UMFRAGE: WOVOR HABT IHR RICHTIG ANGST? 53

25.05.2006
Hi, Sam!

Den Traum nackt in der Stadt herumzulaufen, weil ich am Morgen
vergessen hatte, mich anzuziehen, hatte ich vor verschiedenen Jahren selbst, und zwar mit einer gewissen Regelmässigkeit.
Da ich nun damals einen Fachmann kannte, so hatte ich ihn
eines Tage darüber gefragt.
Gerade so einen Traum würde man als Standardtraum bezeichnen,
da ihn anscheinend ganz, ganz viele Menschen haben.
Er wird dementsprechend auch ganz schlicht und einfach gedeutet.
Der Traum kommt in einer Zeit unseres Lebens vor,
in der wir nicht besonders gut angepasst und in der Gesellschaft integriert sind.
Mehr ist wohl da aber nicht herauszulesen.

Liebe Grüsse

b.
25.05.2006
Hi Bonaventura,

danke für deinen Beitrag. So etwas in der richtung habe ich mir gedacht und so eine interpretation klingt ganz logisch.

Sam
25.05.2006
Wenn ich so recht überlege, dann hab ich eigentlich vor nichts richtig Angst.
Es gibt Sachen, die mir nicht gefallen würden wenn sie eintreffen würden, aber dass cih davor Angst hätte?
Ich denke jedes im Leben ist vorbestimmt, und man kann zwar einiges lenken aber nicht alles, und es gibt da jemand der mir Nahe ist und mir dann helfen wird, wenn es doch anders kommen sollte.

LG
klaus
Guest
25.05.2006
Ich hätte Angst davor zu sterben... aber nicht wegen dem Tod,
sondern der Gedanke daran meine Tochter nicht weiter begleiten zu können.
Da ich das Gefühl des Vermissens kenne, hätte ich Angst davor dieses Gefühl meiner Tochter zu lehren!

Undenkbar... davor hab ich totale Angst!
Die Liebe zu Ihr wohl diese Angst tränkt!
Guest
25.05.2006
Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch... Aber ich nehme seit fast 4 Jahren Pillen, die meine Angst- & Unruhezustände unterdrücken. Die habe ich bekommen, weil sich ständig Nerven bei mir entzünden. Auch in meinem Oberstübchen. Also kommt es zu Störungen und ich bekomme Herzrasen, Schweißausbrüche...

Ansonsten habe ich nur Angst davor ein Pflegefall zu werden. Vor dem Tod habe ich keine Angst... War schon mal für ein paar Minuten auf der anderen Seite!

Wäre schön, wenn man dieses Thema der Angst im Forum meiner Homepage ( SIEHE HIER ) wiederfinden würde. Schaut dort mal vorbei. Es gibt dort mehr über ernste Themen zu lesen!
[gone] Andreas Thomas
25.05.2006
vor was habe ich Angst?
hmm.. garnicht so einfach.

Ich habe Angst vor dem Tag wenn eins meiner Familien Mitglieder Stirbt. (besonders meine Mutter oder Vater)

Dann habe ich Angst davor Krebs oder einer andere Krankheit zu bekommen und an Maschienen angschlossen zu werden und Hilflos zu sein.

Sonst habe ich eigentlich keine Angst....

Liebe Grüße
Andreas
[gone] kathi
25.05.2006
ich habe angst davor alleine zu sein, das sich keiner mehr für mich interessiert oder es einfach keinen mehr gibt zu dem ich gehen kann. ich leg viel wert auf meine freunde und familie. auch habe ich angst davor was passiert wenn mein hund stirbt, ich bin mit ihm aufgewachsen, ist "nur" ein tier aber ich hab angst davor. ich weiß ja gar net wie mein leben weiter geht ohne meinen hund. ich kenne es ja nur so. auch hab ich angst im dunklen gerade im wald. ich weiß nicht warum!?
aber am meisten angst hab ich davor jemanden zu verlieren der nach mir sterben sollte(rein altersmäßig) so wie meine schwester zb. naja so viele ängste da wird einem ganz komisch. hm aber angst um mich mach ich mir eigentlich kaum
[gone] Andreas Thomas
25.05.2006
PS:
was ist Angst?
ist Angst nur ein gefühl was einen eventuel belügt und betrügt?
oder ist Angst ein gefühl was einen vor einer Dummheit bewart?
[gone] kathi
25.05.2006
ich glaube angst ist etwas was dich oft schützt dich aber manchmal belügt
Guest
25.05.2006
AUF DIE FRAGE "WAS IST ANGST":
Ängste gehören zum Leben. Sie sind Ausdruck menschlicher Entwicklung und treten regelmäßig auf, wenn man sich auf Neues einläßt. Sie stimulieren das Nervensystem, um es zu Höchstleistungen zu befähigen (z.B. durch vermehrte Wachsamkeit, Konzentration und Handlungsbereitschaft). Erst wenn die Ängste gleichsam außer Kontrolle geraten (à‚„Überreaktionà‚“), werden sie für das Nervensystem zum Streß und rufen weitere Symptome hervor. Krankhafte Angst bezieht sich immer auf Situationen, die in Wirklichkeit überhaupt nicht gefährlich sind. Angst ist somit eine à‚„richtige Reaktionà‚“, leider nur zur falschen Zeit bzw. am falschen Ort.
25.05.2006
Ich hätte Angst davor zu sterben... aber nicht wegen dem Tod,
sondern der Gedanke daran meine Tochter nicht weiter begleiten zu können.
Da ich das Gefühl des Vermissens kenne, hätte ich Angst davor dieses Gefühl meiner Tochter zu lehren!

