Ungewollte Anfragen 596
1 week ago
SEE - anarchisch, autonom, autark !? schrieb: Die Models werden den Unterschied zwischen einer Standardabsage und keiner Antwort häufig gar nicht bemerken, denn oft genug schreibt ihr Agent oder ein Script für sie und es interessieren am Ende ohnehin nur die Buchungen.
Genau. Deshalb gibt es wohl auch noch die feine Unterscheidung in die Reaktionszeit und die Antwortchance. Es wird also separat gemessen wie schnell Du eine Nachricht liest und ob Du antwortest. Für mich bei dem Charakter des heutigen Nachrichtenaufkommens etwas overengineered in seiner Detailierung auf einer solchen Plattform. Aber es ist wie es ist. Ich hätte nun keine Lust mein Verhalten von so einem willkürlichen Konstrukt abhängig zu machen und danach auszurichten, was sich für so eine Statistik positiv auswirkt. Also ich öffne lieber Nachrichten, antworte dann nur auf die wo ich etwas positives zu antworten habe und lebe mit einer schlechten Statistik. Ich kenne aber auch niemanden, der sich je über eine Standardabsage gefreut hätte.
#582Report
1 week ago
SEE Knipsbildner
Es ist völlig korrekt, was Du schreibst. Natürlich ist auch jede statistische Erfassung in den Möglichkeiten beschränkt, denn irgendwann endet ja jede Konversation einmal.
So geht zum Beispiel auch nicht in die Statistik (des Modells) ein, wenn ich dessen Werbung positiv oder negativ beantworte und das Modell diese niemals liest. Und es ist auch schon vorgekommen, dass ein Modell mich erneut angeschrieben hat, was meine Interessenbekundung zur vorherigen Anfrage nicht gelesen hat. Das geht natürlich gar nicht. Also das funktioniert zwar technisch, aber führt zu einer Ablehnung + Ignore meinerseits.
Worauf ich insgesamt hinaus will: Es gäbe durchaus Potenzial für nutzerfreundliche Verbesserungen, aber man muss das immer in zwei Richtungen denken. Jede Maßnahme, die unhöfliche Fotografen schützt, die schützt auch unhöfliche Modelle.
Es ist völlig korrekt, was Du schreibst. Natürlich ist auch jede statistische Erfassung in den Möglichkeiten beschränkt, denn irgendwann endet ja jede Konversation einmal.
So geht zum Beispiel auch nicht in die Statistik (des Modells) ein, wenn ich dessen Werbung positiv oder negativ beantworte und das Modell diese niemals liest. Und es ist auch schon vorgekommen, dass ein Modell mich erneut angeschrieben hat, was meine Interessenbekundung zur vorherigen Anfrage nicht gelesen hat. Das geht natürlich gar nicht. Also das funktioniert zwar technisch, aber führt zu einer Ablehnung + Ignore meinerseits.
Worauf ich insgesamt hinaus will: Es gäbe durchaus Potenzial für nutzerfreundliche Verbesserungen, aber man muss das immer in zwei Richtungen denken. Jede Maßnahme, die unhöfliche Fotografen schützt, die schützt auch unhöfliche Modelle.
#583Report
1 week ago
@ MartinWalltree
Erst mal lesen, was drinsteht, finde ich auch richtig. Daß Models sich für die Absage bedankten, kam bei mir schon vor, etwa während meiner Berufstätigkeit. Da kam es schon vor, daß ein Model bei mir 'genau richtig' gewesen wäre, ich aber z.B. mittwochs mittags keine Zeit hatte und eben ihrerseits nur noch Werktagstermine möglich waren, sodaß ich absagen mußte. Das Bescheidgeben, obwohl negativ, war dann doch zufriedenstellend. Ein 'leider nicht machbar' ist aber auch was anderes als 'offensichtlich unpassend'
@ eckisfotos
Klar, stimmt - es wirkt beidseitig, und früher waren hier die 'überfluteten' PN-Boxen von Newcomerinnen öfters Thema.
