Wieso wird der Profiltext nicht gelesen? 52

[gone] Modell Eileen
21.01.2007
Das die meisten den Text nicht mehr lesen, ist der Grund, warum ich meinen kurz und präzise halte.
Die Bereiche sind sowieso angegeben, ob TFP oder Pay ebenfalls und meine Telnr steht da. Wer also was wissen will, kann anrufen. So einfach ist das ;-)

Schreibt doch einfach eure Voraussetzungen für ein Shooting kurz und prägnant hin und beantwortet nicht passende Anfragen einfach nicht.

Und wenn ich hier lese, dass Text lesen unmodern ist, also Entschuldigung, was haben denn solche Leute hier zu tun?
Kann ich nicht nachvollziehen! Wenn mir ein Model gefällt und ich habe vor es anzuschreiben, würde ich mir den kompletten Text durchlesen.
Aber das soll jeder halten wie er will. Wenn dann keine Antwort kommt, weil man eine wichtige Info nicht gelesen hat, der hat selber Schuld!
21.01.2007
Wie recht sie doch hat die Linnea-Lucile. So einfach kann das Leben sein! Bravo.
21.01.2007
das sind doch alles die normalen "Probleme" hier die man einfach in Kauf nehmen muß. Knipser fragt was an was auf "nein" steht, Model will ein Führungszeugnis und dann Portraits für 50.- die Stunde. Und dazwischen liegt die gesamte MK und meist macht das auch den Reiz dieser Platform aus :-)

anTon
[gone] Modell Eileen
21.01.2007
Wie recht sie doch hat die Linnea-Lucile. So einfach kann das Leben sein! Bravo.

Natürlich habe ich Recht. Sedcards sind dazu da, um sie zu lesen und du tust es wohl auch, so wie ich es gelesen habe. Also!
Und wenn du all die Sachen bei einem Model feststellst, die du in deinem letzten Beitrag hier aufgelistet hast, dann schreib diejenige einfach an. Ist auch nicht so schwer oder? :-D
21.01.2007
@ lineea-Lucile.
Da hast du Recht das tu ich auch. Allerdings verlässt mich nach der 20. Mail dann schon mal die Lust weil ich lieber produktiv arbeite (Als selbständiger ist man meistens Workoholic) anstatt sinnlose Mail zu schreiben.
Spätestens wenn die Models die Requisiten in unserem Studio sehen, wollen sie sowieso plötzlich was ganz anderes als vorher umständlich vereinbart.
[gone] Modell Eileen
21.01.2007
@ lineea-Lucile.
Da hast du Recht das tu ich auch. Allerdings verlässt mich nach der 20. Mail dann schon mal die Lust weil ich lieber produktiv arbeite (Als selbständiger ist man meistens Workoholic) anstatt sinnlose Mail zu schreiben.
Spätestens wenn die Models die Requisiten in unserem Studio sehen, wollen sie sowieso plötzlich was ganz anderes als vorher umständlich vereinbart.

Sicher haben manche wirklich Schwachsinn drauf stehen und teilweise ihre Texte auch viiiieel zu lang, aber selbst dann hat man doch die Möglichkeit nach einer Telefonnummer zu fragen, um direkt Kontakt aufzunehmen, wenn diejenige dich wirklich interessiert und du für dich meinst, dass man mit ihr gute Ergebnisse erzielen kannst.

Und das war auch der Grund, warum ich schrieb, dass die Modelle hier kurz und knapp ihre Voraussetzungen für ein Shooting auflisten sollen, damit man als Fotograf sofort sehen kann, ob das was ist oder eben nicht. Diese Auflistung sollte dann schon so geschrieben sein, dass sie einem direkt ins Auge sticht, wenn man auf den Text schaut, was bei manchen aufgrund der Länge nicht so einfach ist.

Das einige andere Modelle hier Termine und Absprachen nicht so ernst nehmen, finde ich auch eine Sauerei gerade auch weil ich zu denen gehöre, die jeden Termin wirklich ernst- und wahr nimmt. Das ist aber ein anderes Thema. Aber da geb ich dir Recht!

Grundsätzlich ist doch zu sagen, dass man als Fotograf und auch als Model eben da durch muss. Oder?
21.01.2007
Zitat Hans K.: Im Haupttext muß nur das stehen: ...
Wer so total informative, verkürzte Sedcard-Texte verlangt , erweckt bei mir die Vorstellung, dass sein Shooting auf eben solche Weise vollstreckt wird.

