Warum seid Ihr Modelle hier in der MK? 49

4 months ago
Diese Befragung ist auschließlich für Modelle gedacht. Die 'Fotografen' können gerne mitlesen.
Modelle mögen doch auch weitere Motivationen als Beitrag anmerken. Die Liste ist leider auf zehn Antworten begrenzt aber sicher gibt es noch viele andere Gründe zB. um sich schöne Fotos anzusehen.....

Da die Befragung anonym ist, können hier gerne ehrliche Antworten gegeben werden.

An die Fotografen, bitte nicht zu viel erwarten von der Befragung. Es verirren sich erwartungsgemäß nur Wenige Modelle hier ins Forum ;-)
4 months ago
Früher war ich hier um Shootings zu finden, mittlerweile nur noch, um in Kontakt zu bleiben. Das hat allerdings persönliche Gründe, mit der Model-Kartei bin ich seit meinem ersten Account 2012 zufrieden.
4 months ago
Klasse Statisitik!

Platz 1: "Aus Langeweile"
Platz 2: "Um Geld zu verdienen".
Das passt zu meinen Erfahrungen: Die Models hier sind entweder gelangweilt oder geldgeil.

Kunstschaffend scheint hier niemand mehr zu sein.
4 months ago
Meine Interpretation der Statistik ist die, dass mindestens 8 bzw. die Mehrheit der Models hier Humor haben
4 months ago
38 Stimmen heißt nicht, daß nun 38 Models mitgemacht haben. Es können auch nur 10 Models gewesen sein, denn mehrfache Stimmabgabe ist möglich.
Ginge man von 10 abstimmenden Models aus, so hätten schon mal 80% Humor bewiesen.
Die Hälfte der Models ist wegen qualitativ hochwertigen Fotos hier, und 40% dazu passend wegen schöner/besonderer Fotos und zur Schaffung eines abwechslungsreichen Portfolios.
Wenn etwas 60:40 stünde, dann vielleicht Geld verdienen (60%) und sozialer Kontakt (40%), wobei auch das sich überschneiden könnte, denn es könnten auch 2 oder 3 Models gleichzeitig für Geld und sozialen Kontakt gestimmt haben. Logischer wäre aber nur eine Übereinstimmung, da Netzwerkbildung nur eine Stimme bekam. Wenn umgekehrt 90% eine Weiterempfehlung innerhalb der MK zur Kundenkreiserweiterung für unwichtig halten, dann spiegelt das die wohl stark rückläufige Nutzung der Shootingbewertungen wider, jedenfalls bei Payshootings. Ob MK sich vor 15 Jahren primär als Vorstufe oder Alternative zu Catwalks und Miss-Wahlen sah, kann ich nicht einschätzen. Jetzt sind es nun allenfalls 10%, die sich das hier erwarten, doch für wohl sogar über 90% geht es hier zwar vielleicht mehr um Geld verdienen im Payshooting - aber auch um tolle, schöne, besondere und abwechslungsreiche Bilder !
4 months ago
Egal:
Die Models in der MK kamen mir schon immer so vor, wie es diese Statistik beweist:

Entweder gelangweilt oder Geldgeil.

Alle Models, die hier mitgemacht haben sind vermutlich eines von beiden :)
4 months ago
Die Models hier sind entweder gelangweilt oder geldgeil.

…die Mehrheit der Models hier Humor haben.


Ja, Humor muss wohl sein wenn für Arbeit/Einsatz/Leistung eine Entlohnung erwartet wird und dies dann als "geldgeil" bewertet wird. ;-)
4 months ago
Da nun offenbar die allgemeine Diskussion eröffnet ist ...
Wir wissen gar nicht, wer abgestimmt hat, Modelle, Spaßvögel, Fotografen mit Leseschwäche, Fotografen, die hier anderen etwas beweisen wollen. Besser wäre es gewesen, wenn Modelle ermuntert worden wären, textliche Statements abzugeben. Und selbst wenn hier nur Modelle abgestimmt haben sollten: Da die Echtheitsprüfung für Modelle ein Witz ist, halte ich meine Theorie, dass nicht jedes Model auch ein Model ist, noch nicht für widerlegt. Und nein, das ist NICHT frauenfeindlich, denn ich vermute, dass es sich um männliche Sedcardfälscher handelt.

