Frage an die Modelle... eigene Paysite? 46
26.02.2006
Naja... Ich als Payseiten-Betreiber will mich da auch mal einmischen ;-)
So leicht ist es für die Models dann auch wieder nicht... Weil welches Model besitzt schon Fotos von sich, die sie kommerziell verwenden darf, was ja bei einer Payseite eindeutig der Fall ist...
Da muss man schon andere Wege beschreiten ;-)
Gruss Daniel
So leicht ist es für die Models dann auch wieder nicht... Weil welches Model besitzt schon Fotos von sich, die sie kommerziell verwenden darf, was ja bei einer Payseite eindeutig der Fall ist...
Da muss man schon andere Wege beschreiten ;-)
Gruss Daniel
#2Report
Guest
26.02.2006
"So leicht ist es für die Models dann auch wieder nicht... Weil welches Model besitzt schon Fotos von sich, die sie kommerziell verwenden darf, was ja bei einer Payseite eindeutig der Fall ist..."
Deshalb ja meine Frage. Was man nicht weiss, kann man auch nicht ausschließen.
Glaube mir... auf diesem Gebiet bestreite ich genügend Wege ;)
Deshalb ja meine Frage. Was man nicht weiss, kann man auch nicht ausschließen.
Glaube mir... auf diesem Gebiet bestreite ich genügend Wege ;)
#3Report
26.02.2006
Klar gibt es Ausnahmen... Aber ich würde mal sagen, dass über 90% der Models keinerlei kommerzielle Verwertungsrechte an ihren Bildern haben... Deswegen laufen unsere Payseiten auch gaaanz anderst ab ;-)
Gruss Daniel
Gruss Daniel
#4Report
26.02.2006
Hi Daniel...
ich betreibe das Modeln nun seit 5 Jahren....und ich besitze tausende Bilder (nennt man wohl neuerdings Content) an denen ich die Rechte habe... Ich denke mal das doch die MEISTEN Modelle nicht ausschliesslich gegen Gage arbeiten und die Rechte abtreten!
Kuss
Yvette
ich betreibe das Modeln nun seit 5 Jahren....und ich besitze tausende Bilder (nennt man wohl neuerdings Content) an denen ich die Rechte habe... Ich denke mal das doch die MEISTEN Modelle nicht ausschliesslich gegen Gage arbeiten und die Rechte abtreten!
Kuss
Yvette
#5Report
Guest
26.02.2006
ich frag mal ganz blöd wer denn für modelbilder bezahlen sollte, nur um sie anguggen zu dürfen? dann müssten es schon mindestens w....vorlagen alla sc oder gar hc sein, damit sich da jemand findet der dafür sogar blecht und damit sich ne paysite lohnt, oder seh ich das falsch!?
und ob das dem model uns seiner karriere dann so zuträglich ist weiß ich ned... von denen die ich kenn wirds als negativ empfunden ...
und ob das dem model uns seiner karriere dann so zuträglich ist weiß ich ned... von denen die ich kenn wirds als negativ empfunden ...
#6Report
26.02.2006
Rechte haben und kommerzielle Verwertungsrechte haben ist aber immernoch ein Unterschied. Und Du gehst wohl von TfP-Shootings aus... Ich habe noch keinen TfP-Vertrag zwischen die Finger bekommen, der es dem Model erlaubt, die Bilder kommerziell zu verwerten... Da müssten die Fotografen doch recht grosszügig, recht doof, oder gewinnbeteiligt sein ;-)
Gruss Daniel
#7Report
Guest
26.02.2006
Man könnte sich aber folgenden Fall vorstellen:
Frau am Modeln interessiert, ihr Freund ist Hobbyfotograf und beide haben Interesse nebenbei was dazuzuverdienen.
Oder:
Fotograph hat Fotos aber keine Zeit und Lust sich mit der Vermarktung rumzuschlagen und benutzt solch einen Service.
Die Idee finde ich gar nicht so verkehrt :-)
Frau am Modeln interessiert, ihr Freund ist Hobbyfotograf und beide haben Interesse nebenbei was dazuzuverdienen.
Oder:
Fotograph hat Fotos aber keine Zeit und Lust sich mit der Vermarktung rumzuschlagen und benutzt solch einen Service.
