Schwatzplatz- Ein Gespenst geht um! 62

10.08.2006
"... äbbe mach ichs maul zu ! ... " [klinscamp, swr3] *g*
[gone] Steinmann
10.08.2006
...kurzum der tolle fotograf der mit ihr das shooting hatte ist aus der MK raus geflogen, christina erst einmal ins krankenhaus rein ....

darf man genauer erfahren was da los war? das wird doch hoffentlich ein juristisches nachspiel haben, wenn das passiert ist was dein satz andeutet.

@Loona: Ich halte die Wahrscheinlichkeit für erheblicher höher, weil die MK ein Honeypot für solche Leute ist.
10.08.2006
Den Fall kenne ich nicht. Was ist denn da passiert?

http://model-kartei.de/t-9947-0.html
[gone] Steinmann
10.08.2006
Jetzt frage mich mittlerweile auch, ob es nicht sinnvoll wäre nur volljährige Modells in der MK zuzulassen.

Wenn ein minderjähriges Mädl trotzdem unbedingt Modeln wollte könnte sie dann ja immer noch einen Fotografen Ihrer Wahl kontakten und sich bewerben.

Ich mutmaße mal, da ist ihr Chance auch sehr viel größer, dass sie an seriöse Kandidaten gerät. Klar kann das auch schiefgehen, aber immer noch besser wenn sie die wahl trifft und nicht der fotograf.

oje sind wir hier wieder völlig off-topic? das wird ja langsam zum trend....
10.08.2006
Ich denke eher nicht, denn ein Alter lässt sich hier nicht sooo schwer fälschen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Außerdem übt das ganze dann noch mehr Reiz aus.

Ich denke schon das es okay ist, das Mädels sich hier auch in jungen Jahren anmelden können, jedoch bedarf es einer gr. Unterstützung- egal welchen Alters eigentlich, wenn man mit dem geschäft noch nicht so viel zu tun hatte.
Der Vorteil im Alter ist die Lebenserfahrung und das man schon besser abschätzen kann wer "nett" und wer "weniger nett" ist.
Aber selbst die Älteren fallen auf ein paar Idioten rein, das hägt halt mit dem eigenen Karrierwunsch zusammen...
[gone] Steinmann
10.08.2006
Außerdem übt das ganze dann noch mehr Reiz aus.

@Loona: das habe ich momentan noch nicht verstanden.

Es mag allerdings tatsächlich sinnvoll sein, die Model-Fotografen-Session-Anbahnungskiste öffentlich zu machen, als wenn es gar niemand mitkriegt, das ist völlig richtig und spricht gegen einen Ausschluss minderjähriger Models.

Ansonsten:
Ich halte es da in etwa wie Elisabeth: Lieber verweigere ich 50 minderjährigen Models die positive Lebenserfahrung als jugendliches Model, als dass ich in Kauf nehme dass auch nur eines zu Schaden kommt. (Die Relationen sind jetzt frei erfunden.)

Ich weiß, dass es für viele Models, nicht nur für minderjährige, eine ganz tolle Erfahrung ist vor der Kamera zu stehen, aber so lebensentscheident wichtig darf das doch nun auch nicht sein.

Ich kann nur an die Mods appelieren die Entwicklung hier genau zu beobachten. Im Gegensatz zu mySpace gibts ja sogar viele schöne Bilder, so dass man gleich sieht was man kriegt. => NEIN, ich glaube nicht im Ernst, dass es schon soweit ist, wirklich nicht.

Und bevor jetzt das Gewitter wieder aufzieht klinke ich mich aus diesem Thread wieder aus.

beste Grüße Ingo
[gone] Hartsoe
10.08.2006
...
Ansonsten:
Ich halte es da in etwa wie Elisabeth: Lieber verweigere ich 50 minderjährigen Models die positive Lebenserfahrung als jugendliches Model, als dass ich in Kauf nehme dass auch nur eines zu Schaden kommt. (Die Relationen sind jetzt frei erfunden.)
...

