BEST OF-Teilnahme-Absturz auf 10%: Was ist passiert? 68

2 months ago
bareBEAUTY

"Was ja nur zeigt, dass in der Model-Kartei Probleme nicht angegangen werden, egal wie häufig sie angesprochen werden,"

Oder aber, und dafür spricht einiges, dass nicht gerade wenige hier einfach beratungsresistent sind.
Das fehlende Hinweisbanner war wohl schon relevant - auch mir fiel da im Dez. 25 nichts auf. Daten zu den Jahresmengen an hochgeladenen Bildern fand ich jetzt nicht, habe aber mal stichprobenweise die Tagesmengen der letzten 5 Jahre angeschaut, die zwischen 400 und 700 Bildern täglich lagen. Sicherlich gibt es da auch Tage darüber sowie darunter. Die best-ofs der letzten 10 Jahre sind leicht ermittelbar, hier die Zählung :
2015 - 3790 / 2016 - 1841 / 2017 - 2355 / 2018 - 2355 / 2019 - 2141 / 2020 - 1319 / 2021 - 535 / 2022 - 1093 / 2023 - 935 / 2024 - 687 / 2025 - 71
Das Lockdownjahr 2020 wirkte sich 2021 voll aus, offenbar wurde die kontaktlose Zeit verstärkt am Computer genutzt, um Bilder aufzubereiten. Linear betrachtet wären für 2025 etwa 400 beste Bilder erwartbar, was eben mangels auffälliger Info zum so noch verstärkten Defizit führte. Was mir aber schon während der 10 Jahre zuvor auffiel, war die fehlende Reihenfolge : Fand ich z.B. 2017 mein Bild zunächst auf Seite 25, so konnte es 3 Tage später auf Seite 12 oder aber erst auf Seite 30 sein, obwohl die Teilnahme abgeschlossen war und eine bestehend feste Reihenfolge (egal, ob rein zeitlich oder nach Beliebtheit) möglich wäre. Die rein zeitliche Sortierung wäre auch die einfachst nachvollziehbare - beginnend mit den Neujahrsuploads und endend mit Silvester. Wenn dann alle Maibilder von Seite 11 bis 15 und alle Oktoberbilder von Seite 44 bis 47 wären, könnte man auch unter den 3790 Bildern von 2015 jetzt nach 10 Jahren das eigene noch wiederfinden.
2 months ago
eckisfotos
Es war ja meine Frage, ob es tatsächlich mehr Aufmerksamkeit gibt, wenn man teilnimmt.

Ich weiß. Und eine Antwort darauf muss ich dir auch schuldig bleiben. Deshalb schrieb ich, dass es sein könnte, dass die Teilnahme etwas bringt. Aber die Wahrscheinlichkeit mehr wahrgenommen zu werden steigt ja mit jedem Link.

Norbert Hess
Oder aber, und dafür spricht einiges, dass nicht gerade wenige hier einfach beratungsresistent sind.

Da hast du sicher recht. Wenn ich auch gerade nicht sehe, welcher Rat davor schützen würde, von Reisemodellen in einer fremden Sprache angeschrieben zu werden. Zumindest, wenn man die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme nicht grundsätzlich unterbinden möchte.
2 months ago
bareBEAUTY Es geht darum, dass das Bild nicht dauerhaft drin bleiben würde, da ich es früher oder später gegen ein anderes austausche. Mal abgesehen davon, was sollte mir mehr Aufmerksamkeit hier bringen?

Ich nutze in der Model-KARTEI eigentlich nur die Job-Börse. Das Funktioniert und von daher bin ich mit der Seite wie sie jetzt ist zufrieden. Ob das hier früher alles besser war: Keine Ahnung, da war ich noch nicht hier.
2 months ago
SHUTTERWORK
Ok. Wenn du das Best-Of gar nicht nutzbringend verwenden willst, kannst du seinen möglichen Nutzen natürlich auch boykottieren – oder gar nicht erst daran teilnehmen. Das ist richtig.
2 months ago
SEE - heute an Land, morgen auf See !
Danke für die Statistik. Eine solche Statistik könnte (wie ich bereits schrieb), den Fehler haben, dass hochgeladene Bilder auch irgendwann wieder gelöscht werden könnte (je älter desto wahrscheinlicher). Diesen denkbaren Fehler können wir aber ganz offensichtlich vernachlässigen, denn die Zahlen sagen das genaue Gegenteil aus: Das Interesse an "Best of" geht stetig zurück (und nicht nur erst 2025). Der fehlende Hinweis für 2025 hat den Trend also nur verstärkt und ist keineswegs der alleinige Auslöser.
2 months ago
Fraglich ist wessen Interesse stetig zurück geht?

