Lippen und Tattoos 57

2 days ago
Da ich noch selber sehr aktiv auf Model Suche bin begegnen mir diese Aspekte doch häufig. Meiner Beobachtung nach tragen sehr viele Models Tattoos, mal mehr mal weniger. Gelegentlich entdecke ich auch Models, übersät mit Tattoos, welche von einem Kleinkind hingekritzelt worden sein könnten.
Auch die aufgespritzten Lippen finden sich immer häufiger in den Gesichtern.

Um jetzt wieder einen Aufschrei zu vermeiden, von Toleranz und Selbstbestimmung, möchte ich eigentlich das Thema rein aus Fotografen Sicht beleuchten.

spielt das bei Euch für die Model Suche eine Rolle ?
ist es vom Ausmaß abhängig ?
zählt die Person so wie sie sich darstellt als Ganzes ?
ist für Euch das Charisma ausschlaggebend ?
triggert Euch vielleicht das Tattoo und die Lippe ?

letztendlich die Frage, ist dies, und was genau, ein Ausschluß Kriterium für ein Shooting ?

da ich das Thema für sehr aktuell halte, wäre ich gespannt, wenn sich zu diesem Thema auch noch Fotografen melden, welche selber aktiv sind, und zur Kamera greifen.
2 days ago
Ich lehne Tattoos und künstlich aufgepimpte Körperteile ab. Tinte oder andere Materialien in der Haut heißt für mich ganz klar: Kein Interesse an einem Shooting.
Interessehalber habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass etwa 20% meiner Bilder auf der Startseite Models mit Tattoos zeigen, mal mehr, mal weniger.

Zunächst zu deinen Fragen:
(1) Ob dies bei der Modelauswahl eine Rolle spielt? Oh ja, sogar sehr. Ich wähle in der Regel Models ohne sichtbare körperliche Veränderungen (Haut, Lippen, Brüste) aus. Siehe dazu aber auch (3).

(2) Das Ausmaß als Maßstab: In wenigen Fällen sind die Veränderungen so unbedeutend, dass sie für mich keine Rolle spielen. Sind die Veränderungen umfangreicher, kann dies zur Absage führen.

(3) Ob die Person zählt? Innerhalb der Auswahl (d.h. natürlicher Look) zählt als wesentliches Kriterium die Person: Wie stellt sie sich dar, welche Ergebnisse halte ich mit ihr für realisierbar usw. Manchmal überwiegt der „Person-Effekt" und ich kontaktiere ein Tattoo- oder gar Lippenmodel. Häufiger aber ist es, dass ich lange Zeit mit denselben Personen zusammenarbeite. Innerhalb von 10, 12 oder gar 15 Jahren wurde eine dereinst saubere Leinwand nach und nach bekritzelt. Mir fällt es schwer, denen ein TFP-Shooting abzuschlagen. Wenn mir dann einzelne Bilder „trotzdem" zusagen, landen sie auch mal auf der Sedcard.

(4) Charisma: Bei neuen Kontakten ist das Charisma schwer einzuschätzen; es ist gleichsam nur auf dem Papier (im übertragenen Sinn, tatsächlich digital) ablesbar. Aber ich habe auch schon tattoofreie Models abgelehnt, weil ich stets denselben Gesichtsausdruck sehe. Ich kenne auch typische, immer wiederkehrende Posen, welche das Model in meinem Ranking nach unten schieben.

(5) triggern? Ja, durchaus. In vielen Fällen empfinde ich das als abstoßend, besonders als künstlich erkennbare Lippen wie auch Brüste. Mit einem Model, das ich seit ihrem 16. Lebensjahr oftmals geshootet hatte, war nach Jahren das x-te Shooting angesagt. Sie wollte den Termin auf später verschieben, da sie eine Brust-OP plante. Auf meinen Hinweis, dass wir ab dem Zeitpunkt der OP nie mehr shooten würden, zog sie den Termin auf einen früheren Zeitpunkt vor.

(6) Ausschlusskriterium: Oft. Siehe auch bei (5).

