Technologie gemeint ist bzw. die sich immer noch nicht vorstellen können, dass es mehr als eine "Technologie" gibt. Ich habe das Gefühl, dass die Mehrheit die beiden von mir verlinkten Technologien, die ich mal vereinfacht virtuelles Studio und virtuelles Modell nenne, praktisch gar nicht zur Kenntnis genommen hat. Insofern wäre die richtige Frage, welche Technologien wir überhaupt ins Auge fassen. Nur eines ist hier ja schnell geklärt: Die Form von KI, die aus einer Handvoll Stichwörter Bilder kreiert, die ist hier berechtigt verboten, weil sie den Grundgedanken der MK widerspricht. Sie macht Fotomodelle und Fotografen in der bisher bekannten Form überflüssig.
#150Report
1 year ago
"Ich behaupte mal, dass der Mehrheit der hier diskutierenden Menschen nicht klar ist, welche Technologie gemeint ist"

Das fürchte ich auch, Leute für die CS5 immer noch das gelbe vom Ei ist werden wohl ewig im MK Forum beweinen das früher alles besser war, statt mit der Zeit zu gehen.
Auch Photoshop in seiner derzeitigen Form wird sich wohl bald massiv verändern.
Wie sieht es denn eigentlich mit durch die PS Neuralfilter generierten künstlichen Personen aus, sind die hier in der MK auch verboten? Hier liegt zwar als Rohmaterial ein reales Foto zugrunde, aber PS ersetzt auf Knopfdruck bestimmte Gesichtspartien genau wie MIDJORNEY durch Elemente aus einer Foto Datenbank und generiert so ebenfalls virtuelle Persönlichkeiten.
Oder wären MIDJORNEY generierte Bilder immer noch verboten wenn ich sie nachträglich in Photoshop bearbeite? Das fotografierte Personen durch Nachbearbeitung so verändert werden das man sie hinterher nicht wiedererkennen würde ist ja bei weitem nichts Neues. Und auch das Argument, dem Foto muss eine reale Person zugrunde liegen sticht hier nicht, denn auch die KI Programme generieren die Bilder anhand realer Fotos.
#151Report
1 year ago
Die Forums Dauerschreiber werden sich eh nicht mit der Technologie auseinandersetzen. Warum auch? Sie schaffen es ja noch nicht mal stink ''normale'' Bilder hochzuladen. Und das seit Jahren.

Bei mir ist da oben auch noch so ein Balken, da steht ''Regeln angepasst: KI generierte Fotos nicht erlaubt''. Keine Ahnung, hat das irgendwas zu bedeuten? Ich hänge nur hier auf der Mk ab. Wenn die ''Technologie'' (hört sich genauso theatralisch wichtig an, wenn man bei einem Shooting, von ''Projekt'' spricht) hier nicht eingesetzt werden darf, warum sollte man sich damit jetzt & HIER auseinandersetzen?

Ich meine oben bei den ''Neuen Fotos''. Hier unten im Forum, haben ''wir'' in der Theorie ja auch schon fast alle Probleme der Menschheit gelöst!
#152Report
1 year ago
Lichtermeer
Zitat: "Und auch das Argument, dem Foto muss eine reale Person zugrunde liegen sticht hier nicht, denn auch die KI Programme generieren die Bilder anhand realer Fotos."

Eben nicht alle KI-Programme - und schon gar nicht alle Programme, die Bilder generieren.
#153Report
#154
1 year ago
Kann keiner mehr lesen??


2ndPhoto
Qualität oder Quantität? Knapp 7 Jahre keine Bilder mehr hochgeladen? Ob du dich mit der Technologie auseinandersetzen möchtest oder nicht. Es ist alles egal! ''KI generierte Fotos sind nicht erlaubt''.
#155Report
#156
#158
1 year ago
"Ersetze das pummelige Best Ager Modell, das ich auf TFP Basis gekriegt habe, durch ein scharfes rothaariges Teil und mache es nackig."
#159Report

Topic has been closed