Also ich öffne lieber Nachrichten, antworte dann nur auf die wo ich etwas positives zu antworten habe und lebe mit einer schlechten Statistik. Ich kenne aber auch niemanden, der sich je über eine Standardabsage gefreut hätte.
Erst mal lesen, was drinsteht, finde ich auch richtig. Daß Models sich für die Absage bedankten, kam bei mir schon vor, etwa während meiner Berufstätigkeit. Da kam es schon vor, daß ein Model bei mir 'genau richtig' gewesen wäre, ich aber z.B. mittwochs mittags keine Zeit hatte und eben ihrerseits nur noch Werktagstermine möglich waren, sodaß ich absagen mußte. Das Bescheidgeben, obwohl negativ, war dann doch zufriedenstellend. Ein 'leider nicht machbar' ist aber auch was anderes als 'offensichtlich unpassend'
@ eckisfotos
Klar, stimmt - es wirkt beidseitig, und früher waren hier die 'überfluteten' PN-Boxen von Newcomerinnen öfters Thema.
#584Report
1 week ago
SEE - anarchisch, autonom, autark !? schrieb: Erst mal lesen, was drinsteht, finde ich auch richtig. Daß Models sich für die Absage bedankten, kam bei mir schon vor, etwa während meiner Berufstätigkeit. Da kam es schon vor, daß ein Model bei mir 'genau richtig' gewesen wäre, ich aber z.B. mittwochs mittags keine Zeit hatte und eben ihrerseits nur noch Werktagstermine möglich waren, sodaß ich absagen mußte. Das Bescheidgeben, obwohl negativ, war dann doch zufriedenstellend. Ein 'leider nicht machbar' ist aber auch was anderes als 'offensichtlich unpassend'
Genau. Das mache ich auch so. Allein schon, weil ich bei einem ansonsten interessanten Model gerne wieder informiert werden möchte, wenn sie mal in der Gegend ist. Das ist ja dann auch quasi schon wieder relativ individuell begründet und es lässt eine Tür für die Zukunft offen, quasi zu versuchen einen Kontakt zu halten.
Ansonsten finde ich es manchmal auch höflicher nicht zu reagieren, als die wahren Beweggründe zu schreiben. Manchmal sagt die Optik halt einfach gar nicht zu. Mancher mag hier per se keine Tattoos. Bei mir liegt es vielleicht an x Piercings im Gesicht. Es wäre zwar super ehrlich aber ich muss das ja nicht extra schreiben. Ich finde es höflicher das zu denken statt es auszuformulieren und zu schreiben. Es sollte jedem Model klar sein, dass sie so nicht für jeden etwas ist und das will sie im Idealfall auch gar nicht sein. Aber wenn Du es als Model dann wirklich liest, dass Du so wie Du bist genau dafür abgelehnt wirst... das gibt glaube ich niemandem ein Gefühl von Respekt und Höflichkeit und man kann es sich auch verkneifen. Und wieso sollte man stattdessen lügen? Nein, dann nehme ich eben stillschweigend das Angebot nicht an.
#585Report
1 week ago
Bei den meisten PAY-Anfragen kann man tatsächlich sofort an der Betreffzeile erkennen, dass es sich um eine PAY-Anfrage handelt:
- Frankfurt am Main phototour
- STUTTGART 7.-9.6. 2024
- Hi, Switzerand)
- Let's work together in Frankfurt
- Hello dear photographers!
- Let's work together - 13.09.-18.09. in Frankfurt
- Photoshooting offer 15.06.-23.06. in Hamburg
- Hi there, Switzerland!
- Model in Munich
- Beautiful duo open for bookings in Germany)
Ich bekomme solche Anfragen für sämtliche Städte in Deutschland und in der Schweiz. Von München bis Hamburg ist alles dabei. Interessanterweise bekomme ich keine Anfragen für Österreich. Lustig sind auch die Rechtschreibfehler. Im Englischen gibt es weder das Wort "Photoshooting" noch das Wort "Fotoshooting".
