Was ist eigentlich TFP? 77

Habt ihr zuwenig Besucher oder wieso setzt du andauernd Links hier ins Forum?

Nö, mit den Besucherzahlen sind wir sehr zufrieden, wir weisen hier nur auf Artikel hin, wo wir denken, dass es viele Leute interessieren könnte, etwas zu diesem Thema zu lesen, was auch in den verschiedenen Foren häufig thematisiert wird.
@Gianfranco, richtig ist es schon was du damit meinst... ich will nur klar machen das es kein TFP gibt.......die Erklärung habe ich ja beschrieben...
20.12.2006
Habt ihr zuwenig Besucher oder wieso setzt du andauernd Links hier ins Forum?

Gegenfrage: Warum hast du deine URL im Nickname? ;)

@Ant: Ich bin nicht 100% glücklich mit deiner Einschätzung des TfP, denn der Begriff "pay" bezeichnet meines Wissens (achtung, gefährliches Halbwissen :D) eben nicht die nachfolgende Entlohnung einer Partei durch Verkauf der Bilder, sondern die Entlohnung eines der beiden Beteiligten (Model oder Fotograf). Und daher wäre TfP nicht eine Sonderform des pay, sondern ein Gegenteil, wo keine Partei Gewinn machen will.

Und bei "Gewinn" sind wir schon bei der Fahrtkostenerstattung. Diese macht für mein Verständnis nach wie vor kein Pay aus einem TfP, da das Model idealerweise wirklich nur die Kosten gedeckt bekommt. Macht für den Fotografen zwar einen Verlust, aber er zahlt ja nicht direkt dem Model, sondern nur für ihren Transport ;)

Zumindest habe ich auch das Gefühl, dass das allgemein so aufgefasst wird. Eine genaue Definition habe ich noch nicht gefunden.

Und wie gesagt, Testshooting ist wieder etwas anderes, wie der Name schon sagt.

Von wem der Begriff erfunden wurde, ist eigentlich nicht relevant, interessant ist, lediglich die Tatsache, dass, sobald eine Seite (Model oder Fotograf) aus dem eigenen Gefühl 'professionell' geworden ist, ein TfP nicht machen möchte, auch wenn prinzipiell Interesse an den Bildern besteht. Aber der Graubereich zwischen TfP und Pay ist ja auch noch gegeben. (Niedriges Honorar, dafür Bilder/Prints)
20.12.2006
am dümmsten finde ich, dass
der begriff tfcd "eingeführt"
wird und dann noch völlig
haltlos behauptet wird, dass
das zum neuen "standard"
avanciert (wobei ja nicht
einmal tfp standard war)

tfcd ist einfach nur ein be-
knackter einwurf eines hobby-
modells oder -kippers aus der
mk oder fc und sonst kennt
das auch kein schwein.

narf
@Gianfranco, richtig ist es schon was du damit meinst... ich will nur klar machen das es kein TFP gibt.......die Erklärung habe ich ja beschrieben...

grins, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wenn der Begriff allgemein verwendet wird und seine Definition in einem gewissem Rahmen allgemein anerkannt ist, "gibt" es ihn doch. (und damit meine ich jetzt nicht die Abteilung Tiefenschärft Schärfentiefe, wo ein Begriff falsch verwendet wird). TFP und die Entstehung des Begriffs lässt sich doch herleiten. Also müsste er doch existieren?
Spamme ich mit meinem Nickname das Forum voll?
[quote]Habt ihr zuwenig Besucher oder wieso setzt du andauernd Links hier ins Forum?

Gegenfrage: Warum hast du deine URL im Nickname? ;)
[/quote]

grins, blöde Frage: Natürlich zum werben, lach.

am dümmsten finde ich, dass
der begriff tfcd "eingeführt"
wird und dann noch völlig
haltlos behauptet wird, dass
das zum neuen "standard"
avanciert (wobei ja nicht
einmal tfp standard war)

tfcd ist einfach nur ein be-
knackter einwurf eines hobby-
modells oder -kippers aus der
mk oder fc und sonst kennt
das auch kein schwein.

narf

Hm, das sehe ich schon anders, denn auch der Begriff TFCD hat sich in den letzten zwei Jahren doch sehr verbreitet, weil er sich aus der Praxis heraus entwickelt hat.
20.12.2006
TFP ist wohl eine Erfindung der Hobbyfotografen, richtigerweise gibt es das nicht.