Uhm - sorry, das verstehe ich nicht. Natürlich würde ich ein minderjähriges Model shooten. Und genauso natürlich wäre ich absolut auf dessen Sicherheit bedacht (was übrigens auf jedes Model bei mir zutrifft - egal welchen Alters). Ob es (das Model) nach meinem Shooting zu Schaden kommt liegt weder in meiner Macht, noch in meiner Verantwortung. Ich bin nicht für die möglichen Entscheidungen meiner Mitmenschen verantwortlich zu machen, noch möchte ich mich dadurch selbst beschränken in meinen Entscheidungen...

Erneut (um mal zum eigentlichen Topic zurück zu kommen): Dieser Negativautomatismus der hier vorherrscht ist äusserst kontrproduktiv. Dem kann und will ich mich keinesfalls unterordnen.
10.08.2006
@hartsoe : sollst du ja auch nicht !

die geschichte mit christina ist meines wissens nach eine sehr sehr seltene ausnahme gewesen - der überwiegende teil der "unverantwortlichkeiten", sexuellen übergriffe und weiss der teufel was, passiert den models die meist weit aus älter als nur volljährig sind !

da auch ich eher vom typus "auf alle models achten" bin, rege ich mich ja so dermassen auf, dass seitenweise scheisse über "was könnte sein"- fälle gelabert wird wärend gerade jetzt vielleicht eine 26 jährige von einem "fotografen" zu weiss gott was genötigt wird.

bestes, so typisches beispiel: model macht fetischaufnahmen. klar - alle hier wollen mal lack leder latex shooten und sind dann immer heilfroh wenn model auch noch alles mitbringt. wenn es um das thema geht, zahlen die herren fotografen dann plötzlich sogar !! aber wehe ein model beklagt sich dann, dass sie begrapscht wurde als sie gerade in einer bondage war und sich nicht wehren konnte ... wenn sie so was macht muss sie ja mit sowas rechnen respektive wird es gewöhnt sein. wundert mich, dass noch keiner auf die idee kam, dass es ihr es sogar gefallen hat ... oder eben extra deswegen so was macht .

wo bitte geht es zur 16 jährigen im bikini die es zu beschützen gilt ? :-)

*kotz*
[gone] Hans K
11.08.2006
Die Cholerophilen, die Gerho beschreibt, durfte ich ja zur Genüge erleben. Sie lassen sich mit einfachen Worten beschwören und apportieren brav ihre Sprüche; nur der Gegenzauber muß noch erfunden werden, der sie wieder in ihre Ecken kriechen läßt.

Einige wenige machen sich echte und begründete Sorgen, etwa Elisabeth Hackmann. Hier allerdings sehe ich eine Sorge, die ich in den meisten Fällen im Zusammenhang mit Fotografien nicht für berechtigt halte:

Kindesmißbrauch.

Der geschieht und ist zurecht strafbar. Doch hat er nichts damit zu tun, ob ein junges Mädchen modellsteht oder nicht. Wenn ein junges Model zum Fototermin ein Elternteil mitbringt, ist es während des Fototermins geschützt. Und ich sehe nicht, wie die Existenz der Fotos späteren Mißbrauch begünstigt.

Fotos bergen ihre eigenen Gefahren, vor allem die Möglichkeit, daß das Model irgendwann einmal Nachteile erleidet, weil jemand die Fotos sieht, der sie nicht sehen sollte. Kindesmißbrauch gehört nicht zu diesen Gefahren.
@Hans K:
gewagte These und gedanklich vollkommen falscher Ansatz...
11.08.2006
ganz und gar nicht ...

kindesmissbrauch kann schon einmal von der definition her, hier in der mk, nicht statt finden oder begünstigt werden - kinder sind unter 14 jahre.