- Frankfurt am Main phototour
- STUTTGART 7.-9.6. 2024
- Hi, Switzerand)
- Let's work together in Frankfurt
- Hello dear photographers!
- Let's work together - 13.09.-18.09. in Frankfurt
- Photoshooting offer 15.06.-23.06. in Hamburg
- Hi there, Switzerland!
- Model in Munich
- Beautiful duo open for bookings in Germany)
Ich bekomme solche Anfragen für sämtliche Städte in Deutschland und in der Schweiz. Von München bis Hamburg ist alles dabei. Interessanterweise bekomme ich keine Anfragen für Österreich. Lustig sind auch die Rechtschreibfehler. Im Englischen gibt es weder das Wort "Photoshooting" noch das Wort "Fotoshooting".
#586Report
1 week ago
@ MartinWalltree
Das sehe ich doch anders, weshalb in meinen Shootingvorgaben final drinsteht : "This theme is done by paid assignments ... thus my conditions should be strictly obeyed."
Da steht ziemlich deutlich drin, was ich erwartete, wenn jede Minute 1€ (oder 1,20 oder 1,50) von mir zum Model gelangen sollte. Wohlgemerkt für Payshootings, bei denen das Model Gage erhalten möchte - und daher auch "wild & wahllos" anschreibt.
Wenn offensichtlich nichts zusammenpaßt - soll sich das dann noch dreimal wiederholen ? Daher ggfs. letztlich doch das "no chance, never ever" bzw. eine Formulierung wie "piercings/tattoos/blondes don't appeal to me" oder mit etwas Wortwitz "please look for gentlemen, I prefer brunettes". Ob dies bei zumeist slawischer Muttersprache dann verstanden wird ? Was einer Britin als ziemlich unhöflich erschiene, wäre für eine Ukrainerin klar und verständlich ..
Das sehe ich doch anders, weshalb in meinen Shootingvorgaben final drinsteht : "This theme is done by paid assignments ... thus my conditions should be strictly obeyed."
Da steht ziemlich deutlich drin, was ich erwartete, wenn jede Minute 1€ (oder 1,20 oder 1,50) von mir zum Model gelangen sollte. Wohlgemerkt für Payshootings, bei denen das Model Gage erhalten möchte - und daher auch "wild & wahllos" anschreibt.
Wenn offensichtlich nichts zusammenpaßt - soll sich das dann noch dreimal wiederholen ? Daher ggfs. letztlich doch das "no chance, never ever" bzw. eine Formulierung wie "piercings/tattoos/blondes don't appeal to me" oder mit etwas Wortwitz "please look for gentlemen, I prefer brunettes". Ob dies bei zumeist slawischer Muttersprache dann verstanden wird ? Was einer Britin als ziemlich unhöflich erschiene, wäre für eine Ukrainerin klar und verständlich ..
#587Report
1 week ago
@ Manfred #
Mit "photoshooting" in deutscher Übersetzung habe ich (allerdings vor über 10 Jahren) "es freut mich, daß Du mich erschießen willst" zu lesen bekommen, so wie die Betriebsanleitung eines japanischen Motorrads vor 55 Jahren mit den Worten begann "Lesen Sie diese Betriebsanleitung vorsichtig und setzen Sie vor dem Fahren den Tank auf den Kopf".
Mit "photoshooting" in deutscher Übersetzung habe ich (allerdings vor über 10 Jahren) "es freut mich, daß Du mich erschießen willst" zu lesen bekommen, so wie die Betriebsanleitung eines japanischen Motorrads vor 55 Jahren mit den Worten begann "Lesen Sie diese Betriebsanleitung vorsichtig und setzen Sie vor dem Fahren den Tank auf den Kopf".
#588Report
1 week ago
"Let's work together in Hamburg" habe ich auch einige Male von verschiedenen Modellen bekommen. Das deutet tatsächlich ein wenig auf ein Tool hin. Heute habe ich die erste Anfrage dieser Woche bekommen - ohne Betreff. Das Modell hatte mich schon einmal kontaktiert und ich hatte grundsätzliches Interesse bekundet - nur hatte ich in dem Zeitraum keine Zeit. Insofern ist ihr erneutes Anschreiben gerechtfertigt.
