OMG .. schlimm .. billig .. grausames Outfit - was meint ihr zu dem Bild? 48

Das Licht ist 'n bissi langweilig, die Kontraste zu flau und die Finger abgeschnitten. Kein Knaller, aber so übel ist es sicher nicht. Kommt für mich rüber wie ein nettes Bild zum Aufwärmen für ein Newcomer-Model.

Ich hoffe, ich tue Dir nicht Unrecht, aber ein bißchen kommt mir dieser Thread wie "fishing for compliments" vor. Du schreibst, wir sollen mal nicht das Bild bewerten, sondern das Model. Bei einem Foto zählt doch aber der Gesamteindruck. Wenn ein Foto einfach schlecht ist, steht auch das tollste Model schlecht da. Und da Du doch eine Liste bis November hast: Worüber machst Du Dir Sorgen?

Wie gesagt, vielleicht tue ich Dir damit Unrecht. War nur mein persönlicher Eindruck. Nix für ungut.

LG
Thomas
[gone] Foto Michel
27.07.2006
Ich glaube es geht dir bei diesem Bild nicht so sehr um die Meinung zum Werk
sondern viel mehr um die Aufmerksamkeit...
Guest
27.07.2006
Ich glaube es geht dir bei diesem Bild nicht so sehr um die Meinung zum Werk
sondern viel mehr um die Aufmerksamkeit...

Sine verbis...
@männliche Kollegen
Ihr habt sicherlich nicht Unrecht. Gerade auch weil Caro -wenn man sich durch anderen Beiträge liest- gerne rumzickt. Für mich tatsächlich nur ein großes Zeichen an Unsicherheit, welche sich im Laufe der nächsten Tage, Wochen, Monate legen wird.

Ich halte deshalb nicht viel davon, sie hier nun fertigzumachen. Das Bild ist aus meiner sehr subjektiven Sichtweise eine Steigerung zu anderen Bildern auf ihrer Setcard. Verbessern kann man immer etwas, denn dazu sind wir sicherlich hier.
27.07.2006
also - kein Oberteil steht gar nicht zur Debatte. Aber ich hätte hellblau in ähnlichem Schnitt zur Auswahl.

Frau hat ja immer noch 2 Hände :-)
[gone] Oliver Oettli
27.07.2006
Das Foto ist aus einer professionellen Sicht gesehen absolut uninteressant.
Wie schon jemand anderes sagte, keine Kontraste, kein Ausdruck, keine Geschicte, nix.

Du selbst (und darum geht es Dir ja) bist nicht wirklich schlecht drauf. Du siehst natürlich drein und das ist das Wichtigste. Nur wer es schafft, natürlich in die Kamera zu schauen, der kann auch ausdrucksvolle Bilder machen. Ich hasse nichts mehr als diese Möchtegerne Profimodels,die irgendwie 3 (schlechte) Posen und Blicke einstudiert haben und that's it. Habe mehrere Male Stunden damit verbracht, dies diesen "Models" auszutreiben, was extrem schwer ist.

Fazit: Das Bild ist extrem langweilig, aber es gibt zumindest gewisse Anzeichen von Potenzial beim Model.
Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas.
Guest
27.07.2006
Es ist kein Fishing for Compliments. Ich hab im ersten Beitrag genau geschrieben, was andere gesagt haben und wollte hier Meinungen hören.

Und die Leute, die das gesagt haben, haben nicht das Bild verurteilt, sondern mich auf dem Bild ... und zwar dass es billig aussieht, nicht zu mir passt, Outfit schlecht ausgewählt ist ... eben, was oben schon geschrieben steht. Komischerweise wurde das hier gar nicht angesprochen.

Und ich kann nun nix dafür, wenn ich über mich nur positive Kritik hier lese und die einzige negative Sache offenbar die Belichtung ist (an der ich keine Schuld hab) oder ne abgeschnittene Hand - für die ich ebenfalls nix kann.