also, auch wenn es für den einen oder anderen einen "bitteren" beigeschmack haben sollte: kinderschänden sind immer noch ein ganz anderes kaliber als solche menschen die eben nur ein anderes schönheitsideal haben welches sich auf eher junge jahre bezieht. ich kann es auch nicht verstehen, auch ich empfinde da im ersten moment dieses "bittere" diesen schleichenden vermutungsfall - aber !! - von der massenhysterie sollte man sich frei machen !

gerade die die in den jungen mädchen ihr schönheitsideal sehen sind in den wenigsten fällen auch eine bedrohung. die die frauen und mädchen generell als gering betrachten, die jedes alter der weiblichkeit als nutzfleisch betrachten - die sind das problem für die model und die sind auch das problem für uns fotografen.
ein zigeuner ist ein zigeuner - wie eben ein fotograf ein fotograf ist. und nur die fotografen und ihr umfeld, können kontrollieren was andere von uns denken.

mein schritt in diese richtung wäre eben die aufmerksamkeit weg vom populären, aber völlig sinnfreien, "kinderschänderfotografen" hin zu dem zu lenken der das eigentliche problem darstellt : der fotograf der sich jedem alter gegenüber als bedrohung darstellt.
11.08.2006
Ingo Klemm,
Jetzt frage mich mittlerweile auch, ob es nicht sinnvoll wäre nur volljährige Modells in der MK zuzulassen.
die von Dir laut gestellte Frage ist bereits mehrfach durch Ronin hier beantwortet worden. Weitere Diskussionen darüber sind meiner Meinung nach nicht erforderlich. Es zwingt Dich ja keiner mit Models zu arbeiten, die noch nicht volljährig sind.

Benjamin Poe,
also, auch wenn es für den einen oder anderen einen "bitteren" beigeschmack haben sollte: kinderschänden sind immer noch ein ganz anderes kaliber als solche menschen die eben nur ein anderes schönheitsideal haben welches sich auf eher junge jahre bezieht.
ich gebe Dir da vollkommen Recht, ausserdem, wie Du auch sagtest, "Kindesmissbrauch" bezieht sich auf Personen, die jünger als 14 Jahre sind ... daher kann dieses mit Models die in der MK sind nicht passieren.

Davon abgesehen, Übergriffe auf Models gleich welchen Alters sind nicht akzeptabel und sollten, während und nach einer strafrechtlichen Abarbeitung auch Konsequenzen für die jeweiligen Fotografen in der MK haben.

Aber ... auch das geht nur, wenn die Aussagen direkt von den Models kommen ... ein "ich habe gehört, dass ..." ist in meinen Augen eher Rufmord, als hilfreich.

Wie ich ja nun schon öfters geschreiben habe ... viele Probleme lassen sich vermeiden, wenn das Model mit einem gesunden Verstand an die eingehenden Anfragen herangeht, einfach im Forum schaut, oder dort vor Vertragszusage mal nachfragt.

Viele Grüße
Tobias
ähm rücken wir doch mal ab von dem Begriff Kinderschändung..

Missbrauch von Jugendlichen kann auf vielfältige Art passieren.
Beispiel: Junge 15 bis 16 jährige träumt von einer Modelkarriere.. findet im Stadtblättchen eine Anzeige, Fotograf sucht neue Gesichter, bietet Testshooting für angegehende Modelle an. Hey.. klingt doch gut oder ? Also geht das Mädel da hin.. alles ganz harmlos.. es werden Portrait u. angezogene Aufnahmen gemacht, dann allerdings beginnt der Fotograf zu reden, überzeugt das Mädchen von ihren Modelqualitäten, und überredet sie zu weitgehenden Aufnahmen in den Bereicht Teilakt u. AKt.. weil das ja so üblich ist u. sie würd ja ganz groß rauskommen.. HIER beginnt für mich der Missbrauch.. das Ausnutzen einer Situation u. Unerfahrenheit...

