Bildbearbeitung der Modelle 34

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
14.09.2006
du weißt vermutlich genauso gut wie ich, dass jpg als bearbeitungsmaterial nicht so ideal sind. ich bekam bisher (bis auf eine ausnahme) immer nur die raw-daten und damit war ich happy..

sorry raw files gibt es bei mir definitiv nicht!
das model bekommt die bilder in jpg und das sollte reichen.

erstens fotografiere ich selten im raw format und 2. hab ich schon öfters klagen von models gehört, die sich beschweren, dass der fotograf die bilder in riesigen raw oder tiff files auf cd gebrannt hat und sie damit nichts anfangen können, weil zu gross,rechner zu lahm, kein geeignetes programm usw.

T.
[gone] Justine de Sade (Model und Visagistin)
14.09.2006
nun, wenn das model sich damit zufrieden gibt, wieso nicht? ich beanspruche für mich die raw-daten, denn sowohl der fotograf als auch ich als model die gleichen rechte und ansprüche an den bildern haben... und mein rechner ist alles andere als lahm und mit den raw-daten kann ich durchaus etwas anfangen - auch wenn ich erst an den anfängen des ps stehe...

ich hatte bis auf einmal keine probleme gehabt, die fotografen davon zu überzeugen - und das eine mal warà‚'s auch ok, denn die bilder waren allesamt nix.... in raw und als jpg...
14.09.2006
wenn der fotograf gut ist und weiss was er beim(!) fotografieren tut, wird auch jpg reichen um gescheite bilder zu machen.
dazu brauch er nicht vermurkste bilder dann im raw format bearbeiten.

desto mehr ich beim fotografieren aufpasse, desto weniger muss ich zeit am pc mit nacharbeit verbringen.

leider achten zu wenige beim fotografieren auf die technik udn einstellungen und denken "naja notfalls mach ich das in ps wieder stundenlang gut"

raw ist sicherlich interessant bei manchen bildern und aufnahmesituationen. aber sicherlich nicht das wunderallheilmittel.
zeit ist geld.
[gone] Foto Michel
14.09.2006
Ich fotografiere nur sehr selten im RAW-Format.

Grundsätzlich gebe ich aber auch keine Rohdaten raus, egal ob RAW oder JPG.

Bei einem TFCD-Shooting erhält das Model auch keine verwakelten/unscharfe Bilder,
die lösche ich sofort. Alle Bilder die dann auf der CD landen sind bearbeitet und
enthalten meine EXIF-Daten.

Wenn ein Model für sich privat die Bilder bearbeitet, habe ich nichts dagegen,
allerdings habe ich was dagegen, wenn solche Bilder publiziert werden ohne dass
ich es vorher gesehen habe.
[gone] Justine de Sade (Model und Visagistin)
14.09.2006
da hast du wohl recht..... wobei, es war gar nichtmal selten, dass die besten fotos völlig unbeabsichtigt entstanden sind - ein eingefangener moment zwischen zwei geplanten.... oder beim rumexperimentieren...

aber im großen und ganzen hast du völlig recht, so ist es!
14.09.2006
da hast du wohl recht..... wobei, es war gar nichtmal selten, dass die besten fotos völlig unbeabsichtigt entstanden sind - ein eingefangener moment zwischen zwei geplanten.... oder beim rumexperimentieren...

aber im großen und ganzen hast du völlig recht, so ist es!

dank dir ;)
bei tfp-shootings bzw. tfcd-shootings ist es selbstverständlich, eine dvd mit den raw-daten zu bekommen... keine dvd - kein shooting bzw. dann nur pay...

ich möchte schließlich meine bilder nach eigenem ermessen bearbeiten, ich empfinde mich schließlich ganz anders, als es womöglich der fotograf tut. in diesem fall kommen auf den bildern mein name drauf - und der fotograf wird in der beschreibung als solcher angegeben. hat bisher alles immer gut funktioniert.

dazu sag ich nur NEVER !! das Model bekommt die JPEGs u. die meist sogar nur als Slideshow mit nr. ich maße mir an zu sagen, dass ich sehr gut in der Bearbeitung bin u. ich auch genug Fotos bearbeite u. meine Sichtweise als Frau hat mich selten getrogen, was gefällt u. was nicht ;)

LG elisabeth
14.09.2006
ich maße mir an zu sagen, dass ich sehr gut in der Bearbeitung bin

kannst du zu recht! stimme dir zu ;)

T.
[gone] fotograf-ruhrgebiet
14.09.2006
Wenn das Model die Rechte an den Fotos hat und sich in Sachen Bildbearbeitung auskennt sehe ich 0 Probleme.