Ansonsten ist es sehr selten, dass ich Anfragen für Bremen, Hannover oder Kiel bekomme. Keine Ahnung, warum andere "bundesweit" und darüber hinaus angeschrieben werden.
Ansonsten ist es sehr selten, dass ich Anfragen für Bremen, Hannover oder Kiel bekomme. Keine Ahnung, warum andere "bundesweit" und darüber hinaus angeschrieben werden.
#589Report
1 week ago
@Ecki schreibt...
Das ist bei dir doch eher eine gängige Phrase oder ein unverbindliches Gedankenspiel, um das Model in Schwätzerei zu halten. Da kommt doch wieder nichts bei rum!? Oder gibt es denn mal endlich einen konkreten Termin? Erfahrungsgemäß, ist das ja der Teil, der am zuverlässigsten bei Dir dann ja eben nicht zustande gekommen ist.
''Der will nur verhandeln und den Preis drücken, und wenn ich dann runter gehe, lehnt er trotzdem dankend ab!''
Kommt Dir das bekannt vor? Findest Du das okay, wenn man von Anfang an überhaupt gar kein Interesse hat zu shooten, aber trotzdem ins Vorgespräch geht?
...ich hatte grundsätzliches Interesse bekundet....
Das ist bei dir doch eher eine gängige Phrase oder ein unverbindliches Gedankenspiel, um das Model in Schwätzerei zu halten. Da kommt doch wieder nichts bei rum!? Oder gibt es denn mal endlich einen konkreten Termin? Erfahrungsgemäß, ist das ja der Teil, der am zuverlässigsten bei Dir dann ja eben nicht zustande gekommen ist.
''Der will nur verhandeln und den Preis drücken, und wenn ich dann runter gehe, lehnt er trotzdem dankend ab!''
Kommt Dir das bekannt vor? Findest Du das okay, wenn man von Anfang an überhaupt gar kein Interesse hat zu shooten, aber trotzdem ins Vorgespräch geht?
#590Report
1 week ago
Marcus Sawyer
Du wirfst mir vor, wenn ich mich selber zitiere, aber erfindest Zitate, die Modelle über mich sagen?!
Ich schrieb doch, dass ich keine Zeit gehabt habe. Wieso sollte ein Modell das dann über den Preis versuchen? Du hast völlig den Durchblick verloren.
Abgesehen davon werde ich weder Dir noch anderen der üblichen Verdächtigen mitteilen, wann ich Shootings habe und ich bin auch nicht verpflichtet, die entstandenen Fotos in der MK auszustellen.
Du wirfst mir vor, wenn ich mich selber zitiere, aber erfindest Zitate, die Modelle über mich sagen?!
Ich schrieb doch, dass ich keine Zeit gehabt habe. Wieso sollte ein Modell das dann über den Preis versuchen? Du hast völlig den Durchblick verloren.
Abgesehen davon werde ich weder Dir noch anderen der üblichen Verdächtigen mitteilen, wann ich Shootings habe und ich bin auch nicht verpflichtet, die entstandenen Fotos in der MK auszustellen.
#591Report
1 week ago
So sieht es doch in dutzenden deiner Beiträge aus: Du hast mit dem jeweiligen Model Kontakt aufgenommen,.. aber dann bla bla bla,... ist es dann doch - aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen - nicht zu einem Shooting gekommen.
Ich glaube nicht Ecki, dass Du in letzter Zeit (in den letzten 5 Jahren) ein Shooting gemacht hast. Bei deiner Mitteilungsbedürftigkeit für jeden nichtigen Anlass, hättest Du es im Forum sicher geschrieben.
Ich glaube nicht Ecki, dass Du in letzter Zeit (in den letzten 5 Jahren) ein Shooting gemacht hast. Bei deiner Mitteilungsbedürftigkeit für jeden nichtigen Anlass, hättest Du es im Forum sicher geschrieben.
