wer hat Mut zur "Hässlichkeit"? 64

[gone] Monja
04.03.2007
@ dagmar.. das klingt nicht verrückt.. das klingt unwahrscheinlich liebenswert!
[gone] DS photographic art
04.03.2007
Danke Monja :o)

irgendwann kommt "meine" Zeit..... wenn ich mich von dem Alltagsstress "befreien" kann *lächel*
Guest
04.03.2007
THEMA GASMASKE

hm ich weiss nich

ich hÄtte da *angst* - bzw würde ich mir komisch bei vor kommen ;)

also so ne leiche zu modeln oder ne betrunkene oder tottraurig, verheult alles kein thema :)
04.03.2007
och......... mut zur hässlichkeit? na klar........ und problemzonen durch klischee-bilder noch mehr unterstützen...... bin ich dabei *zwinker*

04.03.2007
kann ich akzeptieren/verstehen.... ich selber könnte auch keine tragen, ich krieg da Platzangst/Atemnot.... würde es auch nie "verlangen" :o) ...überhaupt würd ich ein Model nie zu etwas drängen was es nicht machen möchte. das versteht sich von selbst!!
04.03.2007
Es gibt ja Fotografen hier, wie zum Beispiel Its-a-Gas, deren Bilder andere Kräfte aktivieren als Hübschheit und Beauty, letztere sogar konterkarieren. Nach meiner Kenntnis haben sie keine sehr großen Probleme, Modelle zu finden (besonders hier in der MK), solange man nicht auf den regionalen Umkreis angewiesen ist.
Das ist doch bemerkenswert gut.

Oft sind diese Modelle an Grenzerfahrungen (sowohl optisch, als auch situativ) interessiert, weil sie auch im Leben mehr suchen, als den idealen Reflex eigener Beauty-Ideale. Wenn das sehr bewußt geschieht und auch stets reflektiert wird, beeindruckt mich das zumeist. Das modische Herumsuhlen eher weniger, auch wenn ich den Spass teilen kann.

Entscheidend ist doch, glaube ich, dass ein Fotograf mit seinen Arbeiten eine spannende, faszinierende und nicht menschenverachtende Haltung darlegt, dann findet er durchaus auch die Partner für solche Bildrealisierungen.

(edit - Sprachfehler korrigiert)
04.03.2007
ja da hast Du Recht, its-a-gas z.B.findet sicher genug Models für die Umsetzung seiner Projekte.... mein Problem ist eher daß ich in meiner Umgebung niemanden finde.

Es ist generell schwierig hier Models zu finden, es gibt nicht so viele.... und von den wenigen macht dann die Hälfte nur fashion, beauty.... und die übrigen die Teilakt/Akt machen, möchten schöne Bilder von sich...

jo... wenn ich nicht hier sein müsste würd ich umziehen.
04.03.2007
ich würde mal schätzen ca. 95% der models hier sind nur an glamour/beauty interessiert.

d.h. aber auch, dass 5% durchaus "mut zur hässlichkeit" besitzen ;-)
in meinem netzwerk alleine findest z.b. mindestens drei...

mach doch mal à‚'ne gruppe auf, dagmar ;-)
häßlichkeit ist nicht gleich häßlichkeit, es liegt im auge des betrachters wie man eine schönheit sieht, mit welchen augen und empfindungen für die * schönheit*

häßlich is nich gleich häßlich, eine *wahre* schönheit erkennt man erst, wenn man den mut zeigt auch ANDERS zu sein ...

also ich hät damit kein problem , es würde ein enormer reiz sein sich SO ablichten zu lassen ...

lg kerstin
04.03.2007
Original von S. Eckhardt
Hallo!

Ich denke, dass es mehrere Arten von "Häßlichkeit" gibt:
1) Die Hässlichkeit eines Hintergrundes, die eigentlich dazu dient, die Schönheit des Modells zu unterstreichen.
2) Die Hässlichkeit von "Kleidung" (z.B. meine zerrissenen Hemdchen) oder albernen Strümpfen usw.
3) Die Hässlichkeit von Inszenierungen mit Dreck, Kunstblut, usw.
4) gewisse Problemzonen einzelner Modelle in den Vordergrund zu ziehen

Für 1) bis 3) hatte ich keine Probleme, Modelle zu finden.

4) Das wird in der Tat schwer.

