Welche Modells sind in einer Agentur und wollen ... 35

... mir darüber was berichten?

Ich schreibe für La Garda gerade an einem Artikel über verschiedene Modelagenturen und würde dazu auch gerne Erfahrungen von Models einbauen. Wer ist in einer Agentur oder war schon mal in einer drin?. Was könnt ihr mir darüber erzählen? Hat sich das für euch gelohnt? Hat euch das was gekostet? War das immer seriös?

Mein Dankeschön für jedes Model: Ihr werdet mit Zitat und Bild und Homepageverlinkung im Artikel genannt, wenn ihr wollt.

Grüße
Gianfranco

Bitte am besten per PN oder Mail mit Foto und Verlinkung zur HP an info@la-garda.de
Danke für die erste Nachricht.
[gone] Fotofuerst
02.06.2006
die frage hab ich doch gleich mal übers radio weitergegeben *gg
Merci
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Agenturen gemacht? Vielleicht auch die Fotografen?
[gone] Andreas Thomas
06.06.2006
na ich hoffe man das du auch die Aussagen eines Model dann auch nach gehen wirst und nicht Blind Veröffentlichen wirst?

biba
Andreas
Ne, natürlich wird sowas überprüft, alles andere wäre höchst unseriös. Hast du denn selber Erfahrungen gemacht, die in die Richtung gehen?
[gone] Andreas Thomas
06.06.2006
nö mir gehört eine.. deswegen ;-)
Na, dann schreib mir doch mal was aus deiner Sicht der Dinge. Was es einem Model bringt, die möglichen Stolpersteine, die Unterschiede zwischen seriös und nicht seriös und wie man es rechtzeitig merken kann.
Am besten per Mail an info@la-garda.de

Grüße
Gianfranco
[gone] Bianca Model Köln
06.06.2006
Ich war unter Anderem bei einer Kölner Agentur,
die hat Gagenverienbahrungen nicht eingehalten und dann hab ich dort gekündigt.
Aber ich kann hier nur jedes Model warnen, weil ein jedes Statement belegt werden muß, weil es sonst als Geschäftsschädigung ausgelegt werden kann.
Das kann teuer werden.

Gianfranco, besser du informierst dich in persönlichen Gesprächen und reitest die Models hier besser nicht in Schwierigkeiten.

Das ist ein Tip, weil durch Forumbeiträge folgen Forubeiträge und das sind nicht nur Statements, sondern direkt veröfentlichte Statements.

Die MK wird dann auch u.a. in der Presse erscheinen, wenn hier Agenturmitglieder das lesen.

Das kann auch Probleme für Ronin / die MK bedeuten.

LG

Yennifer
[gone] ~°~ Miriam ~°~
06.06.2006
@Yennifer: Aber doch nur im Falle einer Rufschädigung!?
[gone] Bianca Model Köln
06.06.2006
Negative Äußerungen über Agenturen sind immer Schädigungen des Images, wenn es belegt werden kann, das Model genug Geld für einen Anwalt hat, dann mal los.

Wenn nicht, besser persönlich mit der Agentur klären oder wie ich es gemacht habe - kündigen.

Wenn hohe Gagenbeiträge fehlen lohnt sich eine Debatte über Anwalt, wenn nicht, dann ist es besser Abschied im à‚'à‚'Friedenà‚'à‚' zu nehmen, weil eine jede Agentur, wie auch immer die Sachlage hängt oft in guten Kontakten steht und kann einem Model schaden.

Das ist leider so.

Seriös ist :
Keine Anmeldegebühr,
keine Shootingkosten ( Materialkostenbeteiligung ist ok ),
für Sedcards ( Prints ) muß keine Agentur mehr aufkommen, die Zeiten sind vorbei ( Internetpräsentation e-Sedcard darf aber kein Geld kosten !!! )...

Erst informieren und abwägen ob Kritik ( gut oder schlecht ) einen evtl. Rechtsstreit auslösen können und ob man dann gewillt ist den mit allen Konsequenzen durch zu stehen.

Ich hab damit Einige Kolleginnen ( als Model gesprochen ) damit auf der Nase landen sehen.

Das ist ein gut gemeinter Rat und es ist schon so, dass ich auf Seriösität achte und das einfach zur fairen Zusammenarbeit gehört.
Leider ist die Realität aber so, dass mit den Träumen der vor Allem sehr jungen Models / Mädchen gespielt wird um Vorteile zu bekommen.

Yennifer
[gone] ~°~ Miriam ~°~
06.06.2006
Ich hab ja garnichts schlechtes zu meiner Agentur zu sagen.

ich mein: Ich bezahl dort zwar Geld aber ich bekomm wirklich gute Leistungen. Ich bekomm mind. 1mal in 2 Wochen nen Anruf von jemandem aus der Agentur, ob alles ok ist und so und bekomm in 1 Monat ca. 10-15 Jobangebote (von denen ich leider die meisten absagen muss weil meine Agentur und die meisten SHoots in München ist).
Aber die wissen auch, dass sie mich in den Ferien z.b. IMMER bei den zeitschriften vorschlagen können und dann kann ich mir wirklich ausschen was ich mache.
Klar: ich werd nicht für ewig dort bleiben.
aber den jahresbetrag den ich dort zahle hab ich mit EINEM auftrag locker raus und noch ne menge über ;)
[gone] Andreas Thomas
06.06.2006
Hallo Miriam
warum bist du dann in einer Agentur in München wenn sie nur Aufträge in München für Dich hat?
Lohnt es sich dann noch für Dich?