Bei manchen Fotografen ist das Interesse überhaupt Bilder hochzuladen seit Jahren ja gleichbleibend bei NULL.
Dass diese logischerweise nicht an ,,Best of'' teilnehmen können, selbst, wenn sie es wollten, ist klar. Also die setzen schonmal keinen Trend.

Es könnten die Payer sein, die immer mehr und mehr osteuropäische Modelle shooten, dass sie es gar nicht mehr für nötig halten in ,,Best of'' noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Oder es sind die TfP'ler, die insgesamt immer weniger TfP-Shootings bekommen und aus Frustration auch das Interesse an ,,Best of'' verloren haben. usw... ff....

Dazu ist auch wichtig wie man es verkauft. Wenn es mit dem Hinweis auf ,,Best of'' die Möglichkeit gibt ein VIP-Status zu gewinnen, werden mehr mit machen. Genauso wenn im Oktober bereits groß und breit auf ,,Best of'' hingewiesen wurde. Und wenn man gar keine Hinweise macht... dann sind es 71, die unbedingt Aufmerksamkeit suchen! Genau, dass ist die Ambition der 71 Best of 2025 Teilnehmer! Aufmerksamkeit suchen! Frechheit! Jawohl!
Aber bekommt man denn auch wirklich meeehr Aufmerksamkeit? Naja, weniger wird es wohl kaum!

,,Danke für die Statistik''

Ja, Danke... im Netz gibts ua diese Zitate:
,,Mit Statistiken kann ich alles beweisen, nur nicht die Wahrheit.''

,,Statistik ist die Hure der Wissenschaft.''

,,Die Statistik ist eine große Lüge, die aus lauter kleinen Wahrheiten besteht.''

Und wieder höre ich die Cassandra-Rufe: Die Mk wird untergehen,
die Statistik ,,Best of'' through the years, zeigt es klar und deutlich...
Da ist - zumindest vorübergehend - der MK ein hoher Unterhaltungswert abhanden gekommen. War nicht selten sehr amüsant, was da nach eigener Einschätzung als ,,Das ist mein bestes Bild des Jahres‘‘ gezeigt wurde :-)

Ein wirkliches ,,Best of‘‘ wäre interessant. Aber das kenne ich nur von einer Fotografie-Plattform (Nein, nicht die FC; nicht mal eine deutschsprachige Plattform.) und das braucht eine kuratierte Auswahl und auch einen Daumen nach unten. Nichts für die meisten MK-User, die sich ihre Likes hart erschleimt haben und für die es bei kritischen Anmerkungen diese niedliche Ignore-Funktion gibt.

Also belassen wir es hier nur beim Unterhaltungswert. Lachen soll gesund sein!

In Anlehnung an den Tippfehler weiter oben: Die Bezeichnung ,,Best off‘‘ erscheint mir durchaus angemessen :D
2 months ago
...und für die es bei kritischen Anmerkungen diese niedliche Ignore-Funktion gibt...

Was??? Nur Ignorieren bei kritischen Anmerkungen!? Was sind das denn für Warmduscher?

Ich ignoriere, wenn mir ein Bild nicht passt und blocke die Liker.
Bei ,,kritischen Anmerkungen'' (muss nicht mal auf meine Bildchen bezogen sein) halbiere ich das Netzwerk!
2 months ago
Ich habe mir für ausgewählte Tage (Dienstag Mitte Januar) ein paar Zahlen für hochgeladene Fotos herausgesucht:
13.1.2026: 521 Fotos
14.1.2025: 383 Fotos
16.1.2024: 551 Fotos
17.1.2023: 359 Fotos
18.1.2022: 471 Fotos
19.1.2021: 527 Fotos
14.1.2020: 592 Fotos
...
13.1.2015: 944 Fotos
...
12.1.2010: 1051 Fotos

Und das sind nach meiner Kenntnis, die heute noch sichtbaren (also nicht gelöschten) Fotos, was für das Jahr 2010 durchaus relevant ist. Ein TRend ist erkennbar, oder?
2 months ago
eckisfotos in #50

Das ist doch nur ein (allerdings ganz entscheidender) Teil der Geschichte, was die Zukunft der Fotografie schlechthin betrifft.

Wie viele "Models" * melden sich denn heute hier gegenüber vor 5 oder 10 Jahren überhaupt noch neu an?
Wenn man davon dann noch den Anteil der hier oftmals so gescholtenen "Reisemodels" abzieht, sind das pro Woche keine 20 neue (weiblichen) Personen.