Gruß
Ecki

Wobei Punkt 3 nicht als Hässlich sondern in mancher Augen eher als Ekelhaft eingestuft wird.
Und auch Klamotten würde ich nicht als Hässlichkeit empfinden. :0)

Für ein Shoot zum Thema Narben hatte ich mich mal gemeldet..
Also..

Es kommt eben auf die Ausschreibung an und das was man erreichen will mit dem Shoot.
Ich beziehe häßlich mal mit weniger schön, weniger attraktiv usw. und nicht auf Aufnahmesituationen, wie Friedhöfe Splatter oder Gasmasken, da es hier ja darum geht Modelle für die üblichen Fotos zu finden. Dazu gibt es hier relativ wenige Modelle, aber es gibt sie, auch wenn sie hier sind um eher ihre "schöne" Seite ins rechte Licht zu setzen. Wer das Modeln ernsthaft betreibt, sollte sich seiner Wirkung auch bewusst sein und sich ehrlich eingestehen, daß sie evtl. nicht attraktiv ist und das man sie eben für ihr weniger attraktives Aussehen bucht, weil auch das mal Thema sein kann und auch dafür Modelle braucht.

Der Künstler sucht sich seine wirklich häßlichen Modelle auch nicht unbedingt in einem Modelforum, sondern eher in seinem Umfeld, die ganz normalen Menschen eben.

Alles andere hier in der MK ist eigentlich nicht häßlich, es ist Inszenierung, außer der Hobbyknipser hat seine Oma vor seiner Schrankwand fotografiert, gibts auch genug Beispiele hier in der MK :-)

LG,
Alice
[gone] Nane
04.03.2007
hässlich und hässlich ist ein Unterschied.
Eine Schrankwand, eine Stehlampe als Ausleuchtung, ein Model ohne Körperspannung und schon hat man ein hässliches Bild, für was ich mich nicht opfern würde.
Inszinierte Hässlichkeit dagegen finde ich "schön" und dafür würde ich auch gerne mal vr der Linse stehen. Aber auch hier gibt es wieder Unterschiede, versuchte Hässlichkeit die nicht gelingt, wo man den Versuch sofort erkennt. Und gelungene, so wie die hier gezeigten Bilder. Und ich finde, genau das ist für mich das Problem. Wenn "hässlich" dann bitte wirklich hässlich, sonst wird es lächerlich.... und wer will sich schon für lächerliches hergeben!?

Und ich finde auch, dass das darstellen von Problemzonen sehr ansprechend sein kann, wenn es ins richtige Licht gerückt wird, und man erkennt, dass der Fokus genau da lag und das ganze nicht "zufällig" passiert ist.

Insgesamt würd ich einfach mal sagen, es ist gar nicht soooo einfach ein hübsches Model hässlich aber dennoch sehnswert darzustellen, und welches Model will schon "lächerlich"wirken?!

nane
alice hat es gut auf den punkt gebracht...

und ich leite daraus ab und ergänze:

es gibt einige models,
die haben höchstens den mut zur "schönheit"
sind aber auch auf ihren besten werken für
den durchschnittsbetrachter einfach unattraktiv.
selbst wenn sie versuchen, schön zu wirken.

bei manchen schau ich auf die sedcard
und denke, ich bin blind - und erschrecke, mit
welcher selbstverständlichkeit einige wirklich
unansehnliche und ungeeignete models sich
allen ernstes schon im geiste in heidi klums show
wähnen.

mein trost ist, daß es noch viel mehr ungeeignete
und schlechte fotografen gibt. ;) daher hält sich das
wohl irgendwie alles die waage.
04.03.2007
hmmm..... jeder Mensch hat irgendetwas Schönes an sich... ob nun die Figur, das Gesicht... die Augen, die Hände... manche Menschen haben bei der Vergabe von Schönheit besonders viel davon abbekommen...und manche wieder weniger... aber eines unterscheidet sie: die Seele.... manche haben eine schöne...manche eine hässliche Seele.

meiner Meinung nach kann jeder gute Fotograf die individuelle Schönheit seines Models hervorheben und die weniger schönen Seiten in den Hintergrund drängen.... das schönste Lob ist es wenn ein Model sich "wiedererkennt" ...also sich so sieht wie sie sich, positiv gesehen, wahrnimmt.

z.B. ein sehr gefühlvolles Model, wenn sie sich in einem zarten Gemälde wiederfindet, während sie sonst wegen ihres herberen Gesichts und ihrer Oberweite eher als Domina gezeigt wird...

man könnte sagen es ist wichtiger die Seele einzufangen anstatt ein (verzerrtes) Spiegelbild zu zeigen.

