Ist Aktfotos machen in der Natur strafbar 50

@ Wanderphotograph
Hier nochmal aufgeschlüsselt die 3 Thesen aus #25:

In der ehemaligen DDR gab es da keine Probleme, die damaligen Kinder sind heute ganz normale Erwachsene.
Problematisch wird das nur wenn diverse Perverse abartige Veranlagungen haben.
Und Nackheit endet selbstverständlich beim SEX in der Öffentlichkeit

- wodurch ist ein Erwachsener ganz normal, und wann ist er unnormal ?
- ist das Ausziehen bzw. das Anbehalten der Badehose ein Gradmesser dafür ?
- diverse Perverse mit abartige Veranlagungen : wann und welche Veranlagung ist abartig und pervers ? Warum kommen die Worte "abartig und pervers" im Gesetzestext des StGB nicht vor ?
- Wieso ist Sex ein selbstverständliches Ende einer erlaubten Nacktheit - obwohl Sex auch weitgehend bekleidet möglich ist ? Was ist daran selbstverständlich ?

Das ist jetzt tatsächlich was Oberlehrerhaftes zum Nachdenken, aber es ist kein Blödsinn, darüber nachzudenken ... weil die "pauschale Schnellverordnung" nämlich keine Antwort dazu hat !
Ich glaube es hängt sehr davon ab wo das Shooting stattfindet. Im Wald wo nur das model und Fotograf unterwegs sind wirst du weniger mit Ärger zu rechnen haben als zum Beispiel bei einem NiP Shooting in der Innenstadt. Was halt immer zu beachten ist ob die Location Privat Gelände ist oder nicht. Das kann richtig teuer werden wenn man da an den "falschen" Eigentümer gerät.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die meisten Menschen sehr entspannt sind wenn man ihnen erklärt was man da für ein Projekt umsetzt. Und man sollte einfach auch den Gesunden Menschen verstand nutzen. Ein Akt Shooting in einer belebten Innenstadt oder in der nähe von friedhöfen oder gar Kindergärten wird defintiv ärger nach sich ziehen. Oder wenn man in einen Lost Place einbricht
1 year ago
#41 # see-so/easy/ey

Mein Zitat in #25

` wie man das mit Kindern regelt, hm`

ist ein Auszug (Zitat) aus einem vorangegangenen Beitrag und wurde
bei deiner Antwort in #27 völlig aussen vor gelassen.
Der weitere Text bezog sich definitiv nur auf dieses Zitat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

Zitat : Störungen der Sexualpräferenz diagnostiziert, wie Exhibitionismus,
Voyeurismus, Pädophilie, bestimmte Formen des Sadomasochismus, Sodomie
und vergleichbar starke Abweichungen der Sexualität vom „Normverhalten“

https://de.wikipedia.org/wiki/Abartigkeit

Zitat: im Recht Deutschlands wurde die „seelische Abartigkeit“ bis zum
31. Dezember 2020 in § 20 des Strafgesetzbuches ausdrücklich normiert.

Viel Spaß beim zerlegen! :))
@ R R Rolut
Betreffs der Kinder schrieb ich 'hmm' - aber auch, daß es unter Erwachsenen kein Problem sein sollte (#22)
Die DDR hast Du dann ins Spiel gebracht (#25) ... und jetzt sag bitte nicht, es sei alles grundrechtskonform gewesen, gerade in so kleinen Dingen wie einer Badeordnung. Und ich wollte keineswegs die Menschen angreifen, auch wenn institutionelle Fehlentscheidungen unumgänglicherweise auch menschliche Fehlentscheidungen sind.

Hier hat jemand aus der Schweiz gefragt, und daher sind 30-50 Jahre alte Regelungen hier eigentlich zwecklos. Wenn eine heutige Hamburger Badeordnung nun ein mehr an Toleranz ermöglicht - ich finde es gut, hilft aber in dem einen oder anderen Kanton auch nicht weiter.
Zu § 20 StGB werde ich mich aber umgehend schlau machen ... und da geht es um Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen.
Dem Opfer hilft es aber wenig, denn die Tat wurde begangen und das Opfer hat diese erlitten.
Und meinerseits ein weiteres hmm, oder genauer, ein Lösungsvorschlag : Kinder sollten immer Badehose tragen, auch am FKK-Strand, denn dann wäre der pädophile Spanner ausgebremst und käme nicht zu dem, was er wollte. Und aus demselben Grund wickeln sich manche Frauen auch in der Sauna das Badetuch um ...
@ Wanderphotograph
@ R R Rolut
Aber noch zur Ergänzung westdeutsche regelgerechte oder auch regelwidrige Verhaltensweisen und Vorkommnisse an westlichen Stränden von 1965 bis 1985 :
3-jährige Buben baden nackt
8-jährige Buben baden mit Badehose
12-jährige Buben müssen wegschauen, wenn eine Frau nackt ist
16-jährige Buben baden nackt und Mädchen schauen zu
Ob, wann und wie Mädchen baden oder zuschauen, dürft Ihr schreiben ...
1 year ago
SEE - Toxic Boomer Mehr Oberlehrer und großmäulig geht ja kaum noch. Und wenn es sachlich nicht klappt, dann muß natürlich der Besserwessi her. (Entschuldigt Leute, den hat er sich gerade redlich verdient, ist eine seltene Spezis, aber die rafft es bis heute nicht)
Dein Beitrag #39 zeigt jedenfalls, daß das Grundverständnis für das Grundgesetz und die Freiheitsrechte einer individuellen Persönlichkeit bei Dir nicht angekommen sind. Ob Du das schon vor 1989 nicht konntest, oder in 33 Jahren nicht dazu kamst, dies zu internalisieren, ist mir dann auch egal.
Es ging darum, daß es untergeordnete Regelungen geben kann, die unwirksam sind, weil sie vor übergeordnetem Recht ggfs. nicht standhalten - was übrigens so auch Basis der Nürnberger Prozesse 1946 war. Oder beschäftige Dich nochmal mit dem Geschwindigkeitsüberschreitungsbeispiel ...


