was muss ein Fotograf haben und können, um 32

Guest
21.09.2006
so ein Bild herzustellen? Also wieviel davon ist Können und richtige Beleuchtung, was ist wohl bei der EBV noch dazugekommen?

Könnte man ein Bild mit der Wirkung einfach im Heimstudio nachmachen oder braucht man da Goldfilter oder irgendwas, was eben nur absolute profi-Fotografen haben?

21.09.2006
..nen grossen, weissen Raum mit Parkettboden, dunkler Fussleiste und ein Sitzmöbel aus Leder, nen Spot im HG und eine grosses Hazylight im VG, ne Visagistin, die Wäsche...und ein richtiges Modell...zum Schluss etwas EBV.
Das geht natürlich auch im Heimstudio...wie immer ist nicht die Lokation und Technik entscheidend, sondern das Fachwissen von FotografIn und Mitwirkenden...
(Goldfilter, nur für Profis ?-)
lg
-ekk-
Guest
22.09.2006
Goldfilter ODER irgendwas, was nur profis haben ... und dessen Namen ich deshalb noch nie gehört hab ;-)

Danke für deine Aufzählung, dann mach ich mich mal auf die Suche. Fachwissen ist leider schwer abzufragen, hier hält sich doch jeder für erfahren genug, alles zu fotografieren, was vor der Linse nicht allzusehr zappelt.
22.09.2006
Die Lichtfilter-Designer-Edition gibt es als Musterfächer gegen 5.-EUR bei:

Fa. Filmlicht
Joachim P. Hahne
Worringerstr. 64
40211 D`dorf
0211 463254
Fax 0211 489875
hahnelicht@aol.com

...und Objektivfilter zB. bei http://www.alles-foto.de

Viel Erfolg
-ekk-
Guest
22.09.2006
??? ich bin Model, nicht Fotografin. Ich wollte mich nicht auf die Suche nach den Sachen machen, sondern auf die Suche nach Fotografen, die das haben.

Woher kommt der Goldglanz auf dem ganzen Bild, ist das EBV oder echt?
22.09.2006
hmm, bei mir siehtz es eher braun aus...ich würde das per Photoshop machen...aber schon beim fotografieren eher weiches Licht benutzen...
Schau doch mal die SC von Fotografen in Deiner Nähe an...da hat es bestimmt mal was ähnliches...
PS. sehe gerade Du wohnst in Hi, - ist meine Geburtsstadt ;-)
Guest
22.09.2006
doofer unkalibrierter Bildschirm ... :-(

jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen muss - stimmt, irgendwer wird schon dabei sein.
22.09.2006
Das sieht recht machbar aus. Da stimme ich meinem Vorschreiber zu. Goldglanz gibt's wohl nur bei höherer Bildauflösung, sprich sehe ich hier auch nicht. Wenn er nur auf der Haut sein soll, Puder und Licht, sonst Farben, wie erwähnt, in EBV tweaken.
Guest
22.09.2006
vor allem sollte man eine Camera haben mit einer hohen Dynamik.
[gone] digi-foto-koeln Stop aus gesundheitlichen Gründen
22.09.2006
Ein großer Goldreflektor zaubert aber auch ein schönes weiches und noch dazu warmes Licht.
Ich würde einfach eine Rettungsdecke wie sie in jedem Auto Pflicht ist auf einen Rahmen spannent und als Reflektor zum Lichtlenkung nehmen.

Gruß Rolf
Guest
22.09.2006
Rolf, meinst du denn, dass der hier angewendet wurde? Ich hatte ein Shooting, bei dem ein Goldreflektor genommen wurde - ob es am Fotografen lag oder am Reflektor weiß ich nun nicht, aber da sah das Gesicht dann gelblich aus, nicht so schön wie hier.
ein goldfinger auf dem auslöser ist sicherlich wichtiger als ein goldfilter *g*
heute im digitalzeitalter arbeiten nur noch die wenigsten mit filter, weil du fast alle filter in der ebv hast und dich damit aber nicht schon vorher beschneidest.
eine der wenigen ausnahmen sind z.b. polfilter, die spiegelungen in glas reduzieren.
fast alles andere ist zumindest bei dslr eher im nachhinein sinnvoller.
aber neben dem goldfinger brauchst du dann noch goldlicht, ein goldmodel und golddessous, gerne auch in schwarz ;-)))
[gone] X4NU MANTEY
22.09.2006
Fachwissen ist leider schwer abzufragen, hier hält sich doch jeder für erfahren genug, alles zu fotografieren, was vor der Linse nicht allzusehr zappelt.