Das Thema "geldgeil" ist für mich schnell abgehandelt: M.E. verlangt die Mehrheit der wirklich aktiven Modelle ein Honorar völlig berechtigt - besonders die Reisemodelle aus Ländern östlich von uns. Neben meist gutem Aussehen fallen sie auch durch Posingsicherheit auf. Es gibt aber unter den Modellen auch jene, die dringend Bilder für die eigene Sedcard brauchen und noch Geld obendrauf haben wollen. Von "Arbeit/Einsatz/Leistung" keine Spur. Und der Fotograf sollte besser aussehen als das Modell ...

Zum Ergebnis: Ja Langeweile - das haben vermutlich alle gewählt, die ein "aus Spaß" vermisst haben. Richtige "Sorgen" mache ich mir wegen 4 Stimmen für "Um soziale Kontakte zu knüpfen". Auch das ist nicht gerade "Shootinginteresse".
Arbeit/Einsatz/Leistung eine Entlohnung erwartet wird


Nur wenn wir Fotografen, Bodypainter, MakeUp-Artists mal etwas Geld (Kostenbeteiligung) für Material haben möchten, dann schreien 98% der Modelle gleich auf. Die verlangen von uns erstklassige Arbeit, und wollen selber zumeist utopische Honorare haben....

Bezüglich der Umfrage: Die ist so völlig ohne Aussage.
4 months ago
Wenn ich mich an meine Zeit um 20 Jahre jung zuerück erinnere - und welche Sorgen oder Probleme ich hatte - waren es 3. Zu wenig Zeit, zu wenig Geld, zu viele Prüfungen.
Das erlebe ich bei den domizilierten Modellen auch so. Mehrheitlch reisende Models nutzen die Reisen, um einen Erwerb oder mindestens einen Nebenerwerb aufzubauen. Was machte ich: Ich fuhr Taxi - und bei Wartezeiten versuchte ich für Prüfungen zu lernen. Mit dem LKW fahren verdiente ich zwar mehr als mit dem Taxi - hatte aber nur ganz wenig Zeit um zu lernen.
Zeit optimieren war der Jargon.
Junge Leute haben ein wirklich anderes Leben wie ich es hatte. Nicht dass es mich stört. Ich glaube eher, es ist heikler, sich durchzuwuseln heute. Aber die Grundbedürfnisse sind gleich. Die Suche nach der optimalen Nutzung jener Zeiten während denen es langweilig ist - ist unverändert. Wie komme ich mit dem wenigsten Aufwand zu Kohle.
Und dann gibt es jene wenigen Models, die in der MK (und auch sonst) sich mt grossartigen Leistungen sich zu ernstnehmenden Modellen entwickelt haben. Das verdient Respekt und auch Dank - dass wir Fotografen mit diesen Modellen üben dürfen - dass es hier Kollegen gibt, die dann finden: Zu teuer - ok, mag sein. Aber sie sind ihren Preis wert.
4 months ago

Das Thema "geldgeil" ist für mich schnell abgehandelt: M.E. verlangt die Mehrheit der wirklich aktiven Modelle ein Honorar völlig berechtigt - besonders die Reisemodelle aus Ländern östlich von uns.


Der Anteil der Modelle, die vollkommen berechtigt ein Honorar verlangen, beträgt ca. 5%. Ansonsten findet man hier noch ca. 5% TFP-Modelle. Bei der großen Mehrheit handelt es sich jedoch um Hobbymodelle, die sich etwas dazuverdienen wollen. Diese erkennt man z. B. daran, dass sie ihr Gewerbe nicht angemeldet haben und auch keine gültige Rechnung ausstellen können. Man erkennt sie auch daran, dass sie zu den regulären Bürozeiten nicht verfügbar sind. Oft haben diese Modelle auch keine professionellen Bilder in ihrem Portfolio. Und wenn im Vertrag eine kommerzielle Nutzung vorgesehen ist, bekommen diese Modelle ganz schnell kalte Füße. Ein wirklich professionelles Model hat eine hochwertige Sedcard mit professionellen Bilder und hat auch mit einer kommerziellen Nutzung der Bilder kein Problem. Das gehört nämlich zu dem Job dazu.

