Was ist eigentlich TFP? 77
20.12.2006
Schön, nur was Ihr meiner Meinung nach vergessen habt ist, dass tfp nicht nur bedeutet, das keine Kohle fliesst, sondern, dass auch keine komemrziellen Nutzungsrechte entstehen, und wohl auch in den seltensten Fällen überhaupt Nutzungsrechte. Wirbt nun der Fotograf, oder das Modell mit den Bildern auf Sedcards (gedruckt, oder online), dann hat er nach der gängigen Definition dazu eigentlich keine Berechtigung. Und schon garnicht kann ein Modell das kommerzielle Nutzungsrecht (was ja garnicht existiert) auf einen Dritten (zB Agentur) übertragen.
Nur mal so meineMeinung und Anregung. Kann man ja aber auch völlig anders sehen.
Gruss
Boris
Nur mal so meineMeinung und Anregung. Kann man ja aber auch völlig anders sehen.
Gruss
Boris
#2Report
20.12.2006
Schön, nur was Ihr meiner Meinung nach vergessen habt ist, dass tfp nicht nur bedeutet, das keine Kohle fliesst, sondern, dass auch keine komemrziellen Nutzungsrechte entstehen, und wohl auch in den seltensten Fällen überhaupt Nutzungsrechte. Wirbt nun der Fotograf, oder das Modell mit den Bildern auf Sedcards (gedruckt, oder online), dann hat er nach der gängigen Definition dazu eigentlich keine Berechtigung. Und schon garnicht kann ein Modell das kommerzielle Nutzungsrecht (was ja garnicht existiert) auf einen Dritten (zB Agentur) übertragen.
Gruss
Boris
Dabke für den Hinweis, aber sowas regelt man ja eigentlich im Vertrag, damit es da zu keinen Problemen kommt.
#3Report
20.12.2006
Ist das nicht alles eine Sache der Absprache, die jeder mit seinem Modell aushandeln kann wie er möchte ?
Wer sagt, das ich bei TFP mein Modell nicht zum Essen einladen oder ihr mal eine Fahrkarte spendieren darf...
Und wenn mein Modell ein Bild von mir an eine Agetur schicken möchte, reicht es doch wenn ICH ihr das erlaube...
Oder wer definiert TFP ? Du ? LaGarda ? Ronin ? George Bush ?
Ich denke, das macht jeder so, wie er oder sie möchte und damit zufrieden ist.
Andreas.
Wer sagt, das ich bei TFP mein Modell nicht zum Essen einladen oder ihr mal eine Fahrkarte spendieren darf...
Und wenn mein Modell ein Bild von mir an eine Agetur schicken möchte, reicht es doch wenn ICH ihr das erlaube...
Andreas.
#4Report
20.12.2006
Gianfranko ich bin sicherlich nicht derjenige der Textkorrekturen angeben sollte, aber dieses formulierung scheint mir ziemlich abwägig:
Ein TFP-Shooting findet immer ohne geldliche Gegenleistung statt
Finanzieller Gegenleistung scheint mir sinvoller, man kann geklammert dazu schreiben (Honorar/Gage wird nicht bezahlt).
@ Kunststürze, die gegenseitige freigabe für Eigenwerbungzwecke ist ein sehr gängiger Praxis bei TFP-Verträge und wird wie alles in der Vertrag geregelt.
Robert
Finanzieller Gegenleistung scheint mir sinvoller, man kann geklammert dazu schreiben (Honorar/Gage wird nicht bezahlt).
@ Kunststürze, die gegenseitige freigabe für Eigenwerbungzwecke ist ein sehr gängiger Praxis bei TFP-Verträge und wird wie alles in der Vertrag geregelt.
Robert
#5Report
20.12.2006
Ganz genau, TfP ist nur ein grober Raum, der erst durch den Vertrag individuell konkretisiert wird.
Pauschal kann man nichts sagen, auch nicht über kommerzielle Nutzungsrechte.
Achso, noch eine Korrektur: "allerdings sind es zwei Paar ganz verschiedene Schuhe" das ist doppelt gemoppelt ;)
Pauschal kann man nichts sagen, auch nicht über kommerzielle Nutzungsrechte.
Achso, noch eine Korrektur: "allerdings sind es zwei Paar ganz verschiedene Schuhe" das ist doppelt gemoppelt ;)
#6Report
20.12.2006
Ist das nicht alles eine Sache der Absprache, die jeder mit seinem Modell aushandeln kann wie er möchte ?
Andreas.
Die Definition geschieht letztlich durch die Beteiligten, der Artikel soll einfach einige Vor- und Nachteile erklären und ein grundsätzlich mögliches Verständnis des Begriffs TFP geben. Ich frag aber mal George Bush, ob er das so frei formuliert akzeptiert, grins.
#7Report
20.12.2006
schließe mich coppy an....
alles ist vertraglich genauer definierbar....
habe ab und zu auch die gewerblichen nutzungsrechte an bildern von tfp-shootings
lg
mark
habe ab und zu auch die gewerblichen nutzungsrechte an bildern von tfp-shootings
lg
mark
#8Report
20.12.2006
Gianfranko ich bin sicherlich nicht derjenige der Textkorrekturen angeben sollte, aber dieses formulierung scheint mir ziemlich abwägig:
Robert
Hi Robert!
Ist eigentlich keine so ungebräuchliche Formulierung. Deine Vorschläge sind aber auch ok.
#9Report
20.12.2006
sorry Boris aber das ist falsch. TFP ist das was vertraglich festgelegt ist. Das alte "time for prints" gibts eh kaum noch.
anTon
anTon
#10Report
[gone] X4NU MANTEY
20.12.2006
time for peanuts
#11Report
20.12.2006
schließe mich coppy an....
lg
mark
oder man teil sie sich. Geht auch
#12Report
20.12.2006
....dieser thread ist wohl eher als werbung für die magazin-seite gedacht....oder? dieses thema wurde hier schon so unzählige male diskutiert.....
