Monitor, TFT oder Röhre? 66

Guest
10.06.2006
@ photo obscura

Außerdem entfällt bei TFT die digital-analog-Wandlung, was zu präziseren und brillanteren Bildern führt.

Wenn ich die Diskussion hier richtig deute, lohnt es sich finanziell doch einen gebrauchten CRT zu kaufen. Wenn ich diesen Faden nun weiterspinnen möchte, sollte ich in Erwägung ziehen, mir eine analoge Kamera zuzulegen, die ist auch preiswert und liefern bestimmt bessere Bilder als digitale Cams, zumal diese ja noch mit den falschen Linsen betrieben werden (Olympus nun mal ausgenommen, das sind sowieso die besten)

...ja, du hälst meine stimmung hoch! ich muss schon wieder schmunzeln :o)

bei so viel halbwissen hole ich mir eine tüte chips und geniesse diese witze hier! :o)
10.06.2006
ich hatte vorher 2 röhrenmonis. einen 21 zoll und einen 17 Zoll, Seitdem ich meine beiden 19 Zoll TFTs hier auf dem Tisch stehen habe möchte ich sie auch nicht mehr missen. Sie sind beide mit Kalibrierungshardware auf den best möglichsten Darstellungsfaktor gebracht worden und die Röhrenmonis können meinetwegen sonstwo verrotten. Bereue es das ich das Geld nicht schon früher investiert habe.
Guest
10.06.2006
natürlich gibt es mittlerweile fantastische tfts für die ebv. an so einem arbeite ich in der agentur. mit einem anschaffungspreis von fast 2000 à‚€ ist er jedoch um einiges teurer als ein alter crt, der noch seine dienste tut 8und kalibriert ist.

viele glauben jedoch, dass wenn man sich einen tft für nen 1000er besorgt, dieser einem crt überlegen ist. das ist leider noch nicht so. die preise für he-tfts fallen weiter und crt wird deshalb aussterben - da sind wir uns doch alle einig.

fazit: wenn ich mehr als 1500,- für einen tft ausgeben kann dann soll man das tun. wenn nicht liegt man bei einem guten crt besser (noch).

nicht nur für olympus (und meine erste dslr war eine olympus) gibt es für den chip obtimierte objektive :o). deshalb musste ich abermals schmunzeln ...
[gone] User_9150
10.06.2006
betreffend Kalibrierung gibt es hier eine Freeware zum Downloaden http://www.hex2bit.com/products ,das Ding ist aber leider nur englischsprachig.
[gone] shinin
10.06.2006
betreffend Kalibrierung gibt es hier eine Freeware zum Downloaden http://www.hex2bit.com/products ,das Ding ist aber leider nur englischsprachig.

Scheint ähnlich zu sein wie Adobe Gamma - und hat mit Kalibrierung nur wenig zu tun also. Hast das Tool schon selbst ausprobiert?
[gone] User_8228
11.06.2006
Ich seh das mit den TFT eher als Platzvorteil und Coolness-Faktor.

Die Bildqualität ist immer noch bei durchschnittlichen CRT besser als bei überdurchschnittlichen TFT, nur das sie nen viertel kosten.
Ich habe "leider" nur noch zwei TFT hier und vermisse mein CRT schon. rad was Kontrast angeht. Aber ichhab einfach kein PLatz für einen CRT.
Und für die, die jetzt sagen "das stimmt ja alles gar nicht" mal ein kleiner Test ...
Könnt Ihr auf einem TFT folgendes Bild richtig sehen ==>
Testbild

Wenn auf beiden Seiten eine Kamera zu sehen ist und DREI !!!! Telefonnummern untereinander, dann habt Ihr einen richtig guten Monitor.
Auch ich sehe zwei die beiden Kameras aber nur drei bzw. zwei Telefonnummern. die letzte kann ich nur erahnen ...

Viel Spaß
Christian

P.S.
Auf einem CRT sollte kein großes Problem sein, auch auf einem sehr einfachen Monitor alles zu sehen
11.06.2006
...und es ist auch wirklich absoluter Quatsch.

Ich habe das mal heute ausprobiert:

Mein Powerbook, der Syncmaster 242 MP, das Apple Cinema Display, ja auch ein ganz einfaches Belinea TFT aus der Buchhaltung hat dieses Bild korrekt dargestellt.

Naja, ich sage mal: die ewig gestrigen... .

Solange man nicht den Dreck von den Discountern, sondern 25 % mehr für ein Class-A Panel bezahlt, kann man unter zu Hilfenahme von ColorPlus ein für ambitionierte Amateurphotographen akzeptables Ergebnis zu einem akzeptablen Preis erhalten.
Auch die konservative Röhrentechnologie hätte ohne Konkurrenz durch die TFT-Technologie nicht diesen Preisrutsch gehabt.
Ganz sicher: Für den professionellen Bereich gelten etwas andere Maßstäbe. Wer sich eine 1D leistet sollte auch durchgängig für den Rest Geld ausgeben. Ein 100 à‚€ Objektiv und ein 250 à‚€ Bildschirm haben kaum die Chance mitzuhalten.