Ich stimme dir zu, dass dieses Thema sehr aktuell ist. Während - übertrieben ausgedrückt - das Tattoo früher Kennzeichen des raubeinigen Seemanns war, wurde es über das „Arschgeweih" der jungen 2000er und weitere Motive für jedermann - damit auch für die Models - attraktiv (selbstredend aus deren Sicht). Für mich ist es attraktiver, eine saubere Leinwand zu nutzen. Wenn ich tatsächlich ein entsprechendes Motiv darstellen möchte, kann ich ein temporäres Tattoo oder die Mittel des Bodypainting einsetzen.
2 days ago
Für freie Projekte habe ich eine klare Vorstellung und Ausrichtung. I.d.R. keine künstliche Körpermanipulation.
2 days ago
Im Grunde kann ich mich den Vorschreibern nahezu uneingeschränkt anschließen.
---------------
D'accord.
Grundsätzlich stimme ich den Vorschreibern zu, sodaß ich meist nur solche Models suchte bzw. annahm, die weder tätowiert noch gepierct sind, weil dies eben nicht zu Retroszenen paßt. Ausnahmen waren eben "Retro" im Intimbereich, also Schamhaar kombiniert mit Freizügigkeit oder explizites B/G - da würde die Ablehnung von Brust-OP oder aufgespritzten Lippen dann wohl dazu führen, daß gar kein Model zu finden ist und das Shootingthema futsch wäre. Glücklicherweise gab/gibt es aber ein paar Models, die eben absolut traditionelle Natürlichkeit bieten und das auch im Bereich der Freizügigkeit.
Gleiche Wellenlänge, Charisma und die Person als Ganzes : Klar ist das wichtig, und je nach Thema wäre das eine oder andere Tattoo auch akzeptabel, wenn es eben schön und perfekt gestaltet ist.
Das Schlimmste sind m.M.n. Oberschenkeltattoos, weil diese vom Strumpfsaum durchtrennt unten halb durchschimmern, oberhalb des Strumpfsaums herausragen und dann noch längs vom Straps überdeckt werden.
2 days ago
Ich habe den Eindruck, dass es immer weniger ''neue'' Modelle mit Tattoo gibt.
Dieses Jahr hatte ich 10 Shootings, mit 8 verschiedenen Modellen,
die vier jüngsten (zwischen 19 und 24 Jahren) hatten alle gar kein Tattoo.

Wenn ein Model komplett tätowiert ist, dann ist es für mich auch okay. Das ist für mich kein Ausschluss-Kriterium. Piercings und Nasenringe? Wäre schön, wenn man die rausnimmt, aber nur wegen des Lichtes. Wenns nicht stört... auch okay.

Aufgespritzte Lippen und künstl. Busen? Kommt drauf an, müsste ich sehen. Pauschal kann ich das nicht sagen.

Gewicht? Wenn das Model so dürr ist wie Zelda Goldman aus ''Friedhof der Kuscheltiere'', und/oder so klein wie Gollum, dann gehen wir in den Stadtwald und shooten im Blair Witch/Mystic Style! Aber, das ist nicht die ganze Wahrheit, ich würde auch Elke shooten! ;-)
2 days ago
Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche ebenfalls möglichst "natürliche" Models.
Ich frage mich auch, wer findet die aufgespritzten Lippen eigentlich schön? Wobei alles ja Geschmacksache ist.
Kleine Tattoos oder auch dezente Piercing sind OK, gehören ja auch zu der Persönlichkeit.
Diese Models zu finden, ist gar nicht so einfach. Vielleicht bin ich hier auch auf der falschen Plattform?
Danke für die Gedanken der Vorschreiber.
2 days ago
Meine KO-Kriterien siehe meine SC

Tattoo und Hyaluronlippen gehören dazu.

Jeder wie er will, ich NICHT.
2 days ago
Portraitgraf Wetten doch!? ;)
2 days ago
Bei TFP-Shootings ist es mir egal, ob das Model tätowiert ist. Von den Modellen, mit denen ich Aktfotos auf TFP-Basis umgesetzt habe, sind die meisten tätowiert. Ich hatte erst am letzten Sonntag ein solches Shooting. Bei Models, mit denen ich mehrere Shootings hatte, fällt mir auf, dass bei jedem Shooting neue Tattoos hinzugekommen sind. Würde ich mich auf Modelle ohne Tattoos beschränken, dann würde das die Auswahl ganz erheblich einschränken.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich ein Fitnessshooting mit einem gut trainierten Model mit Tattoos. Mit Einverständnis des Models verwende ich die Bilder auch in einer von mir entwickelten Fitness-App für Android. Die Nutzer der App können sich Fotos und Videos von den Übungen ansehen. Für den Zweck ist es vollkommen egal, ob das Model tätowiert ist.