#592Report
1 week ago
eckisfotos schrieb: Abgesehen davon werde ich weder Dir noch anderen der üblichen Verdächtigen mitteilen, wann ich Shootings habe und ich bin auch nicht verpflichtet, die entstandenen Fotos in der MK auszustellen.
Ein Glück führt das nicht zu einer hier entsprechend gemessenen Statistik "Ein Shooting ist nicht zu erwarten", wenn über Jahre in der MK kein Foto mehr hochgeladen wird. ;-)
#593Report
1 week ago
MartinWalltree (#chilloutfotografie)
Der Gag ist älter als Du hier bist und eine seriöse Statistik über hochgeladene Fotos würde ich auch so nennen und keine freie Interpretation als Benennung zulassen. Da wäre es dann etwas (!) besser über die Anzahl und Frequenz der Shootingbewertungen zu gehen. :-)
Der Gag ist älter als Du hier bist und eine seriöse Statistik über hochgeladene Fotos würde ich auch so nennen und keine freie Interpretation als Benennung zulassen. Da wäre es dann etwas (!) besser über die Anzahl und Frequenz der Shootingbewertungen zu gehen. :-)
#594Report
Ausser vielen Schwätzern gibts hier ja auch einige Experten, die ganz genau wissen, dass Softwareänderungen, an den ihnen gelegen ist, ganz einfach und kein bischen aufwendig sind. An jene:
Warum schreibt nicht mal einer von euch eben Mal eine Browsererweiterung, die unerwünschte Anfragen erkennt, öffnet, beantwortet und in den Papierkorb verschiebt? Ist doch bestimmt ganz einfach, kriegt ein Könner doch locker in der MIttagspause hin.
Warum schreibt nicht mal einer von euch eben Mal eine Browsererweiterung, die unerwünschte Anfragen erkennt, öffnet, beantwortet und in den Papierkorb verschiebt? Ist doch bestimmt ganz einfach, kriegt ein Könner doch locker in der MIttagspause hin.
#595Report
1 week ago
The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf schrieb: Warum schreibt nicht mal einer von euch eben Mal eine Browsererweiterung, die unerwünschte Anfragen erkennt, öffnet, beantwortet und in den Papierkorb verschiebt? Ist doch bestimmt ganz einfach, kriegt ein Könner doch locker in der MIttagspause hin.
Weil
https://www.model-kartei.de/regeln/
# 3 Sanktionen
Sanktionen für jegliche Benutzer sind in folgenden Fällen möglich:
...
Scriptgesteuertes oder automatisiertes Abfragen oder Aufrufen von Funktionen oder Profilen
...
Osteuropäische Entwickler sch.... da zwar mit ihren Tools auch drauf. Aber da geht es für Toolanbieter, Agenturen und Models ja auch darum (leichter) Geld zu verdienen. Als Privatuser gibt es wenig Motivation sich mit den MK Regeln in Konflikt zu begeben.
#596Report
Topic has been closed

Klar, für das "werbende" Model ist es egal, ob ihre Anfrage unbeantwortet bleibt, oder eben erst gar nicht gelesen wird - sie wird sich mit denen beschäftigen, die interessiert geantwortet haben.
Daß allerdings der "Meßpegel" Antwortchance so differiert, wurde mir jetzt erst voll bewußt - obwohl eckisfotos es schon erklärt hatte. Die Schilderung von P.G. hat es mir nun klar verdeutlicht, und letztlich ist diese Funktionalität absurd - denn wieso bleibt es bei "ziemlich sicher", wenn man Unerwünschtes erst gar nicht liest, aber das Nichtbeantworten desselben Unerwünschten zu "eine Antwort ist nicht zu erwarten" führt ? Also Statusverschlechterung nur, weil man etwas doch noch gelesen hat.
Wer den Discounterprospekt ungelesen wegwirft - alles gut !
Wer aber den Discounterprospekt doch erst durchblättert - dann zeigt die Papiertonne irrig "Überfüllung" an und läßt sich nicht mehr öffnen !?