Es gibt nur den Begriff eines Testshootings.

Sorry Anton, aber der Begriff TFP kenne ich über 20 Jahre und damals hatte es null mit Hobbyfotografen zu tun gehabt. TFP ist damals (so wie meistens Heute) der möglichkeit für ein Model Referenz Fotos zu bekommen ohne dass das Model ein Fotograf bezahlen muss (hier wird oft vergessen dass in der Regel Fotografen auch bezahlt werden). Damals hat ein Model keinen Fotos von ein Testshooting bekommen, es war eben ein Test wo der Agentur das Model zu einen fotograf geschickt hat so das er ihrer eignung als Model testen könnte.

Erst der einzug von Digitaler Fotografie und der möglichkeit Fotos bewuem, problemlos und x-beliebig als Datensatz zu vervielfältigung haben sich dei Grenzen so sehr verweichlicht.

Ich kann mich sehr gut erinnern wie Froh Professionelle Models immer waren monate später, nachdem ein Auftrag gelaufen war, mal ein 3. Wahl Auschuss Foto zu bekommen als Referenz bild für ihren Mappe.

Robert
[gone] Marisa
20.12.2006
Also ich hab TfP immer so verstanden:
- Model und Fotograf treffen sich
- machen Vertrag über die Reglung der Bildrechte
- fotofieren
- und der Fotograf macht die Arbeit (Bildbearbeitung,auf CD brennen,etc.)
.....UUUUNNNDDDDD das Model freut sich

RICHTIG????
@Copy
zahle ich Fahrtkosten bekommt das Model bereits ein Honorar;))) egal für was...denn ich hatte dann Kosten..

so gesehen ist es bereits ein Gewinn für das Model, das auch zu versteuern wäre,.
Spamme ich mit meinem Nickname das Forum voll?

Keine Ahnung, hättest du denn einen Grund dazu?
Joah, wenn ich mal Lust hätte mir meine News zu spammen.
Joah, wenn ich mal Lust hätte mir meine News zu spammen.

Verstehe dich nicht. Sorry.
20.12.2006
@Copy
zahle ich Fahrtkosten bekommt das Model bereits ein Honorar;))) egal für was...denn ich hatte dann Kosten..

so gesehen ist es bereits ein Gewinn für das Model, das auch zu versteuern wäre,.

Da ich es noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht wie das steuerlich aussieht. Allerdings sehe ich eine Fahrtkostenerstattung lediglich als "Geschenk" (steuerfrei bis zum bestimmten Rahmen) an.
Ich reise am liebsten selbst an, sogesehen übernehme ich auch die Fahrtkosten für die Zusammenkunft, nur dass die Kosten bei mir entstehen und ich sie selbst bezahle.

Es ist der Gedanke, dass eben ein Model zwar die Fahrt nicht zahlen möchte, aber dennoch das ganze aus Spaß und aus Freude an den Bildern machen möchte, die mir ein TfP mit Fahrtkostenerstattung sympathisch behält.

Aber ich bin ein Hobbyknipser, nur einer der nicht den Begriff erfunden, sondern lediglich mittlerweile eine eigene Einstellung dazu entwickelt hat.
[quote]TFP ist wohl eine Erfindung der Hobbyfotografen, richtigerweise gibt es das nicht.

Sorry Anton, aber der Begriff TFP kenne ich über 20 Jahre und damals hatte es null mit Hobbyfotografen zu tun gehabt. TFP ist damals (so wie meistens Heute) der möglichkeit für ein Model Referenz Fotos zu bekommen ohne dass das Model ein Fotograf bezahlen muss (hier wird oft vergessen dass in der Regel Fotografen auch bezahlt werden). Damals hat ein Model keinen Fotos von ein Testshooting bekommen, es war eben ein Test wo der Agentur das Model zu einen fotograf geschickt hat so das er ihrer eignung als Model testen könnte.