Undenkbar... davor hab ich totale Angst!
Die Liebe zu Ihr wohl diese Angst tränkt!

wow..das hat mich eben echt zu tränen gerührt..denn ich kenne dieses gefühl auch.

ich habe angst davor von halsabwärts gelähmt zu sein und keinen zu finden der sich erbarmt mich umzubringen.
allerdings habe ich auch angst davor niemals mein gegenstück zu finden.ich definiere lebensqualität mit liebesglück!
[gone] User_6962
25.05.2006
@ Andreas Thomas, wohl auch ein Gefühl, das einen vor einer Dummheit bewahrt, z.B. den bodygebildeten Türsteher eins in die Schnauze zu hauen.
[gone] Andreas Thomas
25.05.2006
*bodygebildeten Türsteher eins in die Schnauze* davor habe ich keine Angst weil ich es nit machen würde. Aber nicht weil wegen Angst sondern wegen weil es mir zu billig wäre....

Vor einen Stärkeren hätte ich nie Angst, also rein Körperlich gesehen.
Da hätte ich mehr Angst vor einen der mir Geistlich überlegen wäre....
[gone] Niniel-Chan
25.05.2006

Vor einen Stärkeren hätte ich nie Angst, also rein Körperlich gesehen.
Da hätte ich mehr Angst vor einen der mir Geistlich überlegen wäre....

*klugscheißer modus an*
Geistlich?O_O
also,jeder priester und pfarrer ist dir wahrscheinlich geistlich überlegen :D
versuch`s mal mit "geistig" ;)

*klugscheißer modus aus*

nichts für ungut ;)
Guest
25.05.2006
wahre stärke hat nichts mit muskelmasse zu tun...

angst zu haben ist im übrigen okay. so lange sie nicht krankhaft ist. es gibt halt wie in vielen dingen des lebens, 2 seiten...
[gone] Andreas Thomas
25.05.2006
@ Niniel-Chan das war mehr als nur *Klugscheißer*

aber das sagt ne menge über Dich aus...

einen schönen Abend noch...
25.05.2006
Hi all,

vielen vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe gemerkt, letztendlich gibts es (bisher) fast nur seelische "Ängste", jemanden zu verlieren, sterben aber mehr wegen denen, die hinter uns bleiben... angst vor schlimme krankheiten...

ich habe gemerkt, niemand hat angst vor den schmerzen, oder reine körperliche sachen... würde mich auch das mit den Albträumen interessieren, denn manchmal versuchen wir unsere Ängste irgendwie zu verstecken oder irgendwie anders zu erklären, unsere unterbewusstsein sagt vielleicht mehr von uns, obwohl wir das nicht richtig interpretieren können.

Und noch was wichtiges: das was jeder von euch hier erzählt wird von mir nur als statistik genommen.. es wird weder irgendwoanders veröffentlicht noch irgendwoanders zitiert oder verwendet. Falls irgendetwas ganz interessant für mich ist, dann werde ich mich mit dem Autor in Kontakt setzen.

Lieben Dank an allen,

Sam
[gone] Niniel-Chan
25.05.2006
@ Niniel-Chan das war mehr als nur *Klugscheißer*

oh,was ist den noch besser als ein klugscheißer??*grübel*
na dann bin ich wohl die steigerung :D

das manche leute keinen humor haben...*augen verdreh*
25.05.2006
[quote]@ Niniel-Chan das war mehr als nur *Klugscheißer*

oh,was ist den noch besser als ein klugscheißer??*grübel*
na dann bin ich wohl die steigerung :D

das manche leute keinen humor haben...*augen verdreh*[/quote]
und vor allem das andere nicht wissen wann sie einfach mal die klappe halten können weil sie ja schliesslich verstehen was gemeint ist
in deiner sprache *zickenmodus aus*
;)
[gone] User_6962
25.05.2006
Angst spielt sich im Kopf ab, daß in der Zukunft eine Situation eintreten könnte, die nicht verhindert werden kann und unvorhersehbar ist, wie zum Beispiel schwere Krankheit und einen zwingt sein Leben komplett umzustellen. Das ist etwas anderes als eine konkrete Angst, die einen daran hindert dummes zu tun, bei Glatteis zu schnell zu fahren zum Beispiel.

Topic has been closed