lesen die fotografen eigentlich die sc durch??? 42

[gone] HisN (Out of Order)
16.09.2006
Wie lesen? Ich bin froh wenn ich den Auslöser finde solange ich blankes Fleisch vor der Cam habe :-)

Ich hab heute mal wieder nen Paradebeispiel von Model da gehabt. Sie hat sich die Zeit genommen nach dem Shoot alle Fotos durchzuschauen, ihre Lieblingsfotos zu markieren und so lange zu warten bis ich mit der Bearbeitung durch bin und erst dann zu gehen. Mit der fertigen DVD in der Hand :-)

Wenn das immer so laufen würde hätten wir alle keine Probleme :-)
16.09.2006
@HisN:

Dann bist Du aber eine Ausnahme. Rohmaterial sofort nach Shoot-Schluß ok. Kenn ich auch. Aber bearbeitet (und sei es nur das Rahmen usw.) wirdà‚'s doch zu 99% später. Und bis zu 1 Monat find ich noch ok, kommt natürlich auf die Menge der Fotos an. Ich sag mal, von 300 Bildern sind max. 20, die wirklich top sind.

LG Peggy

Ach ja, bei einer kommerziellen Nutzung würde ich immer eine Klausel mit aufnehmen lassen, daß auch das Model an den Umsätzen beteiligt wird, z.B. bei einer Bildagentur.
16.09.2006
nein tun die meisten fotografen nicht, sie überfliegen zum größten teil die sc"s.
aber von uns models wird es verlangt.
da kann man ja wohl auch nicht gerade von fairnees reden.
wobei ich aber auch wiederum sagen muss das auch nicht alle models die sc genau durchlesen.

sorry das ist meine meinung
Guest
16.09.2006
Meine Meinung:

Ich liefere alle Bilder auf CD, doch nur die besten bearbeite ich in einem extra vorgesehenen Verzeichnis.
Das sind in der Regel von ca. 150 Bildern 40- 60 Bilder, der Rest ist aber auch ok und kein Müll (Geschmacksfrage).
Um es mal so zu sagen, bei ca. 600 Bildern habe ich ca. 2-10 Bilder Ausschuß, was aber auf die Technik zurückzuführen ist (Von Kamera zu Kamera verschieden).

LG

Thomas
Guest
16.09.2006
du glaubst daran das Männer lesen können *lol* glaubst du auch an den Weihnachtsmann ;-D lg ....duck und wech

P.S.:

Gott erschuf den Esel und sagte zu ihm: "Du bist ein Esel. Du wirst unentwegt von morgens bis abends arbeiten und schwere Sachen auf deinem Rücken tragen. Du wirst Gras fressen und wenig intelligent sein. Und du wirst fünfzig Jahre leben."
Darauf entgegnete der Esel: "Fünfzig Jahre so zu leben ist viel zu viel, gib mir bitte nicht mehr als dreißig Jahre!"
Und es war so.
Dann erschuf Gott den Hund und sprach zu ihm: "Du bist ein Hund. Du wirst über die Güter der Menschheit wachen, deren ergebenster Freund du sein wirst. Du wirst das essen, was der Mensch übrig lässt und 25 Jahre leben."
Der Hund antwortete: "Gott, 25 Jahre so zu leben, ist zu viel. Bitte nicht mehr als zehn Jahre."
Und es war so.
Dann erschuf Gott den Affen und sprach: "Du bist ein Affe. Du sollst von Baum zu Baum schwingen und dich verhalten wie ein Idiot. Du wirst lustig sein, und so sollst du für zwanzig Jahre leben."
Der Affe sprach: "Gott, zwanzig Jahre als Clown der Welt zu leben, ist zu viel. Bitte gib mir nicht mehr als zehn Jahre."
Und es war so.
Schließlich erschuf Gott den Mann und sprach zu ihm: "Du bist ein Mann, das einzige rationale Lebewesen, das die Erde bewohnen wird. Du wirst deine Intelligenz nutzen, um dir die anderen Geschöpfe untertan zu machen. Du wirst die Erde beherrschen und für zwanzig Jahre leben."
Darauf sprach der Mann: "Gott, Mann zu sein für nur zwanzig Jahre ist nicht genug. Bitte gib mir die zwanzig Jahre, die der Esel ausschlug, die fünfzehn des Hundes und die zehn des Affen."
Und so sorgte Gott dafür, dass der Mann zwanzig Jahre als Mann lebt, dann heiratet und zwanzig Jahre als Esel von morgens bis abends arbeitet und schwere Lasten trägt. Dann wird er Kinder haben und fünfzehn Jahre wie ein Hund leben, das Haus bewachen und das essen, was die Familie übrig läßt. Dann, im hohen Alter, lebt er zehn Jahre als Affe, verhält sich wie ein Idiot und amüsiert seine Enkelkinder.
Und so ist es bis heute...