Die Gründe dafür hatte ich schon in anderen Threads angerissen. Einige ewig Gestrigen haben dann regelmäßig auch dazu (wie immer) ihren Senf gegeben und damit das angerissene Thema wieder in andere Bahnen gelenkt. Eine Diskussion was für die Zukunft der Fotografie so elementaren Gebiet anbelangt zu führen, ist hier nahezu unmöglich. Regelmäßig versiegen dabei leider die ausgetauschten Meinungen in den immer wieder gleichen "Abgründen" (Stichwort TfP).

Genau dafür ist mir aber meine Zeit zu schade. Wenn man entweder unfähig ist der Wahrheit ins Gesicht zu schauen, oder diese aus welchen fadenscheinigen (laienhaften) Gründen auch immer ignoriert, der ist gut bei den Freunden der KI-Sympathisanten aufgehoben. Ganz ehrlich: es wird denen gar nichts anderen übrig bleiben als diese Schiene zu bedienen.

Eines ist nämlich so sicher wie das Amen in der Kirche: Models wird es schon in geraumer Zeit nicht mehr geben. Auch weil diese ihr Betätigungsfeld über kurz oder lang endgültig verloren haben. Stichwort: überflüssig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
*
"Models" sind Wesen, die sich auf diesem Gebiet mit mehr oder weniger Talent und Erfahrung bewegen.
Models sind Wesen, die für diesen harten Job die notwenigen optischen, geistigen (allein das wäre schon ein Abend füllendes Gebiet) als auch natürlichen Voraussetzungen (Talent) mitbringen.
2 months ago
Norbert Hess in #51:
Eines ist jedenfalls sicher: Es gibt Menschen, die deine Meinung nicht teilen.
2 months ago
Also ich stimme Norbert Hess zu 100% zu.

Allerdings: So wie er schreibt, dass das nur ein Teil der Geschichte ist, so antworte ich: Ja, aber wir sollten beim Denken nicht zu viele Schritte auf einmal machen, denn sonst ist es "off topic". Wie ja die üblichen Verdächtigen bereits angemerkt hatten: Um an "Best of" teilzunehmen, ist es Voraussetzung, dass man überhaupt Fotos hochgeladen hat. Mein Gedankenschritt war nun - aus meiner Sicht folgerichtig - erst einmal exemplarisch festzustellen, ob der "Materialfluss" sich verändert hat bzw. überhaupt noch ausreicht. Ich würde sagen, dass der Rückgang der Uploads deutlicher ist, als ich es erwartet habe. Trotzdem ist aber genug "Material" da, denn es werden offenbar an einem einzigen Tag mehr Fotos hochgeladen als Fotos bei "Best of" eingereicht werden.
Das Hochladen von Bildern in der MK hatte auf neue interessante Kontakte ohnehin noch nie messbaren Einfluss. Und von den Streunern, die regelmäßig mein Postfach mit SPAM fluten, war kaum eine zuvor auf meiner Sedcard. So what?
In der kommerziellen Reklamefotografie wird die KI gewiß kommen bzw. ist schon da. Dann spielen Fragen wie nachbearbeitungsweises Entfernen von Tattoos keine Rolle mehr, und wenn die KI-konfigurierte Real Doll auf Krankenschein kommt, dann ist die Abschaffung des Straßenstrichs und der Flatrate-Zwangsprostitution auch unzweifelhaft rechtfertigbar.
Das Mannequin auf dem Laufsteg gibt es dennoch, und es wird auch Frauen geben, die Lust haben, fotografiert zu werden, ob nun wegen des "tollen Typs" hinter der Kamera oder wegen des Geldes oder wegen beidem - also eigentlich doch wie bisher ? !! Was es nicht mehr geben wird, daß Models sich schikanieren lassen von arroganten "Künstlern", die ihre Werke für das einzig Geniale halten - außer sie finden eine Masochistin, die sich gänzlich dem Diktat des "großen Künstlers" hingeben will und selbstverständlich dann auch mit einem winzigen Fahrtkostenzuschuß zufrieden ist.
Denn "out of cam" ist doch schon lange nichts mehr, und ob mit ein paar presets oder mit KI - das optimale Bild entsteht erst am Computer, wobei dieser nun nur noch 16x7x0,5 mißt und sich Smartphone nennt ..
Nun vom Bild zum Best-of : Selbst wenn der tägliche upload auf 100 Stück insgesamt begrenzt wäre und jede Nacht von 0:00:01 bis 0:05:59 eine Hochladeschlacht entfesselt würde, gäbe es zu jedem Jahresende 36.500 Bilder, um daraus Best-ofs zu generieren. Jetzt kann man natürlich auch diskutieren, welche Tauglichkeitserfordernisse so ein Bild erfüllen müßte. Da etwa die "Likes" als Maßstab auch nicht willkommen wären, bliebe nur eine Jury ... an deren Zusammensetzung auch wieder Kritik entstünde.
In 333 Tagen werden wohl alle dran denken, für dieses Jahr dann eine gültige Teilnahme zustande zu kriegen, und in 350 Tagen sind wir dann schlauer ...
1 month ago
Was für ein spannendes Thema. Hat mich all die Jahre immer beschäftigt, welche Auswirkungen hat die Teilnahme am Best Of auf mein Leben? Schaffe ich mit der Teilnahme endlich den Durchbruch als anerkannter TfP-Fotograf? Und vielleicht haben die Mk-Macher ja das alles nur inszeniert, damit wir Dauerschreiber ein Thema haben, ausserhalb von
Pay vs. TfP, und ,,Reisemodellen'' zu schreiben?