Das mit der "keine Spannung" war schon interessant - wenn aber keiner sagt, was genau damit gemeint ist, kann ich damit auch nix anfangen.

und "durchaus potential" ... na toll, hilft mir auch recht wenig. Ich soll morgen für meine erste Werbung vor der Kamera stehen, ich fand dieses Bild super, wollte auf jeden Fall diese Haltung einnehmen. Doch dann wurde es zerrissen. Ich will aber nicht mit einer total lächerlichen pose auf einem poster erscheinen und hab mir hier Hilfe und ehrliche Meinungen erhofft.

Und an die Lateinfreaks von euch: Omne principium difficile! Ergo auxilio (oder auxilium?letzte Lateinstunde war 1998) cupero. non hymnus petero.
[gone] Miss Dawn
27.07.2006
...mach dir keine sorge sternchen...der pixer wird dir morgen schon sagen wie du hinstehen sollst,das ist schliesslich sein job und wenn du anweisungen befolhügen kannst wird es sicher gut sein....ceterum censeo modelstylem delendam esse......vale
[gone] Anja Schweihoff
27.07.2006
Also billig ist was anderes ;-) Der etwas freche Gesichtsausdruck ist klasse, ein wenig mehr Pepp in der Pose hätte vielleicht nicht geschadet (vielleicht Hüfte etwas mehr einknicken und Hände in die Haare ), aber ich finds klasse!
27.07.2006
Carosternchen : ... und zwar dass es billig aussieht, nicht zu mir passt, Outfit schlecht ausgewählt ist ...

Billig sicher von DIR aus nicht, aber billig in der Aufmache, ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Natürlich kann auch eine ganz magere Konzeption Wirkung haben, aber auf dem Bild fehlt sie.
Finde ich, und damit möchte ich Dich nicht beleidigen.

Ich hätte einen schw.BH genommen, helleres würde, meiner Meinung nach, nicht wirken.

Soweit ich Deine Beine sehe, finde ich die okay...

Carosternchen: Ich soll morgen für meine erste Werbung vor der Kamera stehen, ich fand dieses Bild super, wollte auf jeden Fall diese Haltung einnehmen. Doch dann wurde es zerrissen. Ich will aber nicht mit einer total lächerlichen pose auf einem poster erscheinen

Naja, erstens würde ich mir vorher keine Positionen überlegen, selbst wenn Du die auf dem Foto toll findest, kann und wirds mit Sicherheit dort wieder anders wirken- Anspannung, Licht..
Zudem wird er Dich ja nicht nur in einer Position fotografieren, sondern, wenn das Professionell ist, auch sagen, wenn etwas nicht gut rüber kommt und dann die beste raussuchen..
Ich würde nach dem Gefühl handeln, anders verlierst Du eventuell Deine natürlichkeit, weil Du eh angespannt bist und dann noch die richtige Positionierung finden willst....

Carosternchen: hab mir hier Hilfe und ehrliche Meinungen erhofft.

Bekommst Du doch!
Guest
27.07.2006
Danke Loona. Mich regt nur schon wieder auf, dass man hier völlig schonungslos ehrlich schreiben kann, dass ein Duzend personen das bild total furchtbar finden und es trotzdem noch als fishing for compliments angesehen wird. Also, morgen hab ich vor, im weißen Bikiniset und im blau-weißgestreiften Set vor der Kamera zu stehen. Aber ich hab auch einen schwarzen Bikini.
Guest
27.07.2006
keine Ahnung welche Leute Du gefragt hast, aber ich kann deren Argumentation nicht folgen.. den Kopf nicht ganz so schief halten.. das wär mein einziger Kritikpunkt.. aber ich seh ein hübsches Model in einem passenden Outfit mit ner guten Figur in einer gelungenen Pose.. ;) lass dich net jeck machen. *g*

LG elisabeth

Naja, es waren eben Leute, die nicht nur das Bild gesehen haben, sondern auch wissen, dass ich eigentlich ein sehr unsicherer und oft schüchterner Mensch bin... also rein gar nicht, was ich auf dem Bild darstellen wollte.
Guest
27.07.2006
...mach dir keine sorge sternchen...der pixer wird dir morgen schon sagen wie du hinstehen sollst,das ist schliesslich sein job und wenn du anweisungen befolhügen kannst wird es sicher gut sein....ceterum censeo modelstylem delendam esse......vale