**robb hinterm Gestrüpp wech... *loooooooooooool*
16.09.2006
du glaubst daran das Männer lesen können *lol* glaubst du auch an den Weihnachtsmann ;-D lg ....duck und wech

P.S.:

Gott erschuf den Esel und sagte zu ihm: "Du bist ein Esel. Du wirst unentwegt von morgens bis abends arbeiten und schwere Sachen auf deinem Rücken tragen. Du wirst Gras fressen und wenig intelligent sein. Und du wirst fünfzig Jahre leben."
Darauf entgegnete der Esel: "Fünfzig Jahre so zu leben ist viel zu viel, gib mir bitte nicht mehr als dreißig Jahre!"
Und es war so.
Dann erschuf Gott den Hund und sprach zu ihm: "Du bist ein Hund. Du wirst über die Güter der Menschheit wachen, deren ergebenster Freund du sein wirst. Du wirst das essen, was der Mensch übrig lässt und 25 Jahre leben."
Der Hund antwortete: "Gott, 25 Jahre so zu leben, ist zu viel. Bitte nicht mehr als zehn Jahre."
Und es war so.
Dann erschuf Gott den Affen und sprach: "Du bist ein Affe. Du sollst von Baum zu Baum schwingen und dich verhalten wie ein Idiot. Du wirst lustig sein, und so sollst du für zwanzig Jahre leben."
Der Affe sprach: "Gott, zwanzig Jahre als Clown der Welt zu leben, ist zu viel. Bitte gib mir nicht mehr als zehn Jahre."
Und es war so.
Schließlich erschuf Gott den Mann und sprach zu ihm: "Du bist ein Mann, das einzige rationale Lebewesen, das die Erde bewohnen wird. Du wirst deine Intelligenz nutzen, um dir die anderen Geschöpfe untertan zu machen. Du wirst die Erde beherrschen und für zwanzig Jahre leben."
Darauf sprach der Mann: "Gott, Mann zu sein für nur zwanzig Jahre ist nicht genug. Bitte gib mir die zwanzig Jahre, die der Esel ausschlug, die fünfzehn des Hundes und die zehn des Affen."
Und so sorgte Gott dafür, dass der Mann zwanzig Jahre als Mann lebt, dann heiratet und zwanzig Jahre als Esel von morgens bis abends arbeitet und schwere Lasten trägt. Dann wird er Kinder haben und fünfzehn Jahre wie ein Hund leben, das Haus bewachen und das essen, was die Familie übrig läßt. Dann, im hohen Alter, lebt er zehn Jahre als Affe, verhält sich wie ein Idiot und amüsiert seine Enkelkinder.
Und so ist es bis heute...

**robb hinterm Gestrüpp wech... *loooooooooooool*

Ähm was hat das mit dem lesen einer Sc zu tun
@missgeorgia-Da also NUR das -model- seine Zeit, benzin, etc hergibt, frage ICH mich, was DAS Bearbeiten soll??WAS hat 1 Fotograf davon? Das -Model-bekommt Aufnahmen, die es NORMALERWEISE bezahlen muss.
Kannst ja gerne mal nach LB zum Studio F. in der Wilhelmstr. gehn, und fragen; Machen SIE von MIR Bilder auf TFP???

Mensch, wenn ich mir das durchlese krieg ich graue Haare.. TFP ist doch Sache der GEGENSEITIGKEIT.. beide investieren Zeit u. Arbeit.. u. ich kann voll verstehen, dass das Model außer den Rohdateien auch bearbeitete haben möchte, Wozu sonst der ganze Aufwand.. WAS denn dann ein jeder unter bearbeitet versteht ist natürlich unterschiedlich, aber sich auf den Standpunkt zu stellen, hey. ich hab dich ja geknipst, das ist ja wohl genug, sorry, das ist ne total dämliche Einstellung. Da könnte sie sich auch den Nachbar von neben an nehmen.

