Sperren von Bildern :-( 47

03.03.2007
Nun ist es soweit. Mein erstes Bild wurde gesperrt! ;-)

Aber warum? - Die Begründung war:

"Das Bild steht nicht richtig, es ist "umgekippt" oder steht auf dem Kopf. Bitte stelle das Bild nochmals richtig ein.

Falls Du kein Programm hast, mit dem Du das Bild drehen kannst, findest Du unter http://www.irfanview.de ein sehr leistungfähiges Programm, welches Du kostenlos downloaden kannst."

Vielen Dank für diese Information, aber das Bild ist so wie es ist richtig. Reicht denn nicht in solchen Fällen eine einfache Information? So habe ich das Bild nochmals neu eingestellt!

Wo bleibt hier die künstlerische Freiheit? - eine neue Sichtweise

LG
Michael (Streicher)
03.03.2007
Gib mir bitte mal einen Link zum Bild, dann sage ich etwas dazu...

LG
Stephan
03.03.2007
FlYing Sunny

03.03.2007
Danke, habe mir schon gedacht, daß es um dieses Bild geht. Leider ist nicht erkennbar, daß es gesperrt wurde (Hallo Hendrik: Bug!).

Ich habe das Bild nicht gesperrt, hätte es aber auch getan. Nichts dagegen, ein Bild mal zu drehen. Mache ich gelegentlich auch und halte mich mit dem Sperren solcher Bilder gesteigert zurück. Aber wenn das Bild "unlogisch" wird, ohne daß ein künstlerischer Zweck erkennbar wird, gehört es meiner Meinung nach gesperrt.

So ist es hier. Das Model würde schwer auf die Nase fliegen und ihre Haare in einer andere Richtung fallen, wenn das Bild so richtig wäre. Und ein künstlerischen Grund hierfür kann ich bei aller Liebe nicht erkennen...

LG
Stephan
03.03.2007
Der Sinn hinter die Sperrung von Bilder mit Technische Mängel, wozu falsch gedreht sich gehört, ist einfach um belanglose Diskussionen das ein Bild falsch gedreht wäre entgegen zu wirken.

Robert

* Nachtrag *

Hier sind die Grundregel für Sedcards

C) Allgemeine Information zu Fotografen-Sedcards:

...
6- c) Fotos dürfen nicht "quergelegt" sein oder andere schwere Mängel
oder Merkmale, wie unten unter "nicht erlaubte Abbildungen"
erwähnt, aufweisen.
[gone] DS photographic art
03.03.2007
Nichts dagegen, ein Bild mal zu drehen.
.
.
.
Aber wenn das Bild "unlogisch" wird, ohne daß ein künstlerischer Zweck erkennbar wird,

seh ich auch so!

..... das Bild ist ein "Halsverrenker" weil man unwillkürlich den Kopf schief hält um das Bild "richtigrum" zu sehen.

LG Dagmar
03.03.2007
Danke für die belehrenden Worte, aber es bleibt doch mir überlassen, welche künstlerischen Aspekte mich dazu bewogen haben, dieses Bild bewusst "anders" zu drehen, wie es dem Standard entspricht.

Mit abwertenden Bemerkungen sollte sich ein Moderator zurückhalten!

"So ist es hier. Das Model würde schwer auf die Nase fliegen und ihre Haare in einer andere Richtung fallen, wenn das Bild so richtig wäre. Und ein künstlerischen Grund hierfür kann ich bei aller Liebe nicht erkennen..."

Woran liegt das? Mit ein wenig Phantasie wäre dies sicherlich möglich (auch wenn der Hocker der Phantasie abträglich ist). ;-)
Welche physikalischen Effekte würden dafür sorgen, das eine solche "Haar-Haltung" doch entstehen kann?
Noch nie etwas von "Superwoman" gehört?

Schön, dass hier sich fast alle einig sind. Nichts geht über normale Schwerkraft. :-(

LG
Michael (Streicher)

Wie immer:

Alles Geschmacksfrage ;-)
Kritisieren ist einfach - besser machen schwer ;-)
[gone] DS photographic art
03.03.2007
Mit ein wenig Phantasie wäre dies sicherlich möglich (auch wenn der Hocker der Phantasie abträglich ist).

jetzt sei nicht gleich beleidigt :o)

Du schreibst das mit dem Hocker doch selber....der macht es unlogisch!!

stell das Mädel frei und lass sie wirklich fliegen...mit einem passenden Hintergrund.

LG Dagmar
03.03.2007
Woran liegt das? Mit ein wenig Phantasie wäre dies sicherlich möglich (auch wenn der Hocker der Phantasie abträglich ist). ;-)

So ist es, der Hocker ist der Genickbrecher für das Bild! Ohne dem Hocker hätte ich das Bild durchgehen lassen...

LG
Stephan
03.03.2007
Noch nie etwas von "Superwoman" gehört?

