Bin ich geizig oder verlangen die Modell wirklich zu viel 63
4 days ago
Ich zahle grundsätzlich nicht einen Cent.
Gelegentlich die Hälfte der Location.
Ich finde Deine Bilder schön, das kann ich Dir schon mal sagen. Du brauchst Dich als nicht unter Wert verkaufen. Aber man sieht auch, dass Du nur professionelle Models shootest. Das hat natürlich gewisse Vorteile, weil die Mädels wissen, was sie tun. Aber letztenendes machen die bei allen die gleichen Posen.
zu den Preisvorstellungen kann ich relativ wenig sagen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass alle eine Rechnung ausstellen können. D.h. 100€ schwatt. Den Stundensatz hätte ich gerne. :)
Du wirst vermutlich Recht haben, mit Deiner einschätzung für 2027ff. Der Preis wird steigen. Und die Nutzer werden es zahlen. Solangen es genug Fotografen gibt, die n paar hundert Tsd. ausgeben wollen und KÖNNEN, gibts keinen Grund weniger zu nehmen. THAT'S CAPITALISM.
Ich unterstützde dieses System grundsätzlich nciht. Habe ich aber auch schon nicht gemacht, als ich hier neu war und als es noch ganz normale TFP-Models gab.
Da hat man nicht nur "I'm on a trip to Germany"-Mails bekommen. Das ist aber ein Hausgemachtes Problem.
Gelegentlich die Hälfte der Location.
Ich finde Deine Bilder schön, das kann ich Dir schon mal sagen. Du brauchst Dich als nicht unter Wert verkaufen. Aber man sieht auch, dass Du nur professionelle Models shootest. Das hat natürlich gewisse Vorteile, weil die Mädels wissen, was sie tun. Aber letztenendes machen die bei allen die gleichen Posen.
zu den Preisvorstellungen kann ich relativ wenig sagen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass alle eine Rechnung ausstellen können. D.h. 100€ schwatt. Den Stundensatz hätte ich gerne. :)
Du wirst vermutlich Recht haben, mit Deiner einschätzung für 2027ff. Der Preis wird steigen. Und die Nutzer werden es zahlen. Solangen es genug Fotografen gibt, die n paar hundert Tsd. ausgeben wollen und KÖNNEN, gibts keinen Grund weniger zu nehmen. THAT'S CAPITALISM.
Ich unterstützde dieses System grundsätzlich nciht. Habe ich aber auch schon nicht gemacht, als ich hier neu war und als es noch ganz normale TFP-Models gab.
Da hat man nicht nur "I'm on a trip to Germany"-Mails bekommen. Das ist aber ein Hausgemachtes Problem.
#2Report
4 days ago
Bei mir verlangen mittlerweile viele Models 150/h, liegt vielleicht daran, je schlechter der Fotograf desto höher die Gage. Da hast du also noch Glück. Deshalb hab ich auch aufgehört. Gibt noch andere interessante Hobbys zu entdecken.
Ansonsten sehe ich das wie Peter. Er hat es genau auf den Punkt gebracht.
Lg Bruno
Ansonsten sehe ich das wie Peter. Er hat es genau auf den Punkt gebracht.
Lg Bruno
#3Report
4 days ago
Viele haben die Entwicklung der Eintrittspreise beim Fussball und bei Großveranstaltungen wie einer WM vor Augen. Stichwort 'dynamische Preise'. Das Ergebnis sieht augenscheinlich absurd aus, aber reflektiert die gesellschaftliche Entwicklung. Ein Bruchteil der Menschheit kann sich alles leisten und mit einem Heißluftballon zum Mond fliegen (ok ich übertreibe für den Augenblick) und die Masse eben nicht.
Modelle versuchen Geld zu verdienen und finden ein Geschäftsmodell, dass ohne Ausbildung und irgendwelche Kenntnisse Einnahmen beschert. Und der Markt ist groß. Das Aufnehmen junger unbekleideter Frauen gehört einfach zu einem Bedürfnis vieler. Die Nachfrage hat sich komplett geändert. Früher waren es Fotografen/-innen und heute hat sich der Kreis eben erweitert. Den 'Dienstleisterinnen' geht es nicht ums Ergebnis.
Der Markt der Fotografie ist weg gewandert in Richtung IG. Aber auch dort wird der Fotograf schon lange nicht mehr gebraucht. Die beste Freundin, das Stativ oder KI haben längst großen Anteil an der Bilderzeugung und der Anteil wird weiter steigen.