Ich denke, man sollte diesbezüglich in diesem Hause keine bestimmten Grundvorstellungen festklopfen, denn das Wesentliche ist in den anderen Abschnitten der Sedcard auszufüllen. Für mich ist das Geschriebene die persönliche Visitenkarte (neben den Bildern), und so, wie das jeweilige Modell sich denkt, dass es das machen sollte, so soll sie es eben auch hinschreiben - genau so, wie sie gestrickt ist und wie sie sprachlich eine Vorstellung von sich vermitteln will und ihre Erwartungen. Inclusive Sprachgebrauch. (Ich beiße mich da sogar durch das hier oft vorzufindende grauenvolle Sprachdesaster durch.)

Wer wirklich gut ansprechen will, kann sich vielleicht auf seine Bilder verlassen, aber die Sorgfalt der schriftlichen Vorbemerkungen ergänzt das Gesamtbild und man kann sich, die Informationen betreffend, immer darauf berufen.

Und - wenn ich das schon lese: Ich arbeite lieber produktiv als an der Vorkommunikation per Mail/PN/Tel. Ich stelle mir vor, welchen Charme diese produktiven Bilder ausstrahlen.....
(Ich rede hier nicht von Geschwafel-Kommunikation oder Süßholzraspeln!)

(Ansonsten: Beifall für Gert Trumpold!)
Guest
21.01.2007
Ich denke, der Grund, dass viele die Texte nicht mehr studieren, liegt ganz einfach, dass sie meinen, sie eh auswendig zu kennen, da so gut wie jedes Model und "Model" hier den gleichen Text auf der Sedcard zu stehen hat. Glaube, viele kopieren wirklich das, was sie mal woanders gelesen haben. Und das denken sich auch die Fotografen und schreiben deswegen Dinge, die das Model eigentlich von vornherein ausschließt...

Also ich hab mit meinem Text kein Problem; seitdem ich mich klar und deutlich ausdrücke und weil ich keinen Standard übernehme, der sowieso selbstverständlich ist oder sein sollte, bekomme ich nur noch PN, die ich auch bekommen will! :D
[gone] Hans K
21.01.2007
Marcello Rubini,
Wer so total informative, verkürzte Sedcard-Texte verlangt , erweckt bei mir die Vorstellung, dass sein Shooting auf eben solche Weise vollstreckt wird.
Vielleicht hab ich das ein bißchen hart ausgedrückt. Ich verlange nichts von dem Model, sondern versuche, die Frage zu beantworten, warum so wenige Fotografen die Sedcard lesen. Mein Vorschlag ist nicht als Vorschrift gemeint, sondern drückt meine Meinung aus, daß ein auf diese paar Zeilen verkürzter Text viel bessere Chancen hätte, komplett gelesen zu werden.

Was Deine Antwort auf CameraObscura angeht: Ich bin ganz froh darüber, daß er seine Zeit nicht verschwendet. Meine Tochter Vera hat viele gelungene Bilder von ihm, und die hätte sie nicht, wenn er die Zeit, in der er sie fotografierte, damit verbracht hätte, gepflegt und ausführlich mit Models zu kommunizieren. Bei Vera und mir verschwendet er übrigens auch nicht viel Zeit mit der Organisation. Wir telefonieren, und wir verabreden uns oder auch nicht. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Du fragst Dich, welchen Charme die Bilder ausstrahlen. Mir gefallen sie gut, und Vera auch.

Ich stimme Dir aber darin zu, daß ein Sedcardtext auch sprachlich zur Persönlichkeit des Models passen sollte. Oder des Fotografen.
22.01.2007
Erfreuliches Gegenbeispiel, Hans.

Dann muß ich meinerseits die Radikalität auch etwas zurücknehmen. Sowieso sind wir in Sachen Klarheit im Sedcardtext einer Meinung. Ich will auch bestimmt nicht dem großen Persönlichkeitserguß im ellenlangen Text das Wort reden.

Letztlich geht es mir neben der informativen Klarheit eben auch um den guten Stil, und guter Stil hat ebenfalls eine Chance, gerne gelesen zu werden und ein positives Grundgefühl zu hinterlassen. Das ist sicher keine Verschwendung und dann aus meiner Sicht der Anfang einer angenehmen Kommunikation, die durchaus nicht mit einem endlose Mailaustausch unterhalten werden muß.
Ist mir halt nicht so angenehm, wenn das doch etwas persönliche Tun des Shootings schon im Vorfeld auf eine knapp-informative Sache reduziert wird mit nur dem Blitzaustausch von Wann, Wo, Schuhe?
Geht auch, keine Frage (ich bin aber vielleicht schon etwas angefressen von den vielen kommunikativen Stillosigkeiten, die einem hier begegnen). Dein Gegenbeispiel habe ich gerne gelesen.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
22.01.2007
fotografen können nicht lesen

...models auch nicht !
[gone] *SweetNatural*
22.01.2007
@Horst : trifft sich gut, bin eh blond...............von daher fällt mir das lesen eh schwer

Topic has been closed