Kann am in der MK noch TFP-Shootings finden 54

1 month ago
Ich bin ganz bei Marcus Sawyer und auch fast bei Norbert Hess, denn der Vorschlag, potentielle Modelle auf der Straße anzusprechen ist vor mehr als 10 Jahren noch gut gewesen - aber in der heutigen Zeit nicht risikolos. UNd die Modelle, die schöne Fotos von sich haben wollen - die brauchen uns Fotografen schon lange nicht mehr - nicht weil wir schlechte Fotografen sind, sondern weil sich deren Definition von guten Fotos auch mit Smartphones umsetzen lässt.

Im übrigen ist das eine Model-Kartei und keine TFP-Kartei. Es besteht also kein Anspruch auf TFP.
1 month ago
Patrick Michael Weber
Mit ausreichend vorhandener Sozialkompetenz kommt man generell gut mit seinen Mitmenschen zurecht. Und wenn man überwiegend gut mit seinen Mitmenschen auskommt, muss man(n) sich auch nicht unter Generalverdacht gestellt fühlen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Was muss ein Fotograf bieten, damit er sich erlauben kann, Honoraransprüche zu stellen und diese auch erfüllt zu bekommen?

Dasselbe wie ein Modell.
1 month ago
eckisfotos
Im übrigen ist das eine Model-Kartei und keine TFP-Kartei. Es besteht also kein Anspruch auf TFP.

Genau genommen besteht nicht mal ein Anspruch auf Shootings überhaupt.
Unabhängig davon ist es aber auch keine Pay-Kartei und deiner Argumentation folgend besteht demnach auch kein Anspruch auf Pay-Shootings.
1 month ago
Stimme Norman M.-Photography völlig zu und da bedarf es keiner weiteren Worte von mir, da Norman alles schon (für mich) richtig gesagt hat.
1 month ago
bareBEAUTY
Natürlich besteht auch kein Anspruch auf Pay-Shootings. Aber ist es gerade das Thema? Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn das für Fotografen nicht klappt. Hier könnten die Modelle einmal einen "Gegenthread" aufmachen und sich beklagen, dass sie keine Fotografen für Payshootings finden. Auch modellseitig klaffen zwischen Anspruch und dem Machbaren oft erstaunliche Lücken. Vielleicht ist die Prophezeiung von Norbert Hess, dass wir bald den Reisemodellen nachtrauern werden, gar nicht so falsch. Ich vergleiche die Situation gern auch mit einer "Blase": Die Preise der Reisemodelle haben sich aus meiner Sicht innerhalb weniger Jahre verdoppelt und gleichzeitig suchen diese Modelle "händeringend" nach Shootings.
1 month ago
Freunde der Sonne, wir leben in der freien Marktwirtschaft. Gott sei Dank. Da gibt es, wie überall und bei allem, eben auch nicht nur die tollen Seiten. Was uns nutzt, das sehen wir alles geradezu als selbstverständlich an. Von unserer Lebensphilosophie, die wir aufgrund unserer Rechtsordnung geradezu gnadenlos umsetzen können, noch vieles mehr, alles bis in sämtliche Bereiche unseres täglichen Lebens hinein.

Aber nicht jedem ist dies eben vergönnt. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch vielen der hier so oft gescholtenen "Reisemodellen" nicht. Bei uns aber gerade denen gegenüber sich alle Rechte gerne rausnehmen, eine geradezu schon nicht mehr wahr genommene Selbstverständlichkeit.

"Geiz ist geil". Mit diesem Spruch wurde ich vor Jahrzehnten erstmals auf einem InterContinental Flug konfrontiert.
Kurze Zeit später tauchte dieselbe Feststellung in der Werbung auf. Seine Gültigkeit hat diese Aussage bis heute nicht verloren. Leider. Vom fahrbaren Untersatz, über die Erkundigungen ferner Länder, bis hin zur Ausrüstung in einer Freizeitbeschäftigung - alles hat seine Berechtigung - und seinen Preis. Offensichtlich nur nicht die Gegenleistung für Dienste eines "Models", die das übliche weit übertreffen. Stichwort Intimsphäre.

Macht euch mal darüber so eure Gedanken und nehmt dafür bitte endlich auch das Brett vor eurem Kopf weg.
1 month ago
"Hier steht einiges still (muss nicht immer schlecht sein), obwohl die sozialen Medien ganz schön in Bewegung sind. Der Bereich der Fotografie, der stehenden Bilder, schrumpft gefühlt überall. Das ist eigentlich verwunderlich, wo doch durch die moderne Technik das Fotografieren noch nie einfacher war und es auch gefühlt viel mehr Akteure gibt."

