Wie ticken angebliche "Models" heute? 69

6 months ago

Es wird wahrscheinlich so sein, dass die heutigen Models die Fotografie von Norbert Hess eher nicht interessant finden. Das bestätigt er ja selber mit seiner Auswertung und deckt sich auch mit meinen Shooting-Erfahrungen.


Das würde ich so nicht sagen. Da gibt es genug, die an solchen Fotos Interesse haben, auch im genannten Altersbereich bis 35 Jahre.

Was die wenigen Besucher der Ausstellung in diesem Altersbereich betrifft, schätze ich mal, dass es am Marketing liegt. Die Fotos sind klasse!
Sicher sind seine Fotos klasse, aber sie folgen auch immer einem bestimmten Schema: Lange gepflegte Haare, schlanker Körper, nicht tätowiert, schöner Busen, gerne auch öffentlich gezeigt.

Schau dir dazu zum Beispiel das IG Profil von Selma May aus der GNTM Staffel an:
Sie spielt gerne mit unterschiedlichen Frisuren, zeigt auf den Fotos in der Regel Lifestyle in unterschiedlichen Ausprägungen, viele Fotos sind mit dem Handy gemacht oder einfach direkt geblitzt, geben einfach nur einen Moment wieder. Nacktheit spielt überhaupt keine Rolle. Ein Fotograf mit direktem Einfluss ist vielleicht noch auf den Studiofotos zu erkennen, aber sonst ist das Selma pur.

Nun kann Norbert sagen, dass Selma eines dieser angeblichen "Models" ist - aber sie hat über 114.000 Follower auf IG und für die ist Selma eben ein Model.
6 months ago
Chris W. Braunschweiger
Schöne Seite. Mir gefällt v.a. die Vielfalt / Varianz der Bilder... und es ist doch eine ''Linie'' drin. :-)
6 months ago
Ist die Selma May auch in der Mk? Sind die 114.000 Follower von der Mk? Hier wird mal wieder über Externe gesprochen und wie es bei Fb und Insta so ist. Da wird es sicher Millionen von anderen Beispielen geben. Emma Watson modelt auch, und die ist auch auf Insta. Und die hat noch viel mehr Follower als die Selma. Jawohl!

Aber wir sind hier im Forum der Model-Kartei. Und Norbert ist nicht nur Mitglied der Mk, sondern gehört auch zu den üblichen Verdächtigen und ist für mich somit viel interessanter. Was schert mich Selma May und Insta? Wenn Du die so toll findest, dann schreib doch direkt der Selma: ''Du-huu Selma, ich wollte dir nur schreiben, dass du viel mehr Follower als der Norbert von der Mk hast!'' - Merkst du, wie absurd dieser Vergleich ist? Würdest Du sowas der Selma May schreiben? Eben! Aber umgekehrt hier sowas rausdrücken!?
6 months ago
Chris W. Braunschweiger
"Nun kann Norbert sagen, dass Selma eines dieser angeblichen "Models" ist - aber sie hat über 114.000 Follower auf IG und für die ist Selma eben ein Model."

Mich würde mal der Unterschied zwischen einem "angebichen Model" und einem richtigen Model interessieren
klaus_o

"Mich würde mal der Unterschied zwischen einem "angebichen Model" und einem richtigen Model interessieren"

Glaubst du, dass bei DEM Eröffnungsbeitrag eine sinnvolle Antwort auf diese Frage kommen könnte? :-D
6 months ago
Angebliches Model - richtiges Model

Natürlich gibt es eine sinnvolle Antwort, über die sich durchaus diskutieren lässt. Das ist genauso wie bei dem Begriff des ''Fotografen''. Wann ist man ein ''richtiger Fotograf'', wann ein angeblicher? Dann kommt noch Hobby-, TfP-. Pay-, Profi-, Möchtegern-, usw. hinzu, eventuell noch Bein-, Nase-, Hand-, Ohr-, Fuss-, Knie-, etc. pp. Ihr kennt das... sicher auch ein schönes Thema.

Norbert hat es doch geschrieben, welche Sorte er für ''angebliche Models'' hält. Einfach nochmal lesen und ggf. etwas hinein interpretieren, ist doch auch eine Stärke, die hier jeder hat. :-D

Für mich ist ein Model ein ''angebliches'' Model, wenn die Sache nicht ganz koscher scheint. Man spricht über das Model, aber es gibt keinen der ein Bild von ihr jemals gesehen hat. Das wären meine Anforderungen. Niedrig, aber zu meinem Niveau passend.
6 months ago
Zitat lia_faces:
"@Eckisfotos: kurz zu den erfahrenen Paymodels ohne aussagekräftige Sedcard..."
Liebe Lia, Du hast in Deiner Antwort mir das Wort "erfahrenen" sozusagen in den Mund gelegt. Das hatte ich ganz ausdrücklich NICHT verwendet. Meine Aussage zielt ganz und gar nicht auf erfahrene Modelle. Wenn Du möchtest, werde ich Dir eine Nachricht mit einem Beispiellink schicken - hier darf ich das nicht. Ich kann aber so viel verraten, dass es um "neue" Modelle geht, die nur sehr wenige Arbeitsbereiche anbieten und selbst schreiben, dass sie keine Erfahrung haben, ihre Maße lieber gar nicht erst hinschreiben - und dann nur Pay machen wollen.
Und jetzt stelle Dir einfach einmal vor, dass so ein Modell Dich anschreibt, um Dir ein paar Ratschläge zu geben ...

Zweitens: Wenn hier jemand 5 Jahre lang keine Bilder hochlädt, dann ist das für mich kein Anzeichen dafür, dass diese Person nicht mehr tätig ist. Und selbst wenn das so wäre, so würde ich bei Fotografen NICHT davon ausgehen, dass sie das Fotografieren verlernt haben. Und bei Modellen würde ich auch nicht annehmen, dass sie kein Posing mehr machen können. Wenn ein Fotograf aber schon seit Jahren auf seiner Sedcard stehen hat, dass er keine Shootings mehr macht und sich dann zu ganz aktuellen Problemen der Modellsuche äußert, dann habe ich meine Zweifel.
6 months ago
Oh, dann hatte ich das falsch verstanden, tut mir leid....

Topic has been closed