lesen die fotografen eigentlich die sc durch??? 42

16.09.2006
bei tfp hätte ich gerne die besten bilder BEARBEITET als cd oder prints. oder das recht das ein dritter die bilder bearbeiten darf

das schreib ich aber das wird sehr oft ignoriert, oder es werden so 2-3 bilder dahingeflackt.

wenn wir (mo(ä)dels) das beim shooting auch so machen würden, dann würde ich gerne mal die fotografen hören.

es geht hier um TFP
ich gebe meine zeit, zahl vieleicht noch benzin oder visatante, und dann krieg ich ne cd mit unbearbeiteten bildern:(

is mir nur mal so aufgefallen, weiss nicht ob es euch so geht.

gruss
16.09.2006
najo, lass es halt im Vertrag festhalten und das Problem sollte passe sein ;-)
16.09.2006
hallo die lesen weder vertrag noch sc:)
[gone] Martin W.
16.09.2006
dann solltest du dir evtl. Fotografen suchen, die lesen können?

Was verstehst du ausserdem unter bearbeitet? Das sieht auch jeder anders. Bei mir wird da nix bearbeitet, ausser s/w und dann etwas Tonwert verändern...

Ahso und ein Dritter hat an den von mir aufgenommenen Bildern erst recht nix zu pfuschen...
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
16.09.2006
glaube nicht, dass viele die texte durchlesen,
ist wie bei singleseiten und flirtportalen, da lesen auch die wenigsten sondern schauen nur nach den bildern ;)

das erklärt auch wieso manche anfragen total unnötig sind, weil die bereiche nicht gelesen wurden
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
16.09.2006
Fotografen können doch nicht lesen

sonst wären sie nicht Fotografen geworden sondern würden was anständiges machen
16.09.2006
Willkommen in der Gegenwart!

Heute liest (und versteht!!!) doch kaum noch jemand etwas, was länger, kleiner geschrieben oder schwerer verständlich als eine Schlagzeile auf der Titelseite der BILD ist. Partieller Analphabetismus nennt sich das in der Fachsprache...

Das ist der ganz normale Wahnsinn, hat nichts mit MK, Fotografen oder Modellen zu tun...

LG
Stephan
16.09.2006
da hast du recht:)
lach
16.09.2006
...das recht das ein dritter die bilder bearbeiten darf

... soweit kommt es noch. Absolutes No Go.

...ich gebe meine zeit, zahl vieleicht noch benzin oder visatante

... auch wenn es schon 2.000.000x diskutiert wurde.. wir Photographen investieren ja nie was..

1. Das "Nicht lesen" der SC gilt gleichermaßen für Photographen UND Modelle. Wieviele Dumpfbacken schreiben Photographen für Shootings an, die er gar nicht macht?? bzw. Wie gross soll man noch drauf schreiben, dass es NUR TFP gibt und trotzdem wird man angeschrieben ob ich nicht ein Honorar zahlen will.. Hallo..Hirn weggeschmissen???

2. Stack hat es schön gesagt... zuviele haben hier Ihr Gehirn in einer Bildzeitung eingewickelt. Da kann man nicht auch noch verlangen, dass das was gelesen auch verstanden wird.

3. Habe Fertig.
16.09.2006
wer lesen kann ist klar im Vorteil bei vielen Dingen im Leben.

Zu den Bildern.
bei mir bekommen die mo(ä)dels alle Bilder des Shootings auch die verunglückten sofort beim Shooting auf CD-gebrannt.
Die Bearbeitung kann schon mal dauern.
wenn unter dem bild drunter steht Foto by Andreas H. Kreis bearbeitung durch xyz dann ist das für mich auch noch OK.
Zumindest bei TFP TFCD
aber ich Ticke ja sowieso etwas anders habe ich hier schon festgestellt.
16.09.2006
@ it s a benziner

ich weiss ich habe doch selbst nen fotografen als freund.
und mit bearbeitung dritter mein ich unbearbeitete bilder pimpen oder so natürlich nach absprache, bin ja nicht dooooof:)

ich finde wenn da schöne bilder rausgekommen sind, bricht sich keiner was da noch 5 - 10 zu bearbeiten.

ich brauch was fürs net und für meine mappe.
und wenn ich da unbearbeitete bilder reinstelle is das geschrei wieder gross.neeeeeeeeeee?
[gone] Nudeattack
16.09.2006
klar sollte man gute Prints angeben , aber ich würde nur von mir meine Bilder bearbeiten lassen ! Der Fotograf hat nunmal das Copyright und sein Style sollte man mit ihm indentifizieren können !
16.09.2006
wenn unter dem bild drunter steht Foto by Andreas H. Kreis bearbeitung durch xyz dann ist das für mich auch noch OK.