Ganz sicher wird man noch zu Fototreffen kommen, wie es mal vor 20 Jahren war aber eben nicht mehr so häufig.
Modelle versuchen Geld zu verdienen und finden ein Geschäftsmodell, dass ohne Ausbildung und irgendwelche Kenntnisse Einnahmen beschert. Und der Markt ist groß. Das Aufnehmen junger unbekleideter Frauen gehört einfach zu einem Bedürfnis vieler. Die Nachfrage hat sich komplett geändert. Früher waren es Fotografen/-innen und heute hat sich der Kreis eben erweitert. Den 'Dienstleisterinnen' geht es nicht ums Ergebnis.
Der Markt der Fotografie ist weg gewandert in Richtung IG. Aber auch dort wird der Fotograf schon lange nicht mehr gebraucht. Die beste Freundin, das Stativ oder KI haben längst großen Anteil an der Bilderzeugung und der Anteil wird weiter steigen.
Ganz sicher wird man noch zu Fototreffen kommen, wie es mal vor 20 Jahren war aber eben nicht mehr so häufig.
#4Report
4 days ago
was MANIpics sagt!
Genau so ist es.
Ich würde nur noch ergänzen, dass die meisten nicht mehr der Fotografie wegen fotografieren.
Und wie Du schon sagst: Den "Dienstleisterinnen" ist es völlig Wurst, ob die Bilder gut sind oder nicht. Für Ihre Sedcard brauchen sie die Bilder von "Herbert" ganz sicher nicht.
Genau so ist es.
Ich würde nur noch ergänzen, dass die meisten nicht mehr der Fotografie wegen fotografieren.
Und wie Du schon sagst: Den "Dienstleisterinnen" ist es völlig Wurst, ob die Bilder gut sind oder nicht. Für Ihre Sedcard brauchen sie die Bilder von "Herbert" ganz sicher nicht.
#5Report
4 days ago
Die Modelle wollen auf die Schnelle nur Geld verdienen. Hat aber einen Hacken ohne Referenzen kein Geld!
Ist wie im normalen Leben ohne Ausbildung und Referenzen keine entsprechende Anstellung.
Ist wie im normalen Leben ohne Ausbildung und Referenzen keine entsprechende Anstellung.
#6Report
4 days ago
"Ich kenne einen, der gab rund EUR 750'000 in den letzten 15 Jahren aus für 1800 Modelle aus - er hatte keine Einnahmen bis jetzt damit... ein anderer in 10 Jahren rund EUR 300'000."
... das habe ich noch nie gehört und wenn es so was gibt - ich würde mir darüber keinen einzigen Gedanken machen.
Sicher gibt es auch heute noch genug Möglichkeiten auf TfP zu shooten, ist bei mir vielleicht 50:50 und bei einem Rico Reinhold stehen die Models sicherlich Schlange. Nur ehrlich, der hat eben auch neben super guten Fotos auch eine hohe social credibility bei Instagram die heute enorm wichtig ist.
Frag dich selber: Wie ist dein Erscheinungsbild als Fotograf ? Wo bist du präsent, was tust du um gefragt zu bleiben ? Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich stelle mir diese Fragen und muss mich damit ehrlich auseinandersetzen.
... das habe ich noch nie gehört und wenn es so was gibt - ich würde mir darüber keinen einzigen Gedanken machen.
Sicher gibt es auch heute noch genug Möglichkeiten auf TfP zu shooten, ist bei mir vielleicht 50:50 und bei einem Rico Reinhold stehen die Models sicherlich Schlange. Nur ehrlich, der hat eben auch neben super guten Fotos auch eine hohe social credibility bei Instagram die heute enorm wichtig ist.
Frag dich selber: Wie ist dein Erscheinungsbild als Fotograf ? Wo bist du präsent, was tust du um gefragt zu bleiben ? Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich stelle mir diese Fragen und muss mich damit ehrlich auseinandersetzen.
#7Report
4 days ago
Reine "Markt"wirtschaft ;-))
Wenn die Fotografen so horrende Summen freiwillig (!!!) zahlen, nutzen die Damen es doch gerne aus.
Und ganz Ehrlich ... würde ich doch auch so machen.