Da bin ich mir nicht so sicher. Mit ihm hab ich schon 4x gearbeitet und er hat es eigentlich nie besonders dirigiert sondern immer nur mich machen lassen. Von ihm sind die Fotos aus der Business-Galerie. Er ist kein Vollprofi, aber er hat eben diese Werbefläche bekommen und hat mich gefragt, ob ich dazu Lust habe.
Nochmal: Es ist immer der Gesamteindruck, der zählt.

Für das langweilige Licht und die abgeschnittenen Finger kannst Du vielleicht nichts. Ein Fashionfoto mit langweiliger Ausleuchtung dann noch in flaue Graustufen umzuwandeln (warum ist es nicht wenigstens in Farbe belassen?) ist vielleicht auch nicht Deine Schuld. Aber Du selber hast das Bild zur Veröffentlichung ausgewählt!

Wie genau würdest Du Dir aber denn nun Verbesserungsvorschläge vorstellen? Als Patentrezept in der Form "die linke Augenbraue etwas hoch, Bauchmuskeln anspannen, aber nicht zuviel, Kopf um 5 Grad nach rechts drehen"?
Sowas geht nicht. Da kannst Du Dich höchstens an Fotos anderer Modelle orientieren und Posen üben.

Es gibt ja auch haufenweise Bücher über Fotografie, in denen eigentlich alles darüber steht, wie ein Fotograf ansprechende Fotos macht. Aber das Gefühl dafür, wie man es wirklich macht, kann kein Buch vermitteln.

Frag doch einfach die Leute, die Dich kritisiert haben. Die sollen dann mal konkret sagen, was Ihnen nicht gefällt und wie sie sich eine Verbesserung vorstellen würden.

Wenn Du allerdings schreibst, Du hast ein Werbeshooting, dann sollte es doch kein Problem geben. Der Auftraggeber wird sicherlich vorgeben, was für Fotos er/sie wünscht. Entweder Du hast die Umsetzung der geforderten Ideen von alleine drauf, oder aber der Fotograf muß Dich leiten. Der wird dann wohl ohnehin erst auf den Auslöser drücken, wenn alles so ist, wie er es sich vorstellt.

LG
Thomas
[gone] Helena Baker Photography
27.07.2006
also ein bischen mehr kontrast und mehr körperspannung würde mir gefallen......aber billig?..da gibts hier andere bilder zu sehen die so richtig billig und primitiv sind..sorry..
also..lass sie ruhig reden...
viel spass beim modeln..jeder fängt mal an:-)

lg Helena Baker
[gone] Foto Michel
27.07.2006
Also, morgen hab ich vor, im weißen Bikiniset und im blau-weißgestreiften Set vor der Kamera zu stehen. Aber ich hab auch einen schwarzen Bikini.

Also ich staune da schon etwas, dass du da für ein WerbeShooting als Model selber entscheiden kannst, mit was für einem Bikini du vor die Kamera stehen wirst... hmmm.. Bei solchen Produktionen gibt es doch ein Drehbuch welches auch die Ausstattung und das Posing beinhaltet...

Wünsch dir aber trotzdem Glück ;-)
27.07.2006
....ceterum censeo modelstylem delendam esse......vale

Im Lateinischen steht das Prädikat am Ende des Satzes: also ...esse delendam.

Und an die Lateinfreaks von euch: Omne principium difficile! Ergo auxilio (oder auxilium?letzte Lateinstunde war 1998) cupero. non hymnus petero.

Meine letzte Lateinstunde war 1983.

