Ungewollte Anfragen 596

... mein Gott, ist das überhaupt eine (so lange) Diskussion wert? Klar streuen die Models/Agenturen/... ihre Angebote - in der MK, auf IG, PP, MM, MF, usw.

Wer dort überall ist, erhält das Angebot gleich 4x, 5x, 6x... na und? Wegklicken oder mit einem abgespeicherten Satz (notfalls copy/paste) beantworten - zum Wohle der Statistik. Dauert 5 Sekunden, wenn überhaupt?

Genau dafür sind diese Plattformen doch da.
#521Report
2 weeks ago
T | BICHLER - Workshops & Coachings
Ja, genau so ist es. Das sollte ja meine Aussage sein. Die vermeintlich besseren Plattformen sind nicht besser, sondern ihnen fehlen allenfalls negative Randerscheinungen, weil sie bestimmte Funktionen eben nicht haben - z.B. eine Suche.

Und ja: Es ist eigentlich keine Diskussion wert (aber auch Du hast ja trotzdem teilgenommen, was ich nachvollziehen kann). Wer sich hier unwohl fühlt, der kann ja gehen.
#522Report
eckisfotos schrieb:

Ich beobachte ja hier auch oft, dass viele (Modelle) wollen, dass ein über die MK zustande gekommener Kontakt woanders (z.B. IG) fortgeführt werden soll.

Sollte sich hier über die MK ein Kontakt ergeben, so bitte ich(!) sofort, diesen auf WhatsApp oder IG fortzusetzen. Ich verwende die MK nur am Desktop und kann mit der Mobile-Version nichts anfangen, das Model noch viel weniger.

Es gab eine Zeitlang den Versuch von Models, einen Vorschuss im Vorfeld zu erhalten. Das wurde damit begründet, das Models zu oft kurzfristige Absagen erhalten. Obwohl ich die Begründung nachvollziehen konnte, habe ich dies stets abgelehnt. Mittlerweile ist dieser Wunsch aber auch so gut wie verschwunden.

Unterm Strich ist es bei mir so, dass ich mehr "ungewollte" Anfragen über IG bekomme als hier über die MK.
#523Report
Btw... gerade war wieder eine Anfrage im Postfach: Antwortzeit meinerseits, Dank vorgeschriebener Standardnachricht (sogar in Englisch), genau 3 Sekunden.

Das hier zu tippen hat weit länger gedauert. ;)
#524Report
2 weeks ago
Ich weiß ja nicht, wie jeder einzelne hier das jeweilige Vertragsverhältnis, ebenso alle im Vorfeld einer Zusammenarbeit erforderlichen Vorgänge (was Ort und Zeitpunkt, eventuelle Accessoires, Make-up, die Vertragsrechte schlechthin usw.) vor einem Shooting händelt.

Ich kenne jedenfalls keine ähnliche Plattform, die mir die Möglichkeit bietet alle relevanten Punkte anzusprechen und VOR ALLEM auch in schriftlicher Form dokumentiert und hinterlegt zu haben. Oder täusche ich mich da?
#525Report
Norbert, ja da täuscht du dich :-)
#526Report
2 weeks ago
Dabei ist die Frage, was man unter "in schriftlicher Form dokumentiert" und "ähnlicher Plattform" versteht.
#527Report
2 weeks ago
Was die Nachvollziehbarkeit von in der Vergangenheit geschriebener Nachrichten betrifft, so ist da die MK tatsächlich besser, als WhatsApp, Instagram und Facebook. Bei den Plattformen aus dem Hause Zuckerberg kann man beliebig bereits gesendete Nachrichten wieder löschen und zwar so, dass sie auch beim Empfänger gelöscht sind. Dann gibt es da noch solche Spielereien wie, dass man eine Nachricht nur einmal lesen kann oder diese nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht wird.

Bei der privaten Kommunikation mit Leuten, die anders nicht kommunizieren können, kann man das noch akzeptieren. Für die geschäftliche Kommunikation ist so etwas aber definitiv nicht zu gebrauchen.
#528Report
2 weeks ago

Ich beobachte ja hier auch oft, dass viele (Modelle) wollen, dass ein über die MK zustande gekommener Kontakt woanders (z.B. IG) fortgeführt werden soll. Dafür fallen mir eigentlich nur zwei Gründe ein:

Der Grund ist ganz einfach. Die Models nutzen Instagram und WhatsApp permanent. In die MK schauen diese normalerweise nur einmal pro Woche rein.

Models nutzen hauptsächlich Smartphones, Desktop PCs und Notebooks eher weniger. Ich kenne sogar Models, die nicht mal einen richtigen PC haben. Instagram und WhatsApp sind über deren Apps auf SmartPhones gut zu bedienen.

Die Nutzung der MK hingegen ist auf dem SmartPhone ein Graus. Heute gilt, dass gute Webseiten sowohl auf SmartPhones, als auch auf PCs gut zu bedienen sind. Dank CSS kann man Webseiten problemlos für beide Systeme optimieren. Die MK hingegen wurde nie für SmartPhones optimiert.
#529Report
2 weeks ago

Unterm Strich ist es bei mir so, dass ich mehr "ungewollte" Anfragen über IG bekomme als hier über die MK.

Ich habe eine Zeit lang über Instagram allerlei Mist bekommen, z. B. von irgendwelchen Coaches die auf Arbeitssuche sind. Ich habe dann das Profil so umgestellt, dass mir nur noch Personen, die mir folgen, schreiben dürfen. Seitdem bekomme ich da kaum noch ungewollte Anfragen.
#530Report
2 weeks ago
Leute, in was für einer Welt leben wir denn eigentlich. Komme mir jetzt bitte keiner mit solchen Sprüchen wie der ´Alte´ ist ja irgend wann zeitlich stehen geblieben und lebt wohl hinter dem Mond.