Sieh auch das hier:
Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar
https://www.model-kartei.de/forum/thread/101510/neue-modelle-fotografen-machen-sich-zum-narren-honorar/?page=0
4 months ago
Zur "Langeweile" und zum "Spaß beim Shooting": Hier online sein als Zeitvertreib, wenn es nicht aus Langeweile geschieht, könnte aber auch das "Knüpfen sozialer Kontakte" bedeuten, das z.B. schon mit einem "großartig" oder einem Bildkommentar beginnt. Ein Durchstöbern der Bilder, Jobs und Sedcards wäre aber auch aus purer Neugier denkbar. Wozu Fotografen den täglichen Bildupload betrachten, wurde schon genug thematisiert - hier geht es aber darum, was und warum Models hier tun.
Wenn dem "aus Langeweile" ein "aus Neugier" oder "aus Spaß" ggü. stünde, dann gingen Neugier und Spaß mit einer Zweckorientierung in eine Shootinganbahnung über, und damit in eine der anderen Nennungen; seien es gute Bilder oder Geld, jedenfalls aber würde dies auch eine reale Begegnung und somit sozialen Kontakt bedeuten. Der Spaß wäre dann eben auch der "Spaß beim Shoot", denn der soziale Kontakt soll ja wohl nicht unangenehm sein. Oder meint Ihr, daß eine Frau, die erotisch ansprechend und spärlich bekleidet oder ganz nackt einem angezogenen Mann mit Kamera ggü. stünde, sich dabei unwohl fühlen möchte ? Oder umgekehrt, wie hoch müßte ein "Schmerzensgeld" sein, um dafür einen drögen oder gar unangenehmen Shootingverlauf hinzunehmen ? Selbst wenn das Model in die Rolle einer "Fotosklavin" versetzt würde - dann wollte sie sich wohl bewußt auf so eine Situation einlassen und solch eine Erfahrung machen ? Auch wenn man als außenstehender Bildbetrachter dieses Bildresultat "zum Kotzen" widerlich fände ? Hauptgrund für ein Payshooting mag durchaus die Gage sein, aber wie auch in anderen Berufen wird dieser wohl nicht widerwillig ausgeübt !? Von den max. 10 möglichen Vorgaben sind 9 mit einem Ziel bzw. positiv verknüpft; nur die "Langeweile" steht dazu konträr. Die Verteilung innerhalb der 9 anderen Antworten ist also maßgeblich, und die "Langeweile" belegt nur, daß zumindest 8 teilgenommen haben. Theoretisch könnten über 30 weitere abgestimmt haben; ich schätze aber mal eher 10-15, die eben zwar auch Geld, doch ebenso schöne und hochwertige Fotos als erstrebenswert erachten. Und so wie fast jeder Regisseur einen guten, erfolgreichen Film machen will, wollen auch hier die meisten solche Bilder machen, die ihnen als gut und wichtig erscheinen.
Da steckt eben auch eine große Vielfalt drin, denn so, wie eher nur ein kleines Publikum "modernes Theater" goutiert, taugen Kinofilme mehr zum "Blockbuster". Idee und Plan, Gestaltung und Regie haben beide - der Kinokassenschlager ebenso wie die Inszenierung nur für wenige.
4 months ago
Zitat SEE - Toxic Boomer:
"Oder meint Ihr, daß eine Frau, die erotisch ansprechend und spärlich bekleidet oder ganz nackt einem angezogenen Mann mit Kamera ggü. stünde, sich dabei unwohl fühlen möchte ? Oder umgekehrt, wie hoch müßte ein "Schmerzensgeld" sein, um dafür einen drögen oder gar unangenehmen Shootingverlauf hinzunehmen ?"

1) Das ist nicht das, was ich (und vermutlich auch die meisten) anderen unter "soziale Kontakte knüpfen" verstehen. Der Kontakt wird bereits mit dem Austausch von KN, das Schreiben im Forum oder über Bildkommentare begonnen und geführt.
2) Gerade bei Aktshootings bin ich "dröge". Es geht um gute Fotos und nicht um ein Vertiefen sozialer Kontakte. Ich hoffe dabei, dass das im Sinne eines (Pay-)Models ist, dass das deutlich bleibt und damit Unwohlsein vermieden wird.

Um sich über den Ablauf eines Shootings Gedanken zu machen, muss es dazu aber erst einmal kommen und ich gehe davon aus, dass diese Umfrage gestartet wurde, weil genau das zunehmend seltener passiert.
4 months ago
Es war nur eine Frage der Zeit, wann dieser T. gekapert wird.

eckisfotos Den Vogel schießt aber wieder einer ab, der weder den Eingangstext noch sich die Mühe macht, die vorgegebenen möglichen Antworten zu lesen. Statt selbst mal positive Diskussionen im Forum anzustoßen, die für lesende des Forums in irgendeiner Form einen positiven Beitrag leisten, bist Du E. nur am dichten Deiner eigenen 'Wahrheit'. Ich kann es nicht anders sagen, nicht nur das Du in vielen Bereichen sachlich inkompetent bist, Du verdrehts Positionen der anderen und beleidigst die Nutzer der MK. Du bist ein permanenter Störenfried sondergleichen. Ich hätte Dir schon längst eine Pause hier im Forum gegeben. Deine Art der fehlenden Kommunikationskompetenz ist auch ein Grund, warum die Beteiligung von Modellen so niedrig ist. Halte doch einfach mal die Klappe. Wenn Du ein Problem damit hast, schreibe mir eine PN.