Ich sags hier noch mal klar u. deutlich .. digitale Rohdateien sind ROHDATEIEN.. u. da ist immer irgendwas dran zu machen, dass sie sedcard tauglich sind u. auch webverkleinert.

Ich würd mir echt bei einigen hier mehr Fairniss wünschen.

so mein Wort zum Sonntag.

LG elisabeth
17.09.2006
Elisabeth, da geb ich Dir VOLLKOMMEN recht!!!
[gone] DarkDestiNy
17.09.2006
Nein sie lesen es sich zum größten Teil nicht durch.
Ich habe gerade eine Anfrage für ein TfP-Shootng bekommen, wo der Fotograf geschrieben hat ob ich weiß was das ist und wie ich dazu stehe.
Nun steht bei meiner SC groß und deutlich, dass ich grundsätzlich TfP mache.
Also habe ich ihmhöflichst zurückgeschrieben, dass ich mich für sein Interesse bedanke, jedoch das Shooting ablene, weil ich ganz einfach von einem Fotografen erwarte, dass er sich die SC durchliest und sich vorher mit dem Model beschäftigt und keine Standardtexte verfasst.

Find so was einfach nur blöd, ich meine, wenn ich Interesse an einem Fotografen habe, lese ich mir alles durch,s chau mir an, was es für ein Typ ist etc...
17.09.2006
...also ICH lese grundsätzlich keine längeren threads durch..... :-)

aber modelle können auch nicht lesen.... ich krieg immer noch jede woche jede woche mindestens 2 anfragen nach shootings obwohl in meiner sedcard dick & fett steht dass ich derzeit nicht fotografiere...

das ist also eine übliche eigenart aller beteiligten hier. lesen is scheinbar doof! :-))
17.09.2006
um die Frage zu beantworten:

ja ich lese sie mir durch. Wobei ich manchmal aufhöre zu lesen, wenn irgendwas dummes drinsteht.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/425199/display/4666531

mein beispiel

@Missgeorgia...

sorry ich sehe nur ein übertrieben bearbeitetes Bild....

verstehe deine Aufregung nicht wegen den Bildern...

wenn dir ein Fotograf eine Cd schickt mit unbearbeiteten Bildern ist das doch ok

fotografiere ich richtig braucht das Bild keine besondere Bearbeitung, wünscht du es trotzdem das die Bilder eben künstlich aussehen, dann mache das im Vorfeld aus mit deinem Fotografen, entweder er kann keine Bilder *pimpen* oder er möchte es nicht... so einfach ist das...

was das mit einer SC zu tun haben soll, erschliesst sich das mir auch nicht.
Das sind Punkte die mann ohne nachher Stress zu bekommen, ebenfalls im Vorfeld klären kann...

Und Rohdateien würde ich auch nie rausgeben, bei TFP schon gar nicht, ebensowenig bei Pay...
Ich kann das Wort TFP auch nicht mehr hören.... dieses Gejammere um Kosten, gefällt mir ein Fotograf möchte ich Bilder von ihm haben, weil mir sein Stil gefällt, dann muss ich halt auch mal investieren
nein tun die meisten fotografen nicht, sie überfliegen zum größten teil die sc"s. aber von uns models wird es verlangt.

Eigentlich lese ich sie mir immer durch, nur wenn mal wieder wie so oft das Phänomen auftaucht, das der SC Text eh nur von einem anderen Modell geklaut wurde, dann höre ich auch mal zu lesen auf. Es gibt echt Tage hier, da denkt man, das es nur 5 Textvarianten gibt...

Vielleicht ist auch das ein Grund....

