neue Nikon D80 mit 10,2 Megapixeln 51

15.08.2006
Anders ausgedrückt:
D50,D70,D80,D200... Es gibt viel von Nikon für den ambitionierten Amateur,
der Abstand zum Profibereich ist meines Erachtens aber viel zu groß und mit
den D2s auch zu schwach besetzt. Es wird Zeit für die D300 mit Vollformatsensor...

Warum aber jetzt eine D80, wo die D70s immer noch gut läuft, weiß wohl nur das
Nikon Marketing. Grade wo Nikon beim Vollformat so unter Feuer steht.

Frank

...der nach 10 Jahren Nikon nun auch Canon nutzt.
15.08.2006
es ging um eine D80, aber du hast völlig Recht der Profibereicht von nikon ist zu schwach, aber ich kaufe
mir keine D2s mehr. wenn der nachfolger kommt dann werde ich es mir überlegen.....

zur zeit mache ich mir nur gedanken ob ein zweiter body sein muß.......

von der ausstattung reicht eine d80 meiner meinung nach völlig aus!
15.08.2006
Was bin ich ein armes Schwein ich kann um im System zu Bleiben nur noch die umfrisierte Minolta Dynax 5D die jetzt als Sony α100 kommt mir zulegen oder muss mich Komplett neu orientieren nach 20 Monaten Dynax 7D wie werde ich das wohl hinbekommen, womöglich nehme ich dann wieder meine alte Voigtländer Ultramatic aus der Vitrine und leg nen Diafilm ein.

Das ganze war OffTopic
15.08.2006
Was bin ich ein armes Schwein ich kann um im System zu Bleiben nur noch die umfrisierte Minolta Dynax 5D die jetzt als Sony α100 kommt mir zulegen oder muss mich Komplett neu orientieren nach 20 Monaten Dynax 7D wie werde ich das wohl hinbekommen, womöglich nehme ich dann wieder meine alte Voigtländer Ultramatic aus der Vitrine und leg nen Diafilm ein.

Das ganze war OffTopic


Andreas, auch ich bin so ein "armes Schwein", ich werde mal sehen ob ich irgendwie noch eine Dynax 5D als Back-Up/Zweitbody schiessen kann, andernfalls warte ich gelassen auf eine Sony Alpha200... *ggg*

Und ich wette meinen Hut, daß soetwas in der Art kommt! Und ich esse ihn, falls ich mich täusche!

Ich hoffe nur, daß Sony bei den CF Cards bleibt...

LG Uwe
Das ist vorerst mein letzer Beitrag hier, weil ich morgen in die Klinik muss.

Es wird eine ganze Sippe Sony A(lpha) Kameras kommen.
Logisch.

Die Nikon D80 löst die D70S ab die zwar Klasse, aber nicht mehr Zeitgemäß ist. Was wirklich Zeit war. Wozu sollte so eine vergleichsweise kleine Firma wie Nikon zunächst eine "Profikamera" bauen, wenn es doch wesentlicher ist, den sog. Massen(Amateur) Markt zu bedienen. Damit verdienen die Hersteller ihr Geld, und wenn sie kein Geld verdienen dann gibt es auch keine neuen Kameras / Objektive für "Profis" . Für Nikon Überlebenswichtig!

Canon macht das schon seit 20 Jahren mit der Plastik EOS Familie vor.


Von Canon wird es wohl eine 50D geben, auch mit 10 Mio Pixelchip

Selbst bei Pentax ist eine geplant (K 10) auch mit 10 Mio Pixel.

Die Diskussion über das Vollformat ist schon sehr lange am Laufen doch was bringt das wirklich? Gehört hier auch nicht hin.

Ich freue mich auf die neue Nikon, wie schon mal erwähnt.

LG

Dirk
17.08.2006
Anders ausgedrückt:
D50,D70,D80,D200... Es gibt viel von Nikon für den ambitionierten Amateur,
der Abstand zum Profibereich ist meines Erachtens aber viel zu groß und mit
den D2s auch zu schwach besetzt. Es wird Zeit für die D300 mit Vollformatsensor...

Da unterliegst Du einem Irrtum...;-)

Die D200 ist im Moment der absolute Abräumer im Pressefoto-Bereich. Hat alles, was man braucht, und ist - so sieht es jedenfalls aus - ausreichend robust. Eine echte Alternative zur D2X - zum halben Preis.

Nebenbei bemerkt: es sind eine ganze Menge D70/D100 im professionellen Bereich im Einsatz, so wie früher die Nikkormat oder FM/FE.

Vollformat-Sensor? Warum...

Die Sensor-Größe ist im Prinzip völlig wurscht. Es interessiert nur das Ergebnis, das "hinten rauskommt". Und da stellt die D2X meiner Erfahrung nach jede Vollformat-Sensor-Kamera locker in den Schatten, egal ob da Kodak dransteht oder Canon. Wer mit der D2X nicht längst kommt, wird auch nichts anderes finden, das im wirklich mehr bietet.

Theoertisch würde der Vollformat-Sensor für "Entspannung" auf dem Objektiv-Markt sorgen, man könnte wieder den guten alten KB-Objektiv-Bestand nutzen bzw. hätte endlich wieder Luft und Lichststärke im Weitwinkel-Bereich.

Allerdings läuft das praktisch meist gegen die Wand, da selbst hochwertige Objektive beim Vollformat-Sensor im Randbereich arge Schwächen zeigen. (Das sattsam bekannte Problem der nicht senkrecht auftreffenden Lichtstrahlen...)

Warum aber jetzt eine D80, wo die D70s immer noch gut läuft, weiß wohl nur das Nikon Marketing. Grade wo Nikon beim Vollformat so unter Feuer steht.