#13Report
20.12.2006
Natürlich weist es auf den Artikel hin und ist damit auch eine Form von Werbung, da es aber eben so häufig hier ein Thema ist, dachten wir, es könnte mehrere Leute hier interessieren und ein bisschen dazu beitragen, dieses Thema zu erleutern und damit in Zukunft vielleicht die ein oder andere Diskussion überflüssig zu machen.
#14Report
20.12.2006
Ich finde an dem Artikel gut, dass er versucht, den Sinn hinter TFP zu erklären. Und dabei darauf verzichtet, festschreiben zu wollen, was genau an Verpflichtungen und Festlegungen dazugehört, was man wirklich dem Vertrag überlassen sollte.
Wünschenswert hielte ich eine kleine Ergänzung, dass diese Art des Leistungsaustausches eben auch Interessen betrifft, die nicht Sedcardaufbesserung bedeuten müssen. Es gibt z.B. Modelle, die sammeln Bilder von Fotografen, die sie mögen und umgekehrt.
Wünschenswert hielte ich eine kleine Ergänzung, dass diese Art des Leistungsaustausches eben auch Interessen betrifft, die nicht Sedcardaufbesserung bedeuten müssen. Es gibt z.B. Modelle, die sammeln Bilder von Fotografen, die sie mögen und umgekehrt.
#15Report
20.12.2006
Ich zitiere :
"Bei einem Shooting von ca. 3 Stunden entstehen mitunter 500 oder weit mehr Aufnahmen! "
Wer kommt nur zu so einer irrigen Annahme ??? Pro Minute 3 Bilder .... (mal ohne Pausen und Umbau gerechnet) ...
Ansonsten netter Beitrag ... aber wie schon 100000000 mal diskutiert ... jeder macht es anders und für sich richtig.
LG Daniel
"Bei einem Shooting von ca. 3 Stunden entstehen mitunter 500 oder weit mehr Aufnahmen! "
Wer kommt nur zu so einer irrigen Annahme ??? Pro Minute 3 Bilder .... (mal ohne Pausen und Umbau gerechnet) ...
Ansonsten netter Beitrag ... aber wie schon 100000000 mal diskutiert ... jeder macht es anders und für sich richtig.
LG Daniel
#16Report
20.12.2006
als ich anfing, gab es dieses TfP gar nicht. da bekam man ganz selbtsverständlich geld und bilder wenn man wollte (und eventuell die fotoarbeiten bezahlte)
als ich das erste mal TfP hörte, dachte ich ganz ehrlich, es bedeutet Tiefpreis. und oft fühlt es sich bei bestimmten anfragen auch so an...
als ich das erste mal TfP hörte, dachte ich ganz ehrlich, es bedeutet Tiefpreis. und oft fühlt es sich bei bestimmten anfragen auch so an...
#17Report
20.12.2006
Savanna, bitte provozier hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion ob TfP Sinn macht oder nicht.
Dein Nickname macht deine Einstellung schon recht deutlich, hier ist allerdings ein Thread über TfP - wenn du nichts davon hälst, einfach weitergehen :)
@Gianfranco: Klar kann man auch kommerzielle Nutzungsrechte teilen. Der Artikel ist ok, deckt eben nicht alles ab.
Ich denke es ist wichtig, klarzustellen, dass TfP keineswegs irgendeine Aussage über die Qualität macht. Weder positiv, noch negativ und dass eben dieser Irrglaube, man könne nur mit Payshootings gute Bilder erreichen, nicht zutrifft - es gibt überall gute und schlechte Ergebnisse.
Dein Nickname macht deine Einstellung schon recht deutlich, hier ist allerdings ein Thread über TfP - wenn du nichts davon hälst, einfach weitergehen :)
@Gianfranco: Klar kann man auch kommerzielle Nutzungsrechte teilen. Der Artikel ist ok, deckt eben nicht alles ab.
Ich denke es ist wichtig, klarzustellen, dass TfP keineswegs irgendeine Aussage über die Qualität macht. Weder positiv, noch negativ und dass eben dieser Irrglaube, man könne nur mit Payshootings gute Bilder erreichen, nicht zutrifft - es gibt überall gute und schlechte Ergebnisse.
#18Report
20.12.2006
sorry Boris aber das ist falsch. TFP ist das was vertraglich festgelegt ist. Das alte "time for prints" gibts eh kaum noch.
anTon
Aber dann kannst Du tfp als begriff gleich mal in die Tonne werfen und sagen Vertrag mit Nutzungsregelungen für beide Seiten, aber ohne Honorar für Modell, oder Fotograf. Im Grunde gibt es tfp eigentlich nicht mehr.
LG
Boris
#19Report
20.12.2006
[quote]sorry Boris aber das ist falsch. TFP ist das was vertraglich festgelegt ist. Das alte "time for prints" gibts eh kaum noch.
anTon
Aber dann kannst Du tfp als begriff gleich mal in die Tonne werfen und sagen Vertrag mit Nutzungsregelungen für beide Seiten, aber ohne Honorar für Modell, oder Fotograf. Im Grunde gibt es tfp eigentlich nicht mehr.
LG
Boris[/quote]
Deswegen beschreibt TfP hauptsächlich die Form der Entlohnung beider Seiten und nicht irgendwelche Nutzungsrechte, Ansprüche oder sonstwas.
Der Begriff hat sich lediglich etwas gewandelt, weg von den prints, hin zu einer CD o.ä.
#20Report
Topic has been closed

Antworten liefert der Artikel auf La Garda http://www.la-garda.de/content/view/333/134/