Wie ticken angebliche "Models" heute? 69

6 months ago
Norbert HessPatrick Michael Weber
Ich finde den Vergleich von einer Veranstaltung in Karlsruhe vor 10 Jahre und heute schon passender und aussagekräftiger als wenn man sowohl eine andere Zeit als auch einen anderen Ort wählt. Dann weiß man nämlich nie, ob das Ergebnis der Zeit oder dem Ort geschuldet ist. Über regionale Unterschiede würde man eher eine Aussage bekommen, wenn man zu gleicher Zeit mit den gleichen Bilder eine Ausstellung in Berlin und Karlsruhe machen würde - wobei man dann noch die unterschiedlichen Einwohnerzahlen berücksichtigen müsste. Schlimmer noch: Man müssste bei beiden Statistiken sowohl räumlich als auch zeitlich die Struktur (z.B. Altersdurchschnitt) hineinrechnen, wenn man es 100%ig machen möchte. Da sind wir jetzt natürlich im Bereich der "Erbsenzählerei" und das ist somit viel unbedeutender als wenn man aus einer Statistik steile Thesen ableitet - was hier geschehen ist, wie ich und andere in zahlreichen Beiträgen nun ausführlich dargestellt haben. Besucherzahlen hängen übrigens auch stark vom aktuellen lokalen Wetter ab.

Trotz allem finde ich die Beobachtung durchaus wertvoll und interesant - nur eben nicht überbewerten!

Was mir speziell am Beitrag #39 aufgefallen ist:
Er ist geprägt von Worten wie "Profilneurose", "Referenzen" und "Information über andere". Also wenn ich besonders viel Eigenlob oder besonders steile Thesen im Forum sehe, dann schaue ich auch auf die Sedcard des betreffenden Fotografen oder Modells. Ich bashe aber niemanden, weil seine Erfahrungen schon länger zurückliegen - wenn es aber um ganz aktuelle Entwicklungen geht oder um spezielle Arbeitsbereiche, dann gewichte ich schon die Aussagen. Also wenn hier ein Fotograf, der laut eigenem Sedcardtext seit Jahren keine Shootings mehr möchte - und dann im Forum brandaktuelle Ratschläge zur Modellsuche anbringt, dann ist das schon etwas komisch. Ebenso gilt das, wenn jemand kluge Tipps zur Aktfotografie gibt - und bei ihm selbst kein einziges Aktfoto zu finden ist. Ebenso wundere ich mich über PAY-Modelle, die keine anständigen Bildreferenzen/Angaben auf der Sedcard haben. Zurückliegende Erfahrungen sind aber auch Erfahrungen, die meist nicht vergessen werden. Man darf das aber alles nicht überbewerten. Viele lassen hier einfach ihre Bilder sprechen. Das sind Referenzen - und nicht die Beschreibungen darunter. Viele hier haben auch keine Seite für "Referenzen". Hier zählt nach meinen Beobachtungen hauptsächlich die Gegenwart. Und auch wenn ich selbst meinen Stil dieser Gegenwart nicht anpasse - so ist mir doch bewusst, dass es diese Gegenwart gibt und die Zeit, wo ich 3 Shootings im Monat hatte, schlicht vorbei ist. Und ich vermute, dass ich die Shootingfrequenz auch dann nicht erreichen würde, wenn ich mich anpassen würde.
eckisfotos

"Ich finde den Vergleich von einer Veranstaltung in Karlsruhe vor 10 Jahre und heute schon passender und aussagekräftiger als wenn man sowohl eine andere Zeit als auch einen anderen Ort wählt."

Das Hauptproblem an der Sache hier ist, dass Norbert von dieser einen Diskrepanz in seinen Besucherzahlen zwischen einer aktuellen Veranstaltung und einer Veranstaltung von vor 10 Jahren, Rückschlüsse auf die gesamte Gesellschaft ziehen möchte.

Aber wenn man dieses Konstrukt zulassen möchte, dann muss man auch berücksichtigen, dass diese Gesellschaft nicht nur aus Karlsruhe besteht, sonden eben auch aus Berlin. :-)
6 months ago
Patrick Michael Weber
Du hast ja recht - aber wie ich nun gefühlte 1000mal schon festgestellt habe: Das ist nur EINES der Probleme dieser Statistik. Vor allem eben: Es ist keine Aussage über Modelle, sondern über Besucher.
eckisfotos

"Vor allem eben: Es ist keine Aussage über Modelle, sondern über Besucher."

Genau! Insgesamt ist es halt eine ziemlich wirre Konstruktion. :-)
Patrick Michael Weber
Korrekt in Sinne von Norbert müsste ja heißen:
"Vor allem eben: Es ist keine Aussage über angebliche "Models", sondern über Besucher."

