Verbesserungsvorschlag zum Thema "Blockieren" 44

Unabhängig von dem anscheinend gelöschten Thread und den Verhalten einzelner Mitglieder habe ich folgenden ernsten Vorschlag:

In der MK dürfen ab sofort nur noch Models andere Mitglieder blockieren. Sie erhalten damit unter anderem einen Schutz vor unangemessenen Anfragen.
Fotografen untereinander können sich ab sofort nicht mehr blockieren, dafür gibt es keine erkennbare Notwendigkeit. Alle bestehenden Blockaden unter Fotografen werden aufgehoben.
Ein frommer Wunsch.
Eine andere Idee ist, dass maximal fünf Blockierungen möglich sind. Eine Überschreitung dieser Menge hat meines Erachtens pathologische Züge.

Wie wäre es - auch wenn dieser Gedanke ebenso fromm anmutet - wenn generell, insbesondere aber Blockierern untersagt ist, das Forum als Ersatz privater Nachrichten zu missbrauchen. Speziell erkennbar beleidigendes Verhalten sollte mit einer befristeten oder dauerhaften Forumsperre geahndet werden.
1 week ago
Von mir aus kann man das Blocken auch ganz sein lassen. Eine Option wäre es, einen Account der einen nervt auf stumm zu stellen so das alles was von da kommt in einem "spam" ordner landet.
Kann man sich dann ansehen, muss man aber nicht
[einen Schutz vor unangemessenen Anfragen.]
Hätte ich dann auch gerne für diese tägliche Flut von Anfragen derer Modelle die ich schon 100 Mal abgelehnt habe!!
1 week ago
Warum wäre das eine Verbesserung?
1 week ago
Die Funktion heißt - wenn ich mich richtig erinnere - "Ignore" und nicht "Blockieren". Welcher Begriff angemessen ist, das weiß wohl niemand. Für mich persönlich besteht der Sinn darin, Anfragen von Fotomodellen zu unterbinden, die mich alle 14 Tage trotz gezeigtem Desinteresse anschreiben, um nach einem Shooting zu fragen. Ebenso kann auch jemand daran gehindert werden, bestimmte Texte (wie etwa: "Mit dem Fotomodell möchte ich ins Bett gehen.") unter meine Bilder zu schreiben. Auch für Fotomodelle machen diese Anwendungsbeispiele Sinn - natürlich angepasst in Bezug auf Stalker (nervige Shootinganfragen und anzügliche Bildanmerkungen). Ich sehe dem TO - aufgrund der aktuellen "Ereignisse" mit bestimmten Menschen hier - einmal nach, dass er hier Modelle bevorzugen möchte, wo Gleichberechtigung angemessen ist. Ich hatte kurz aus den Augenwinkeln gesehen, dass eben dieser Mensch - um den es wohl geht - hier auch schon eine Anmerkung geschrieben hat, die aber wieder verschwunden ist. Da geht es um Sicht auf Bilder. Die aktuelle Funktion ist so ausgelegt, dass man gegenseitig die Bilder nicht nur nicht kommentieren kann (was ich begrüße), sondern auch gar nicht erst sehen kann. Das ist zwar auf dem ersten Blick völlig egal, aber wenn man länger darüber nachdenkt, vielleicht doch ein wenig problematisch. Der, der hier den Blick auf die eigenen Bilder verhindert, der hat vielleicht nur ein wenig Paranoia - vielleicht aber auch wirklich etwas zu verbergen. Daher möchte ich vorschlagen, dass der gegenseitige Blick auf die Sedcards zukünftig NICHT mehr unterbunden werden sollte. Auch "Melden" sollte erlaubt sein - Anmerkungen weiterhin nicht.
1 week ago
Ich hatte vermutet, das der ursprüngliche und eigentliche Sinn der "Ignorieren" Möglichkeit ist, Model vor Fotografen zu schützen, die stalken, beleidigen, anzüglich / übergriffig werden oder immer wieder schreiben, obwohl kein Interesse daran besteht.
Das war so meine Phantasie.
Ansonsten empfinde ich das "Ignorieren" als kindisch.
Bei diesem Thread vermisse ich eine Umfrage . Und eine Portion Humor.
1 week ago
Ich kann die Funktion gut nachvollziehen. In Netzwerken machen sie immer Sinn, insbesondere bei IG, Threads. Leute werden übergriffig, sind aggressiv, trollen. Durch die Ignore funktioniert kehrt etwas mehr Ruhe ein. Ich würde es aber nicht für eine bestimmte Zielgruppe einschränken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da hat auch jeder ein eigenes Empfinden. Wenn man beispielsweise keine Besuche von Reisemodellen haben, möchte, die sich immer wieder melden oder von Fotografen mit Egoproblemen, ....muss man sich das nicht dauerhaft antun.
1 week ago
MAINpics
Bei Trollen in Threads macht Ignorieren nun gar keinen Sinn - bzw. nur auf den ersten Blick. In Wahrheit ist das Ignorieren anderer Meinungen nichts weiter, als den Kopf in den Sand zu stecken, um zu glauben, dass das, was man dann nicht mehr sieht, auch nicht mehr da ist. So etwas glauben Kleinkinder. Die glauben auch, dass man sie nicht mehr sehen kann, wenn sie sich die Augen zuhalten.
1 week ago
Blockierfunktion? WUNDERBAR! Daran muss gar nichts geändert werden.
Ich hab's auch in meinem Profil geschrieben, wiederhole es hier gerne: Mir geht es dabei in erster Linie um Leute mit grober "Likeritis"! Also Kamera-den, die wirklich (fast) jedes hochgeladene Foto hier anklicken. Immer im Schrotflinten-Modus. Breit streuend.
Man sieht einen GAU von Bild (indiskutabel in mindestens 3 Kategorien, z.B. extrem ekliger Lost Place) und dann schau man sich mal an, wer DAFÜR die 9 Likes rausgehauen hat. Einer ist besonders unermüdlich: "Scho.....". Und dann noch der Kä... A. Bei diesen "optischen Feinschmeckern" geht wirklich alles.
Na, und von solchen Spezis möchte ich nun mal keine Likes einsammeln. Weil: wertlos! Ergo: IGNORE. :-)
Eigentlich sollte man die Funktion dahingehend verbessern dass man von den Personen, die man ignoriert, gar nichts mehr sieht, kein Bild, kein Beitrag etc

