Nur schön sein und in die Kamera lächeln? 52

06.08.2006
Ich bin letztens von einem 6stündigem shooting nach hause gekommen..dieses Shooting war im freien und war alles andere als entspannend obwohl es spass gemacht hatte. Jedenfalls meinte ich zu meinem Kumpel das ich total müde bin und muskelkater hab und ne massage bräuchte....er schaute mich entsetzt mit großen Augen an und fragte was daran so anstrengend sein soll einfach nur schick auszusehen und in die Kamera zu lächeln...natürlich fühlte ich mich angegriffen und war enttäuscht das er dies so unterschätzt...

Ich möchte wissen wie es anderen Modellen nach so nem shooting geht und ob die Fotografen es genauso sehen wie mein Kumpel...
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
06.08.2006
fotografieren und modeln ist keine Arbeit und ein Beruf schonmal gar nicht

das höre ich sehr oft von Bekannten und/oder von anderen Leuten.
[gone] Crystal Eyes(sagt Bye Bye)
06.08.2006
Guten Morgen,
also ich bin immer ziehmlich fertig nach einem Shooting und am nächsten Tag hab ich meistens Muskelkater.grins
Mir geht es genauso wie Dir und ein leichter Job ist das nun auch wieder nicht.
lg
jenni
06.08.2006
so einfach wie es ausschaut ist das modeln farnicht. immer die muskellen anspannen und verrenken ist deutlich schwerer auf die dauer als 8 stunden irgendwo rum zu stehen oder sitzen. hab ich schön öfter von models gehört, die anschliessend rückenschmerzen oder muskelkater hatten.
gegen den muskelkater kann man ja etwas tun ...
06.08.2006
Kann ich als Fotograf gut verstehen. Ich verlange auch oft, dass das Model eine Pose eine Weile halten soll bis alles gut aussieht, und dann sage ich noch kurz vorm auslösen: "Bauch rein, lächeln, bitte entspannt gucken" ... geht aber auch nicht jedesmal gut, sondern endet öfters mal in einem Prusten "kann nicht mehr". *g*

Lass ihn doch mal zwei Minuten in einer Pose stehen ...

Gruß, Matthias
[gone] Hartsoe
06.08.2006
Also ich sage vielen Amateurmodels direkt, dass sie wohl Muskelkater haben werden...
Ich denke schon, dass richtiges Posen erhebliche körperliche Anstrengung beinhaltet (beinhalten kann). Das ist wirklich kein Zuckerschlecken. Besonders wenn schwierigere Posen eingenomen werden sollen und das glückliche Lächeln dann noch natürlich rüberkommen soll :o)
06.08.2006
so ähnlich ergeht es mir auch nach dem shooten.... besonderes Beispiel ist hier auch die Event Fotografie. 6-8 Stunden leute für 2-3 Sekunden für den Spaß Augenblick zu motivieren schlaucht extrem. Doch die Leute die das sehen sehen nur jemanden der einfach nur einen der viel lächelt und "nur" fotos knippst. So ähnlich verhält es sich auch beim Shooten. Wenn ich dann so Sprüche höre wie ach was ist denn daran so schwer einen Knopf zu drücken, dann möchte ich am liebsten Terminator spielen. Aber Medienberufe werden allgemein oft immer als "Spaß" gedeutet und nicht als harte Arbeit.
Guest
06.08.2006
Es wird untershätzt! nicht nur das Posen halten, bei mir kommt oft noch mehrstündiges Schwitzen in Latexsachen dazu, KOrsetts tragen etc... das schlaucht schon! Und Muskelkater ist das geringste Problem. Ich habe oft den Rücken so verspannt danach, dass das in echte Kopfschmerzen ausartet... aber ich habe es drangegeben anderen das erklären zu wollen...
[gone] Hartsoe
06.08.2006
"People see rock stars, you know what I'm sayin'?
But you still try to get out and work like everybody else,you know,
its a fun job, but its still a job"

Cypress Hill - Rock/Rap Superstar

OK - Vielleicht kein Superstar, aber ich denke es geht in die Richtung wenn man ernsthaft arbeitet. Egal ob Amateur, Halbprofi oder Profi....
06.08.2006
....ein shooting ohne muskelkater auf beiden seiten ist kein richtiges shooting :-))))
06.08.2006
mir fällt da auch immer der geistig total unterbelichtete vergleich zu schumacher ein

der fährt doch nur auto. was soll denn daran schwer sein. das kann doch fast jeder.

naja jeder der sich mal für eine halbe stunde in einen kart gesetzt, hat weiss wie anstrengend das ist. ein kart allerdings fährt nur sehr lahm und eine halbe stunde ist schnell rum. schumi fährt weit schneller und 3 mal solange im rennen. naja
manche menschen sind extrem resistend wenn es darum geht anstrengung richtig zu definieren.

wenn ich mich mal beim fotografieren verrenken muss kann ich das auch nicht sehr lange, manchmal fangen dann die knie an zu schmerzen oder die beine ... naja und das model wird schonmal paar stunden gescheucht :))
Genau so sieht das aus...