Die Rechte an den Fotos bekommt das Model fast ausschließlich durch Bezahlung an den Fotografen. Und das ist ja nun mal nicht die Norm. Fotos, die der Fotograf dem Model zur Verwendung (z. B. auf der Sedcard) überlässt, dürften meiner Meinung nach nicht verändert werden. Erst recht, wenn dann noch der Name des Fotografen darunter steht.
[gone] Sven Asmus [Neues Video online]
14.09.2006
Also ich kann mir nicht mit den Gedanken anfreunden dem Modell meine RAWs zu geben, ok hatte bis jetzt nie ein Modell verlangt aber erlich ... neee ...
Ist einfach nur unprofessionell und man zeigt das man den Fotograf und seine Arbeiten nicht vertraut.
Jedes Modell kann sehen was fürn Stil der Fotograf hat und bucht ihn dann.
Ok wenn ein Modell sagt , hey das Foto hätte ich gern noch etwas anders , kein Thema .. aber keine Rohlinge .. ;-)

Bei payshootings schon gar nicht, dafür bezahle ich ja. ;-)

Aber wie heißt es auf den SC immer, alles Verhandlungssache. ;-)
14.09.2006
Bei payshootings schon gar nicht, dafür bezahle ich ja. ;-)

Aber wie heißt es auf den SC immer, alles Verhandlungssache. ;-)

Genau, ich finde es ist durchaus Verhandlungssache und es kommt meistens auf den Fotografen und das Modell an ;-)
18.09.2006
alle fotos werden von mir bearbeitet danach auf dvd gebrannt
und erst danach bekommt mein model die dvd
aber ich denke dies soll jeder so machen wie er möchte
18.09.2006
Hallo miteinand,

als Künstler arbeite ich auf eine Bild-Aussage hin, machmal entwickelt sich diese erst Jahre nach einem Shooting. Darum wäre es ein Unding, wenn das Modell Bilder aus einer Session mit mir bearbeitet ...und veröffentlicht. Darum gibts keine Rechte an der Bildbearbeitung.
Ausnahme 1 wäre ein Projekt, bei dem das Modell einen ebenbürtigen Teil an Kreativität und Organisation mitbringt (habe ich bisher nur einmal erlebt).
Ausnahme 2 wäre eine Bearbeitung und die Veröffentlichung hier im Forum, um mir auf meinem Bild was zu verdeutlichen (ich lerne auch gerne dazu).

Bei TfP gebe ich die Rohdaten (JPG) schon raus, für die private Nutzung und als externe Sicherungskopie.
Für ihre Präsentation erhält das Modell 8-12 bearbeitete Bilder (JPG, Originalformat, geringste Kompressionsstufe) und ne werbefreie Website bei mir.

(Aber mal im Ernst, hätte in analogen Zeiten bei TfP je ein Modell vom Fotografen die Herausgabe von Filmduplikaten verlangt, oder sich erlaubt, die erhaltenen Vergrösserungen nach eigenem Gusto zu retuschieren?
Die Ernsthaftigkeit der künstlerischen Fotografie geht ganz schön bachab...)

Ach ja, ich würde auch nie ein Modell engagieren, bei dem nur stark bearbeitete Bilder auf der SC zu finden sind...denn das heisst ja, dass ich/mein Kunde ebensoviel EBV benötigen, um dem Modell das gewünschte Aussehen zu geben...

Beste Grüsze
-ekk-
Guest
18.09.2006
Ich kann die Sichtweisen einiger Fotografen hier echt nicht verstehen. Ich denke mal, wir sprechen hier lediglich von TfCD-Shoots, nicht von Payshoots, wenn es um die Bearbeitung der Fotos durch Models geht... Und TfCD setzt nun mal voraus, dass ich als Model die Bilder, die beim Shooting entstehen, bekomme. Und die entstehen so, wie sie sind, nicht so, wie sie der Fotograf dann bearbeitet und es für gut heißt! Mir gefällt nicht jede Bearbeitung eines Fotografen, zudem bearbeite ich selber gerne Fotos, seien es meine eigenen oder die anderer (natürlich nur mit Erlaubnis). Ich denke auch nicht, dass es ein Problem darstellt, solange bei Veröffentlichung der bearbeiteten Fotos durch Models Name des Fotografen als solcher und der des Models als Bearbeiter klar und deutlich ersichtlich ist! Und noch mal: An einem Shooting arbeiten beide - Fotograf UND Model, und wenn beide dies als Hobby betreiben, sollen auchbeide etwas davon haben - natürlich zu gleichen Rechten! Und dies beeinhaltet nun einmal, dass ich als Model "meine" Fotosso gestalten darf, wie ich sie gerne hätte. Der Fotograf darf damit ja auch machen, was er will, auch wenn mirdas auch nicht immer gefällt... Also: Ich werde meine Fotos immer selber bearbeiten (mit Ausnahmen; wenn mir die Bearbeitung des Fotografen gefällt)!

Topic has been closed