Aber da es in der MK keine Veränderungen/Verbesserungen mehr geben wird, ist das ohnehin nur Träumerei
1 week ago
#11 Den Vorschlag unterstütze ich. Aber daraus wird sicher nichts. Ich werde mir wohl noch weitere Jahre was vom ''Qualitätsmerkmal'' anhören müssen.

Zur Blockade gehört auch Akzeptanz, dass der Blockierte akzeptieren muss, dass der Blockierende mit ihm nichts, aber auch gar nichts zu tun haben möchte.
Zur Blockade gehört auch Akzeptanz, dass der Blockierende akzeptieren muss, dass der Blockierte mit ihm nichts, aber auch gar nichts zu tun haben möchte, auch nicht im Forum.
1 week ago
#13 Gerade Im Forum wäre es sehr wünschenswert, aber aus der Praxis weiß man, dass Geblockte immer gerne Off-Topic daran erinnern, dass sie geblockt wurden. Anscheinend fühlen sich Geblockte im Forum in der Opferrolle wohl?
1 week ago
Also jetzt einmal konkret zu den letzten Beiträgen #10-14:
Da möchte sich einer gegen Likes "wehren". Das könnte man vielleicht sogar gelten lassen, macht aber eigentlich nicht wirklich Sinn, zu wollen, dass bestimmte Menschen die eigenen Bilder nicht mögen dürfen.
Die anderen wollen, dass sie selbst keine Forumsbeiträge von bestimmten Menschen sehen wollen. Ok, ich ignoriere die alle - in diesem Fall auch Pixelworx, der aber sonst ganz gute Beiträge schreibt. Da habe ich schon das erste Dilemma. Und dann antwortet jemand auf einen dieser Beiträge (und zitiert womöglich auch noch daraus) und findet das genauso blöd wie ich. Da verliere ich ja bereits den Faden. Und wenn ich dann doch mit einem Ignorierten einer Meinung bin, dann schreibe ich seinen Beitrag (den ich nicht kenne) noch einmal mit eigenen Worten - vielleicht sogar zufällig mit seinen Worten - usw.
Irgendwann leben dann kleine Grüppchen in ihren eigenen kleinen Blasen und merken nicht einmal, dass es auch andere Meinungen gibt. Man muss abweichende Meinungen akzeptieren können - notfalls muss man das lernen.

