Fetish ??? 31

[gone] Robert Pichler
26.04.2006
Mir faellt auf, dass es scheinbar bei demBegriff "Fetisch" unterschiedliche Interpretationen und damit unterschiedliche finanzielle Erwartungen bei den Modellen (und wahrscheinlich auch Fotografen) zu geben scheint.

Habe nun schon mehrfach bei Modellen gesehen, dass ein Preis X fuer Aktaufnahmen und ein Preis Y fuer Fetisch verlangt wird wobei Y>X (also Fetisch teurer als Akt) ist.

Irgendwie scheint es mir unlogisch da ja Fetisch nicht unbedingt mit Bondage oder SM gleichzusetzen ist und sich ja durchaus auf lange Beine, Struempfe, High-Heels oder aehnliches beziehen kann wo sicher weniger nackte Haut zu sehen ist als bei Akt.
Oder liegt der hoehere Preis in der Ausstattung (Waesche, Schuhe,...) die das Modell zur Verfuegung stellt? Das waere zumindest eine logische Erklaerung zumal ja zB ordentliche LatexOutfits exorbitant teuer sein koennen....

Bin mal schon auf Eure Meinungen gespannt.

Robert
26.04.2006
Jepp... einige Models versuchen das.... aber wenn mir ein Model erzählen will, das z.B. ein Shooting mit Strumpfhose (die ich stelle), also ein Halbaktshooting, mehr kosten soll, als ein Aktshooting... dann soll sie sich alleine knipsen..

Anders sieht das vll. bei extremen Fetisch Bondage etc. aus...

Franko
[gone] SPO ©
26.04.2006
tja... shootet nicht mit szenefremden Mädels, dann passiert das auch nicht :-)
lg
[gone] Hans K
26.04.2006
Es soll ja auch Geldfetischisten geben. Im übrigen finde ich das Argument mit den Kleidungskosten plausibel. Andere Gründe, aus denen Fetisch besonders teuer sein sollte, sehe ich nicht.

Wenn die Kleidung gestellt wird, dann gibt es auch szenefremde Models, die sie gern und ohne Aufpreis anziehen. Mein Hausmodel hat es ausprobiert und sich darüber gefreut, daß ein Lack-Kleid besser gegen Zugluft schützt als ein Bikini. Mehr Geld hat sie dafür nicht verlangt, und der Vergleich mit Akt entfällt ohnehin, weil sie das nicht anbietet. Dennoch rate ich beim Buchen zu äußerster Vorsicht, denn sie bringt ihre eigene Gerte mit und setzt sie, wenn der Fotograf nicht aufpaßt, auch ein. Alles ohne Aufpreis.
[gone] franz münchen
26.04.2006
ich denke das viele models gar nicht wissen was fetish eigentlich bedeutet...eine schrieb mir sie hätte nichts gegen akt , aber fetish wollte sie nicht machen...
[gone] SPO ©
26.04.2006
Franz, das ist es, was ich meinte :-)
[gone] Hans K
26.04.2006
ich denke das viele models gar nicht wissen was fetish eigentlich bedeutet
Das liegt wohl auch an der Mehrdeutigkeit der Sprache.

"Fetisch" bedeutet zunächst ja nur religiöse oder sexuelle Ausrichtung auf bestimmte Gegenstände, Körperteile oder Verhaltsensweisen. Lack, Latex und Leder sind beliebt, aber nicht die einzigen Fetische. Da gips die lustigsten Sachen. Aber oft sagt jemand "Fetisch" und meint damit "Figurbetonte Kleidung aus LLL", manchmal auch ein bestimmtes, zum Beispiel sichtbar devotes, Verhalten in dieser Kleidung.

Das Wort kann aber auch ganz etwas anderes bedeuten. Eine Kollegin frug einmal beim Mittagessen in die Runde, wer bei anderen Menschen wohin zuerst sehe. Als die Reihe an mir war, erklärte ich ihr, daß Handgelenke von Frauen mich mehr erregen als alles andere. Ihr Gesicht und ihre nackten Arme liefen sofort rot an.

Generell "Fetisch" abzulehnen, bevor im Einzelfall geklärt ist, worum es geht, scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein.
26.04.2006
Das muß man doch nicht so umständlich angehen! Wozu mit einem sehr diffusen und unterschiedlich verstandenen Begriff um sich schmeißen, wenn man doch auch einfach ERKLÄREN kann, was man fotografieren möchte. Wenn dann ein Model antwortet, huch, das ist ja Fetisch, das mach ich aber nicht - na und, dann weißt du es doch auch!
26.04.2006
ich finde das wäre mal etwas für MK Revolutions eine trennung zwischen fetisch MODE und fetisch SM -BONDAGE
Guest
26.04.2006
Ich mache eigentlich immer individuelle Preisangebote wo ich vorher auch nachfrage um was es genau gehen soll.... wenn ein Fotograf Fetischfotos machen will, die Kleidung aber selber stellt ist das natürlich gut, das schlägt sich auch im Preis nieder(also wird geringer). Will aber jemand, dass ich meine gesamten Korsetts, meine Latexsachen, Lackkleidung, Heels etc selbst mitbringe, dann fällt das eben auch teurer aus...
Auch mache ich immer darauf aufmerksam, dass das Korsettschnüren ggf etwas dauern kann, da man die Schnüre bei einigen komplett rausmachen und wieder einschnüren muss und ein Korsett ordentlich sitzen muss etc. aber generell sollte man die Preise im Einzelfall entscheiden...
26.04.2006
ich finde das wäre mal etwas für MK Revolutions eine trennung zwischen fetisch MODE und fetisch SM -BONDAGE