Über eine individuell und interessant geschriebene SC freut man sich ja und die liest man dann auch gerne durch :-)

Andreas.
Guest
17.09.2006
einige scheinen schon Sedcards durchzulesen, hab von einigen mir unbekannten Fotografen "viel Glück für die Klausuren" bekommen und das steht ja auf der sedcard.

und zum bearbeiten ... ich hab öfter Shootings, wo die Bildbearbeitung verbesserungswürdig ist - jedenfalls laut kommentare der anderen, die die bilder in der fc sehen, und wenn es im Vertrag extra drinsteht (ich lasse es meist reinsetzen) dann darf ich das Bild auch einem meiner Fotografen, die in EBV eben einfach besser sind, schicken und der dreht dann nochmal dran herum.
Guest
17.09.2006
schon wieder verallgemeinerungen "Fotografen lesen alle NIE Sedcards durch" - Mannmannmann... Es gibt (wie immer) solche und solche...

und ob eier Bilder bearbeitet bekommt oder nicht ist eine Frage der Absprahe - generell denke ich aber, dass ich, wenn ich Bilder Fotografen mit xy mache, auch Bilder im Stil von XY bekomme - ob die nun bearbeitet sind oder nicht! und wenn ich ne schwere Akne habe gehe ich eben NICHT zu den konsequenten Nicht-Bearbeitern, wenn mich das stört, dass man das sehen könnte...
Das ist alles eine Frage der vorherigen Abstimmung!
[gone] BLACKNR1!
17.09.2006
Also dass man die Bilder außerhalb von der MK verwenden möchte ok, aber dass sie ein 3. bearbeitet?! So ne Anfrage hatte ich auch mal, hat mir garnich gefallen.... Es hat ja jeder Fotograf nen eigenen Stil, wenn der nicht gefällt, sage ich das oder mache mit ihm keine weiteren Shootings. Wäre wohl die freundlichere Variante, als wenn er irgendwann sein Kunstwerk neu überarbeitet entdeckt. Ja, das mit dem Lesen ist so ne Sache. Das machen beide Seiten nicht immer, mal ehrlich :o) Ich überfliege die SCs, ob irgendwas markantes drinsteht, und wenn ein Fotograf wegen etwas anfragt, was ich eigentlich verneint habe, werde ich ihm net glei den Kopf abreißen.
17.09.2006
Ja wer lesen kann ist oft im Vorteil alleine schon zu wissen das ein mädel gerade Prüfungsstress hat, da sie aussser auf Fotografen zu warten auch noch ein leben hat ist doch schon viel Wert.

wer lesen kann ist klar im Vorteil bei vielen Dingen im Leben.

Zur Bildbearbeitung gibt es ja die unterrschiedlichsten Meinungen.

Das sieht auch jeder anders. Bei mir wird da nix bearbeitet, ausser s/w und dann etwas Tonwert verändern...

Ahso und ein Dritter hat an den von mir aufgenommenen Bildern erst recht nix zu pfuschen...

klar sollte man gute Prints angeben , aber ich würde nur von mir meine Bilder bearbeiten lassen ! Der Fotograf hat nunmal das Copyright und sein Style sollte man mit ihm indentifizieren können !

Wenn der jeweilige Photograph nichts dagegen hat, ist das seine Sache, zeugt für mich aber auch nicht von Leidenschaft zur Sache. Wenn ich eine Idee umsetze, dann habe ich das Bild im Schädel und das will ich dann auch konkret als Ergebnis haben. Dann hat auch jeder Dritter seine Finger von zu lassen. Und ich "bearbeite" fast gar nicht... Graustufenkonvertierung, Rahmen, fertig... das zählt bei mir nicht als Bearbeitung. Rohdaten gibts nie..

Die RAWs auf wunsch, entweder (studio) sofort oder versand inerhalb von ca. 3 tagen, die bearbeiteten bilder möglichst zeitnah, das können aber auch mal 2, 3 wochen sein, je nach menge der bilder (ich bearbeite sie ja für mich sowieso und wenn ich das habe, bekommt das model ne cd oder dvd).
Mir isses egal, wer meine pics bearbeitet, ich will dann nur nicht als fotograf genannt werden. Und bei tfp isses mir auch egal, ob das model die bilder versilbert. Mag sein, dass das unüblich ist, aber ich bin doch sowieso nur amateur bzw. hobbyknipser. Und bei pay hab' ich diese rechte, da entscheide ich erst nach dem shooting, ob das model dateien bekommt & wenn mir danach wäre (oder ich ne entsprechend lukrative anfrage bekäme...), würde ich die bilder auch verkaufen... wenn es ein nettes shooting war, bekäme sie auch was ab!