Liebe Grüße
Andreas

Gianfranco, besser du informierst dich in persönlichen Gesprächen und reitest die Models hier besser nicht in Schwierigkeiten.

Die MK wird dann auch u.a. in der Presse erscheinen, wenn hier Agenturmitglieder das lesen.

Das kann auch Probleme für Ronin / die MK bedeuten.

Hi Yennifer!

Genau deswegen habe ich ja auch darum gebeten, am besten per PN oder Mail informiert zu werden und jedem Model angeboten, auf Wunsch mit Foto und Namen genannt zu werden oder auch nicht. Als Journalist sind mir natürlich die Methoden des Quellenschutzes geläufig und auch das Überprüfen von Aussagen ist selbstverständlich.

Es soll niemand verunglimpft werden, sondern es geht darum, einen schönen Artikel zu machen, worauf es bei Agenturen ankommt, worauf man achten sollte und was sie einem bringen und was nicht.

Natürlich wird auch die MK in dem Artikel erscheinen, aber nicht als eine Plattform, wo Agenturen verunglimpft werden, sondern als wunderbares Medium zwischen Modellen und Fotografen, was ja nicht verwerflich ist.

Grüße
Gianfranco
[gone] Straight Shooter [ Soo Krass]
06.06.2006

aber den jahresbetrag den ich dort zahle hab ich mit EINEM auftrag locker raus und noch ne menge über ;)

Schön das zu hören.

100 €
[gone] Bianca Model Köln
06.06.2006
Jahresbeitrag bei einer Agentur ?

Wenn du Vorteile hast dann ok.
Wenn die Gagen hoch genug angesetzt sind lohnt sich auch eine Fahrt nach München.Bei der Tagesgage, nicht Halbtagesgage, bei kommerz. Aufträgen im Raum München hast du immer noch locker 200 Euro raus, oder ?
Du machst die Jobs nicht ??????

Stehe gerade vor einem dicken Fragezeichen, weil ich da nicht durchblicke.

Yennifer
[gone] Doris
06.06.2006
Jahresbeitrag bei einer Agentur ?

Wenn du Vorteile hast dann ok.
Wenn die Gagen hoch genug angesetzt sind lohnt sich auch eine Fahrt nach München.Bei der Tagesgage, nicht Halbtagesgage, bei kommerz. Aufträgen im Raum München hast du immer noch locker 200 Euro raus, oder ?
Du machst die Jobs nicht ??????

Stehe gerade vor einem dicken Fragezeichen, weil ich da nicht durchblicke.

Yennifer

da pack ich gut und gerne noch ne Menge Fragezeichen mit drauf...

Du kriegst so viele Angebote, Miriam, dass du sie dir aussuchen kannst und nimmst sie nicht an???
Willst du uns verscheißern? Sorry, für den harten Ausdruck, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein...
[gone] ~°~ Miriam ~°~
06.06.2006
Hat nen ganz einfachen Grund: Die meisten Aufträge sind unter der Woche und da mir die Schule einfach wichtiger ist, da es mir da ernsthaft um meine Zukunft geht und ich meist auch Klausuren schreibe, kann ich die Aufträge einfach nicht annehmen!
In den Ferien sag ich gut und gern mal "Ok morgen früh gehts mit dem Flieger nach München und in 2Tagen abends zurück!".

@StraightShooter: Sorry deinen Beitrag blicke ich grad nicht =)

@Andreas: Es lohnt sich aus dem grund, weil ich für 29à‚€ nach München und zurück fliege. Tagesgage sind um 100 in der Regel, eben von der Bravo etc., aber ich muss sagen, dass ich es praktisch find so nen batzen geld für 2-3h arbeit zu bekommen. da kann ich nichts sagen ;)

@yennifer: wie gesgat meist sind es ca.100 am tag, aber die aufträge sind in 90% der fälle für jugendmagazine. da springt einfach nicht mehr raus, aber mir langt es.
wenn ich dann den flug und die mwst und agenturprovision abziehe bin ich bei 3tagen immer noch bei 240. is mir genug, ich will damit ja nicht meinen lebensunterhalt verdienen ;)
[gone] ArDo - GranCanaria
06.06.2006

Ich bezahl dort zwar Geld aber ich bekomm wirklich gute Leistungen. Ich bekomm mind. 1mal in 2 Wochen nen Anruf von jemandem aus der Agentur, ob alles ok ist und so und bekomm in 1 Monat ca. 10-15 Jobangebote (von denen ich leider die meisten absagen muss weil meine Agentur und die meisten SHoots in München ist).

Miriam willst du uns tatsächlich erzählen dass du 10-15 Jobangebote pro Monat von der Agentur bekommst und du es dir Leisten kannst diese auszuschlagen??
Das würde sich aber sehr mit deinen anderen Ausschreibungen wiedersprechen - auf denen du nicht einmal 100 Euro für einen guten Fotografen ausgeben kannst damit er dir gute Bewerbungsfotos macht.

Topic has been closed