Ich sehe in dem Bild kein Highlight - es wirkt einfach nur lieb. Wenn schöner gleichmäßiger Zahnwuchs vorhanden, immer die Zähne zeigen. Das geheimnisvolle "Grinsen" der Mona Lisa schiebe ich mal zur Seite.
Bei der Pose fehlt Spannung; es ist leicht ein Strich (Bauchfalte) zu sehen, auch hätte ein tieferstellen des linken Beins bewirkt, dass das kleine Röllchen in der Seite verschwindet. Das sollen jetzt keine Makel an Deiner Figur sein: Würde nur stark untergewichtigen Frauen anders gehen. Bis Du eine äußere Sicht von dir selbst hast, sollte der Photograph dir etwas helfen solche Klippen zu umschiffen.

Oder, so er denn gewandt in der EBV ist, dort nachbearbeiten.
Guest
27.07.2006
Nochmal: Es ist immer der Gesamteindruck, der zählt.

Für das langweilige Licht und die abgeschnittenen Finger kannst Du vielleicht nichts. Ein Fashionfoto mit langweiliger Ausleuchtung dann noch in flaue Graustufen umzuwandeln (warum ist es nicht wenigstens in Farbe belassen?) ist vielleicht auch nicht Deine Schuld. Aber Du selber hast das Bild zur Veröffentlichung ausgewählt!

Wie genau würdest Du Dir aber denn nun Verbesserungsvorschläge vorstellen? Als Patentrezept in der Form "die linke Augenbraue etwas hoch, Bauchmuskeln anspannen, aber nicht zuviel, Kopf um 5 Grad nach rechts drehen"?
Sowas geht nicht. Da kannst Du Dich höchstens an Fotos anderer Modelle orientieren und Posen üben.

Es gibt ja auch haufenweise Bücher über Fotografie, in denen eigentlich alles darüber steht, wie ein Fotograf ansprechende Fotos macht. Aber das Gefühl dafür, wie man es wirklich macht, kann kein Buch vermitteln.

Frag doch einfach die Leute, die Dich kritisiert haben. Die sollen dann mal konkret sagen, was Ihnen nicht gefällt und wie sie sich eine Verbesserung vorstellen würden.

Wenn Du allerdings schreibst, Du hast ein Werbeshooting, dann sollte es doch kein Problem geben. Der Auftraggeber wird sicherlich vorgeben, was für Fotos er/sie wünscht. Entweder Du hast die Umsetzung der geforderten Ideen von alleine drauf, oder aber der Fotograf muß Dich leiten. Der wird dann wohl ohnehin erst auf den Auslöser drücken, wenn alles so ist, wie er es sich vorstellt.

LG
Thomas

hmmm ... ja, was wünsche ich mir eigentlich für Kritik? Gute Frage.
Vielleicht erst mal generell geklärt - eigne ich mich generell für solche Fotos oder sollte ich bei weißes Kleid und lieber Blick bleiben? Was meinst du? Und wieso meinst du das?

aber das 5° nach links und so weiter würde mir auch etwas bringen. Alles, was umsetzbar ist, bringt etwas.

Ja, ich selber hab es ausgewählt. Weil ich mich selber eben drauf mag und dachte, es zeigt meine Wandelbarkeit (ich kann selber nicht glauben, dass ich vor der kamera zu sowas fähig bin) ... und weil ich bis dahin nur gute Kritik über das Bild gehört hatte, von WOW bis "seeehr nett". Aber eben nur von Mitstudenten und fc-buddies .. die ja nix negatives schreiben würden. Und dann kam von anderer Richtung massive Kritik, aber da ist es vielleicht auch so, dass einer anfängt und die anderen dann einfach mit drauf einschlagen.

Na gut, bzgl flau ... jemand schrieb, es ist schon eine Verbesserung zum Rest der Sedcard - also bleibt es auch drin, bis ich noch bessere Bilder habe.
[gone] Miss Dawn
27.07.2006
@tecumseh( wo zur hölle spielte dieser indio mit,lederstrupf?) ansonsten..ich bemüh mich hier um niveau und du deckst gnadenlos meine schwächen auf....grummel... @ sternchen: zieh gnadenlos dein ding durch,gib ihnen saures und du wirst GUT sein....

Topic has been closed