Auch als Fotograf kann man sich mitunter nach einem Shooting den nächsten Tag net mehr bewegen.
Und das ist bei den Modellen sicher noch schlimmer ;-)

Medienberufe sind alles andere als Spaß. Gut, sie machen Spaß aber der Druck und der Stress ist kaum mit einem anderen Beruf vergleichbar.

Aber ich höre dieses "Was ist denn schon dabei - rumstehen und schöne Frauen anschauen könnte ich auch stundenlang..." auch öfter, habe aber keine Lust mehr, das jedesmal neu zu erklären....

Andreas.
[gone] Manuela
09.08.2006
Also mir tut meistens noch 2-3 Tage später der Rücken vom Hohlkreuz machen weh ;-)
medienschaffende und künstler schaffen illusionen und träume...
da ist kein platz für die realität...:

egal ob fotografie, film oder bildene künste:
kunst ist 10% Talent, 10% Inspiration und 80% Transpiration;-)

ich zitiere kafka:

Wenn irgendeine hinfällige, lungensüchtige Kunstreiterin in der Manege auf schwankendem Pferd vor einem unermüdlichen Publikum vom peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef monatelang ohne Unterbrechung im Kreise rundum getrieben würde, auf dem Pferde schwirrend, Küsse werfend, in der Taille sich wiegend, und wenn dieses Spiel unter dem nichtaussetzenden Brausen des Orchesters und der Ventilatoren in die immerfort weiter sich öffnende graue Zukunft sich fortsetzte, begleitet vom vergehenden und neu anschwellenden Beifallsklatschen der Hände, die eigentlich Dampfhämmer sind - vielleicht eilte dann ein junger Galeriebesucher die lange Treppe durch alle Ränge hinab, stürzte in die Manege, rief das - Halt! durch die Fanfaren des immer sich anpassenden Orchesters.

Da es aber nicht so ist; eine schöne Dame, weiß und rot, hereinfliegt, zwischen den Vorhängen, welche die stolzen Livrierten vor ihr öffnen; der Direktor, hingebungsvoll ihre Augen suchend, in Tierhaltung ihr entgegenatmet; vorsorglich sie auf den Apfelschimmel hebt, als wäre sie seine über alles geliebte Enkelin, die sich auf gefährliche Fahrt begibt; sich nicht entschließen kann, das Peitschenzeichen zu geben; schließlich in Selbstüberwindung es knallend gibt; neben dem Pferde mit offenem Munde einherläuft; die Sprünge der Reiterin scharfen Blickes verfolgt; ihre Kunstfertigkeit kaum begreifen kann; mit englischen Ausrufen zu warnen versucht; die reifenhaltenden Reitknechte wütend zu peinlichster Achtsamkeit ermahnt; vor dem großen Salto mortale das Orchester mit aufgehobenen Händen beschwört, es möge schweigen; schließlich die Kleine vom zitternden Pferde hebt, auf beide Backen küßt und keine Huldigung des Publikums für genügend erachtet; während sie selbst, von ihm gestützt, hoch auf den Fußspitzen, vom Staub umweht, mit ausgebreiteten Armen, zurückgelehntem Köpfchen ihr Glück mit dem ganzen Zirkus teilen will - da dies so ist, legt der Galeriebesucher das Gesicht auf die Brüstung und, im Schlußmarsch wie in einem schweren Traum versinkend, weint er, ohne es zu wissen.
Guest
09.08.2006
Hilfe! Aus der Schule raus und trotzdem wird man an Deutsch erinnert! Genau DEN Text haben wir auseinander nehmen müssen... egal... zurück zum Thema... ;-)

Model sein ist VIEL mehr als nur rumstehen und nett gucken (und auch das kann anstrengend sein...).
Und genauso ist Fotograf sein mehr als nur "hübsche Mädels angucken und aufn Knopf drücken".
Wer was anderes behauptet hat eben einfach keine Ahnung und sollte das mal ausprobieren, dann weiß er/sie, wie anstrengend selbst ein Stündchen Shooting (für beide Seiten!) sein kann...

Aussagen wie "na, des kann doch jeder, des is doch nicht so schwer" könnten mich auch jedesmal auf die Palme bringen...
09.08.2006
@Opium Angel
den Muskelkater "danach" hatten schon einige die es vorher "besser" wussten :-) und eine Pose zu halten, zu korrigieren und wieder zu halten ist auch nicht einfach.

Grüße von anTon
gegen muskelkater hilft übrigens eine heiße Kraftbrühe...
[gone] 43exposure
09.08.2006
hab dieses Jahr auch schon 12x Muskelkater gehabt, 3 mal nass geworden (nicht von oben ;-)) ), mehrere Kratzwunden, einige Schürfwunden.

@elegance: Schick deinen Kumpel mal zu mir ;-)) Er wird danach seine Meinung garantiert ändern *g*
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
09.08.2006
Ich fotografier seit 20 jahren fast jeden Tag und hatte durch den Job erst einmal Muskelkater

Ich weiss nicht was ihr macht ;-)
[gone] 43exposure
09.08.2006
@Horst: siehst du, da ist der erste Unterschied. Ich fotografiere erst seit 2 Jahren und auch nur 2-3mal im Monat. Das heißt also, das was ich bislang geshootet habe hast du in einem Quartal gemacht.

Kein Wunder das du daran mehr gewöhnt bist! ;-)))

Topic has been closed