Wer lässt hinterher geworfenes Geld liegen ;-))
Wenn die Fotografen so horrende Summen freiwillig (!!!) zahlen, nutzen die Damen es doch gerne aus.
Und ganz Ehrlich ... würde ich doch auch so machen.
Wer lässt hinterher geworfenes Geld liegen ;-))
#8Report
4 days ago
Sicher vershooten manche ihr Erbe. Ich kenne noch die Zeiten, in denen posingstarke Models 50 Euro die Stunde erwarteten. Dazu die TFP (meist deutschsprachigen) Newcomerinnen, denen Bilder der Freundin nicht genügten. Man ist doch nur einmal jung. Wenn inzwischen alle Osteuropäerinnen 80/90 Euro pro Stunde wollen (akt) sind mir dies zu hohe Kosten. Untergrenze liegt bei 60 Euro Stunde: Eben weniger shooten, oder mit lokalen Beauties ohne Hostel/Reisekosten.
#9Report
4 days ago
Was ich sehr bedenklich finde ist die generelle Preisentwicklung. Getrieben von ukrainischen Modellen hat das wirklich den markt zerstört. Es geht nur ums Kohle machen bei den Modellen. Ein Bekannter von mir verkauft die Bilder bei OF um das Thema gegen zu finanzieren... finde ich auch nicht prall.
#10Report
4 days ago
Spotlight Pictures schrieb: Getrieben von ukrainischen Modellen hat das wirklich den markt zerstört. Es geht nur ums Kohle machen bei den Modellen.
Eine interessante Theorie. Normalerweise geht die ja in die Richtung, dass jemand die Preise nach unten kaputt macht. Tatsächlich sind die ukrainischen Models heute extrem stark vertreten. Das hat alles so seine Gründe. Aber wer hindert denn andere daran Shootings für weniger Geld anzubieten?
Meine Erfahrungen mit ukrainischen Models sind durchweg gut. Da auch ich hauptsächlich für Geld arbeiten gehe, mache ich ihnen nicht zum Vorwurf, wenn das auch ihr Hauptgrund sein sollte ihren Job zu machen. Den wenigsten ist es vergönnt ihren Traum zu leben und damit noch Geld zu verdienen. Und wenn mir mein normales Leben und mein tatsächlicher Job in der Ukraine in den letzten Jahren weggebombt wurde, kann ich es sogar sehr gut verstehen. Ich habe es nie zu spüren bekommen, dass im Shooting nicht die Fotografie im Vordergrund steht. Ganz im Gegenteil. Es läuft alles locker, unkompliziert und professionell.
Die ukrainischen Models leben oft in der EU, teilweise haben sie eine Agentur. Was ist da ein Stundensatz von 80 Euro, den ich bei entsprechender Erfahrung etc. persönlich akzeptabel finde? Die Relation passt für mich. Wenn ich einen IT-Consultant beauftrage, haben die oft Tagessätze von 2.800 Euro etc. Wenn Du Dein Auto weg bringst, was kostet eine Meisterstunde (dabei hat der Meister Dein Auto oft auch nur aus der Ferne gesehen und der Azubi hat Dein Auto gewartet)? Was zahlt eine Frau heute beim Friseur, obwohl die Friseure und Friseurinnen kaum etwas verdienen? Ja, es ist ein teures Hobby (wenn man es nicht als Hobby betreibt, wird man die Preise wohl oder übel weitergeben). Aber am Ende will jeder von seiner Arbeit leben. Und ich kann verstehen, dass man gut leben will, wenn man sich schon für die ganze Welt entblättert. Als Model sollst Du ja auch in guten Outfits unterwegs sein und wie aus dem Ei gepellt aussehen. Das kostet natürlich auch alles.
Aber es stimmt natürlich. Es gibt Ausreisser, die man kritisch sehen kann und muss. Models, die offenbar nur einen Ausdruck kennen und nicht wirklich einfallsreich posieren und dann 300 Euro für 2 Stunden aufrufen. Denen würden Erfahrungen über TfP Shootings gut tun. Eigentlich müsste aber auch das der Markt regeln. Es scheint aber genug Anspruchslose zu geben, denen das reicht und das Geld wert ist. Dann hat der Markt es auch letztendlich geregelt, ob es einem gefällt oder nicht. Natürlich ist es schade, wenn die persönliche Schmerzgrenze überschritten wird und man dann sein Hobby deshalb quasi an den Nagel hängt. Ich hoffe, das reguliert sich dann wieder von alleine, wenn die Nachfrage so zwangsläufig nach und nach wegbricht.