Frank ausser mehr verwirrung weiss ich nicht was das bringen sollte, wenn es zB. um Hände, Schuhe, Strumpfhose, Füße oder ähnliches dann ist es eine Fetish (Liebhaberei) der Fotograf, aber für das Model gewöhnnlich ein normales Fashion Shooting (oder ähnliches). Kommunikation ist hier das Thema, wenn du das Model erklärst worum es geht, ohne ein bestimmtes Begriff dafür zu erfinden, dann kann sie selbst entscheiden ob es für sie Fetisch ist oder nicht. Das generell bei Fetisch ein höheres Honorar erwartet wird liegt meistens in der Natur der Sache. Meistens stellt ein Fetisch shooting wesentlich höheren anforderungen an das Model als ein "gewöhnliches" Shooting - je nach Liebhaberei, und je nach ob es ein sexuell orientiertes Fetish ist.
Robert
26.04.2006
ja ok aber warum wird denn akt gleich in 3 kats getrennt das verwirrt doch denn erstrecht??[IMG]
26.04.2006
Frank, wenn du den Unterschiede zwischen

- Teilakt
- Klassischer Akt
- Freizügiger Akt

erkennst dann kann ich dir kaum hilfen, die unterschied sind wie Tag und nacht.
Als Hilfestellung hier ist eine Definition der Begriffe für Sedcards in der MK.
Robert
26.04.2006
Natürlich gibt es ne menge fetische - da gibt es gar keine diskussion. Aber ich denke, allgemeinhin wird unter fetisch zum großteil Lack, Leder, Latex, Nylons und High-Heels verstanden. Natürlich kosten diese klamotten ne menge geld, was sich auch im honorar niederschlagen kann. Allerdings werden bei fetisch auch meist sehr freizügige posen erwartet, was dann natürlich auch nicht mehr unter das honorar für klassischen akt fällt.

Mein honorar beträgt für fetisch das gleiche wie für akt. Nur wenn das ganze freizügig wird, wird's natürlich entsprechend teurer.

SM und bondage fällt meiner meinung nach überhaupt nicht unter die kategorie fetisch. Da sollte es vielleicht noch ne extra kategorie BDSM geben.
26.04.2006
SM und bondage fällt meiner meinung nach überhaupt nicht unter die kategorie fetisch. Da sollte es vielleicht noch ne extra kategorie BDSM geben.

das hab ich ja auch gesagt aber soll ja nicht sein :-(
26.04.2006

Das würde in effekt so ausarten wie mit SC/HC früher, fast niemand wird es angeben weil jeder hier alles nachlesen kann und vielen Models die an sich kein Problem hätten zB mit Bondage will nicht das alle Arbeitskollege und Verwannten das mitbekommen.
Robert
26.04.2006
aber rob mal ehrlich genau dasselbe könnte man auf die ganzen akt geschichten doch auch anwenden mit verwandten und kollegen meine ich
die meisten sind einfach nicht aufgekläört und denken ans schlimmste bei fetisch ... sie verwechseln das mit S/M , peitschenhiebe die tage lange striemem , blauen flecke hinterlassen könnten sowie eben bondage welches das selbe hinterlassen könnte.

sicher wer eigene latex gardrobe stellt kann sicher auch mehr nehmen wer nicht sollte keine höheren preise nehmen. ich dind die gesammte preispolitik eh fürn arsch das in den meisten shootinges doch eh alles mal drann kommt also wie abrechnen du ich hab 2 min portai , 30 min akt , 2 std teil akt und 2 std fetisch gemacht mit dir....

nee ich bin für keine staffel gagen alles kostet gleich und punkt nur bei latex runde ich meistens noch was auf wenn extrem teuere teile verlangt werden oder eben die locations es nicht so latex freundlich ist ....nur das beträgt wens hochkommt 20 euro bei einen klamotten wert von ca 10000 den ich dann mit mir schleppe....

wird gardrobe alerdings gestellt würde mein preise nicht sinken aber auch nicht steigen da alles gleich kostet....
26.04.2006
ich bring die kleidung immer mit und stecke das model in klamotten mit der sie in die disco gehen könnte nackt würde das zweifellos niemand machen
26.04.2006
aber rob mal ehrlich genau dasselbe könnte man auf die ganzen akt geschichten doch auch anwenden mit verwandten und kollegen meine ich

Tja, zwischen Teilakt/klassicher Akt und BDSM ist ein großes unterschied.
Robert

Topic has been closed