Mit Bilderhochladen haben wir längst abgeschlossen, und hier zu schreiben ist doch viel schöner als im Gemeindezentrum sich über die neuesten Alkoholprobleme von Onkel Herbert informieren zu lassen.
Leider, eins ist klar, wir schreiben nur hier, weil wir den falschen Lebensweg eingeschlagen haben. Denn nur mit dieser Einsicht - oder mit ihrer Verdrängung - kann man hier überhaupt unendlich viel schreiben, und sich überhaupt ernsthaft mit den Fragen beschäftigen, mit denen wir uns grade beschäftigen.

Ich schaue immer wieder ins Forum, hat jemand geschrieben? Gerade jetzt sind wir damit beschäftigt auf Beiträge zu warten, die sich mit der Frage befassen, warum andere ( = das sind natürlich die schlechteren Fotografen, die mit den langweiligen Bildern Aufmerksamkeit suchen!) nicht an Best of 2025 gedacht haben?
Man könnte auch sagen, wer hier dauerschreibt hat eigentlich mit dem Leben abgeschlossen. Hier sehnsuchtsbang auf Themen warten, die für andere vollkommen bedeutungslos sind, wie selbstverachtend, wie demütigend ist das bitte?!?! Und dann?
Nur um dann banale, themenfremde und ellenlange Beiträge zu lesen, die ein trostloses Fotografenleben voller Niederlagen und Demütigungen offenbaren? Dann kann ich auch gleich in einen Spiegel schauen!

Im Forum wird nichts mehr Neues kommen! Die Säue, die Treiber und das Dorf, hier im Forum wird alles so bleiben wie es ist.
Seien wir ehrlich zu uns selbst. Für uns ist der gewaltige Verlust an Teilnehmern am Best of 2025 nur ein Aufhänger um hier wieder schreiben zu können. Der eigentliche Verlust und leider auch der größte Verlust, ist unser Verlust der Leidenschaft zur Fotografie! Wir wollen diesen Verlust nicht wahrhaben, darum schreiben wir hier uns die Finger wund.

Es ist wie Tod sein, selbst merkt man es nicht, dass man Tod ist, nur die anderen merken es.
Denn kein lebender aktiver Fotograf macht sich so sehr Gedanken um dieses Thema, wie wir, die üblichen Verdächtigen, die verflucht sind, auf immer & ewig im Forum zu schreiben...

Das wir & uns steht selbstredend immer in Gänsefüßchen ,,
1 month ago
Dann sind offenbar bei keinem der Teilnehmer nach dem hochladen seines Best Of die Shooting Anfragen gestiegen. Was ja im Umkehrschluss bedeutet, die Models schauen sich die Bilder dort gar nicht an.
1 month ago
Ich habe mir für ausgewählte Tage (Dienstag Mitte Januar) ein paar Zahlen für hochgeladene Fotos herausgesucht:
13.1.2026: 521 Fotos
14.1.2025: 383 Fotos
16.1.2024: 551 Fotos
17.1.2023: 359 Fotos
18.1.2022: 471 Fotos
19.1.2021: 527 Fotos
14.1.2020: 592 Fotos
...
13.1.2015: 944 Fotos
...
12.1.2010: 1051 Fotos

... Ein TRend ist erkennbar, oder?