Es gab keinen Eröffnungsschuss zum lostrollen!!! Dieser Beitrag war ausschließlich für Modelle (jeglichen Geschlechts gedacht). Es sollte ihr Raum werden für ihre Argumente. Das es einige Nutzer gibt, die es nicht schaffen, das zu R E S P E K T I E R E N war zu erwarten, zeigt aber wie traurig es hier geworden ist.

Nur kurz Wie hier jedem klar sein sollte, sind Mehrfach-Antworten möglich. Nimmt man die Grundgesamtheit der aktiven MK Modelle als Bezug müssten einfach noch viel mehr Antworten der Modelle kommen, um eine ausreichend große Stichprobe zu erhalten, die aussagekräftig wird. Bei den bisher wenigen Antworten können Zufälle (Fachleute sprechen hier von Lottoeffekt) und Falsch-Antworten das Ergebnis verzerren. Wir brauchen also mehr Zeit und mehr Antworten. Dann bekommen wir aussagefähige Tendenzen.

Meine B I T T E also nochmal (weil technisch kann es nicht begrenzt werden), dass sich nur Modelle mit ihrere Motivation hier zu Wort melden, damit der Tröt einen gewissen Nutzen für alle bekommt.

Danke und ich wünschen allen einen guten Start ins hoffentlich friedlichere neue Jahr 2024.
4 months ago
@ Polarlicht
Gute Schilderung ! Das würde auch eine andere Frage implizieren, die - wie ich glaube - hier schon mal kam : Nämlich, wieviel Zeit (Min/Std. tgl.) man hier auf MK verbringt. Denn das schätze ich mal so, daß Fotografen 3-5 mal länger hier online sind, und was so auch rein rechnerisch zu 5x mehr PN von grün nach rot führt, als von rot nach grün.

@ eckisfotos
Zu Deinem 1) schrieb ich genau das :
"Knüpfen sozialer Kontakte" .., das z.B. schon mit einem "großartig" oder einem Bildkommentar beginnt .. aber worin mündet denn dieses "großartig" zu einem wunderbaren Aktfoto, wenn das dort abgebildete Paymodel mir dann ein Shooting vorschlägt, damit ich ebenso solche Bilder von ihr machen kann ? Dann ich das doch der Wirklichkeit gewordene Shootingkontakt !

Zu Deinem 2) habe ich mich halb vertan mit dem "dröge". Du hast vollkommen Recht, wenn man sich auf professioneller Ebene begegnet und so auch einen seriösen Shootingablauf sicherstellt. Wohl oder unwohl ist natürlich primär, wenn aber - wie hier doch beim freundschaftlichen tfp als tragend erachtet - ein langjähriges Vertrauen zueinander besteht, und quasi ein "Smalltalk mit Bildern" den Verlauf bestimmt, dann ist das eben nicht dröge, sondern "Spaß beim Shoot" in angenehmer Atmosphäre.
Da spielt es eben eine Rolle, ob man 3, 2 oder auch nur ein Payshooting miteinander macht, oder ob man einander schon 2 oder 3 Dutzendmal begegnet ist. So gibt es beides : Seriös-dröge und seriös-lustig !
4 months ago
@ MAINpics

Es war nur eine Frage der Zeit, wann dieser T. gekapert wird.


Bitte entschuldige, und ich ziehe mich somit hier zurück. "Gekapert" wurde hier aber durch Heralder mit #3 und nicht durch eckisfotos. Hauptpunkt ist aber, daß der thread, durch den diese Umfrage erst entstand, geschlossen wurde, was so leider die Diskussion hierher zog.
Dann Euch allen einen schönen Jahresausklang und ein gutes 2024 !
4 months ago
MAINpics
Wie SEE - Toxic Boomer schon bemerkte: Ich bin hier erst im Beitrag #8 dazugestoßen. Zum eigentlichen Thema gibt es nur einen einzigen aussagekräftigen Beitrag, nämlich den von lia_faces. Ansonsten war die Diskussion durchaus sachlich - bis zum Beitrag #14: DEINEN Beitrag, denn da wird es persönlich. Und weil es wohl einfacher erscheint, auf ein bekanntes Feindbild zu schießen, wird dann auch gar nicht mehr geschaut, wer etwas geschrieben hat - alternative Fakten genügen ja. Und das Wort "konstruktiv" sollte niemand in den Mund nehmen, der eine solche Umfrage fabriziert. Das Highlight ist und bleibt:
"Da die Befragung anonym ist, können hier gerne ehrliche Antworten gegeben werden."
Naiver geht es kaum! Dazu kommt noch die Unterstellung, dass man im Forum nicht ehrlich sein kann.
Beziehst Du das auf Dich?
4 months ago
"Warum seid Ihr Modelle hier in der MK?" und von 16 Antwort-Postings sind 14 (und jetzt 15) von Fotografen.

