wer hat Mut zur "Hässlichkeit"? 64

[gone] DS photographic art
04.03.2007
....gibt es Models die für die Kunst auch Mut zur "Hässlichkeit" haben? Oder möchten Models immer nur ihre Schokoladenseite zeigen?

Interessiert mich einfach nur mal so, weil ich, zugegebenermaßen, ein Vorurteil habe daß es so gut wie keine Models gibt die für die Cam auch mal ihre weniger attraktiven Seiten zeigen.....

was meint ihr?

LG Dagmar
[gone] Wunderlandtussi
04.03.2007
Ich hab den Mut!!! :o)

Aus der Serie "Reihenhausidyll" by JKO

Grüßchen,
Alice

Reihenhausidyll
04.03.2007
hi dagmar,

da gibt es hier glaub ich nicht soooo viele, wobei ich auch schon leute kennengelernt hab, die so viel selbstbewußtsein haben ;-)

aber wenn du mal jemaden suchst, ich würd mich auch für die kunst opfern. da ich auch gern selber was in der richtung mache.

lg chris
[gone] ~ Bianka ~ Bodensee ~
04.03.2007
Wäre sicher mal eine spannende und interessante Sache.

VLG
[gone] Madame P.
04.03.2007
hmmm ich habe das gleiche problem...
04.03.2007
Hallo!

Ich denke, dass es mehrere Arten von "Häßlichkeit" gibt:
1) Die Hässlichkeit eines Hintergrundes, die eigentlich dazu dient, die Schönheit des Modells zu unterstreichen.
2) Die Hässlichkeit von "Kleidung" (z.B. meine zerrissenen Hemdchen) oder albernen Strümpfen usw.
3) Die Hässlichkeit von Inszenierungen mit Dreck, Kunstblut, usw.
4) gewisse Problemzonen einzelner Modelle in den Vordergrund zu ziehen

Für 1) bis 3) hatte ich keine Probleme, Modelle zu finden.

4) Das wird in der Tat schwer.

Gruß
Ecki
04.03.2007
also ich hab grad meinen Favoritenordner etwas gefüllt ;o) ... find ich schon mal klasse daß es doch Leute gibt die sich für die Kunst "opfern" *grins*

@ Chris.... Danke für das Angebot... hab Dich auch zu meinen Favoriten gepackt ;o)

es ist wirklich nicht leicht..... ich würde jetzt nicht unbedingt irgendwelche Problemzonen hervorheben wollen...aber es darf auch kein Drama sein wenn man sie auf den Bildern sieht.

Ich stempel und verschönere, hebe Busen an, mache Taillen schmaler, strecke Hälse, mache Gesichter schmaler, entferne Doppelkinne, verforme mollige Oberschenkel, und und und...... nur für die Schönheit und das Ego. ....aber das ist nicht mein Ding...ich möchte u.a. erschrecken, faszinieren, berühren....ich möchte den Menschen zeigen und nicht was ich in EBV drauf hab.

Mein größter Wunsch wären mal Bilder mit alten Menschen.... Gesichter die ein ganzes Leben zu erzählen haben, aber da werd ich hier sicher nicht fündig ;o)

Ich liebe "Albtraum"-Bilder....mag düstere Locations, Gasmaskenbilder....skurril, surreal..... aber dafür ein Model zu finden ist echt schwer!!
[gone] Wunderlandtussi
04.03.2007
aber genau das ist ja das spannende!
04.03.2007
ja, spannend ist es schon.... aber ich wage mal zu behaupten daß die Models in meiner Gegend weniger Mut zur "Hässlichkeit" haben als z.B. die Models in Berlin....

das einzige "Model" mit der ich mich da "austoben" konnte war/ist meine Freundin, aber sie ist leider verzogen....
Guest
04.03.2007
also ich find das auch nicht schlimm ;)

wieso immer nur auf perfekt machen?

allerdings find ich so gasmasken zeugs etc schon zu krass!
04.03.2007
inwiefern zu krass? :o)

(immer diese 30 Zeichen *grrrrr....* )
unsere Ver@, der freundliche hausgeist,
hat da mal SEHR viel mut zur häßlichkeit bewiesen.

es gibt aber auch ein paar models hier,
auch aus dem hamburger raum,
da ist es weniger der MUT, der zur häßlichen bildern führt,
sondern eher der tragische tatsachenmix aus schmallippigkeit,
schlechter körperspannung und einfältiger mimik ;)

aber das ist hier sicher weniger das thema.

v.
[gone] Niamh
04.03.2007
Original von S. Eckhardt
4) gewisse Problemzonen einzelner Modelle in den Vordergrund zu ziehen

Für 1) bis 3) hatte ich keine Probleme, Modelle zu finden.