Fazit: Ignore im Forum ist schlicht unpraktikabel. Wer das nicht sieht, der hat wirklich ein Problem.
#15 eckisfotos Das stimmt natürlich. Mein Beitrag #13 sollte lediglich die Unsinnigkeit des vorausgegangenen Beitrags parodieren. Letztlich führt das zu den Überlegungen im Thread zur Wertegemeinschaft. Wenn - gerne mit Witz, Ironie und Scharfsinn - argumentiert wird, doch mit Wertschätzung, wären wir auf einem guten Weg. Dann wäre auch ein Verbesserungsvorschlag entbehrlich.
1 week ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge. Da habe ich Deinen Beitrag vermutlich nicht richtig verstanden - an wem das liegt, soll nicht entscheidend sein, aber vielleicht liest Du ihn selber auch noch einmal durch.

Aber auch ich beginne, die Reize der Vorschläge zu entdecken:
Da haben wir doch jemanden, der hunderte von Ignores "ausgesprochen" hat - es sind offensichtlich viele dabei, die auch in diesem Forum schreiben - ich beispielsweise. Wenn ich das Forum betrete, dann sehe ich seine Beiträge nicht und er sieht meine Beiträge nicht und auch nicht die Beiträge der vielen anderen. Er wird sich im Forum allein fühlen. Was ist eigentlich mit den Startbeiträgen, wenn diese von ignorierten geschrieben wurden. Er sieht auch diese vermutlich nicht - vielleicht sieht er den ganzen Thread nicht. Sehr reizvoll irgendwie...
+++ Ironie aus +++
1 week ago
Ich hatte vermutet, das der ursprüngliche und eigentliche Sinn der "Ignorieren" Möglichkeit ist, Model vor Fotografen zu schützen, die stalken, beleidigen, anzüglich / übergriffig werden oder immer wieder schreiben, obwohl kein Interesse daran besteht.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, daß nur Fotografen Models stalken oder sonst wie belästigen können? Nach einschlägigen (und sicher unvollständigen) Statistiken sind ca. 25% der Stalking-Opfer Männer, und von diesen weit mehr als die Hälfte Opfer von stalkenden Frauen...
Und das Models immer wieder PMs schicken, obwohl längst ein "kein Interesse" signalisiert wurde, wird ja auch hier im Thread thematisiert, und auch in anderen Foren-Threads.
1 week ago

In der MK dürfen ab sofort nur noch Models andere Mitglieder blockieren. Sie erhalten damit unter anderem einen Schutz vor unangemessenen Anfragen.

Fotografen brauchen keinen Schutz vor unangemessenen Anfragen?

Es gibt hier Models, die so penetrant PAY-Anfragen verschicken, dass da wirklich nur noch blockieren hilft. Nach der fünften PAY-Anfrage von einem Model aus Stuttgart innerhalb von wenigen Wochen habe ich mich beschwert. Die Moderatorin hat mir empfohlen, die Dame auf Ignore zu setzen.

Wenn die Ignore-Funktion abgeschafft wird, hätte ich gerne eine Funktion, um automatisch Spam auszusortieren. Das könnte so aussehen, dass jede Nachricht, welche innerhalb von weniger als fünf Sekunden verschickt wird, automatisch im Spam-Ordner landet. Massenhaftes versenden von Nachrichten per Copy & Paste ist nichts anderes als Spam.

Die Ignore-Funktion wird übrigens von Models nicht nur zum Schutz vor unangemessenen Anfragen verwendet.
Denjenigen, die mir ohne Sinn und Verstand PAY-Anfragen per Copy & Paste schicken, antworte ich mit einer Standardnachricht, in der steht, dass sie mal meinen Profiltext lesen sollen. Einige von denen setzen daraufhin mich auf Ignore.
1 week ago
Nerven können übrigens nicht nur PNs per Copy & Paste, sondern auch Bewerbungen auf Jobs per Copy & Paste. Bei vielen Bewerbungen auf Jobs sehe ich sofort, dass das Model die Ausschreibung gar nicht gelesen hat, sondern mir eine Bewerbung per Copy & Paste geschickt hat. Ein Model, welches das bei mir immer wieder gemacht hat, habe ich mal auf Ignore gesetzt.

Maßnahmen zur Unterbindung von Spam wären wirklich sinnvoll. Eine Dame hat mir mal verraten, dass sie ein externes Tool verwendet, welches massenhaft PNs versenden kann. Die Nutzung von solchen Tools sollte in der MK verboten sein. Eine PN sollte das sein, was der Begriff aussagt, nämlich eine persönliche Nachricht.

Topic has been closed