Geklaute Bilder? 42

Wie würdet ihr ein schwarzes Brett finden wo solche Fotografen drauf kommen???
Guest
31.03.2006
Und der Dummheit sind dabei offensichtlich keinerlei Grenzen gesetzt. Ich habe unlängst einen Newcomer-Fotografen weitergeleitet an einen Mod, der zwar nach dem Einstellen sehr, sehr viele positive Kommentare für seine Fotos bekommen hat, auf denen man aber beim genauen Betrachten unten links das copy von Pettre Hegre noch deutlich sehen konnte.
31.03.2006
Also, beim unsystematischen und unvollständigen Durchklicken der Fotografen - Setcards sind mir aktuell mindestens zwei Fotografen aufgefallen ( einer davon recht neu ), deren Bilder mit großer Sicherheit nicht von Ihnen selbst stammen, sondern im Web zusammengeklaut wurden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Dunkelziffer bei dem Tatbestand noch deutlich höher liegt.

Meine Meinung ist: Das kann dem Qualitätsstandard der MK und damit den Erfolgsaussichten seriöser Fotografen ein Model zu finden, nur schaden. Deshalb bin ich für Null Tolleranz.

Mich würde mal interessieren wie Ihr dazu steht?

Ingo da ist keinen Schwarzen Brett nötig, melde geklaüter Fotos (mit Fakten) an einem Moderator - nier ist NULL TOLERANZ.
Robert
Guest
31.03.2006
Wie es aussieht, verfügen einige über spezielle Tastaturen.
Wo ist die MOB-Taste?
31.03.2006
*EDIT*

Solchen threads sowie Komentare in der Bilddiskussionen führen meistens nur dazu das manchen Bilder schnell gelöscht werden, und dann sin die Indizien weg. Wer wirklich will der schnell und effektiv gehandelt wird, der meldet Bilderklau bzw Fakeverdacht umgehend an ein Moderator - der kann handeln - wichtig dabei Eindeutigen Hinweise/Indizien beifügen.
Robert
31.03.2006
Ich halte ein "schwarzes Brett" oder andere Formen der Veröffentlichung nicht für sinnvoll. Und vor allem ab wann soll eine entsprechende Person darauf? Dies kann ja nur sein, wenn der Verdacht nachgewiesen ist. Und dann ist der Fotograf gelöscht (allein oder von den Mods).
Vorher wäre dies evtl. Rufschädigend (wenn der Beweis des Plagiates ausbleibt) und damit mindestens genauso kriminell wie ein bestätigter Verdacht. Selbst eine Info an die Mods würde ich nur schicken, wenn ich mir persönlich bereits sicher bin und einem Beweis meiner Behauptung standhalten könnte.

... im Zweifel für den Angeklagten, im Wissen mit voller Härte dagegen ...
[gone] Hartsoe
31.03.2006
Hehe - jaaaaaa Töten!!!!!

Da haben einige möglicherweise zu viele der neuesten Horrorfilme gesehen....

Denke ein Plagiatsvorwurf innerhalb der MK geht erst mal drei Personen an: den vermeintlichen Fälscher - den Originalfotograf und einen Mod (im Zweifel Ronin)...
ich fasse es nicht...

3 seiten theater und "hängt ihn höher" -

und NULL links, namen oder beweise.

*kopfschüttel*

bitte entsprechende hinweise im "unseriösen"
oder per PN an uns.
31.03.2006
@Hartsoe sehr gut auf den Punkt gebracht

damit könnte/sollte man in dem Forum "Fakeverdacht, Spam, unseriöse Mails, etc. " auch das "Fakeverdacht" streichen.
31.03.2006
...
und NULL links, namen oder beweise.
*kopfschüttel*
bitte entsprechende hinweise im "unseriösen"
oder per PN an uns.
...

@verleihnix ich finde es erschreckend so etwas von einem Moderator zu lesen. Diese Dinge gehören nicht veröffentlicht. Und PNà‚'s wurden verschickt, von mir z.B. an Robert

Zudem wird hier die grundlegende Einstellung zu solchen Vorfällen diskutiert, somit kann hinter jeder Meinung nicht immer ein konkreter Fall liegen. (siehe erster Beitrag vom Initiator dieses Threads)
[gone] Pit Hermann
31.03.2006
Hi
also Grundsaetzlich bin ich gegen geklaute fotos und schon gar wenn sie dazu benutzt werden sich zu profilieren.

Ich koennte z.b. zu jedem meiner fotos die raw-datei schicken , aber wer soll das ganze kontrollieren bei der menge an bildern die hier den ganzen tag ueber hochgeladen werden ?

Ansonsten ist die frage nach der original-datei (wenn sie dann jpg-format hat wie bei so manchen hier) recht schwierig, denn auch im internet lassen sich qualitativ grosse datei finden die man klauen kann und was machst du dann ?

Im bezug auf namensnennung bin ich der meinung, dass man diese leute ruhig benennen sollte, aber erst nach ruecksprache, schreib die leute doch einfach selber an, aber, der ton macht die musik, denn es besteht immer die moeglichkeit, das es auch ihre photos sind, also nicht gleich mit der atomrakete schiessen, hoeflich anfragen hat noch nie geschadet.