Ich stelle mir gerade vor, was eine Vernissage von Hendrik Janssen zu seinen aktiven Zeiten, oder eine von Davide Sorrenti zu Lebzeiten oder, um aktive Fotografen zu nennen, eine von Bob Sala oder Rico Reinhold für Zuspruch haben würde ...
Chris W. Braunschweiger

Wie auch immer. Ich bin schon froh, kein beruflicher Teil dieser Szene zu sein. Ich habe nur Mandanten und keine angeblichen "Mandanten".

Als reines Hobby genügt mir der Zirkus völlig. ;-)
6 months ago
Bis jetzt hat noch niemand die Foto-Ausstellung von Norbert gewürdigt. Das allein auf die Beine zu stellen ist schon eine Leistung. Manche der üblichen Verdächtigen schaffen es ja nicht mal ein einziges Bildchen in den ''neuen Fotos'' zu zeigen.

Wie angebliche Models ticken? Da hat ja jeder seine Meinung. Aber wie ticken die üblichen Verdächtigen?
Eins ist klar, am Ende(?) sprechen sie am liebsten über sich selbst.
6 months ago
Marcus Sawyer:
Bis jetzt hat noch niemand die Foto-Ausstellung von Norbert gewürdigt.

Er hat es ja erst nach Ende der Ausstellung hier erwähnt. Kann man verstehen. Wer will schon Leute wie uns dabeihaben? :-)
Marcus Sawyer schrieb:

Manche der üblichen Verdächtigen schaffen es ja nicht mal ein einziges Bildchen in den ''neuen Fotos'' zu zeigen.


Super Stichwort!

- Werbeblock ein -
Alle drei Tage zeige ich ein neues Foto auf squarespace unter
https://www.chris-w-braunschweiger.com/blog-1
- Werbeblock aus -

Sorry, aber es hart eine fotografische Präsenz unabhängig von FB und Instagram aufzubauen.
6 months ago
@Eckisfotos: kurz zu den erfahrenen Paymodels ohne aussagekräftige Sedcard: wer nicht oder kaum aktiv ist, wird das genau auf diesem Weg ausdrücken weil sich das "Angebot" an diejenigen richtet, die man schon lange kennt. Ich selbst hatte bei meinem früheren Account den VIP Gold mit den vollen 100 Bildern und über 300 Bewertungen, eben weil ich Anfragen von neuen Fotografen wollte, jetzt ist die Lage eine vollkommen Andere und der neue Account wird kaum genutzt, Bilder aus den wenigen Shootings die mit mir gut bekannten Fotografen werden nicht, bzw. nur bei Insta hochgeladen. Zu viel Aktivität verursacht Anfragen, die ich ablehnen müsste. Nicht zuletzt: Lässt man als Model alte Bilder mit nicht mehr angebotenen Aufnahmebereichen online ist das Geschrei groß ;-).

Ich finde nicht, dass man keine Ahnung hat, nur weil es keine Uploads gibt. Man verliert nicht zwangsläufig den Kontakt zu der "Szene". Man schreibt sich, trifft sich und spontan kommt auch mal ein Shooting zusammen bei dem es um den Spaß geht und nicht ums Hochladen. Und gerade, die, die sich zurückgezogen haben, haben dies evtl. aus Gründen getan, die das in einer Diskussion beschriebene Phänomen erklären könnten. Bei mir ist es z. B. TEILWEISE so (zensierter Akt auf Social Media und eine gewisse "Aktmüdigkeit").

Insgesamt hat die MK-Aktivität nachgelassen, das sehe ich wenn ich auf "neue Bilder meines Netzwerks" schaue, da kommt kaum noch etwas obwohl ich weiß dass man noch regelmäßig shootet. Auch ohne MK-Aktiviät kann man also "Ahnung" haben ;-).
6 months ago
Chris W. Braunschweiger zeigt einen Link zu seinem Werbeblock. Sehr interessant und finde ich klasse!

Aber es geht hier um die Bilder-Ausstellung von Norbert. Und eine eigene(!!) Bilder-Ausstellung ist nun mal eine ganz andere Liga. Wer kann von sich sagen, dass er eine eigene Bilder-Ausstellung gemacht hat? Wohl nur ganz Wenige.
lia_faces

"Ich finde nicht, dass man keine Ahnung hat, nur weil es keine Uploads gibt."

Da bin ich vollkommen bei dir.



Was die Ahnung angeht, so gucke ich mir nicht an, wann jemand zuletzt Bilder hochgeladen hat, sondern ich schaue mir einfach an, WIE GUT diese Bilder sind.
Ich denke mir ggfls. "Geiles Bild!!!" und nicht "Geiles junges Uploaddatum!".