Genau das macht Bilder eben zur Massenwahre die am Ende niemanden mehr interessieren. Bilder macht man in der Regel um sie irgendwo auszustellen um von den Betrachtern Aufmerksamkeit für seine Arbeit zu bekommen, wenn das Netz aber voll von guten Bildern ist, wer schaut dann noch hin?

Auch hier in der MK scheint es ja noch Fotografen zu geben die regelmäßig Fotos posten und ständig neue Models haben. Aber schaut euch mal deren Bilder an, da sieht man keine Fotos vor weißer Wand oder vorm Fliederbusch, bei denen sieht man entweder aufwändig gestaltete Hintergründe oder exklusive Orte, da stimmt auch anschließende die Bildbearbeitung und deren Bild Look ist modern.

Was ist denn eigentlich so schlimm daran wenn man für sein Hobby Geld ausgibt? TFP kannst du in anderen Bereichen soviel haben wie du willst, hier in der MK geht es aber meist um Akt und da kann ich nur sagen, wer will das fremde Frauen vor einem die Hüllen fallen lassen, der muss dafür ordentlich Geld ausgeben.
1 month ago
Lichtermeer
... wenn das Netz aber voll von guten Bildern ist, wer schaut dann noch hin?

Es geht gar nicht darum, wer sich die Bilder anschaut, sondern nur darum, dass sie überhaupt gesehen werden und ein Like oder gar Lob erzeugen. JEDE dieser Reaktionen ist positiv.

... da sieht man keine Fotos vor weißer Wand oder vorm Fliederbusch, ...

Du verfolgst das Geschehen offenbar nicht durchgehend genug und hast zudem auch noch das Vorurteil, dass neutrale Hintergründe keine guten Fotos zulassen. Ich kann dir aber versichern: Du liegst mit beidem falsch. Es gibt ganz exzellente moderne Fotografien vor schlichten, weißen Hintergründen. Und die gibt es auch in der MK.

Was ist denn eigentlich so schlimm daran wenn man für sein Hobby Geld ausgibt?

Gar nichts ist schlimm daran! Nur sollte man das den Modellen auch mal sagen.

... wer will das fremde Frauen vor einem die Hüllen fallen lassen, der muss dafür ordentlich Geld ausgeben.

Warum? Und wenn die Frauen das von sich aus wollen? Es ist ja nicht so, dass es keine Frauen gibt, die sich gerne auch nackt zeigen. Nur weil manche Menschen zu prüde sind, sich vorstellen zu können, dass es mehr Gründe dafür gibt, sich nackt zu präsentieren, als nur um Intimitäten auszutauschen, heißt das nicht, dass deren Weltbild von allen Menschen geteilt wird. Das zeigt nur, wie wenig Menschenkenntnis sie haben.
Vorab: Wenn ich eine Idee umsetzen will, bin ich auch bereit, eine angemessene Vergütung zu zahlen.

Doch habe ich kein so rechtes Verständnis dafür, mit welcher Selbstverständlichkeit angenommen wird, dass die Dienste eines Models (generell) zu vergüten sind. Übertreffen die Dienste weit das Übliche, erscheint mir die Bezahlung geboten. Oft aber sind es die Dienste des Fotografen, die das Übliche massiv übertreffen.

Setzt man aber gemeinsam Ideen um, steht die erlebte Freude und das Ergebnis im Vordergrund, was übrigens meine derzeitigen Bilder auf der Startseite ausdrücken. Wenn die Initiative von einem Model ausgeht und es gezielt fragt, „shootest du mit mir am Wasserfall", „ich möchte mal ein nip / ein low key / ein boy-girl... ausprobieren" oder "darf ich auf den Lichttisch / in die Wanne / auf den Arial Hoop", dann wird es ein tfp, sofern ich Bilder verwenden darf.

Der Titel dieses Threads klingt übrigens kundenneutral, will sagen, er könnte genauso Models betreffen, die TFP-Shootings suchen. Die gleichzeitig laufende Umfrage zeigt ja, dass dies gar nicht so selten der Fall ist.
1 month ago
"Warum? Und wenn die Frauen das von sich aus wollen? Es ist ja nicht so, dass es keine Frauen gibt, die sich gerne auch nackt zeigen."

