Bildbearbeitung der Modelle 34
[gone] S.R.Design
14.09.2006
Hi!
Ich schreibe bei meinen Modelbildern immer drunter, dass ich bearbeitet habe.
LG Stephie
LG Stephie
#2Report
14.09.2006
Hi!
LG Stephie
Ja, ich schreibe es bei Bildern auch immer drunter, wer fotografiert hat, und wenn ich bearbeitet hab, schreibe ich meinen Namen auch dazu... siehe sedcard-fotos
lg
#3Report
[gone] Hartsoe
14.09.2006
Also von mir aus kann das Model die Bilder zu tode bearbeiten - mache ich ja auch. Daher bekommt das Model auch wenn gewünscht sofort eine DVD mit den während des Shootings entstandenen Bildern gebrannt.
Allerdings sage ich dann auch dazu, dass diese Bilder fern vom Endprodukt sind...
Allerdings sage ich dann auch dazu, dass diese Bilder fern vom Endprodukt sind...
#4Report
[gone] User_1427
14.09.2006
Also wenn ich die Bilder nicht bearbeiten darf mach ich sowieso kein Shooting ^^ mein Leidenschaft gehört ja der Bildbearbeitung ;))
#5Report
[gone] Martin W.
14.09.2006
das Problem habe ich kaum, da ich ja i. d. R. nur Payshootings mache und die Modelle keine Bilder bekommen und meine Bilder ausser in s/w umwandeln, kaum bearbeitet werden.
Wenn sie Bildchen bekommen, sollen sie halt damit machen, was sie möchten...
Wenn sie Bildchen bekommen, sollen sie halt damit machen, was sie möchten...
#6Report
14.09.2006
Also von mir aus kann das Model die Bilder zu tode bearbeiten - mache ich ja auch. Daher bekommt das Model auch wenn gewünscht sofort eine DVD mit den während des Shootings entstandenen Bildern gebrannt.
@ Hartsoe: Fern vom Endprodukt?
Mancher Fotograf findet aber auch gerade einige Bilder, die ich selbst bearbeitet habe, ziemlich gut... Bin ja noch am üben ;-)
#7Report
[gone] Hartsoe
14.09.2006
@ Hartsoe: Fern vom Endprodukt?
Mancher Fotograf findet aber auch gerade einige Bilder, die ich selbst bearbeitet habe, ziemlich gut... Bin ja noch am üben ;-)
Oh ich wollte keinerlei Wertung abgeben über die Fähigkeiten eines Models Bilder zu bearbeiten. Ich bin sicher,das viele von ihnen deutlich mehr Ahnung habe von EBV als ich... :o)
Hehe - naja nicht ganz so fern vom Endprodukt, aber manchmal muss schon ein 3D Programm mit ran.
siehe:
http://www.model-kartei.de/picture-493829.html
http://www.model-kartei.de/picture-741589.html
#8Report
14.09.2006
[quote]@ Hartsoe: Fern vom Endprodukt?
Oh ich wollte keinerlei Wertung abgeben über die Fähigkeiten eines Models Bilder zu bearbeiten. Ich bin sicher,das viele von ihnen deutlich mehr Ahnung habe von EBV als ich... :o)
Hehe - naja nicht ganz so fern vom Endprodukt, aber manchmal muss schon ein 3D Programm mit ran.
siehe:
http://www.model-kartei.de/picture-493829.html
http://www.model-kartei.de/picture-741589.html
[/quote]
Da stimme ich dir zu ;-)
#9Report
[gone] Sven Asmus [Neues Video online]
14.09.2006
Also ich persönlich rücke keine unbearbeitete Fotos raus, dass ist in meinen Augen unprofessionell.
Von mir gibts nur bearbeitete Fotos und bis jetzt waren die Modelle immer sehr zufrieden.
Wie gesagt, ist nicht mein Ding aber ist eh offtopic also von daher eh uninteressant. ;-)
Von mir gibts nur bearbeitete Fotos und bis jetzt waren die Modelle immer sehr zufrieden.
Wie gesagt, ist nicht mein Ding aber ist eh offtopic also von daher eh uninteressant. ;-)
#10Report
[gone] n-pics.de
14.09.2006
PFUI EBV - DAS WÜRDE ICH NIEEEEEE MACHEN!!!!! (kicher)
#11Report
[gone] HisN (Out of Order)
14.09.2006
keine unbearbeiteten Fotos rausgeben bedeutet: "ich koche auch nur mit Wasser, aber das darf keiner sehen". Kann ich zwar verstehen aber ist für mich nicht bedeutend.
Ich gebe alle meine Roh-Fotos raus und mir isses eigentlich auch egal ob mein Model meine Bearbeitungen ins Netz stellt oder sich selbst daran versucht, die Roh-Versionen sind soweit okey das ich auch dazu stehen kann. Ausserdem hat eigentlich jeder seinen ganz persönlichen EBV-Stil und ich wage mal zu behaupten das man sofort sieht ob ich eins von meinen Fotos bearbeitet habe oder jemand anders.
Aber ich hab ja auch keinen Ruf zu verlieren oder noch viel schlimmer GELD..
Ich gebe alle meine Roh-Fotos raus und mir isses eigentlich auch egal ob mein Model meine Bearbeitungen ins Netz stellt oder sich selbst daran versucht, die Roh-Versionen sind soweit okey das ich auch dazu stehen kann. Ausserdem hat eigentlich jeder seinen ganz persönlichen EBV-Stil und ich wage mal zu behaupten das man sofort sieht ob ich eins von meinen Fotos bearbeitet habe oder jemand anders.