Die Idee finde ich gar nicht so verkehrt :-)
#8Report
26.02.2006
Das sind natürlich zwei Alternativen die möglich sind! Na dann biete ich ab sofort auch Pay-Seiten mit eigenem vorhandenem Fotografen an! *Ausschreibung anpass* ;-)
Gruss Daniel
Gruss Daniel
#9Report
26.02.2006
...nun ich kann Dir nur aus meiner persönlichen Sichtweise heraus antworten:
Nicht jedes Model macht immer nur dann Fotos wenn sie ein Fotograf bucht! Sei es TfP oder was auch immer...
Viele Modelle haben Lebenspartner, Freunde, Bekannte oder auch befreundete Modelle und/oder deren Lebenspartner - welche wissen wie man eine Kamera bedient und diese dann auch Shootings stattfinden lassen können bei denen die Rechte oder die kommerziellen Rechte oder wie man es nennen mag, absolut beim Model bleiben! Nun wird gleich der Einwand kommen: Jaaa....aber das ist dann keine qualitative Fotografie.... Naja...das ist noch nichtmal sicher! Und wenn schon....DAS ist dann eben CONTENT! Und darum ging es wohl auch Eingangs!
Nicht jedes Model macht immer nur dann Fotos wenn sie ein Fotograf bucht! Sei es TfP oder was auch immer...
Viele Modelle haben Lebenspartner, Freunde, Bekannte oder auch befreundete Modelle und/oder deren Lebenspartner - welche wissen wie man eine Kamera bedient und diese dann auch Shootings stattfinden lassen können bei denen die Rechte oder die kommerziellen Rechte oder wie man es nennen mag, absolut beim Model bleiben! Nun wird gleich der Einwand kommen: Jaaa....aber das ist dann keine qualitative Fotografie.... Naja...das ist noch nichtmal sicher! Und wenn schon....DAS ist dann eben CONTENT! Und darum ging es wohl auch Eingangs!
#10Report
26.02.2006
Klar Yvette! Das wäre eine Option! Ich meinte nur, dass man darauf achten sollte, dass nicht ein Model das Material aus den TfP-Shootings für eine Payseite bei einem Betreiber einschickt... Das mit dem Amateur-Stil ist übrigens teilweise sogar gewinnbringender... Das sind "die Privaten Fotos der Brunhilde X."... Läuft im Pay-Bereich (auch bei mir bekannten Webmastern) sogar besser wie professionelle Qualitätsarbeit... Es gibt sogar Fotografen, die ich kenne, die für Payseiten extra "schlechte" Fotos machen, dass der Content mehr Umsatz bringt...
Gruss Daniel
Gruss Daniel
#11Report
26.02.2006
Also dass TFP-Shootings nicht kommerziell genutzt werden dürfen, betrachte ich als Dienstleistung an die models.
Sollte ein Model nun kommen und sagen, wir machen nen TFP Vertrag wo sowohl das model als auch der Fotograf die Bilder kommerziell benutzen darf - ich würde das sehr gerne machen, dann kann auch ich sie kommerziell nutzen, und dass das Model sie dann auch kommerziell nutzen kann wäre nur fair.
Insofern sehe ich da kein grundsätzliches Problem, das model muss nicht auf "Leute die gerademal ne Kamera halten können" zurückgreifen sondern halt nur vor Vertragsabschluss sagen was es will
Sollte ein Model nun kommen und sagen, wir machen nen TFP Vertrag wo sowohl das model als auch der Fotograf die Bilder kommerziell benutzen darf - ich würde das sehr gerne machen, dann kann auch ich sie kommerziell nutzen, und dass das Model sie dann auch kommerziell nutzen kann wäre nur fair.
Insofern sehe ich da kein grundsätzliches Problem, das model muss nicht auf "Leute die gerademal ne Kamera halten können" zurückgreifen sondern halt nur vor Vertragsabschluss sagen was es will
#12Report
26.02.2006
Ich glaube es kommt hier falsch rüber, wie ich das meine... Klar, wenn ein Model das mit einem Fotografen ausmacht, dürfte das das geringste Problem sein... Ich geb nur zu bedenken, dass ein Model nicht denken soll... "Hmm. Gute Idee... Ich hab ja sowieso 5000 Bilder von mir, die vermarkte ich jetzt mal!". Da kann der Fotograf nämlich dann reich bei werden ;-) Sollten beide die kommerziellen Verwertungsrechte nach einem TfP-Shooting haben, weiss ich auch nicht, ob das sonderlich sinnvoll ist, da der Fotograf die Fotos dann ja jederzeit irgendwo ausstellen kann und dann das Model sicher nicht viele zahlende Besucher haben wird. Der Fotograf bietet ja das gleiche Material günstiger/kostenfrei an...