#11Report
4 days ago
Models kommen in unterschiedlichen Qualitätsstufen und Erfahrung. Manchmal hat man Glück und findet ein tolles Talent, das noch am Anfang steht und TFP macht. Aber meist bekommt man, was man bezahlt. Was leider nicht bedeutet, dass die Modelle mit ihren hohen Gagenforderungen immer tatsächlich liefern, was man erwarten würde.
Viele Modelle gehen halt davon aus, dass die Bilder später kommerziell genutzt werden. Daher stehen Hobbyisten, die die Bilder nicht verwerten wollen oder können (Qualität, Nachfrage oder andere Gründe) in der dummen Situation, dass sie sich die Modelle nicht leisten können. Oder wollen.
Denn das ist es halt: Die meisten geben Geld für die Kamera aus, die sie nicht bedienen können, Geld für die Location, und fotografieren dann vor der weißen Wand, Geld für das Model, das sie aber nicht anleiten und nur langweilige Bilder rausholen, obwohl das Model vor der Kamera anderer brilliert.
Jeder muss schauen, ob ihm sein Hobby das WErt ist oder ob sich sein Geschäft damit tragen lässt. WEnn wir zu viel Geld in ein Model investieren und die Gage mit alen Nebenkosten nicht wieder rein bekommen, dann ist das auch nicht schön.
WEnn ich ein Hobby habe, dessen Kosten mein Einkommen überschreiten, dann habe ich ein Problem.
Mein Tipp daher: Lebe mit dem, was dir gegeben ist. Lass dir keinen Quatsch aufschwatzen, den Du dir nicht leisten kannst. Werde entweder so gut, bis Modelle sich von dir fotografieren lassen WOLLEN, suche Modelle, die nicht davon leben müssen und Spaß daran haben oder zahle den Modellen, was Du kannst und ignoriere die, die zu viel verlangen.
Viele Modelle gehen halt davon aus, dass die Bilder später kommerziell genutzt werden. Daher stehen Hobbyisten, die die Bilder nicht verwerten wollen oder können (Qualität, Nachfrage oder andere Gründe) in der dummen Situation, dass sie sich die Modelle nicht leisten können. Oder wollen.
Denn das ist es halt: Die meisten geben Geld für die Kamera aus, die sie nicht bedienen können, Geld für die Location, und fotografieren dann vor der weißen Wand, Geld für das Model, das sie aber nicht anleiten und nur langweilige Bilder rausholen, obwohl das Model vor der Kamera anderer brilliert.
Jeder muss schauen, ob ihm sein Hobby das WErt ist oder ob sich sein Geschäft damit tragen lässt. WEnn wir zu viel Geld in ein Model investieren und die Gage mit alen Nebenkosten nicht wieder rein bekommen, dann ist das auch nicht schön.
WEnn ich ein Hobby habe, dessen Kosten mein Einkommen überschreiten, dann habe ich ein Problem.
Mein Tipp daher: Lebe mit dem, was dir gegeben ist. Lass dir keinen Quatsch aufschwatzen, den Du dir nicht leisten kannst. Werde entweder so gut, bis Modelle sich von dir fotografieren lassen WOLLEN, suche Modelle, die nicht davon leben müssen und Spaß daran haben oder zahle den Modellen, was Du kannst und ignoriere die, die zu viel verlangen.
#12Report
4 days ago
Die "üblichen Verdächtigen" haben es ja längst bemerkt und weisen ja auch immer wieder darauf hin: Auf meiner Sedcard hier tut sich nicht mehr viel, was natürlich auf eine gewisse Stagnation hindeutet (auch wenn ich noch wenige Shootings habe). Ich kann also nicht mitreden, wenn es darum geht, wie einfach es doch ist, (TFP-)Modelle zu finden. Mich wundert allerdings, dass hier Menschen ganz dick auftragen - und ebensowenig neues Material zeigen wie ich. Ich behaupte einmal: Selbst wenn alle Modelle, die sich in den letzten beiden Jahren im Raum Hamburg neu angemeldet haben, und laut Sedcard zu TFP bereit wären, mit mir shooten würden, dann sähe meine Sedcard nicht wesentlich anders aus. Und was Pay angeht: Ja, die Preise gehen gefühlt schneller aufwärts als der Benzinpreis - und anders als beim Benzin ist die Qualität nicht konstant. Ich hatte bei dem Überangebot (was die zahlreichen Shootinggesuche nahelegen) auch erwartet, dass die Preise wieder moderater werden. Dem ist bisher nicht so. Ich wollte zuletzt auf ein moderates Angebot eingehen - aber da wurde die Shootingreise mangels interessierte Fotografen abgesagt. Ja, Modells mit Hotelzimmer als Location werden auch immer weniger - da empfehle ich, über die Hosts nachzudenken.