Deswegen ist es mir wichtig daß ein Model Mut zur "Hässlichkeit" hat... weil es mir wichtiger ist ihre innere Schönheit zu zeigen als ihre oberflächliche, vergängliche Schönheit....
dagmar,
das ist aber leider eine sehr elitäre,
intellektuelle einstellung zur schönheit,
so künstlerisch wertvoll und stimmig sie auch ist.

ich nehme mich selber nicht aus und rede
wohl für 90 prozent aller kamerabesitzer,
wenn mir ein guter körper, ein symmetrisches
gesicht mit schön geschwungenen lippen und
klaren augen und herrgott, ja, auch
ein fester arsch einfach wichtiger sind
als irgendeine diffuse, "innere" schönheit.

ist halt einfacher festzuhalten.
und so läuft afaik auch das globale business,
daß sich jenseits meiner kleinen verhockten linse
abspielt.

v.
04.03.2007
jo...da hast Du Recht.... deswegen werd ich sicher auch nie reich ;o) ...ich bin einfach nicht kommerzorientiert genug .... zudem bin ich eine Frau und gerate kaum ins schwärmen wenn ich pralle Brüste und nen knackigen Hintern seh.... naja, manchmal schon *lach*
04.03.2007
Ich gebe dem Verleihnix Recht: Es gibt gottseidank verschiedene künstlerische Ansätze, die auch vorwiegend gleichberechtigt dastehen: Wahrheit oder innere Schönheit zeigen zu wollen ist einer davon. Bilder und Schönheiten zu erfinden, ist ein weiterer, zum Beispiel meiner. Die innere Wahrheit meiner Modelle steht nahezu nie im Focus meines Bildinteresses, auch wenn sie manchmal einfließen kann. Und die äußere Wahrheit meiner Modelle dient nur meiner Bildidee, sie steht nicht für sich selber, was ja ein weiterer künstlerischer Ansatz sein könnte, wie es Verleihnix wohl meint.

Und das muß also nix mit Häßlichkeit oder Schönheit a priori zu tun haben.
04.03.2007
Wahrheit oder innere Schönheit zeigen zu wollen ist einer davon. Bilder und Schönheiten zu erfinden, ist ein weiterer

da gebe ich Dir Recht. es gelingt mir auch nicht immer die innere Schönheit oder die Wahrheit darzustellen..... oft genug fliesst "meine" Wahrheit in die Bilder.... manchmal ist ein Model für mich auch nur der Mediator.

Dennoch ist es ein schönes Gefühl wenn man das Innere eines Menschen sieht und es umsetzen kann....

LG Dagmar
04.03.2007
Hi !

Ich stehe sehr auf skurille und verrückte Fotoideen
und sehe bei solchen Shootings in erster Linie meine jeweilige Rolle.
Und dabei ist mir meist die Authentizität dieser Rolle um einiges wichtiger
als die Ästhetik.

Als Beispiel führe ich an dieser Stelle mal folgende Bilder an :

- der Grundgedanke : Ein seit Jahren verstecktes Kind im Keller,
schmutzig, nicht gesellschaftsfähig, verstoßen...

- das Wesen aus dem Sumpf - Akt mit Heilerde...

- alkoholkrank und am Ende aller Hoffnungen...

- Auch Chucky, die Mörderpuppe legte keinen Wert auf Ästhetik ;)

Beim Modeln geht es mir sehr um die Kunst und ich möchte viele Facetten
von mir zeigen - dazu gehört es eben auch, hin und wieder seine "nicht so schönen"
Seiten zu zeigen. Ich finde das sehr spannend. Sich immer nur hübsch zurechzumachen,
ist auf Dauer doch langweilig.

Dunkle Grüße ;)
Melle ^v^
[gone] BiancaS.
04.03.2007
Ich finde hässlich erst richtig schön...ich möchte auch eher versuchen Bilder zu machen bei denen nicht die Schönheit sondern der Mensch im Vordergrund steht...Bilder die so furchtbar sind das sie niemand sehen will, aber wo jeder hinsieht weil sie einfach so verdammt gut sind.
nur leider muss man auch als model da erst mal den passenden fotografen finden :-)

Topic has been closed