Erst der einzug von Digitaler Fotografie und der möglichkeit Fotos bewuem, problemlos und x-beliebig als Datensatz zu vervielfältigung haben sich dei Grenzen so sehr verweichlicht.

Ich kann mich sehr gut erinnern wie Froh Professionelle Models immer waren monate später, nachdem ein Auftrag gelaufen war, mal ein 3. Wahl Auschuss Foto zu bekommen als Referenz bild für ihren Mappe.

Robert[/quote]

Robert ich weiss wirklich nicht, was Analog oder Digital damit zu tun haben könnte, für mich das selbe....

Früher stand ich im Labor und habe die Abzüge gezogen...

Heute drucke ich aus, also kein Unterschied.....

wenn früher ein Model einen oder zwei Abzüge bekam klaro waren sie glücklich... ist doch heute nicht anders bei Aufträgen oder täusche ich mich?

Früher bedurfte es auch keine Verträge wenn ich einen Test gemacht habe..diese Zeiten sind endgültig vorbei....

Lg Ant
20.12.2006
[quote]@Copy

Da ich es noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht wie das steuerlich aussieht. Allerdings sehe ich eine Fahrtkostenerstattung lediglich als "Geschenk" (steuerfrei bis zum bestimmten Rahmen) an.
Ich reise am liebsten selbst an, sogesehen übernehme ich auch die Fahrtkosten für die Zusammenkunft, nur dass die Kosten bei mir entstehen und ich sie selbst bezahle.
....[/quote]

Wenn ich was bezahle, dann will und brauche ich ein Beleg für die Buchhaltung. Entweder ich bekomme von dem Modell ne Quittung, oder kaufe selbst die Fahrkarten zB und hab dann von dort ne Quittung. Schtellt dass Modell ne Quittung aus, kommt dass natürlich als Einnahme in die Buchhaltung vom Modell. Ansonst viel Spass bei ner Steuerprüfung ;-)

Gruss
Boris
@Boris;))

ob das auch von den Modellen so verstanden wird? *g*
20.12.2006
[quote][quote]TFP ist wohl eine Erfindung der Hobbyfotografen, richtigerweise gibt es das nicht.

Robert[/quote]

Robert ich weiss wirklich nicht, was Analog oder Digital damit zu tun haben könnte, für mich das selbe....

Früher stand ich im Labor und habe die Abzüge gezogen...

Heute drucke ich aus, also kein Unterschied.....

wenn früher ein Model einen oder zwei Abzüge bekam klaro waren sie glücklich... ist doch heute nicht anders bei Aufträgen oder täusche ich mich?

Früher bedurfte es auch keine Verträge wenn ich einen Test gemacht habe..diese Zeiten sind endgültig vorbei....

Lg Ant[/quote]

Sorry Anton , aber früher hat man eher mit Film material und Kontaktbögen hantiert, Abzüge wie man Heute mal eben ein Bild ausdrückt war nicht üblich. Sicherlich gab es immer vielen Hobbie Fotografen die sich gerne ins DüKa gesetzt haben, aber in der Regel hat man ins Labor die Abzüge nach bedarf entwickeln lassen - oder eben DupDias machen lassen.

Zu der Zeiten stand man eben noch ans Leuchtisch mit ein Fadenzähler in der Hand und hat Fotos ausgesucht, und man hat nicht eben ein paar hundert Rollfilm verbraten weil es damals nicht so bequem war wie Chips herunterladen. Wie gesagt es ist der Bequeme x-beliebigkeit das die früher klaren Grenzen so sehr aufgeweicht haben.

Robert
Stimmt, früher haben die Models eher mal ein Pola in die Hand bekommen, weil es keine Abzüge gab, weil die Bilder bzw. die Filme direkt an den Kunden gingen. Abzüge vom Dia hat eh keiner selbst gemacht, außer für besondere Zwecke in Auftrag gegeben. TfP gab es somit bei Profis nicht.

LG,
Alice

Topic has been closed