Ach ja, und all das super Equipment nutzt gar nix, wenn der Photograph nicht inszenieren, und / oder mit seinem Equipment nicht umgehen kann, und in den Schönheitssalon (Photoshop lt. J. Denter) gehen muss.
19.06.2006
mh......formac oder benQ machen eigentlich sehr preiswerte tft's
oder philips auch ....
19 zoll für ca. 330 bis 380 euros
[gone] shinin
19.06.2006
Wie sind die farblich? Hast du Erfahrungswerte für diese TFTs? (den Plural schreibt man nicht mit Apostroph)
19.06.2006
@shinin : danke für die rechtschreibhilfe, da blickt ja heut zu tage niemand mehr durch *gg*

formac ist sehr gut , benQ und Philips sind da recht neu auf dem markt, aber ich denke mir, philips hat da auch schon ein bischen erfahrung im laufe der jahre gesammelt.....

alle nicht hardwaremäßig kalibrierbar, da muss man dann mit ner spinne ( eye one o.ä. ) ran.

farben sind schön :-)
[gone] shinin
19.06.2006

farben sind schön :-)

*lol* na das ist mal ein Erfahrungswert... :P
19.06.2006
naja, ich meine, was soll ich jetzt zu den farben sagen ?

verstehe ehrlich gesagt, die diskussion hier nicht .....
ich denke mir, wenn fast alle leute die sich im professionellen umfeld mit bildern beschäftigen, auf tfts ( ohne apostroph !! ) umgestiegen sind, wird das schon seinen grund haben .....
und wer es preiswerter möchte, arbeitet halt mit röhre .......

leider weiss ich allerdings nicht aus dem stehgreif, ob benQ oder philips auch für pc's lieferbar sind, aber warum nicht ?
[gone] shinin
20.06.2006
*g* und wieso schreibst du dann PCs wieder mit Apostroph? :P

Die Diskussion ging darum, dass manche hier der Auffassung sind/waren, mit TFTs könne man nicht farbverbindlich arbeiten.

Wenn du mal die genauen Modellbezeichnungen nennst (kennst?), kann man in fast jedem online Store schnell die Lieferzeit prüfen.. ;)
21.06.2006
naja, ich meine, was soll ich jetzt zu den farben sagen ?

verstehe ehrlich gesagt, die diskussion hier nicht .....
ich denke mir, wenn fast alle leute die sich im professionellen umfeld mit bildern beschäftigen, auf tfts ( ohne apostroph !! ) umgestiegen sind, wird das schon seinen grund haben .....

Ja. Aber die TFTs, die kalibrierbar sind und mit Farbmanagement vernünftig zusammenarbeiten, sind immer noch dermaßen schweineteuer, daß Du für das selbe Geld zwei bis drei erstklassige Röhrenmonitore bekommst.

Es kommt mithin, wie üblich, auf den Einzelfall an.
21.06.2006
Ein m.E. nicht zu unterschätzender Faktor ist übrigens der mögliche Blickwinkel. Anders als Röhrenmonitore bieten TFTs konstruktionsbedingt nur bei einem viel engeren Blickwinkel auf das Display eine korrekte Kontrast- und Farbwiedergabe. Auch darauf sollte man achten.
[gone] Harry
21.06.2006
ich war gestern in einem größeren bekannten laden und hab mir zwei tft genauer angeschaut. einen benq und einen samsung. hatte verschiedene bilder auf cd mit und hab die mir angeschaut mit ausbelichteten foto zum vergleichen. der benq war nach meinem auge nicht so gut der samsung war super. zum vergleich hätte ich gern noch einen eizo gesehen aber denn hatten sie nicht.
21.06.2006
@ TomRohwer : also wenn ich fuer 300 euro bei ebay einen neuen 19 zoll tft monitor kaufe, finde ich das nicht teuer.
der ist mit hilfe von eyeone kalibrierbar.

wer moechte schon 3 roehrenmonitore auf seinem schreibtisch stehen haben ? *gg*

@shinin : BenQ FP93V 19" TFT-Display
weiß, DVI/VGA, Auflösung 1.280 x 1.024 bei gravis fuer 340 Euro
22.06.2006
@ TomRohwer : also wenn ich fuer 300 euro bei ebay einen neuen 19 zoll tft monitor kaufe, finde ich das nicht teuer.
der ist mit hilfe von eyeone kalibrierbar.

Das würde ich auch nicht teuer nennen - nur...

"Kalibrierbar" und "Kalibrierbar" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die entscheidende Frage ist doch: bekomme ich das Teil wirklich korrekt kalibriert? Ein 1200 Euro teurer Röhrenmonitor, der am Beginn seines Lebens perfekt kalibrierbar gewesen ist, ist nach 5 Jahren Benutzung meistens nicht mehr zu kalibrieren, solche Farbstiche hat das Teil dann altersbedingt. Billige Monitore/TFTs bringen solche Farbstiche manchmal schon ab Werk mit. (Eigene Erfahrung. Da kannste dich dann totkalibrieren...)

BenQ FP93V 19" TFT-Display
weiß, DVI/VGA, Auflösung 1.280 x 1.024 bei gravis fuer 340 Euro

BenQ... nun ja. ;-)
23.06.2006
mh............hast du dich schon mal totkalibriert ?
[gone] shinin
23.06.2006
mh............hast du dich schon mal totkalibriert ?

"1992 - 1998 Studium Kommunikations-Design"

So ein dummer Spruch kann nur von einem Kommunikationsdesigner kommen, denen ja sowieso nachgesagt wird, dass sie keine Ahnung haben *lol* :P

Topic has been closed