Es ist nicht nötig, sich einem jugendlichen sexuell zu nähern, es reicht in meinen Augen schon, wenn eine Situation ausgenutzt wird, deren Konsequenzen die Jugendliche nicht mehr abschätzen kann.

jupp das hat sich jetzt ziemlich weit vom Ausgangsthema entfernt, aber ich wollt damit einfach mal klarmachen, es geht nicht um Kinderschändung sondern es geht um Situationsbedingten Missbrauch ..

LG elisabeth
11.08.2006
Vorsicht ist die Mutter der Models
Um mit fliege zu sprechen:
Passen sie auf sich auf

Schlechte Menschen gibt es überall.
Schlechte fotografen auch.
Schlechte Menschen die auch noch fotografieren oder vorgeben zu fotografieren gibt es auch.
Kann man sich davor schützen?
Es gibt keinen 100% Schutz, aber Vorsicht sollte immer angebracht sein.
Das Leben besteht seit Anbeginn aus Risiken.
Schon bei der Geburt kann vieles Schiefgehen und Gesundheit und Leben kosten und das geht so weiter bis man irgendwann Nachts mit 103 in seinem Bett von einem Meteoriten erschlagen wird oder einfach nur nicht mehr am nächsten Morgen Wach wird. Dazwischen muß man halt auf sich aufpassen oder auf die aufpassen die man liebt.

Bsp.
aus meiner Nachbarschaft. Die Tochter des hauses wollte halt auch mit 16 mal länger in den Ferien in Disco als der Letzte Bus fährt. Kein Problem Papa macht das schon es gibt in der Disco Telefon die sollen mich anrufen ich komme dann mit dem Auto dich abholen auch Nachts um 3. ( ich habe damals auch von diesem Fahrdienst profitiert ) Das Mädel ist mittlerweile Mutter einer 15 jährigen Tochter und ich kann mir vorstellen das wird demnächst genauso mit ihrer tochter laufen wie bei ihr damals.

So gesehen gibt es möglichkeiten die gefahren zu minimieren, man muss nur dafür sorgen, so wie man beim Autofahren den Sicherheitsgurt anlegt ( bei all meinen Unfällen hätte ich ihn nie gebraucht, Trotzdem sicher ist sicher )

Um hier als Model die gefahren zu minimieren gibt es auch viele möglichkeiten:
1. nicht Modeln (blöder Vorschlag ich weiß )
2. Infos einholen über den Fotografen ( Referenzen )
3. Begleitung
4. Holzauge sei Wachsam ( bei einen unguten gefühl drauf reagieren )

Und so weiter da gibt es genügend Tipps die schon alle mal hier oder in anderen beiträgen durchgekaut wurden.
11.08.2006
@lisi :

... und ich gebe dir vollkommen recht !

hat aber ganz und gar nichts mit minderjährigen zu tun . auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber rückblickend auf eine lange schlange von models die ich fotografiert habe sind die welche unter 18 jahren waren, intellektuell und emotional , prozentual gesehen, denen in den frühen 20er überlegen.
dein geschilderter missbrauch - der ohne frage auch eine dieser formen ist - trifft aber alle bis weit in die 20er jahre hinein.
schau dir doch die ganzen babyfaces hier an - kommen mit lausigen bildchen aus dem handy hier an, den kopf voller flausen und träumen aus der klumpfuß-show und 2 wochen später prangen die ersten tittenbilder auf der sedcard , entstanden unter freundlicher mithilfe der ach so netten fotografen aus der mk. schaut man genau hin - eine sehr kleine gruppe. gierig lauern sie, wohl ohne job und ohne hobby, was sich am tag freischalten lässt ... auf die plätze fertig , los !