Man bucht ein Model mit erotischer Ausstrahlung, die leider bei Dir weder in Deiner Schreibweise noch in Deinen Fotos zu erkennen ist.
with compliments
Rolf, meinst du denn, dass der hier angewendet wurde? Ich hatte ein Shooting, bei dem ein Goldreflektor genommen wurde - ob es am Fotografen lag oder am Reflektor weiß ich nun nicht, aber da sah das Gesicht dann gelblich aus, nicht so schön wie hier.

das liegt in der natur der sache, dass der goldreflektor das licht gelbstichig macht. deshalb nutze ich auch fast nur die silberne seite des reflektors. das licht ist zwar kälter, aber trotzdem natürlicher. geh mal mit einem goldreflektor nah ans gesicht, dann hast du sogar ein augenweiß, das nach gelbsucht aussieht ;-)
Ich hatte ein Shooting, bei dem ein Goldreflektor genommen wurde - ob es am Fotografen lag oder am Reflektor weiß ich nun nicht, aber da sah das Gesicht dann gelblich aus, nicht so schön wie hier.

das liegt in der natur der sache, dass der goldreflektor das licht gelbstichig macht. deshalb nutze ich auch fast nur die silberne seite des reflektors. das licht ist zwar kälter, aber trotzdem natürlicher. geh mal mit einem goldreflektor nah ans gesicht, dann hast du sogar ein augenweiß, das nach gelbsucht aussieht ;-)
Man bucht ein Model mit erotischer Ausstrahlung, die leider bei Dir weder in Deiner Schreibweise noch in Deinen Fotos zu erkennen ist.
with compliments

na, na böse böse;)))
22.09.2006
so ein Bild herzustellen? Also wieviel davon ist Können und richtige Beleuchtung, was ist wohl bei der EBV noch dazugekommen?

Könnte man ein Bild mit der Wirkung einfach im Heimstudio nachmachen oder braucht man da Goldfilter oder irgendwas, was eben nur absolute profi-Fotografen haben?

Also dieses Bild nachzuknipsen ist wirklich nicht schwer. Den braunen bzw. goldenen Farbton würde ih nicht per Aufheller sondern als Duplex nachher einfügen. Von der Technik her (wie bereits erwähnt) nix wirklich umwerfendes, ein Blitz mit Engstrahler oder Klappe auf den HG und 1 Sobo (ich würde einen Beautydish nehmen) aufs Model. Ansonsten sehe ich feine Dessous und gutes Makeup und natürlich ein Model mit gut definiertem Bauch, das darf man nicht vergessen ......

Ih würde sagen 1 Stunde, dann ist das Bild im Kasten.
[gone] _rd_
22.09.2006
Von der Technik her (wie bereits erwähnt) nix wirklich umwerfendes, ein Blitz mit Engstrahler oder Klappe auf den HG und 1 Sobo (ich würde einen Beautydish nehmen) aufs Model.

Ich habe schon gedacht, das (Beautydish!) kommt gar nicht mehr ;-) Ich würde hier ebenfalls gezielt mit einem Beautydish arbeite (50-er sollte "dicke" reichen).

Bei genauem Betrachten vermute ich (wie schon erwähnt) einen HG-Spot (und zwar hinter dem HG), Beautydish und eine ganz gezieltes Führungslicht im VG ab dem Hüftbereich von rechts vorne (ca. 25 Grad).
Auf der Stirn meine ich zu erkenne, dass das VG-Licht eine kurze Unterbrechung aufweist, das würde die Theorie (auch von der restlichen Beleuchtung) des BDà‚'s untermauern.

Der Blick auf den (angeschnittenen) Kopf offenbart, dass keinerlei Oberlicht genutzt wurde. Persönlich finde ich das schade, denn es hätte noch Glanz in die Haare gezaubert.

Aber – wie schon geschrieben –: Dieses Motiv ist (vom technischen her) wirklich nicht "die Welt" ;-)
Es lebt von der Pose (die Box/Truhe ist daher sehr wichtig!) und dem Ausdruck. Und das Model ist absolut gefragt, was die Diagonale angeht.

LG,
René
22.09.2006
Hey DDWorks - bedenke, dass es zwei verschiedene Brauntöne sind. Da müsstest Du zwei Duplex (einen für den VG und einen für den HG montieren)...viel Vergnügen ;-)
lg
-ekk-
22.09.2006
Hey DDWorks - bedenke, dass es zwei verschiedene Brauntöne sind. Da müsstest Du zwei Duplex (einen für den VG und einen für den HG montieren)...viel Vergnügen ;-)
lg
-ekk-

Bei einem Duplex mit sagen wir 10% Überlagerung "mischen" sich die Brauntöne. Also sieht die Haut anders aus als der HG, so what?

Topic has been closed