4) Das wird in der Tat schwer.

Glaub ich wohl. Hat mal jemand bei mir gemacht und, wenn auch in unkommerziellem Kontext, veröffentlicht, ohne mich vorher zu fragen. Laut Vertrag hatte er auch das Recht dazu, nett ist aber was anderes (wenn es nicht gerade ein Pay-Shooting ist, sollte man sich absprechen).
Da das Bild seiner Ansicht nach hohen künstlerischen Wert hatte, war es dann recht anstrengend, ihm das in diplomatischem Ton auszureden.
Naja, Konsequenzen draus gezogen und gut is. ;-)

Ich bin nicht immer drauf aus, meine Schokoladenseiten hervorzuheben; darauf, dass irgendwelche "Makel" nicht demonstrativ in den Vordergrund gerückt werden, lege ich aber schon Wert.
[gone] Monja
04.03.2007
also ich muss sagen,dass ich hässliche oder skurrile oder was auch immer für fotos eigentlich lieber mag,als immer nur das glatte und schöne.man kann sich so schön austoben dabei:-)[IMG]
04.03.2007
ohja,mut zur hässlichkeit hab ich auch.und ich lieb diese bilder ;)
und genau das bild veras das verleihnix hier gepostet hat,war meine erste assoziation bei dem thema..ich glaub ich habe dieses bild sicher 2 oder sogar 3 mal kommentiert weil es so rockt!
mut zur hässlichkeit rulez ;)
[gone] Monja
04.03.2007
@ sylvio.. ich denke für die art bilder,die du angesprochen hast,(und die ich selbst sehr mag)ist das hier nicht die richtige plattform.
04.03.2007
puh,ich glaub auch,das das mit dem threadthema eher nicht gemeint ist.
[gone] Chaosmieze
04.03.2007
Also ich habe nicht nur den Mut zu, ich mach das eigentlich sogar sehr sehr gerne. Ist mir fast lieber als irgendwelche Beautybilder.

Wer oder was häßlich ist und wer es wie auslegt, sei mal dahingestellt. Aber ich zwinge mich auch gerne mal "anders" Es muss nicht immer nur schön sein.
Das haben wir ja schon geübt, gelle alex? *zwinker*
04.03.2007
@ Silvio Dittrich:

ich unterschreibe alles was Du geschrieben hast!!!

mein Titel "Mut zur Hässlichkeit" ist für den mainstream so formuliert.... ich finde z.B. alte Menschen, brustamputierte Frauen, mollige Menschen,generell "Menschen" nicht hässlich.... sonst wäre es nicht mein Anliegen Bilder zu machen die "berühren".

Kann mich nicht so gut ausdrücken wie Du.... aber denke gleich!! ...mit dem kleinen Unterschied daß ich zudem auch Inszenierungen machen möchte.....

Ich finde die Werke von Jan Saudek faszinierend....ich kenne den Film "der Elefantenmensch" (allerdings ist es sehr lange her und es blieb nicht so viel hängen...war wohl noch zu jung damals)

Ich mag Rubens, Rembrandt, Botticelli, Dali, Liebermann, Hieronymus Bosch, Klee, Giger, Frida Kahlo..... ach, ich mag sooo vieles...und möchte am liebsten alle Epochen in einem Bild vermischen...... und mittendrin der Mensch.... nicht ein Topmodel...der Mensch mit all seinen schönen und "hässlichen" Seiten!!

manchmal denk ich ich bin plemplem..... ich bin null geschäftstüchtig...meine Bilder sind nur die Spitze des Eisbergs..... ich möchte gerne ganz große Bilder machen.... groß, zumindest für mich!!

verrückt?

Topic has been closed