#13Report
Kürzlich hatte ich zwei italienische Models untergebracht, kommende Woche kommen zum wiederholten Mal zwei aus der Ukraine. Ich habe ihnen klar gemacht, dass sie nur moderate Preise nehmen dürfen. Aber auch das wird sich meist um die 80/Std für eine oder 120/ für beide abspielen. Meist gibt es aber auch Angebote für längere Shootings.
Ich selbst lege bei diesen Aktionen allerdings regelmäßig auch drauf, zum Ausgleich nehme ich zwischendurch meist nur die TFP-Anfragen an.
Unterm Strich gehen (auch ohne Fototechnik) für Studio, zusätzliche Locations und Fahrtkosten wie auch Models im Jahr einige 1000er über den Tisch. Aber ist es nicht auch ein Hobby? Geben Reiter, Gokfspieler, Taucher usw. nicht auch oft horrende Summen aus? Da muss jeder seine Grenze selbst setzen.
Ich selbst lege bei diesen Aktionen allerdings regelmäßig auch drauf, zum Ausgleich nehme ich zwischendurch meist nur die TFP-Anfragen an.
Unterm Strich gehen (auch ohne Fototechnik) für Studio, zusätzliche Locations und Fahrtkosten wie auch Models im Jahr einige 1000er über den Tisch. Aber ist es nicht auch ein Hobby? Geben Reiter, Gokfspieler, Taucher usw. nicht auch oft horrende Summen aus? Da muss jeder seine Grenze selbst setzen.
#14Report
4 days ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
80 EUR/h wäre moderat - wobei zu klären ist, wofür.
Es gibt ja auch Modelle, die ganz merkwürdige und letztlich teure Diskussionen zum Thema "open legs" führen. Ich sags mal so: Für mich ist es beispielsweise nicht "open legs", wenn ich mit der Kamera "auf der anderen Seite" des Modells bin.
80 EUR/h wäre moderat - wobei zu klären ist, wofür.
Es gibt ja auch Modelle, die ganz merkwürdige und letztlich teure Diskussionen zum Thema "open legs" führen. Ich sags mal so: Für mich ist es beispielsweise nicht "open legs", wenn ich mit der Kamera "auf der anderen Seite" des Modells bin.
#15Report
80 bis klass. Akt. Bei Reisemodels halte ich ein solches Honorar wegen der Begleitkosten für angemessen.
Aber wie erwähnt, es kann jeder selbst entscheiden, was er für angemessen hält.
Aber wie erwähnt, es kann jeder selbst entscheiden, was er für angemessen hält.
#16Report
4 days ago
Ich kann also nicht mitreden, wenn es darum geht, wie einfach es doch ist, (TFP-)Modelle zu finden. Mich wundert allerdings, dass hier Menschen ganz dick auftragen - und ebensowenig neues Material zeigen wie ich.
Man findet sie nach wie vor, hauptsächlich auf Facebook und Instagram, hin und wieder sogar in der MK. Ich hatte erst vor einem Monat ein TFP-Shooting und in zwei Wochen habe ich schon das nächste. Was das Zeigen von neuem Material betrifft, stelle ich fest, dass sich das hier in der MK kaum noch lohnt. Ich verwende neue Bilder hauptsächlich auf meiner Webseite und Instagram.
Wenn ich mir die Sedcards von den Modellen anschaue, die mir PAY-Anfragen schicken, stelle ich fest, dass deren Bilder immer schlechter werden. Ich sehe nicht wirklich ein, wieso ich für ein Shooting mit einem Anfänger zahlen soll.
#17Report
4 days ago
Mich erinnert das hier gerade ein wenig an "Das Leben des Brian" und die Szene mit dem Feilschen beim Bartkauf.