Keine Ahnung, was hier manche Leute mit dem (Nicht-)Vorhandensein von möglichst aktuellen Uploads haben. Denn wenn jemand scheiß Bilder macht, so werden die nicht dadurch besser, indem man tagesaktuell welche davon hochlädt. Ein Qualitätsmerkmal ist es somit schonmal nicht. :-D

Ich shoote zwar schon länger nicht mehr, ich weiss aber trotzdem noch, wie ich meine Kameras und meine Blitzanlage zu bedienen habe. Meine Fotos von "damals" sind also durchaus reproduzierbar. :-) Aber auch in meiner aktiven Zeit gab es bei mir keine regelmäßigen Uploads.

Der Chris W. Braunschweiger ist ein tolles Beispiel für Qualität bei regelmäßigen Uploads. *thumbs up*
6 months ago
Es geht nicht um die Qualität der Bilder, gerade auch deswegen weil sie streitbar ist.
Es geht auch um Quantität. Präsenz zeigen, zeigen das man ein aktives Mitglied der Mk ist.
Die Model-Kartei setzt mit ihren ''Neuen Bildern'' Trends und Maßstäbe, sowohl negativ also auch positiv. Wenn ich alte Sachen sehen will, gehe ich ins Museum! Ohne Nachschub hätten wir hier gar nichts zu reden.

''Insgesamt hat die Mk nachgelassen'' - könnte man ohne ''neue Bilder'' ja gar nicht schreiben.

Wenn jemand Scheiß Bilder früher gemacht hat, dann werden sie nicht dadurch besser, wenn man sie sich Monate später oder sogar jahrelang später wieder anschaut! Damals wie Heute: Es bleiben Scheiß Bilder. Die Zeit macht sie nicht schöner! Wenns keine neuen Bilder geben würde, müssten wir zwangsweise über den alten Scheiß sprechen! Wer will das? Und Reproduzieren, und den ganzen Scheiß als ''neu'' zu verkaufen? Gibt es sicher auch! Na, wenn schon! Besser schlechte Bilder, als gar keine Bilder.

Qualität ist zeitlos. Qualität war und kann nachkommen.
6 months ago
lia_faces:
Ich finde nicht, dass man keine Ahnung hat, nur weil es keine Uploads gibt.

Wasser auf Eckis Mühle!
6 months ago
Im Prinzip hat er ja recht, man sollte halt nicht verallgemeinern ;-)
wurde dieser Thread jetzt etwa gekapert?
6 months ago
transparenzvariationen
wurde dieser Thread jetzt etwa gekapert?
Wie so oft, entweder durch Sticheleien oder durch rabiate Querschläger. Aber manchmal ist ja, wie jetzt wohl, das Wesentliche schon zivilisiert besprochen. Die Popkorn-Ecke muß ja auch noch auf ihre Kosten kommen, wenn Zweitliga-Fußball grad langweilig ist.
Marcello Rubini naja der rabiateste Querschläger war/ist hier der TO selber, der den Thread schon mit Titel und Startbeitrag sabotiert hat. Um eine ernsthafte Auseinandersetzung ging es natürlich nie, obwohl n paar Leute ja drauf eingegangen sind, also auf den Teil, der sich vermeintlich mit "Veränderungen" auseinandersetzte.

Aber Moooooment...Hertha und Schalke haben verloren, Kiel hat gewonnen, war n guter Tag :)
6 months ago
Ich habe auch keine Ahnung wo Transi genau ein Gekapere sieht.

Die Popcorn Ecke ist die ganze Zeit auf ihre Kosten gekommen. Doch das Wesentliche ist hier eben nicht besprochen worden. Bzw. hat nicht gesprochen. Denn das wären aktive Modelle zwischen 18-35 Jahren von denen Norbert sprach. Hat sich von denen jemand gemeldet?

Sticheleien, 2. Liga, muss sein! Aber was wir hier machen sind letztendlich Mutmaßungen und Spekulatius. Natürlich geht das am besten mit Erfahrungswerten und einer niedrigen Mitgliedsnummer. Aber mir wärs lieber, wenn es stattdessen ein entsprechendes Model geben würde, die sagt, wie sie tickt. Und danach ein Meinungsaustausch mit den üblichen Verdächtigen, das wäre echt Klasse!


Außerhalb des Themas: ''Dass wir gewinnen, auch wenn wir verlieren, weil wir Schalker sind.'' Rudi Assauer (1944-2019)
Es wird wahrscheinlich so sein, dass die heutigen Models die Fotografie von Norbert Hess eher nicht interessant finden. Das bestätigt er ja selber mit seiner Auswertung und deckt sich auch mit meinen Shooting-Erfahrungen.

Dann aber schrieb er:
"Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich die FB oder IG Generation die Zeit nehmen würde um ihren Allerwertesten in eine Ausstellung zu schleppen?"
und diese Aussage finde ich falsch und sie wurde ja auch von anderen bezweifelt. Ich habe auch Fotografen genannt, die sicher zurzeit angesagt sind und die, sollten sie eine Ausstellung zum Beispiel in Berlin machen, zu ganz anderen Ergebnissen kommen könnten.

The times they are a-changing - war so und wird immer so sein.

Topic has been closed