Chrome 11

Ich weiß, das Thema gab es schon, aber tatsächlich finde ich nur extrem altes.

Mk auf Firefox - wie es sein soll
Mk auf Chrome - aktuell ..mit gelöschtem Cache - 30-40% der Bilder werden nicht angezeigt

Vorschläge ?
1 week ago
Kindersicherung drin?
1 week ago
Grübel... Also wenn ich's richtig sehe, dient Chromium als Basis sowohl für Chrome als auch für Opera...
Chrome kommt mir nicht auf den Rechner, "Googel reimt sich auf Übel"... Opera hat aktuell keine Probleme.

Mein erster Ansatz, wenn ich denke, es könnte an einer zickenden Software liegen, wäre: vollständige De-Installation. (Bei Windows am besten auch die Registry durchsuchen, manchmal bleiben da nach der De-Installation Einträge erhalten, und ich hab's schon erlebt, daß eine wirkliche Neuinstallation inkl. Bereinigung der Registry dafür gesorgt hat, daß die Software plötzlich nicht mehr zickte...)

Firefox... da muss ich immer sofort an Churchill denken - "Firefox ist der schlechteste Browser, den es gibt. Leider sind alle anderen noch schlechter..."
(Churchill sagte das über die Demokratie als Staatsform.)
1 week ago
Kindersicherung drin?

"Im Zweifel fragen Sie Ihr Kind, oder Ihre Neffen und Nichten oder Enkel..."
(Die wissen, wie man das ausschaltet.)

Sorry, OT, aber ich konnt nicht anders... :-]]
Nach einer kompletten Grafiktreiber update funktioniert es (erstmal) wieder

THX

Sorry, OT, aber ich konnt nicht anders... :-]]

Der war auch gut :-) ...aber in meinem Fall halt nicht zielführend, Kids sind groß und aus dem Haus, und für die bin ich der Admin, alles andere habe ich nicht :-)
1 week ago
Hallo Ingo

Ja das Problem besteht bei mir auch öfter. Mehrmals sporadisch über den Tag verteilt. Teilweise von einer Minute zur anderen. Daher vermute ich, dein Treiberupdate hat es nicht verbessert, sondern war nur zeitlicher Zufall.

Die Problematik tritt bei mir auf 3 Geräten inkl. Smartphone auf, und immer nur im Chrome Browser.

Nachtrag: Wenn es auftritt, dann auf allen 3 Geräten zur gleichen Zeit.

Vielleicht hat ja einer eine Idee?

VG
Daniel
1 week ago
Es sind die MK-Server, da könnt ihr nichts dran ändern. Ihr müsst keine Treiber updaten und auch nicht zig Browser durchtesten.
https://www.model-kartei.de/forum/thread/95672/defekt-bei-bildservern/?page=0
Wie von deeno "angekündigt" ist es jetzt tatsächlich wieder da .

SHUTTERWORK
Wenn es die MK Server sind, warum habe ich dann im FF eine korrekte Ansicht, das verstehe ich nicht
1 week ago
1. Unterschiedliche Toleranz bei Server-Problemen. Browser wie Google Chrome und Mozilla Firefox basieren auf komplett unterschiedlichen technischen Grundgerüsten (sogenannten Rendering-Engines). Wenn die Server der Model-Kartei überlastet sind oder die Datenpakete verzögert und unvollständig ausliefern – was der Support ja mehrfach als "Schluckauf" bestätigt hat – reagieren diese Browser unterschiedlich auf die unsauberen Daten. Chrome ist bei Netzwerkverbindungen oft sehr strikt programmiert: Wenn der Server nicht schnell und fehlerfrei antwortet, bricht Chrome den Ladevorgang ab und zeigt ein schwarzes oder graues Feld. Firefox hingegen ist bei bestimmten Netzwerkprotokollen fehlertoleranter und wartet länger oder setzt die lückenhaften Daten noch erfolgreich zu einem Bild zusammen.

2. Der lokale Zwischenspeicher (Cache). Oftmals täuscht ein funktionierender Browser auch nur vor, dass die Serververbindung intakt ist. Wenn Bilder im Firefox angezeigt werden, stammen diese sehr oft aus dem internen Zwischenspeicher (Cache) des Browsers, weil das Bild in der Vergangenheit schon einmal geladen wurde. Firefox greift dann einfach auf seine lokale Kopie auf der Festplatte zurück, während Chrome vielleicht versucht, das Bild frisch vom gestörten MK-Server zu laden und dabei scheitert. Ein Nutzer hat zwar getestet, dass Firefox und Opera bei ihm auch ohne vorherigen Cache funktionierten, was jedoch wiederum an der oben genannten besseren Fehlertoleranz der Browser (Punkt 1) liegen dürfte.

3. Instabilität bedeutet Zufall. Ein Server-Problem bedeutet nicht immer, dass der Server zu 100 % "tot" ist. Die MK-Server laufen momentan stark schwankend. Wenn ein Nutzer feststellt, dass Bilder in Chrome nicht laden und er daraufhin genervt Firefox öffnet, kann es schlicht Zufall sein, dass die Server in exakt diesen wenigen Sekunden wieder Kapazitäten frei hatten und die Anfrage des Firefox-Browsers erfolgreich verarbeiten konnten.

Dass Firefox die Bilder anzeigt, ist ein Beweis dafür, wie unterschiedlich Software arbeitet, aber kein Beweis für intakte Server. Es zeigt lediglich, dass Firefox mit den schwankenden und unsauberen Antworten der defekten MK-Server in diesem speziellen Fall besser zurechtkommt als Chrome. Die Ursache des Problems bleibt damit weiterhin beim Anbieter.
1 week ago
Ja heute seit dem Mittag ist es wieder gut zu sehen. Sehr viele Bilder werden nicht geladen und die kleinen Vorschaubilder sind schwarz.
Danke für die ausführliche Fehlerdiagnose. Macht alles Sinn. Muss man wohl erstmal mit Leben oder den Browser wechseln.

VG
Daniel

Topic has been closed