#12Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
14.09.2006
keine unbearbeiteten Fotos rausgeben bedeutet: "ich koche auch nur mit Wasser, aber das darf keiner sehen". Kann ich zwar verstehen aber ist für mich nicht bedeutend.
so seh ich das auch und handhabe es genauso.
oftmals gefällt einem ein bild nicht dafür dem model umso mehr.
oder umgekehrt.
deshalb bekommt sie alle die technisch okay sind.
verwackelte oder verunglückte bilder werden aber gelöscht.
#13Report
[gone] Justine de Sade (Model und Visagistin)
14.09.2006
bei tfp-shootings bzw. tfcd-shootings ist es selbstverständlich, eine dvd mit den raw-daten zu bekommen... keine dvd - kein shooting bzw. dann nur pay...
ich möchte schließlich meine bilder nach eigenem ermessen bearbeiten, ich empfinde mich schließlich ganz anders, als es womöglich der fotograf tut. in diesem fall kommen auf den bildern mein name drauf - und der fotograf wird in der beschreibung als solcher angegeben. hat bisher alles immer gut funktioniert.
ich möchte schließlich meine bilder nach eigenem ermessen bearbeiten, ich empfinde mich schließlich ganz anders, als es womöglich der fotograf tut. in diesem fall kommen auf den bildern mein name drauf - und der fotograf wird in der beschreibung als solcher angegeben. hat bisher alles immer gut funktioniert.
#14Report
[gone] Hartsoe
14.09.2006
bei tfp-shootings bzw. tfcd-shootings ist es selbstverständlich, eine dvd mit den raw-daten zu bekommen... keine dvd - kein shooting bzw. dann nur pay...
Ahem - nur um Mißverständnissen vor zu beugen: Ich würde niemals die RAW Daten rausgeben... Nur die Rohdaten der Bilder.... im jpg Format....
#15Report
[gone] Justine de Sade (Model und Visagistin)
14.09.2006
du weißt vermutlich genauso gut wie ich, dass jpg als bearbeitungsmaterial nicht so ideal sind. ich bekam bisher (bis auf eine ausnahme) immer nur die raw-daten und damit war ich happy..
#16Report
[gone] Hartsoe
14.09.2006
Die ursprünglichen JPGs kann man verlustfrei in TIF umwandeln (allerdings ist die Dateigröße dann auch ziemlich groß). Wenn ich aber die RAW-Daten aus der Hand gebe, verliere ich jegliche Beweismöglichkeit, dass das Bild mir gehört...
#17Report
[gone] HisN (Out of Order)
14.09.2006
Die ursprünglichen JPGs kann man verlustfrei in TIF umwandeln (allerdings ist die Dateigröße dann auch ziemlich groß). Wenn ich aber die RAW-Daten aus der Hand gebe, verliere ich jegliche Beweismöglichkeit, dass das Bild mir gehört...
Es sei denn Du hast nen grossen 1er Canon-Body, da wird die Cam-ID mit in den RAWs abgelegt :-)
#18Report
[gone] MICHA 19 - photographer
14.09.2006
Erstmal wäre zu sagen, dass ein Model ohne ausdrückliche Genehmigung/Teilurheberrechtsabtretung um die Bilder zu verarbeiten oder auch nur zu verändern, Diese gar nicht mehr veröffentlichen darf.
Aber vor Allem:
Die Herausgabe von "RAW"-Dateien an das Model gleicht einem
fotografischen Offenbarungseid (- in den meisten Fällen).
Wer unfertige Bilder rausgibt, sollte besser gar nicht erst zu fotografieren anfangen ... oder besser gleich einen Anderen beauftragen.
(Die "MK" dürfte in der "Fotografenwelt" die absolute Ausnahme sein, mit einer Anhäufung von "Knipsern" die ihre Befriedigung eben beim Shooting selbst finden und denen die enstehenden Bilder ziemlich egal sind. Einige Models nutzen das halt aus um an Daten zu kommen, die sie sonst nirgends kriegen würden ...)
Michael R.
Aber vor Allem:
Die Herausgabe von "RAW"-Dateien an das Model gleicht einem
fotografischen Offenbarungseid (- in den meisten Fällen).
Wer unfertige Bilder rausgibt, sollte besser gar nicht erst zu fotografieren anfangen ... oder besser gleich einen Anderen beauftragen.
(Die "MK" dürfte in der "Fotografenwelt" die absolute Ausnahme sein, mit einer Anhäufung von "Knipsern" die ihre Befriedigung eben beim Shooting selbst finden und denen die enstehenden Bilder ziemlich egal sind. Einige Models nutzen das halt aus um an Daten zu kommen, die sie sonst nirgends kriegen würden ...)
Michael R.
#19Report
[gone] Hartsoe
14.09.2006
...
Michael R.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Mir sind die Bilder durchaus wichtig, kann aber auch verstehen, wenn Models sich selbst "bearbeiten" wollen. Ich habe da sicher andere Motive.
Aber ich habe weder Geld noch einen Ruf oder Namen zu verlieren...
So what??
So einmalig ist dies auch nicht unbedingt. Habe dies schon öfter gelesen, gesehen, gehört....
#20Report
Topic has been closed
Hier Fotos von mir, die ich selbst bearbeitet habe...
lg Katrin