So... jetzt gehts ins Bett ;-)
Gruss Daniel
So... jetzt gehts ins Bett ;-)
Gruss Daniel
#13Report
26.02.2006
da fragt einer MODELS ob sie Interesse an Paysites hätten. Viele Fotografen antworten mit Bilderrechten (Yvette hab dich schon auch gesehen :-)) Das kommt so raus als wären alle Models doof und alle Fotografen schlau ....
Abwasch -> Spülmittel
Auto -> Führerschein
Paysite -> Kommerz. Bildrechte
Kopfschüttelnd -> anTon
Abwasch -> Spülmittel
Auto -> Führerschein
Paysite -> Kommerz. Bildrechte
Kopfschüttelnd -> anTon
#14Report
Guest
26.02.2006
@Sangit
Ich frag mal ganz blöd wer denn für modelbilder bezahlen sollte, nur um sie anguggen zu dürfen? dann müssten es schon mindestens w....vorlagen alla sc oder gar hc sein, damit sich da jemand findet der dafür sogar blecht und damit sich ne paysite lohnt, oder seh ich das falsch!?
Sehe ich auch so. Bilder die hier so hochgelobt werden, kann man auf Payseiten nicht zeigen.Geht garantiert in die Hose. Hier sind Amateueraufnahmen gefragt. (sind meine persönliche Erfahrungen)
Wer nicht die Verwertungsrechte hat von den Bildern, kann böse auf die Schnauze fallen.
Die User sind nicht blöde, in den USA bekommst du das gratis.
Der Markt ist so überlaufen, woanders gibt es fast kein Jugendschutz.
Die meisten Webmaster die Payseiten anbieten, sind nach Spanien,
Kanada usw. ausgewandert.
Schweiz: Kannst dort offen Pinkshoot zeigen. Hier wirst du verklagt.
Wer macht mehr Umsatz ? Deutsche Webmaster sind die dummen.
lg
bernd
Ich frag mal ganz blöd wer denn für modelbilder bezahlen sollte, nur um sie anguggen zu dürfen? dann müssten es schon mindestens w....vorlagen alla sc oder gar hc sein, damit sich da jemand findet der dafür sogar blecht und damit sich ne paysite lohnt, oder seh ich das falsch!?
Sehe ich auch so. Bilder die hier so hochgelobt werden, kann man auf Payseiten nicht zeigen.Geht garantiert in die Hose. Hier sind Amateueraufnahmen gefragt. (sind meine persönliche Erfahrungen)
Wer nicht die Verwertungsrechte hat von den Bildern, kann böse auf die Schnauze fallen.
Die meisten Webmaster die Payseiten anbieten, sind nach Spanien,
Kanada usw. ausgewandert.
Schweiz: Kannst dort offen Pinkshoot zeigen. Hier wirst du verklagt.
Wer macht mehr Umsatz ? Deutsche Webmaster sind die dummen.
lg
bernd
#15Report
[gone] Flo
26.02.2006
Ob man als Neustarter in der heutigen Zeit damit noch Geld verdient ist fraglich! Du mußt Kunden gewinnen und diese auch bei Laune halten, also permanent updaten.
#16Report
26.02.2006
Na, dann möchte ich mich als Model mit eigener Webseite mal zu Wort melden.
Zunächst einmal, TfP bedeutet für mich und dass vereinbare ich mit jedem Fotografen natürlich die
Nutzung der Bilder für meine Seite. Genauso übrigens, wie der Fotograf oder Knipser die Bilder
dann auch für sich nutzen kann. Er bringt seine Dienstleistung genauso, wie ich meine - ob man
da von Dummheit des Fotografen reden kann weiß ich nicht. Denn eines ist klar, er ist auf jeden
Fall für die anderen Models sehr interessant. Und wenn er dann noch gut ist, wird er auch bezahlte
Folgeaufträge bekommen.
Amateuraufnahmen sind für bestimmte Seiten gefragt, für andere nicht. Wichtig ist allerdings neben
einem gewissen Maß an Qualität auch die Ausstrahlung des Models - beinahe noch wichtiger...
Und von wegen hc und sc kann ich Euch gerne mitteilen, dass man selber entscheiden muß, was man
will - ich kenne allerdings sehr erfolgreiche Seiten wie weder mit dem einen oder anderen kokettieren,
sondern (für mich) eigentlich nur harmlose Modefotos sind...