Und noch immer kein Einsehen, daß Du Unfug gelabert hast. Offenbar hast Du echte Problem mal einen Fehler einzusehen. Und auf Deine Nebelkerzen lasse ich mich auch aufgrund der Forenrichtlinien nicht weiter ein. Aber bist Du es nicht, der bei fast jedem Forenthread hier es schafft, irgendwie in die halbseidene Richtung zu drehen? Also selbst da wo es überhaupt nicht paßt.

Ach so, was glaubst Du, wie hoch der Anteil ungültiger Schilder, Vertragsklauseln usw. im täglichen Leben ist? Und Du machst hier so ein Fass auf.

Und hier scheint mir eher, als hättest Du ein Problem mit dem Grundgesetz:
genauer, ein Lösungsvorschlag : Kinder sollten immer Badehose tragen, auch am FKK-Strand, denn dann wäre der pädophile Spanner ausgebremst und käme nicht zu dem, was er wollte. Und aus demselben Grund wickeln sich manche Frauen auch in der Sauna das Badetuch um ...

Nur wegen ein paar Spinnern, sollen anderen die Rechte eingeschränkt werden. Irgendwas stimmt hier nicht. Sowas gabs schonmal.

Ich war und bin kein großer FKK-Fan, eher pragmatisch. Aber natürlich wußten wir alle, wo die Standard-Spanner-Plätze waren. In den meisten Fällen haben wir uns nicht um die Typen gekümmert. Nur hin und wieder, wenn wir entsprechend gelangweilt waren, haben wir so jemanden aus Spaß verjagt.

Ich bin damit hier auch raus, denn ich habe morgen 1500km Autobahnen vor mir.
Laß Dich fröhlich aus, aber vergiß nicht, wenn Du mit einem Finger auf jemanden zeigst, zeigen drei auf Dich.
Gute Nacht
@ Wanderphotograph
Freiheit und Vorsicht sind oft gegeneinander abzuwägen - und insofern hier auch Thema. Die einen wagen es, und werden Opfer, die anderen verzichten und wählen die Sicherheit.
Gute Fahrt !
Wo kein Kläger da kein Richter - vermutlich wurde das hier bereits auch schon genannt. Ansonsten hat mir in der Vergangenheit oft geholfen einfach freundlich zu fragen, ob sich jemand gestört fühlt, wenn ich hier mit meinem Model Akt fotografiere. Meistens entstanden dabei zwischendurch und danach tolle und interessante Gespräche. Ansonsten, wenn ich im Frühsommer bei Sonnenaufgang an den Felsen und Felsenburgen in der Südwestpfalz bin, dann sind Wandergruppen noch lange nicht unterwegs. Mein Aktfotografie bei Nacht in der Stadt findet meist an Orten statt wo sowieso nicht viel los ist.
[gone] User_634584
1 year ago
Ich hatte mal bei einem Shooting einen älteren Herren der zuschaute und mit Sprüchen um sich warf. :) War schon witzig und sie genoss es.
1 year ago
Ein kleiner Tipp von mir:

Karlsruhe bietet einige Einrichtungen, die sehr streng überwacht werden: zum Beispiel der Bundesgerichtshof, das Bundeverfassungsgericht oder die Bundesanwaltschaft. Alle im übrigen in der Reichweite von nicht uninteressanten Locations, die man prächtig in eine Bildgestaltung mit einbauen kann.

Wer sich "den nötigen Kick" holen möchte, ist da bestens bedient. Dem einen oder anderen Teilnehmer meiner Workshops "kreiste dabei aber auch schon mal der Helm", wenn gerade wieder zwei Polizeibeamte um die Ecke kamen.

Aber aus solchen Situationen lernt man und holt sich die notwendige Routine für so was..

Topic has been closed