Ihr müsst ja noch lange nicht jeden Preis akzeptieren den ein Model aufruft. Der Markt bestimmt den Preis und jeder hat die Möglichkeit ein wenig zu handeln. Wer das nicht macht wird ggfs. ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Da ist wie bei allen Situation wenn man etwas erwerben möchte, egal ob Äpfel auf dem Obststand, den Mercedes beim Gebrauchtwagenhändler oder die Shootingszeit der Models in der Model-Kartei ...
Ihr müsst ja noch lange nicht jeden Preis akzeptieren den ein Model aufruft. Der Markt bestimmt den Preis und jeder hat die Möglichkeit ein wenig zu handeln. Wer das nicht macht wird ggfs. ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Da ist wie bei allen Situation wenn man etwas erwerben möchte, egal ob Äpfel auf dem Obststand, den Mercedes beim Gebrauchtwagenhändler oder die Shootingszeit der Models in der Model-Kartei ...
#18Report
4 days ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
Tja. Model müsste man sein. Die kriegen Geld für die Ausübung ihres Hobbys.
Aber ist es nicht auch ein Hobby? Geben Reiter, Gokfspieler, Taucher usw. nicht auch oft horrende Summen aus?
Tja. Model müsste man sein. Die kriegen Geld für die Ausübung ihres Hobbys.
#19Report
4 days ago
Zitat bareBEAUTY "Tja. Model müsste man sein. Die kriegen Geld für die Ausübung ihres Hobbys."
... oder Pferd müsste man sein, da muss man ab und an einen Menschen tragen und bekommt dafür das Rundum-Sorglos-Paket.
Üben Modelle ein Hobby aus oder ist es doch eine Dienstleistung? Oder sollte der Golflehrer auch kein Honorar erhalten, weil er doch nur ein Hobby ausübt?
... oder Pferd müsste man sein, da muss man ab und an einen Menschen tragen und bekommt dafür das Rundum-Sorglos-Paket.
Üben Modelle ein Hobby aus oder ist es doch eine Dienstleistung? Oder sollte der Golflehrer auch kein Honorar erhalten, weil er doch nur ein Hobby ausübt?
#20Report
Topic has been closed
Ich gebe hunderte EUROS pro Jahr aus
15
Ich biete nur TFP an
13
Ich gebe tausende EUROS pro Jahr aus
6
Ich gebe mehr als EUR 10'000 pro Jahr aus
1
Ich gebe mehr als EUR 25'000 pro Jahr aus
1
36 Votes
- 63Posts
- 1,335Views

Ich bin, wie ihr alle sicher festellen könnt, wenn ihr meine Bilder anschauen würdet, nicht der Supermega Superstar Fotograf. Da frage ich mich halt schon, wenn ich Modellanfragen kriege für EUR100/h, ob ich ein Shooting machen soll, das am Ende EUR 900.- ist (Modell, ihr Transport, Raummiete, MUA usw..)
Leider habe ich nicht so viele Fotoshootings auf meinem Counter - ich strauchle immer wieder über die Gagen der Modelle und deren Erwartung.
Vor paar Jahren gab es immer wieder Modelle, die ihr Hotelzimmer, wo sie übernachteten, für eine Fotosessions offerierten, sagen wir für EUR 150.-. Aber so etwas finde ich heute nicht mehr.
Ich rechne damit, dass die Modell im 2027 schon EUR 120 / h verlangen wollen - ich erhalte öfters schon EUR110/h....
Für mich ist wohl Schluss.
Ich weiss, es gibt solche, die haben schon hunderttausende für Modelle ausgegeben, ich kenne einen, der gab rund EUR 750'000 in den letzten 15 Jahren aus für 1800 Modelle aus - er hatte keine Einnahmen bis jetzt damit... ein anderer in 10 Jahren rund EUR 300'000. Ist das normal - oder fast eine Sucht, wenn solche Beträge ausgebenen werden?
Bin ich nun geizig, naiv - oder läuft das mit den Modelle hier auf MK aus dem Ruder. Denn die wenigisten Modelle können es wirklich - auch sehen die wenigsten wirklich toll aus - und viele haben schreckliche Tattoos....
Oder bezahlt ihr EUR 100/h liebend gern - gebt tausende von EUROS pro Jahr aus?
Das würde mich interessieren...
Vielleicht bin ich nun halt zu alt dafür... oder halt geizig geworden - vielleicht sollte ich dann halt nach Schottland auswandern, die diesen Ruf ja haben - immerhin wären die Sommer nicht so heiss ;-)