" bezauberndes lächeln. ich sehe grosses potenzial viel erfolg hier :-) "

....
@ Benjamin .. ja .. vollkommen richtig.. aber wenn die über 20 jährigen das mitmachen.. diesen Weg müssen sie selber dann verantworten.. mir gehts halt um die unter 18jährigen ... auch wenn ich diese Praktiken bei den über 18 jährigen genau so ablehne.. seufz.. hey. Mama Lisi kann halt net jede beschützen, aber ich kann wie Andreas schon schrieb mahnen: Holzauge sei wachsam *g*
12.08.2006
was ich vorhin vergaß zu schreiben.
Wer vor lauter Angst nix macht macht keine fehler, aber auch keine Erfahrungen, ob Positiv oder Negativ.
aus Fehlern sollte man lernen und aus ratschlägen ebenfalls die kommen manchesmal von leuten die diese Fehler gemacht haben.
also nochmal andersrum wer vor lauter Angst kein Shooting macht bekommt auch keine Bilder.
Trotzdem Holzauge sei wachsam, oder besorgt euch einen Wachhund
12.08.2006
Das ganze ist ein Problem, welches sicherlich so alt ist, wie der Wunsch der jungen Mädchen, Model zu werden ...

Wer einigermaßen klar denken kann, wird auch wissen, wo seine eigene Grenze liegt. Wer dieses nicht weiß, wird wohl die schlimmen Erfahrungen machen (müssen).

Früher konnten uns die Eltern oft genug sagen "mach das nicht, das tut dir weh" geglaubt hat man es erst dann, wenn es wirklich weh getan hat. Auch wenn es oft schwer fällt, manchmal muss man wohl erst schlechte Erfahrungen machen, bevor man etwas lernt.

Davon abgesehen stimme ich Benjamin Poe auch zu, wenn es um das Thema Bildkommentare geht ... so manche Kommentare unter etwas freizügigeren Bildern gerade junger Models lassen auch mir die Haare zu Berge stehen. Irgendwie sind es immer wieder die gleichen Namen die man darunter lesen kann ...

Vieleicht wird das ganze ja mal besser, aber so recht glauben kann ich daran derzeit nicht ;-)
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
12.08.2006
Tja, einige Menschen, die auch in diesem Thread zu beobachten sind, sind entzückt, wenn sie mit ihrer gutmenschlich-triumphierenden Fürsorglichkeit andere Leute bevormunden können.
Wichtiges Instrument sind hier Euphemismen und Totschlagargumente. Egal was man sagt, es kommt ein: "Was, Du gehst nicht entschieden gegen Kindesmißbrauch vor?"

Viele Leute die ich persönlich kenne, sind durch die Medien und private Diskussionen völlig neurotisch geworden. Sie haben Angst vor allem: Dem Essen, der Seife, der Bettwäsche und natürlich ihren Mitmenschen.

Das Mitschleppen von Begleitpersonen ist neben dem lesen von Öko-Magazinen ein Auswuchs dieser Neurosen.

Gruß

Frank
12.08.2006

Das Mitschleppen von Begleitpersonen ist neben dem lesen von Öko-Magazinen ein Auswuchs dieser Neurosen.

Neurose ist der falsche Begriff Angst-Psychose ist da eher richtig.

Angst hat die Menschheit am Leben erhalten und dient dem eigen Schutz. Denn unsere Vorfahren sind vor lauter Angst in keine dunkle Höhle gegangen, denn es könnte ja der Bär drin auf sie lauern, und doch sind sie in der Gruppe reingegangen, den da waren sie Stark genug um den Bären zu erlegen und ihre Angst auch.
Wer auf seine Angst gefühle achtet und sich damit auseinander setzt und dann etwas macht wovor er Angst hat wird dies mit der nötigen Vorsicht tun. Also Begleitperson ist ein Ausdruck von Vorsicht für mich.
Mir Persönlich ist eine Begleitperson immer willkommen, denn dann weiß ich, das Model fühlt sich wohl und ist Angstfrei und dann wird das Shooting auch gut.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er eine Begleitperson akzeptiert.
womit ich wier bei dem Holzauge bin

Topic has been closed