Das ist doch ganz einfach: weil die 6 Megapixel langsam veraltet sind. Nikon bietet jetzt mit der D80 die Dateigröße der D200 in einem abgespeckten Amateur-Gehäuse. Das ist alte Nikon-Politik seit mehr als 40 Jahren: was die "großen Nikons" können, müssen grundsätzlich die "kleinen" auch können - sie bieten nur weniger Ausstattung und u.U. auch weniger Robustheit. Aber in der Qualität des eigentlichen Bildes dürfen sie nicht hinterher hinken.

Das war schon früher so: die eigentliche Bildqualität eines Fotos aus der 500 DM-Nikkormat war genau dieselbe wie die eines Fotos aus der 2000 DM-F2. Der Verschluß war von derselben Qualität, die Filmplanlage auch - und die Objektive waren eh dieselben.

Und daß Nikon in Punkto "Vollformat" "unter Feuer" steht, glauben auch nur FC-User...;-)

Nikon hat sich vom Vollformat verabschiedet, und es gibt auch überhaupt keinen Grund, dorthin zurückzukehren. Der kleinere Sensor bietet viele Vorteile, und die Nachteile höheren Bildrauschens sind auch längst überwunden - der D2X wird von vielen Tests ein geringeres Rauschen nachgesagt als der Vollformat-Canon. (Mit allen Vorbehalten gegenüber "Tests" gesagt...)

Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg Nikon vs. Canon anzetteln, jeder möge mit seinem Gerät glücklich werden. Aber was Nikon in den letzten Jahren in Sachen DSLR hingelegt hat, war eine ziemlich durchdachte Strategie, auch wenn man zeitweise (D2H) Zweifel haben mochte.

Wenn ich mich so unter meinen Kollegen im Pressebereich umschaue, dann ist Nikon seit einiger Zeit dabei, das gegen Canon in den letzten Jahren verlorene Terrain zum Teil wieder zurückzugewinnen.

(Das Teil heißt auf dem europäischen Markt übrigens D2X und nicht D2s...)

..............

Das einzige, was mich an der D80 befremdet, ist die SD-Card... (Die ja schon in der D50 plötzlich auftauchte.)

Das führt zu höchst lästigen Speichermedien-Inkompatibilitäten, denn wenn ich eine D80 ins Inventar eingliedern wollte, müsste ich auch noch einen Satz SD-Karten mitschleppen. Nachdem ich hunderte und aberhunderte Euro in CFs investiert habe. Bäh...
17.08.2006
[quote], 6,1 oder 8 oder 10,2 oder 12 MP sind dabei sekundär.


Nunja nicht wenn ich hinterher vergrößern will, dann machen sich die durchaus bemerkbar.[/quote]
Und was heutzutage gern vergessen wird: es gibt auch noch die gute alte Ausschnittsvergrößerung. Und da kann es dann gar nicht Pixel genug haben.
17.08.2006
[quote][quote], 6,1 oder 8 oder 10,2 oder 12 MP sind dabei sekundär.


Nunja nicht wenn ich hinterher vergrößern will, dann machen sich die durchaus bemerkbar.[/quote]

Wie oft kommt es denn in der Praxis vor, das Du mehr als A3 benötigst?[/quote]
Im Pressebereich kommt es nicht so selten vor, daß ich einen 50%-Ausschnitt brauche. Und meine Agentur trotzdem mindestens 6MP haben will...
17.08.2006
Da diskutiert ihr tatsächlich noch über die Auflösung?
Wenn ihr nicht grad für die Vogue sondern für euer eigenes
Portfolio, Webseiten, Presse o.ä. arbeitet, ist die Auflösung so
wichtig wie ein Kropf. Abgesehen davon, das Ausschnitte
eigentlich schon beim Shoot feststehen sollten - es soll ja
zwischenzeitlich Teleobjektive geben.

Nebenbei:
Zahlreiche Kollegen nutzen im Pressebereich Kompaktkameras
älteren Typs mit weniger als 6 MPixel, was mehr als ausreicht,
sofern keine Hochglanzmagazine die Kunden sind. Im Sportbereich
wird oft mit den Highspeeds gearbeitet, die auch nur etwa 6 MPixel
bringen.

Und nochmals zurück zur D80:
Weiß jemand, ob die D80 eine Spiegelvorauslösung besitzt?
Auf den Nikon-Seiten habe ich darüber nichts entdeckt...

Frank
17.08.2006
Über das Vorhandensein einer Spiegelvorauslösung schweigen sich meines Wissens bisher alle Berichte aus... auch der umfangreiche Bereicht auf http://www.digitalkamera.de lässt in dieser Hinsicht nichts verlauten.

Um noch mal auf die SD Cards zurückzukommen, der Body der D80 soll fast bis auf den Millimeter in den Abmessungen dem der D50 entsprechen...

Ich frage mich mittlerweile aber tatsächlich was die Bodyabmessungen mit den Karten zu tun haben... selbst vergleichsweise zierliche Kameras wie die Minolta A1/2/200 verwenden die grossen CF Cards... Sollte in einem DSLR Body wirklich so wenig Platz sein?

Abschliessend nach neuerlicher Lektüre der Vorstellung: Die D80 scheint ja einiges an Technik aus der grossen Schwester D200 mitbekommen zu haben, ich denke sie wird sicher ein Verkaufsrenner...

Gruss Uwe
24.08.2006
Und jetzt schlägt Canon zurück

Neue EOS 400D

Denke die Karten müßen wieder neu gemischt werde *g* Gut das ich meine Entscheidung bzgl. Hersteller und Model schon getroffen hab :-)

Topic has been closed