Dann fragt man sich eben nur warum es so viele von solchen Threads gibt, wenn es doch so viele Frauen gibt die sich gern nackt und für Lau von fremden Männern fotografieren lassen.
Lichtermeer

bareBEAUTY stellt gar keine Quantität zur Diskussion, sondern stellt eine Grundsatzfrage ("Und wenn die Frauen das von sich aus wollen?").

Und es gibt ganz sicher genügend geartete Modelle. Nur nicht jedes von denen will sich auch von jedem Fotografen entsprechend ablichten lassen.
Der Einfluss von Feminismus/Emanzipation (MeToo etc.) hat dafür gesorgt, dass Männer sich unter Generalverdacht gestellt sahen und sehen und um sich von diesem frei zu kaufen, eine Weißer-Ritter-Rolle eingenommen haben.

Gaaaanz vielleicht war es nicht der Feminismus & CO , sondern die Tatsache das sehr viele Männer z.B.
- billigste Fotzografie hier mit OH AN SEXY TOLLE ARBEIT bewertet haben
- das wildfremde Mädels im Alter Ihrer Töchter mit Schnuckelchen u-ä. angesprochen/angeschrieben wurden
- das Männer Absage mit Du bist eh ne hässliche Kuh kommentieren
- das beim Shooting zotige Witzige gerissen werden
- das der 60jährige Fotograf beim 18 Model direkt völlig distanzlos wird, so als wären sie schon 20 Jahre befreundet
- kann unendlich fortgesetzt werden

Wie bescheuert muss man sein, so völlig unreflektiert dem Feminismus & Co die Schuld zu geben?
Grotesk lustig gerade zu, das es genau von jemandem kommt der immer versucht hat zu intervenieren wenn man sagte, normale TFP Interessierte junge Damen tun sich das Schmierentheater MK doch gar nicht mehr an.

Sowas kommt von sowas

Zum Thema, hier geht mittlerweile genauso viel/wenig wie woanders, es ha sich was geändert, man muss neue Wege finden, Fotografenverhalten, Handy und KI machen es nicht einfacher.
1 month ago
Lichtermeer
Dann fragt man sich eben nur warum es so viele von solchen Threads gibt, wenn es doch so viele Frauen gibt die sich gern nackt und für Lau von fremden Männern fotografieren lassen.

Ehrlich? Das fragst du dich? Du kannst dir nicht vorstellen, dass das aktuelle Überangebot von Geld, das jeder Frau geboten wird, zu einer Veränderung des Verhaltens führt? Dass die Frauen, die auch ohne Geld Akt shooten würden, sich sagen: „Also, wenn ich auch Geld dafür haben kann, dann nehme ich das doch auch, ist doch klar“? Und dass das zu besagten Threads führt? Wer lässt denn schon Geld auf der Straße liegen, wenn man sich nur danach bücken muss?
Ich sage ja: Leider gibt es zuviel mangelnde Menschenkenntnis.
1 month ago
Patrick Michael Weber
Und es gibt ganz sicher genügend geartete Modelle. Nur nicht jedes von denen will sich auch von jedem Fotografen entsprechend ablichten lassen.

Grundsätzlich will sich nicht jede Frau von jedem Fotografen ablichten lassen. Akt hin oder her. Und selbstverständlich erhöht das Angebot eines Honorars die Chancen dafür, dass Frauen über ihre Vorbehalte hinweg sehen. Diese Eigenschaft hat Geld nun mal so an sich.
1 month ago
### Zitat von Norbert Hess ###
... alles hat seine Berechtigung - und seinen Preis. Offensichtlich nur nicht die Gegenleistung für Dienste eines "Models", die das übliche weit übertreffen. Stichwort Intimsphäre.
##########################

Vollkommene Zustimmung !!!

Für ein Model entsprechend meiner Vorstellung von
Schöheit (s. meinen Profiltext) zahle ich gerne ;-))

Ich erwarte ein seriöses Model, ebenso, wie das Model
einen seriösen Umgang durch mich erwarten kann.
.
1 month ago
Ingo Müller - im-fotografie.de
Wie bescheuert muss man sein, so völlig unreflektiert dem Feminismus & Co die Schuld zu geben?

