Modelagentur ng-models 42

2 weeks ago
fotozuma
"WENN ABER
- Ein ehemaliges Model eine Briefkastenfirma in den USA betreibt und darüber andere Damen in Europa vertickt
-Eine in Genf ansässige Agentur unzählige Damen um sich schart und bis nach D hinauf anpreist
- etc.
dann müssen wir Fotografen uns vom Gedanken lösen, dass es sich dabei um ein paar unbedarfte Girls von nebenan handelt welche gemeinsam durch die Lande tingeln um aus Spass an der Sache vor D- und CH-Männern blank zu ziehen.

DIESE VORSTELLUNG IST SCHLICHT FALSCH
- Dahinter stecken knallhart agierende und uns nicht bekannte Geschäftsleute bei denen die angepriesenen Modelle Mittel zum Zweck (sprich zum Geldverdienen) sind.
- Es ist auch eine altbekannte Tatsache, dass junge Frauen aus Krisengebieten oder wirtschaftlich schwachen Regionen mit falschen Versprechungen und der Aussicht auf lukrative Jobs mehr oder weniger freiwillig ins Ausland gelockt werden um dort dann unter schlechten Bedingungen irgendwelche Drecksjobs ausüben zu müssen. Wir alle kennen dieses Geschäft... Das geschah/geschieht schon im römischen Reich, in den 1940ern in Europa oder heute bekanntermassen in Thailand, auf den Philippinen und in Afrika. Und das wird leider auch im Jahr 2100 noch geschehen :-(

Ich bin der Meinung, wir müssen uns diese Problem stets vor Augen halten und versuchen die richtig guten Reisemodelle erkennen und entsprechend mit interessanten und seriösen Jobs zu beglücken. Ich gebe aber auch zu, dass ich das nicht immer schaffe... :-( "

Dein Ernst jetzt? Wo lebst du?
Ein bekanntes ukrainisches Model hat das gleiche Recht eine Firma zu gründen, wie Europäer oder Deutsche, die Geld verdienen wollen! Egal wo.
30-50% Agenturanteil sind üblich und da muss man niemand kriminelle Machenschaften unterstellen! Gute Models, die mit Agenturen wie NG arbeiten, wissen das sehr genau. Da gibt es deutlich schwärzere deutsche Agentur-Schafe, bei denen meist noch unbekannte Models landen und dann fast nichts vom Shootingpreis bekommen :-(((
Wer als Fotograf über eine Agentur bucht, muss halt einfach wissen warum er das macht und Vor- und Nachteile abwägen.
Mein 2. oder 3. Sharing drohte zu scheitern, weil das junge, "günstige", noch relativ unerfahrene Model krank wurde.
Da der Veranstalter aber wohl über eine Agentur gebucht hatte, kam hochkarätiger Ersatz :-)
Aleksa Slusarchi :-))), damals an der Agentur beteiligt, oder sogar die Chefin. Name der Agentur weiß ich nicht mehr.

Ich selbst will nicht mit Agenturen oder "Managern" arbeiten und das steht inwischen auch klar auf meiner SC.
Das ist für mich aber kein Grund Agenturen zu verurteilen oder einfach kriminelle Machenschafteb zu unterstellen!

Mir reichen die Anfragen aus der ukrainischen Model-Gruppe, unabhängiger Models, die mich untereinander als nett und zuverlässig weiter empfehlen ;-) Von den unabhängigen Damen erfährt man dann im Gespräch auch einiges über den aktuellen Markt und die Gepflogenheiten ;-)
1 week ago
Gruss aus Wien. Meiner Erfahrung nach wird der Modellmarkt derzeit mit Travel-Modellen aus Russland und Ukraine überschwemmt, wobei ein paar älter gediente Modelle, die bereits mit einigen Fotografen Erfahrung gesammelt haben, sich als Agent ausgeben und die neuen Mädels anheuern, unter Vertrag nehmen, und dann bis zu 60% des Honorars abkassieren. Für dieses Honorar erstellen sie (oder lassen erstellen) das Profil auf MK und machen die gesamte Korrespondenz in fremden Namen. Viele Modelle, die ich getroffen habe, kennen den Inhalt dieser Korrespondenz nicht, kennen die Bilder auf ihrem Profil nicht, und haben auch kein Passwort zu ihrem Profil, werden nur kreuz und quer durch die Lande geschickt. Besonders dramatisch wird es, wenn sich ein Modell nach einiger Zeit aus dieser Umklammerung lösen und unabhängig machen will, dass dann seitens des "Agenten" die MK gelöscht oder auf ein neues Modell übertragen wird.

Topic has been closed