Pit
[gone] Steinmann
31.03.2006
wow, soviele Antworten habe ich noch nie in irgendeinem Forum bekommen.

ich freue mich, dass wir uns das alle so einig sind und ziehe entsprechende konsequenzen.....
31.03.2006
Nicht öffentlich drüber diskutieren sondern ERST an einem MOD oder RONIN melden - dann später öffentlich drüber reden. Ganz blöd sind diese Plagiarii ja nun auch nicht. Sobald sie Lunte riechen lössen Sie die Bilder und lachen sich eins über die Dummheit der seriösen Leute hier (egal ob Models oder Fotografen!).

So ein schwarzes Brett bringt nicht viel. Die löschen ihren Account, melden sich unter anderem Namen wieder an - und lachen die anderen aus.
31.03.2006
Ein Konkreter Fall würde umgehend Behandelt.

@ Pit, die Leuten selbst anschreiben finde ich keinen guter Idee, oft sind die dadurch vorgewarnt und dann verschwinden Beweise ganz schnell. Für uns Moderatoren ist es sehr wichtig das wir Fakten haben, wir alle wissen was Urheberschaft bedeutet und wir verstehen dabei keinen spaß - genauso wollen wir keinen Mobbing oder Hetzjagden betreiben. Der gemeinschaft hier hat ein wesentlich besseres überblick als jeder einzelne Moderator bzgl. was alles wo im Netz zu finden ist - gemeinsam sind wir stark und können Bilderklauer hier fern halten bzw umgehend aus unseren Reihen entfernen.
Robert
31.03.2006
Gut gebrüllt Löwe! (Verzeihung: Robert meinte ich natürlich)!!!!
31.03.2006
Niemand findet es witzig, wenn Seine Bilder geklaut werden. Aber man muß darum auch keine riesen Welle machen...

Gestern habe ich entdeckt, daß ein "Fotograf" hier in der MK auf seiner Sedcard ein von mir geklautes Bild hat. Ich hätte Beweise sichern können. Ich hätte als Mod das Bild auch selbst löschen können. Habe ich aber beides bewußt nicht gemacht. Habe stattdessen einen Kommentar unter das Bild geschrieben, sinngemäß, daß es nicht sehr schlau sei, in der MK ausgerechnet von einem Mod der MK geklaute Bilder online zu stellen, ganz besonders, wenn dieser Mod von Beruf Rechtsanwalt ist. Weiter habe ich geschrieben, daß wir gemeinsam viel Spaß hätten - nein, eigentlich nur ICH - wenn das Bild heute morgen noch online wäre.

Der hat offenbar fast eine Herzattacke bekommen und ganz schnell erst mein Bild und kurz darauf gleich alle Bilder auf seiner Sedcard gelöscht. Ok, ich hätte damit schön Geld verdienen können. Aber so bringtà‚'s viel mehr Spaß! Und ich fotografiere und bin in der MK, um Spaß zu haben, nicht um Geld zu verdienen.

Was ich damit sagen möchte: Bilderklau ist nicht zu tolerieren. Wird von mir auch weder als selbst betroffener Fotograf (hätte er nicht gelöscht, wärà‚'s rund gegangen!) noch als Mod der MK toleriert. Trotzdem sollte man das alles nicht ganz sooooo verbissen sehen... ;-)

LG
Stephan
31.03.2006
schön, dass die hysterie der ersten seiten langsam raus ist. hatte wirklich das gefühl, die bewohner des mk-dorfes wären gern im rudel mit knüppeln und mistgabeln losgezogen und und hätten es diesen verbrechern mal so richtig gegeben.
auch wenn die sache an sich nicht lustig ist. aber 'n bisschen verhältnismäßigkeit und sachlichkeit können nix schaden.
doof ist, wenn tatsächlich ein model (wahrscheinlich seltener ein fotograf ;-) auf so einen spinner reinfällt. darum schon aktiv werden, aber eben angemessen.

sg. rasi - berlin
Guest
31.03.2006
geklaut wird immer wieder - leider. Bis vor einiger Zeit habe ich alle meine Fotos mit Copyright-Vermerken verschandelt bzw. versucht, die Bilder gegen das Klauen zu schützen. Der Erfolg war eher dürftig, daher lasse ich es jetzt wieder. Rechtlich gesehen ist es sehr schwer, etwas gegen diese Typen zu unternehmen, da sie sich häufig unter falschem Namen anmelden und daher schwer zu fassen sind.
Früher oder später trifft es diese Typen dann aber auf eine andere Art, nämlich wenn sie Fotos machen sollen und nicht in der Lage sind, eine ausreichende Qualtät zu liefern. Ich wollte mir diese Blösse nicht geben.
Aber wie schon gesagt, es wird immer Leute geben, die sich mit fremden Federn schmücken oder jungen Mädchen eine Karriere als Model versprechen nur um sie nackt vor die Kamera zu bekommen.
Auch das ist eine Form der Armut....
Zero Toleranz ist auch meine Meinung...
Jedoch kann man Bilderklau auch als Kompliment aufassen, denn nur Gutes wird kopiert;-)
Da man bisher von mir noch nichts geklaut hat, scheinen meine Bilder doch nicht so gut zu sein, wie ich immer dachte...
(ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag;-))
31.03.2006
Man sollte wirklich von Seiten der MK gerade die neuen Models aufforden, sich von den vermeintlichen Fotografen vor dem Shooten Original-Bilder auf Papier zeigen lassen. Wenn einer dann nur 9/13 oder 13/18 in dürftiger Qualität rauszieht, dann ist doch meist alles klar. Für das Mädel gibts dann nur noch eines : Einpacken, nach Hause fahren und die Mods verständigen (aber dabei Ross und Reiter im Klartext nennen)!

Topic has been closed