Wenn ich mal ein Model bezahle, nehme ich für so etwas nur ein Model ohne Tattoos. Tätowierungen schränken die kommerzielle Nutzbarkeit von Fotos erheblich ein.

Bei den Reisemodellen, dir mir PAY-Anfragen schicken, fällt mir auf, dass die meisten von denen tätowiert sind - oft an den unmöglichsten Körperstellen. Bei denen sehe ich oft auch Tattoos, welche mich an die Werbung von Netto erinnern.

Wäre ich ein Model und möchte damit meinen Lebensunterhalt verdienen, dann würde ich es tunlichst unterlassen, mich tätowieren zu lassen. Tätowierte Models sind weniger flexibel einsetzbar.

Aufgespritzte Lippen und ausgestopfte Brüste sind definitiv nicht mein Ding. Im Fitnessstudio sehe ich regelmäßig eine Dame, die so komisch aufgespritzte Lippen hat.
1 day ago
Ich mag aufgespritzte Lippen so gar nicht. Das gilt auch für große Brüste. Bei Körperschmuck und Tattoos hängt es von der von mir gefühlten Ästhetik ab. Auch das Thema des Shootings spielt eine wesentliche Rolle. Ebenso eine Rolle spielt natürlich das "Ausmaß".

Ich sehe das natürlich auch pragmatisch: Ei Modell, was mich als Fotografen bezahlt, darf natürlich aussehen, wie es will.
1 day ago
Wenige Models haben GAR kein Tattoo. Kleineren Kleckerkram, der mal ins Bild reinrutscht, stemple ich sofort weg. Ich lass mir doch nicht auf mein Foto draufkritzeln! Viele MKler scheinen da allerdings völlig schmerzfrei zu sein. Ästhetisch indifferent: alles passt. Bilder finde ich manchmal toll – minus Tattoo. Like ich so gut wie nie.
Lippen? Muss einfach noch gut aussehen. Sonst: no-go!
1 day ago
Die bisherigen Meinungen sind doch recht eindeutig.
Speziell das Thema Tattoos ist bei Akt Shootings viel präsenter als bei Fashion und Lifestyle.
Und da sind es meist doch die ukrainischen Models welche dafür in Frage kommen. Diese selbst könnten von so einer Befragung wohl kaum profitieren, weil ich vermute: Zuerst kamen die Tattoos, und dann erst die Entscheidung zu modeln.
Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Schaf scheeren. Da zieht der Tätowier Trupp einmal pro jahr durch das Land, und dann schaust du eben, dass du dabei bist ( jetzt nicht ganz ernst nehmen ).
Ich habe jetzt ein Beispiel gefunden, eigentlich ein sehr tolles Mädel, mit, zumindest für mich, sehr
ansprechenden Attributen für ein Akt Shooting. Sofia, based in B.
Der ganze Körper, besonders der Rücken, voll mit roten, sehr einfachen Tattoos.
Und entschuldigt meine Assoziationen, ein Bild ist dabei, wenn ich nicht genau wüsste, dass es Tattoos sind, ........
( habe ich wieder gelöscht, wer möchte kann selber schauen )
Ein Jammer, so ein hübsches Model.
Bei Tattoos bin ich zwischenzeitlich etwas rigeroser, ein paar ok, wenn es aber mehr als 5 Stück oder 10% der Körperfläche ausmachen , bin ich raus. In meinen Anfangszeiten war ich da schmerzfreier, zwischenzeitlich nicht mehr. Rausstempeln werde ich die vorhandenen nicht, gehören ja zu der Person. Bei aufgespritzten Lippen bin ich ganz raus, das hatte ich nicht mal als " jugendsünde". Sorry in der Beziehung bin ich komplett intollerant.
Ich mag durchaus tätowierte Menschen, insofern das Tatoo als solches erkennbar ist und nicht wie ein kleiner Fleck, eine Art Hautirritation wirkt.
Okay alles Geschmackssache, aber aufgespritzte Lippen und Silikonbrüste fallen bei mir, zumindest bei TfP-Shootings, durchs Raster.
1 day ago
Nach meinem ganz persönlichen Geschmack gefallen mir weder aufgespritzte Lippen, noch Tattoos.
Es gibt Tattoos, mit denen kann ich optisch leben. Mehr nicht. Bei den meisten Tattoos denke ich mir, ohne würdest Du besser aussehen bzw. warum verschandelst Du Dich.
Das ist aber eben nur mein ganz persönlicher Geschmack.
Ich habe auch kein Problem damit Bilder zu machen oder mit einem Model zu shooten, die (Bilder) bzw. das ( Model) nicht meinem eigentlichen Geschmack entsprechen. Kann anregend sein oder bringt Abwechslung oder neue Erfahrungswerte.
Ich vermute, ohne jetzt nochmal nachzusehen, das bei den von mir hochgeladenen Bildern keine Tattoos zu sehen sind, viele meiner Models auch keine hatten und ansonsten die Modells zumindest nicht aufdringlich tattoowiert waren.
Wegretouchieren würde ich ein Tattoo nicht, da dies für mich zu sehr in die Persönlichkeit des Model eingreifen würde.
Eines meiner Model hatte - sagen wir „auffällige „ Lippen. Ob Natur oder nachgeholfen weiß ich nicht. Meinem persönlichen Schönheitsideal hat das nicht entsprochen. Egal. Bereichernd war es. Und mir haben auch die Bilder gefallen und das Shooting war gut und hat Spaß gemacht. Und die Bilder sind damals hier auf viel positive Resonanz gestoßen. Außerhalb des Forums schien es viele Fotografen gegeben zu haben, die das gutaussehend gefunden haben.