Ich hab heute mal wieder nen Paradebeispiel von Model da gehabt. Sie hat sich die Zeit genommen nach dem Shoot alle Fotos durchzuschauen, ihre Lieblingsfotos zu markieren und so lange zu warten bis ich mit der Bearbeitung durch bin und erst dann zu gehen. Mit der fertigen DVD in der Hand :-) Wenn das immer so laufen würde hätten wir alle keine Probleme :-)

Ich liefere alle Bilder auf CD, doch nur die besten bearbeite ich in einem extra vorgesehenen Verzeichnis.
Das sind in der Regel von ca. 150 Bildern 40- 60 Bilder, der Rest ist aber auch ok und kein Müll (Geschmacksfrage).
Um es mal so zu sagen, bei ca. 600 Bildern habe ich ca. 2-10 Bilder Ausschuß, was aber auf die Technik zurückzuführen ist

[quote]@missgeorgia-Da also NUR das -model- seine Zeit, benzin, etc hergibt, frage ICH mich, was DAS Bearbeiten soll??WAS hat 1 Fotograf davon? Das -Model-bekommt Aufnahmen, die es NORMALERWEISE bezahlen muss.
Kannst ja gerne mal nach LB zum Studio F. in der Wilhelmstr. gehn, und fragen; Machen SIE von MIR Bilder auf TFP???

Mensch, wenn ich mir das durchlese krieg ich graue Haare.. TFP ist doch Sache der GEGENSEITIGKEIT.. beide investieren Zeit u. Arbeit.. u. ich kann voll verstehen, dass das Model außer den Rohdateien auch bearbeitete haben möchte, Wozu sonst der ganze Aufwand.. WAS denn dann ein jeder unter bearbeitet versteht ist natürlich unterschiedlich, aber sich auf den Standpunkt zu stellen, hey. ich hab dich ja geknipst, das ist ja wohl genug, sorry, das ist ne total dämliche Einstellung. Da könnte sie sich auch den Nachbar von neben an nehmen.

Ich sags hier noch mal klar u. deutlich .. digitale Rohdateien sind ROHDATEIEN.. u. da ist immer irgendwas dran zu machen, dass sie sedcard tauglich sind u. auch webverkleinert.

Ich würd mir echt bei einigen hier mehr Fairniss wünschen.

so mein Wort zum Sonntag.

LG elisabeth[/quote]

wenn dir ein Fotograf eine Cd schickt mit unbearbeiteten Bildern ist das doch ok
fotografiere ich richtig braucht das Bild keine besondere Bearbeitung, wünscht du es trotzdem das die Bilder eben künstlich aussehen, dann mache das im Vorfeld aus mit deinem Fotografen, entweder er kann keine Bilder *pimpen* oder er möchte es nicht... so einfach ist das...
Und Rohdateien würde ich auch nie rausgeben, bei TFP schon gar nicht, ebensowenig bei Pay...
Ich kann das Wort TFP auch nicht mehr hören.... dieses Gejammere um Kosten, gefällt mir ein Fotograf möchte ich Bilder von ihm haben, weil mir sein Stil gefällt, dann muss ich halt auch mal investieren

Nochmal mein eigener Standpunkt
wer lesen kann ist klar im Vorteil bei vielen Dingen im Leben.

Zu den Bildern.
bei mir bekommen die mo(ä)dels alle Bilder des Shootings auch die verunglückten sofort beim Shooting auf CD-gebrannt.
Die Bearbeitung kann schon mal dauern.
wenn unter dem bild drunter steht Foto by Andreas H. Kreis bearbeitung durch xyz dann ist das für mich auch noch OK.
Zumindest bei TFP TFCD
aber ich Ticke ja sowieso etwas anders habe ich hier schon festgestellt.