Viel besser kann man ein grundsätzliches Problem des MK-Forums kaum auf den Punkt bringen...
4 months ago
Wenn man die Antworten zwei und acht zusammen nimmt, nämlich schöne und qualitativ hochwertige Fotos zu bekommen, dann wäre das bei den meisten Models (26%) der Hauptgrund für eine MK-Präsenz. Nur 15 % würden es tun, um Geld zu verdienen. Meine Erfahrungen sind jedoch genau anders herum. 80 % sind daran interessiert, nebenbei damit Geld zu verdienen und geben das teilweise auch unumwunden zu. Auch wenn sie ihre Sedcard mit so grottenschlechten Fotos starten, dass man sagen muss: Hey, nimm erst mal Geld in die Hand und lass mal aussagekräftige Bilder von Dir machen, bevor du was verlangen willst. Meist verschwinden diese Seiten dann schnell wieder, weil sich niemand findet, der für solche Fotos irgend etwas zahlen will. Daneben finden sich in der MK viele Models, die sich seit Jahren erfolgreich gegen Gebühr shooten lassen. Eine vierstellige Anzahl von positiv bewerteter Shootings (keine negativen oder neutralen) muss man erst einmal schaffen! Es kann immer mal etwas daneben gehen oder dazwischen kommen und der Umgang mit vielen Fotografen ist auch nicht immer gerade sehr einfach. Und das sind nur die bewerteten Shootings. Wie viel Geld da im Laufe der Jahre zusammen kommt, kann sich jeder selbst ausrechnen, aber es wird trotzdem nicht dazu reichen, nur davon zu leben. Diese Models brauchen mit Sicherheit keine Fotos mehr von sich.
TfP-Models sind leider die große Ausnahme auf MK und wenn sie mal eine Seite eröffnen, werden sie mit (zweifellos auch guten) Angeboten so bombardiert, dass es ihnen leicht zu viel wird. Bleiben noch die "reinen " Amateure außerhalb der Kartei. Die sind zwar an tollen Fotos interessiert, aber wenn sie sich einmal zu einem Shooting haben "hinreissen lassen", dann haben sie nach einem Shooting ihre Fotos und danach kein Interesse mehr. Aber gerade nach dem ersten Shooting beginnt ja die eigentliche interessante Arbeit, neue Einstellungen auszuprobieren. Aber da dies mit etwas mehr Ausschuss und Frust verbunden ist, fragen sie sich: wozu?
Man sollte diese Umfrage einmal offiziell durch die MK durchführen lassen. Das wäre interessant. Weiterhin wäre auch einmal interessant, welche Motive die Fotografen haben, die in der MK sind. Außer den Snobs, die immer ihre neueste Ausrüstung präsentieren und ausprobieren wollen, spielen bei den Fotografen, die ich kenne, nämlich die Punkte Erfahrungen sammeln, neue Leute kennen lernen, soziale Kontakte knüpfen außer der Motivation, tolle Fotos machen zu wollen, eine wesentliche Rolle.
4 months ago
Bokehfan
Ich stimme Deinem Beitrag grundsätzlich zu. Aber Zitat:
"Wenn man die Antworten zwei und acht zusammen nimmt, nämlich schöne und qualitativ hochwertige Fotos zu bekommen, dann wäre das bei den meisten Models (26%) der Hauptgrund für eine MK-Präsenz."

Ich würde 26% der Modelle nicht für eine Mehrheit halten ("meisten"). Immerhin sind 1. und 9. - wo man annehmen kann, dass eher wenig bis gar kein Interesse an Shootings besteht - zusammen fast 30% (in beiden Fällen wäre noch eine unbekannte Anzahl von Mehrfachnennungen abzuziehen).

Aber wie gesagt: Nicht einmal der TO hat hier jemals eine aussagefähige Statistik erwartet. Deine Wahrnehmungen der Realität bestätigen das eindrucksvoll.

Topic has been closed