Was bei den Ergebnissen ja auch nicht sondernlich schlimm ist... halt mehr der Hobby-Style.

aber ich Ticke ja sowieso etwas anders habe ich hier schon festgestellt.

Stimmt.... grins... :o)
16.09.2006
@ it s a petrol

ich weiss ich habe doch selbst nen fotografen als freund.
und mit bearbeitung dritter mein ich unbearbeitete bilder pimpen oder so natürlich nach absprache, bin ja nicht dooooof:)

ich finde wenn da schöne bilder rausgekommen sind, bricht sich keiner was da noch 5 - 10 zu bearbeiten.

ich brauch was fürs net und für meine mappe.
und wenn ich da unbearbeitete bilder reinstelle is das geschrei wieder gross.neeeeeeeeeee?

Wenn der jeweilige Photograph nichts dagegen hat, ist das seine Sache, zeugt für mich aber auch nicht von Leidenschaft zur Sache. Wenn ich eine Idee umsetze, dann habe ich das Bild im Schädel und das will ich dann auch konkret als Ergebnis haben. Dann hat auch jeder Dritter seine Finger von zu lassen. Und ich "bearbeite" fast gar nicht... Graustufenkonvertierung, Rahmen, fertig... das zählt bei mir nicht als Bearbeitung.

Rohdaten gibts nie..

Kleiner Hinweis:... mit Gas ist nicht Treibstoff gemeint.. *eyeroll*
[gone] Location&More_Photograph
16.09.2006
@missgeorgia-Da also NUR das -model- seine Zeit, benzin, etc hergibt, frage ICH mich, was DAS Bearbeiten soll??WAS hat 1 Fotograf davon? Das -Model-bekommt Aufnahmen, die es NORMALERWEISE bezahlen muss.
Kannst ja gerne mal nach LB zum Studio F. in der Wilhelmstr. gehn, und fragen; Machen SIE von MIR Bilder auf TFP???

@Martin Wennerhold akaZ1: gebe DIR VOLLKOMMEN Recht!!

Sogar 1 Nobeldiscothek in Stuttgart bezahlt wenn ich da Aufnahmen erstelle,und gibt die Lochkarte zur FREIEN Verfügung dazu!!
@ Its a gas: auch DIR gebe ich vollkommen Recht!
16.09.2006
Kannst ja gerne mal nach LB zum Studio F. in der Wilhelmstr. gehn, und fragen; Machen SIE von MIR Bilder auf TFP???

wir sind hier in der mk und nicht in einem studio. das is ein kleiner aber feiner unterschied, viele auch sehr gute fotografen machen das hier aus hobby und nicht gegen kohle, weil kohle ist nicht immer alles.
viele sind hier auch um längen besser als manche photostudios, und ich meine jez nicht lackaffen cb aus lb:), an den kommt ja fast keiner ran:)))))
[gone] *KHM*
16.09.2006
Die RAWs auf wunsch, entweder (studio) sofort oder versand inerhalb von ca. 3 tagen, die bearbeiteten bilder möglichst zeitnah, das können aber auch mal 2, 3 wochen sein, je nach menge der bilder (ich bearbeite sie ja für mich sowieso und wenn ich das habe, bekommt das model ne cd oder dvd).
Mir isses egal, wer meine pics bearbeitet, ich will dann nur nicht als fotograf genannt werden. Und bei tfp isses mir auch egal, ob das model die bilder versilbert. Mag sein, dass das unüblich ist, aber ich bin doch sowieso nur amateur bzw. hobbyknipser. Und bei pay hab' ich diese rechte, da entscheide ich erst nach dem shooting, ob das model dateien bekommt & wenn mir danach wäre (oder ich ne entsprechend lukrative anfrage bekäme...), würde ich die bilder auch verkaufen... wenn es ein nettes shooting war, bekäme sie auch was ab!
16.09.2006
meine rede

verkauft der knipser sachen von mir*gg* hätt ich gern was vom kuchen, wenn nicht dann wenigstens schöne bilder das ist doch eigentlich gar nicht so schwer:)
16.09.2006
meine rede

verkauft der knipser sachen von mir*gg* hätt ich gern was vom kuchen, wenn nicht dann wenigstens schöne bilder das ist doch eigentlich gar nicht so schwer:)

So ähnlich sehe ich das auch

Topic has been closed