Die hatte aber glaube ich eine andere Körperhaltung beim fliegen.

Ich finde auch, das die Körperhaltung und die Drehung des Bildes nicht zusammen passen.
Aber ich bin auch nur ein einfaches Hobby Model, was davon eh keine Ahnung hat.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
03.03.2007
finde in diesem fall ne drehung als künstlerische freiheit,
denn dadurch erweckt der fotograf den eindruck, das model würde schweben oder fliegen
03.03.2007
Bin ich jetzt gezwungen meine Bildidee zurück zu nehmen?

Original von Robert Kirk
6- c) Fotos dürfen nicht "quergelegt" sein oder andere schwere Mängel
oder Merkmale, wie unten unter "nicht erlaubte Abbildungen"
erwähnt, aufweisen.

Wer definiert dann bei einer Diagonale was "quergelegt" bedeutet?
Wenn ich dieses Bild diagonal gestalltet hätte, dann wäre nicht passiert.

Ist dies im Sinne von 6c?

LG
Michael (Streicher)
03.03.2007
das Bild ist handwerklich sehr gut gemacht das gilt auch für die EBV
da kann man davon ausgehen das der Fotograf auch den Knopf zum 90° drehen kennt.

Ein Bild zu sperren wenn es gegen Gesetzte verstößt, beleidigend oder geklaut ist ist ja sehr wichtig

Aber ein Bild zu sperren weil es nicht den künstlerischen Geschmack
der Moderatoren trifft ist eine Unverschämtheit!
03.03.2007
Original von Dagmar Schumach - DS photographic art

jetzt sei nicht gleich beleidigt :o)

LG Dagmar

Keine Angst - mich zu beleidigen ist schwer ;-)

Ich mag eine konstruktive Kritik - und dies entsteht hier ja gerade.

LG
Michael (Streicher)

P.S. Im Bereich EBV muss ich ja noch viel lernen. Werde mich also mal mit dem Thema "Freischneiden" beschäftigen :-)
03.03.2007
Wer definiert dann bei einer Diagonale was "quergelegt" bedeutet?

Die Moderatoren und Ronin.
Wie ich bereits erklärt habe, diese regelung ist entstanden um belanglose Diskussion das ein Bild falsch gedreht ist zu unterbinden. Sicherlich ist es immer ein Feines Unterschied zwischen Künstlerisches Absicht und einfaches Unvermögen, und das wird abgewogen, aber wie der Dioskussion hier zeigt das Bild wird eben überwiegen als einfach nur falsch gedreht empfunden.

Robert
03.03.2007
Aber ein Bild zu sperren weil es nicht den künstlerischen Geschmack
der Moderatoren trifft ist eine Unverschämtheit!

Das Bild wurde nicht gesperrt, weil es meinen (oder des eines Kollegen) Geschmack nicht trifft (dann wären hier mind. 75 % der Bilder gesperrt!), sondern weil es "umgekippt" ist, ohne daß es dafür einen logischen und nachvollziehbaren Grund gibt. Es hat daher einen schweren handwerklichen Mangel, den wir hier in der MK nicht wünschen.

Wenn Du das für "unverschämt" hältst, nehme ich das mit Bedauern zur Kenntnis, aber sage: Dann bin ich eben unverschämt!

LG
Stephan
03.03.2007
Die Diskussion hier geht nicht um das Bild sondern darum das es gesperrt wurde.

Hätten die Moderatoren nicht überstürtzt gehandelt hätte es auch keien Diskussion gegeben.

Der Versuch Diskussionen im Vorfeld zu verhindern geht doch regelmäßig gewaltig nach hinten los. Wann lernt ihr das endlich mal und kümmert euch um die wichtigen Dinge.
Guest
03.03.2007
Ihr nennt DAS einen handwerklichen Mangel?! *gröööööööööööl*

Was ist dann hier bitte der Großteil der Fotos, die Knipsfotos und Amateuraufnahmen?

*lach* Also echt, das hier ist der absolute Knaller...
03.03.2007
Oha!

Welch ein verlauf der Diskussion!

Ich werde das Bild nun doch wohl drehen müssen :-( Dann wird es auch einen anderen Titel bekommen müssen.

Es liegt mir fern den Moderatoren etwas "böses" zu unterstellen. Beim nächsten mal werde ich wohl besser eine PN senden! ich möchte hier nicht Moderator sein, denn (wie immer) Mann/Frau kann es nicht sallen recht machen.

LG
Michel (Streicher)

P.S. In ein paar Minuten ist dieser Themenbereich wohl nicht mehr wichtig.
03.03.2007
@Volker:

Wenn ich (oder einer der Kollegen) die Diskussion hätten verhindern wollen, hätte ich (hätten wir) es getan. Dafür haben wir unsere Knöpfe...

Interssant, daß wir jetzt schon Mecker bekommen, wenn wir Diskussion zulassen und nicht unterbinden... ;-)

LG
Stephan

Topic has been closed