LOL. Danke, dass du so sachlich und unpersönlich bleibst. Ganz wie wir dich kennen. Immer eine Beleidigung auf den Lippen (bzw. in den Fingern).
Da frage ich mal ganz ungeniert zurück: Wie bescheuert muss man sein, dem Feminismus & Co die Schuld abzuerkennen? Wo die doch nachweislich für einen ganz erheblichen Teil der aktuellen Schwierigkeiten zwischen den Geschlechtern verantwortlich sind.

Dass bei der Frage des Geldangebotes auch negative Einstellungen und Absichten der Anbieter eine Rolle spielen sei mal dahin gestellt. Aber auf diese Ebene wollte ich mich gar nicht herab lassen. Ich habe mich bewußt auf den ehrlichen und ehrhaften Teil der Fotografieteilnehmer und deren Motivation beschränkt.
1 month ago
Portraitgraf
### Zitat von Norbert Hess ###
... alles hat seine Berechtigung - und seinen Preis. Offensichtlich nur nicht die Gegenleistung für Dienste eines "Models", die das übliche weit übertreffen. Stichwort Intimsphäre.
##########################

Vollkommene Zustimmung !!!

Ja. Und offensichtlich hat auch die Leistung eines Fotografen keine Berechtigung und keinen Preis.

Für ein Model entsprechend meiner Vorstellung von
Schöheit (s. meinen Profiltext) zahle ich gerne ;-))

Ich erwarte ein seriöses Model, ebenso, wie das Model
einen seriösen Umgang durch mich erwarten kann.

Also heißt für dich kein Geld, kein seriöser Umgang? Das ist ja ein sehr einfaches Weltbild. Irgendwie schade, dass du für deine Seriösität bezahlen musst. Meine ist auch ohne Zahlung sicher.
bareBEAUTY

Wo die doch nachweislich für einen ganz erheblichen Teil der aktuellen Schwierigkeiten zwischen den Geschlechtern verantwortlich sind.
Dieser Satz ist ein Facepalms und Peinlichkeiten nicht mehr zu überbieten :-)
Mehr muss man doch über Deinen Geisteszustand nicht wissen, dass der Versuch eine Gleichheit zu erwirken, schuld sein soll, nicht die Ungleichheit selber

Naja, wenn man so eindrucksvoll belegt wie bescheuert man ist, dann gehöre ich zu den Menschen die da nicht groß rumreden. Mag für Dich eine Beleidigung sein, für mich ist es eine Beschreibung Sachlage.
Und belegst es ja stetig weiter. ( als Entschuldigung nehme ich einfach mal an, Du hast keinen Kontakt zu Frauen / Frau / Tochter )

Ich zitiere mal das schlaue Buch:
Feminismus ist eine Bewegung und Theorie, die die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen anstrebt, indem sie Diskriminierung aufgrund des Geschlechts bekämpft, männlich geprägte Normen hinterfragt und die Selbstbestimmung und Freiheit für alle Menschen fördern will.

Vielleicht dämmert es einem der nicht ganz unterbelichtet ist, das der Versuch einer Gleichberechtigung, nichts Schuld sein kann, sondern eher die Ungleichheit.
Nach der selben Logik war ja dann auch Martin Luther King schuld an den Knüppeleien der Ordnungshüter auf die Bürgerrechtsbewegung ..das macht total Sinn
1 month ago
Ingo Müller - im-fotografie.de
Dieser Satz ist ein Facepalms und Peinlichkeiten nicht mehr zu überbieten :-)
Mehr muss man doch über Deinen Geisteszustand nicht wissen, dass der Versuch eine Gleichheit zu erwirken, schuld sein soll, nicht die Ungleichheit selber

Naja, wenn man so eindrucksvoll belegt wie bescheuert man ist, dann gehöre ich zu den Menschen die da nicht groß rumreden.

Ok. Kein Problem. Dann entschuldigst du sicher, dass ich dein Pamphlet nicht weiter gelesen habe und dich ab sofort wieder auf meine Trollliste setze, die mich von allen Ergüssen deinerseits verschont.
bareBEAUTY

Du hast mich wegen deiner Liebe zur Fotzografie schon auf Igno gesetzt.
Geht hier nicht, ich weiß auch das Du es gelesen hast ;-) Was Du tust oder nicht, ist mir so Latte, da gibt es nichts zu entschuldigen
Lass mich raten, bei dir ist ne vergewaltigte Frau auch Schuld, weil der Rock zu kurz war :-)

Topic has been closed