Also, wo ist das Problem - wenn sich hier einer als Fotograf und Webmaster anbietet, geht es für mich
schlichtweg um Angebot und Nachfrage. Und als Einstieg für einige Mädels sicherlich nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Jane
Zunächst einmal, TfP bedeutet für mich und dass vereinbare ich mit jedem Fotografen natürlich die
Nutzung der Bilder für meine Seite. Genauso übrigens, wie der Fotograf oder Knipser die Bilder
dann auch für sich nutzen kann. Er bringt seine Dienstleistung genauso, wie ich meine - ob man
da von Dummheit des Fotografen reden kann weiß ich nicht. Denn eines ist klar, er ist auf jeden
Fall für die anderen Models sehr interessant. Und wenn er dann noch gut ist, wird er auch bezahlte
Folgeaufträge bekommen.
Amateuraufnahmen sind für bestimmte Seiten gefragt, für andere nicht. Wichtig ist allerdings neben
einem gewissen Maß an Qualität auch die Ausstrahlung des Models - beinahe noch wichtiger...
Und von wegen hc und sc kann ich Euch gerne mitteilen, dass man selber entscheiden muß, was man
will - ich kenne allerdings sehr erfolgreiche Seiten wie weder mit dem einen oder anderen kokettieren,
sondern (für mich) eigentlich nur harmlose Modefotos sind...
Also, wo ist das Problem - wenn sich hier einer als Fotograf und Webmaster anbietet, geht es für mich
schlichtweg um Angebot und Nachfrage. Und als Einstieg für einige Mädels sicherlich nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Jane
#17Report
27.02.2006
@Sangit
Ich frag mal ganz blöd wer denn für modelbilder bezahlen sollte, nur um sie anguggen zu dürfen?
......
......
Der Massenmarkt ist klar überfüllt, für gute Amateurserien gibts aber immer noch einen Markt. Das hört dann (meist) bei freizügigem Akt auf, ist also auch für Models die nichts mit "adult" am Hut haben geeignet. Und die Sache mit dem "was erlaubt ist" .... naja das sollte man schon hinkriegen, bei ner Paysite muss der Betrachter meist eh eine Karte haben also relativiert sich das Problem.
Achja, eins noch: was du in USA umsonst haben kannst ist maximal Pixelmüll für GeizistGel Youngsters.
meine offtopic Meinung dazu.
#18Report
Guest
27.02.2006
Ich möchte hier gerne mal bekannte seiten wie MetArt oder Galitsin-News nennen. Kein Hardcore, fast alles sehr ästhetisch und meißt künstlerisch und hochwertig in Scene gesetzt. Die Fotographen haben wirklich was drauf, und die Seiten laufen Top. Amateurseiten werden zu Dumping-Preisen verkauft, aber viele Leute haben die Nase voll von unästhetischem Massen-Content und Zahlen lieber 10Eur mehr für wirklich gute Bilder.
#19Report
[gone] MV Modeling
27.02.2006
@egpetz
Kann dir nur Recht geben
Es gibt einen Markt für qualitativ hochwertige Bilder, entsprechendes Aussehen vorausgesetzt. Und HC machen wir nicht, bringt bei deutschen Webseiten auch nichts, kein ausländischer User geht durch ein deutsches AVS.....Jugendschutz sei dank.
Michael
Kann dir nur Recht geben
Es gibt einen Markt für qualitativ hochwertige Bilder, entsprechendes Aussehen vorausgesetzt. Und HC machen wir nicht, bringt bei deutschen Webseiten auch nichts, kein ausländischer User geht durch ein deutsches AVS.....Jugendschutz sei dank.
Michael
#20Report
Topic has been closed
für sowas besteht... ne eigene Paysite.
Ihr besitzt den Content... wir (Betriebswirt + Programmierer)
das know how.
Wir könnten folgende Leistungen übernehmen:
- Gestaltung/Aufbau/Pflege deiner Website
- Webspace (eigene Server)
- Registrierung/Verwaltung deines Domainnamens (bleibt dein Eigentum)
- Komplette Abrechnung (Bankeinzug, Kreditkarte...)
- technischer Kundensupport
- regelmäßige Updates
Außerdem:
- Stellung eines kompetenten Jugendschutzbeauftragten
- eigener Büroservice für das Impressum
- Sonderrufnummer mit Weiterleitung
Das ganze könnte für eine einmalige Updategebühr (u. a. Domainregistrierung...)
und Umsatzbeteiligung laufen (bei 0-Umsatz geringe Beteiligung am Webspace).
Würde gerne die Meinung von euch Modellen hören :)