Warum liest man hier überwiegend ablehnend zu Tattoos und warum sind trotzdem so viele Model oder jüngere Menschen tattoowiert? Na ganz einfach - da treffen ganz unterschiedliche Generationen aufeinander. Vielleicht auch unterschiedliche Sozialisierungen - auf jeden Fall unterschiedliche Geschmäcker.
Wahrscheinlich machen sich Modells auch wenig Gedanken darüber, wie sie älteren Fotografen gefallen. Das wird sie vermutlich noch nichtmal interessieren. Und das finde ich auch nachvollziehbar.
1 day ago
Du hast es genau auf den Punkt getroffen Frank. Viele liebe Grüße! Robby
1 day ago
In der Fotografie sind für mich großflächige Tattoos und aufgeblähte Lippen ein No-Go.
@ PanTau88

Und da sind es meist doch die ukrainischen Models welche dafür in Frage kommen. Diese selbst könnten von so einer Befragung wohl kaum profitieren, weil ich vermute: Zuerst kamen die Tattoos, und dann erst die Entscheidung zu modeln.
Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Schaf scheeren. Da zieht der Tätowier Trupp einmal pro jahr durch das Land, und dann schaust du eben, dass du dabei bist ( jetzt nicht ganz ernst nehmen ).

Vielleicht ist das sogar sehr ernst zu nehmen - ich sah kürzlich die ZDF-Doku von Sarah Tacke über Zwangsprostitution und darin wurde auch das "Branding-Tattoo" erwähnt, indem die Frau zwar als Tätowierung, aber dennoch wie einen Besitzstempel auf der Ranch den Namen oder das Logo ihres Zuhälters eintätowiert bekäme. Über die Ästhetik und künstlerische "Qualität" eines solchen Tattoos braucht man sich dann auch nicht mehr zu wundern ..
Ebenfalls im ZDF kam erst gestern eine Reportage über Bürgergeldempfänger, darunter ein deutsches Paar mit ähnlich unästhetischen Tattoos - die Selbstverschandelung passiert also doch auch völlig freiwillig.
Schwer zu sagen, was dann da oder dort zutraf.

Topic has been closed