erläuterung zu meinem Vorgehen.
wenn genügend Zeit ist nach dem Shooting schaue ich mir die bilder mit dem Model an und dann wählen wir aus was schrottist und was gut ist und was bearbeitet wird. wenn dann noch immer Zeit ist wird schon einiges bearbeitet Bildausschnitt rahmen Kontrast. Und sollte das Mädel dann später irgendwelche bilder selbst bearbeiten wollen die ich nicht bearbeitet habe, sehe ich darin für mich persönlich kein Problem, ich war in der dunkelkammer ein diletant und mit Photoshop stehe ich zwar nict auf Kriegsfuss aber ich mag meine Bilder eher natürlich ( schwangerschaftsstreifen Herzoperationsnarbe und so darf man auf meinen Fotos sehen ich versuche das bei der aufnahme zu berücksichtigen, lediglich der frische dicke leuchtende Pickel auf der Nase erfährt die gewalt von Photoshop. ) Und wenn das Mädel einen dritten bittet sich meiner Rohdaten anzunehmen, bitte ich immer darum das dann drunter steht Foto by Andreas H. Kreis bearbeitung durch xyz denn dieses Bild landet auf der Modelsedcard oder Homepage, und zeigt das Model und nicht mich.
Zum Beispiel sweet-apple-Bild 1 ist im Original zustand. Sweet-apple Bild 2 hat Nadine selbst bearbeitet und sweet-apple Bild 3 ebenfalls. Das Mädel kann deutlichbesser mit Photoshop umgehen als ich und es ist ihre Sedcard ! ! ! sweet-apple Zum Vergleich meine Bearbeitung Sweet-Apple by AHK

Auf meiner Sedcard sind nur meine Bearbeitungen zu sehen in meinem Stil, weswegen schon ein Mädel ihre Bilder gelöscht haben wollte, und mir die Veröffentölichungsrechte per Anwalt verbieten lassen wollte ( Pech gehabt Payshooting ein Vertrag ist ein Vertrag, aber die Bilder habe ich sofort runtergenommen, und sie auf mein Urheberrecht hingewiesen, worauf das Mädel ihren Acount gelöscht hat. was soll ich mit Zickenbildern auf meiner SC die nur Ärger bringen )
Kann mir mal einer sagen was hier steht?
Sind doch keine Bilder drin :((

Mann!!! Ihr arbeitet doch mit Vertägen oder?
Ich meine viele lesen die schon nicht durch... warum dann SCs?

Faires Verhalten (boaa bin ich naiv) sollte man voraussetzten und seine Zusammenarbeit auch beim Produkt, gemeinsam, zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis führen.
Wenn ich allerdings zu einer Zwangsbearbeitung gezwungen werde geht mir allerdings der Hut hoch. (Das werde ich nur noch gegen Bezahlung (sehr teuer :)) machen. Wer sagt denn das ich nicht käuflich bin *g*)

Ansonsten: Bilder gibts sofort, Bearbeitung, folgt aber nur von ausgewählten Bilder.
Wenn einer meine Bilder pimpt, dem justiere ich die Festplatte.
Meine Bild, meine Vorstellung, meine Bearbeitung.
Wems nicht passt der soll sich nen anderne Fotografen suchen.

Wer lesen kann hat eindeutig Vorteile hiess es bei mir auf der Meisterschule..
wie wahr, wie wahr ;)

Kann mir mal einer sagen was ich hier geschrieben habe?

Gruss Christian

@Elektra
Komm Du mir mal vor die Linse *g*
Manche Männer haben Glück und überspringen den Hund. Das sind dann arme Schweine und die landen im Topf...
Aber der liebe Gott hat gerechtigkeit walten lassen:
Frauen die zetern und Hähne die krähen, den sollte man beizeiten die Hälse umdrehen....
*lol**malzudirinsgebüschrobbtundduckt*
18.09.2006
Gehts jetzt hier in dem Thema eigentlich darum, dass Photographen nicht in der Lage sind SCs zu lesen oder darum wer wann wie was in welcher Form Bilder bearbeitet oder herausgibt?

Das hier viele NICHT Lesen können, beweist alleine die Tatsache, dass es über JEDES Thema schon zig Beiträge gibt. Und ho ho ho.. gleich den nächsten Beitrag eröffnet über ein Thema was schon so Alt ist wie Methusalem.
Die essenzielle Frage ist......sind die jeweiligen Beitragseröffner nun nicht in der Lage sich alle Beiträge von Anfang durchzulesen oder einfach nur zu Faul zum suchen.

Irgendwie haben Forenuser im Allgemeinen immer den Drang nach wiederholenden Grundsatzdiskussionen.

Greetz
Its a Gas!!!

Topic has been closed