Ist das hier eine Plattform bei der es ´rund um die Fotografie´ geht, oder um schnellst möglich einen oberflächlichen Gedanken-, oder Geschäftsaustausch - wie auch immer - abzuwickeln?

Sind wir hier in einem dieser ´ein Euro Shops´, um irgendwelchen Schrott nahezu ´umme´ sich besorgen zu können?

Ich hoffe doch, dass es der Mehrzahl der hier Fotografierenden noch immer darauf ankommt, sich ein klares Bild über die Qualität der Person machen zu können, mit der eine Zusammenarbeit erfolgen soll.

Wie bitte soll man denn auf einem Smartphone oder ähnlichem, sich denn ein überzeugendes Bild von einer gewissen Qualität des gewünschten Produktes machen können?

Chris W. Braunschweiger ´täuschen´ und ´glauben´ tue ich (mich) vielleicht in der Kirche. Ich für meine Person gehe jedenfalls seit Jahrzehnten auf Nummer sicher und verlasse mich ausschließlich nur auf meinen E-Mail Verkehr, oder alternativ den hier in der MK gegebenen schriftlichen Korrespondenz Möglichkeiten.

Mail Verkehr gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Die MK hoffentlich noch so lange ich lebe.
#531Report
2 weeks ago
Vielleicht überrasche ich jetzt jemanden aber das Schreiben von emails und die Nutzung von IG oder anderen Plattformen schließen sich nicht aus...einen Überblick bekommt man über IG und die oft auf dem Profil verlinkte website. Die Korrespondenz geht anschließend über email (zB. Verträge) und WA (Kurze Nachrichten, Bildideen, links, etc.
Man ist sehr flexibel und kann zeitnah mit einem Smartphone antworten. Über die PN-Funktion der MK schreibt kein Model mehr, selbst wenn man den Erstkontakt hier hatte.
#532Report
2 weeks ago

Über die PN-Funktion der MK schreibt kein Model mehr, selbst wenn man den Erstkontakt hier hatte.

Wenn es ein PAY-Model ist und die Dame die Kohle haben will, wird diese auch über die MK schreiben. Bei TFP-Models schreibt man tatsächlich besser über Instagram. Sonst muss man in der MK immer sehr lange auf eine Antwort warten.

Vielleicht überrasche ich jetzt jemanden aber das Schreiben von emails und die Nutzung von IG oder anderen Plattformen schließen sich nicht aus

Models tun sich mit E-Mails schwer. Viele haben gar kein E-Mail-Konto, das IMAP unterstützt. Und die Einrichtung von E-Mail auf dem Smartphone überfordert viele Models. Diverse Models können zwar E-Mails empfangen, aber nicht senden.
#533Report
2 weeks ago
Ich bevorzuge auch einen richtigen PC, um mir ein Portfolio anzusehen. Die meisten Models sehen die Bilder aber ausschließlich auf dem Smartphone. Die Dinger sind in den letzten Jahren besser geworden.

Auf Facebook ist es bei Ausschreibungen üblich, eine Webseite oder ein Profil auf Instagram zu verlinken. Bei den Aufrufen auf meiner Webseite sehe ich, dass die meisten Models dafür ein Smartphone nutzen. Daher ist es auch eine sehr gute Idee, die eigene Webseite für Smartphones zu optimieren.
#534Report
2 weeks ago
Wir sind uns vermutlich einig, dass KNs in der MK in mehrfacher Hinsicht eine gewisse Sicherheit bieten. E-Mails sind unsicher und taugen nicht als Beweismittel.

Und auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Nur bei KNs hat man die Möglichkeit, sich hier über ungewollte Anfragen aufzuregen.
#535Report
Das einzige Beweismittel das ich brauche und auch aufhebe ist der beim Shooting ausgedruckte und unterschriebene Model-Vertrag.

Ich wurde gerade von einem Model bei IG angeschrieben und sie zeigte mir Fotos von einer Shooting Idee. Seit dem diskutieren wir über die Umsetzung, möglichen Orten und Outfits. Wir schicken uns Links und weitere Fotos und nähern uns so der Realisierung.
Das alles wäre doch per e-mal oder hier über die MK gar nicht möglich. Und würde ich den ganzen Dialog aufheben ? Gott bewahre.
#536Report
2 weeks ago
Chris W. Braunschweiger
Ich wusste gar nicht, dass Du schon so alt und trotzdem unerfahren bist, so dass ich Dir noch erzählen kann, dass man sowohl in E-Mails als auch KNs/PNs Bilder anhängen kann und sogar Links verschicken kann. Zugegeben - das ist alles noch ganz frisch. :-)
#537Report
Ecki, in deinem Vertag steht ja auch noch, dass das Fotomodell die entstanden (alle!) Aufnahmen in digitaler Form als Rohmaterial auf CD erhält :-)
#538Report
2 weeks ago
Chris W. Braunschweiger Ja, diese Möglichkeit besteht auch noch.
#539Report
2 weeks ago
Also, Damen sind es sicher nicht, sondern eher plumpe Frauen.
Das sie ihren Körper auch noch für sex..... Dienste anbieten, ist dumm & gehört echt nicht hierher.
Was ist aus der MK geworden? MK sollte wieder zur seriösen Plattform werden.
Die Beleidigungen der plumpen Frauen, lassen es sehr zu wünschen übrig.
#540Report

Topic has been closed