Die Tagesform ist auch abhängig, da müssen nur 4 oder 5 Fotografen mit ihren 5er Reihen gleichzeitig kommen. Dazu gibt es Fotografen, die an einem Tag 20 Bilder und mehr veröffentlichen. Es müssen nur ein Workshop und ein Rudelschießen gleichzeitig stattfinden, und dann haben 10 Fotografen, die gerne hochladen, an diesem Tag gar keine Zeit. Oder ein Model, welches mit 20 Bildern einsteigen will. Da gibt es soviele Punkte, die an einem einzigen Tag ausschlaggebend sind...usw. usf...
Es ist wie beim Fussball, Wenn Du wissen willst wieviele Tore am 17. Spieltag geschossen wurden, dann muss man auch nur den 17. Spieltag zählen. Nicht mal den 11. oder mal den 23. Nein! Immer nur den 17. Spieltag.

Das war der größte Fehler, den Ecki gemacht hat, wenn man einen Trend über JAHRE sehen will, dann muss man natürlich auch nur die einzelnen Jahres-Volumina sehen. Tagesausflüge, die noch dazu von einer Differenz von +/- 6 Tagen gemacht werden, machen eine Analyse zur Farce.

Was Ecki versäumt hat, mache ich jetzt, über die Jahre ein bestimmter Tag.
(Stand 17. Jan. 23:58h)

16.01. 2026 - 491
16.01. 2025 - 420
16.01. 2024 - 552
16.01. 2023 - 450
16.01. 2022 - 551
16.01. 2021 - 491
16.01. 2020 - 447
16.01. 2019 - 556
16.01. 2018 - 611
16.01. 2017 - 774
16.01. 2016 - 857
16.01. 2015 - 856
16.01. 2014 - 1007
16.01. 2013 - 1262
16.01. 2012 - 989
16.01. 2011 - 1072
16.01. 2010 - 784
16.01. 2009 - 553
16.01. 2008 - 322
16.01. 2007 - 74
16.01. 2006 - 54
16.01. 2005 -

Gibt es denn jetzt einen Trend? Natürlich nicht! ,,Große'' Abweichungen gab es bis 2015. Dann mal rauf mal runter. Aber wie gesagt, ein einzelner Tag kann keinen JAHRES Trend zeigen. Sondern nur, wie es an diesem bestimmten Tag war. Und wenn 3, 4 Fotografen an einem Tag 20 bis 30 Bilder veröffentlichen, dann sind 100 Bilder auch im Rahmen der Abweichungen.

Es gibt Fotografen, die über die Jahre gar nichts hochladen. Es gibt aber auch die extreme Gegenseite von 20+ Bilder an einem Tag hochladen.
Ich könnte allerdings auch wie Ecki mir einzelne Tage +/-6 raussuchen, um einen völlig anderen ,,Trend'' zu zeigen. Und notfalls lade ich selbst mal eben 30 Bilder hoch...
1 month ago
Tipp-Fehler: Es muss natürlich 16. Januar 23:58h lauten. Entschuldigung, mea culpa!

Wenn man diese Tageszahlen über die Jahre vergleicht, was wie in #58 gezeigt, gar nichts bringt, ist ja schon Nonsens. Aber wer dann noch diesen angeblichen Trend als Bestätigung zu Best of Through the years sieht...

...man kann doch nicht die Anzahl der Bilder, die an einem ganz bestimmten Tag hochgeladen wurden, mit der Anzahl von Menschen vergleichen, die sich ihr Jahres-Lieblingsbild in Best of ausgesucht haben!!

Das ist sowas von spuky & weird. Mal Hand hoch, wer von uns ist auf diese völlig losgelöste Idee gekommen!? :DD Ich habe da Ecki oder See in Verdacht.... :DD
1 month ago
Marcus Sawyer
Du zitierst mich, ohne meine Zahlen gelesen/verstanden zu haben - wie blöd ist das denn?
Finde Deinen Fehler selbst!

- Alle anderen haben sicher gelesen, dass ich nicht ohne Grund jeweils den gleichen Wochentag (Dienstag) ausgewählt habe.

- Alle anderen haben Verständnis dafür, dass ich nicht ganze Jahre kumuliert habe.

- Alle anderen haben auch verstanden, dass die Zahlen dadurch beeinflusst werden, dass besonders ältere Fotos möglicherweise gelöscht wurden. Ich meine bei 2006 reden wir von 20 Jahre alten Fotos!

- Alle andern können auch bei den Marcus-Zahlen sehen, dass vor 10-15 Jahren deutlich mehr Fotos hochgeladen wurden. Ein Trend ist auch dann da, wenn einer ihn nicht sieht. :-)

Topic has been closed