Honorar-Verhandlungen - wer beginnt mit dem Preis? 31
Guest
09.03.2007
Stimmt, Robert, wenn ich das aus der Sicht betrachte, hast du recht. Danke für deine Einschätzung zu meiner Fragenstellung im Thread.
Original von Robert Kirk
Natürlich wenn ich eine Sedcardtext Lese wo jedes 2. Zeil scheint um vermarkten, exclusiver Klientel und Weltweite Kontakte lese, erst recht bei defizilen Vorstellungen bzgl shooting Thema und Voraussetzungen (wie bei AnnDee) dann kann ich als Model gut verstehen wenn eher gefragt wird was bietest du denn.
Es gibt auch Ursachen und Wirkungen. Meine persönliche Ansicht.
Robert
#22Report
09.03.2007
Original von AnnDee (AmazonScout)
Ich möchte eigentlich nur den aktuellen Marktpreis zahlen, um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Da sich ein Marktpreis nach Angebot und Nachfrage orientiert, sollte der Anbietende ( das Model ) den Preis machen und nicht der Nachfrager.
Entschuldige bitte, aber ein Marktpreis kommt nicht dadurch zustande, daß eine Seite den Preist macht... Wirklich nicht.
Bis auf Ausnahmen ist das ja auch üblich und deshalb ist man ja nicht gleich frühpubertierend...
Also... im "normalen Model-Business", bei den Profi-Models, gibt der Kunde das Honorar vor. Und sonst keiner, es sei denn, es handelt sich um Claudia Schiffer & Co.
Und die Model-Agentur weiß recht genau, welche Vorstellungen das jeweilige Model hat bzw. wie die Auftragslage gerade so ist. Und nimmt dann den Job für das Model an oder auch nicht.
#23Report
09.03.2007
Original von Hans K
Models sind keine Milchtüten, die im Supermarkt zu Dutzenden herumstehen, unterschieden nur nach Haltbarkeitsdatum und Fettgehalt.
Im großen und ganzen schon.
Sorry, aber so ist es nun mal. ;-)
Ist ja auch nicht schlimm...
#24Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
09.03.2007
Original von stack
Mache doch eine klare Ansage, was Du gerne zahlen möchtest. Dann kann das Model "ja", "ja, aber" oder "nein" sagen und gut ist.
LLG
Stephan
In die klare Ansage gehört auch das
Wo
Wie lange
Was
Wofür
dan mach Dein Angebot
und das Model sagt ja oder nein
oder das Model macht ein Gegenangebot und Du sagst
ja oder Nein
so einfach ist das ;-)
#25Report
[gone] Rainer Kedzierski
09.03.2007
@AnnDee:
Wir bewegen uns hier in der Medienlandschaft- und die ändert sich stündlich wenn nicht sogar minütlich.
Heute Top, morgen Flop.
Es gibt keine allgemeingültige Formel.
Entweder du brauchst genau dieses Model- dann zahlst du auch vielleicht etwas mehr, oder du machst ein " bla-bla shooting ", dann ist es einfach eine Verhandlungssache, je nach Können und Bereitschaft für bestimmte Aufnahmen seitens des Models, wie ihr euch einigt.
Umgekehrt gilt es genauso.
Wir bewegen uns hier in der Medienlandschaft- und die ändert sich stündlich wenn nicht sogar minütlich.
Heute Top, morgen Flop.
Es gibt keine allgemeingültige Formel.
Entweder du brauchst genau dieses Model- dann zahlst du auch vielleicht etwas mehr, oder du machst ein " bla-bla shooting ", dann ist es einfach eine Verhandlungssache, je nach Können und Bereitschaft für bestimmte Aufnahmen seitens des Models, wie ihr euch einigt.
Umgekehrt gilt es genauso.
#26Report
[gone] Foto Michel
09.03.2007
Angebot und Nachfrage regeln den Markt... wenn ich etwas spezielles möchte, kostet das unter umständen etwas mehr als ein Produkt ab Stange... ich denke, dass diese marktwirtschaftliche Regel auch hier gilt ... Man muss einfach mit dem Käufer/Verkäufer verhandeln ;-)
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, eine Ausschreibung zu machen in welcher man gleich alle wichtigen Informationen und Anforderungen inkl. des Honorar postet... das erspart Zeit
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, eine Ausschreibung zu machen in welcher man gleich alle wichtigen Informationen und Anforderungen inkl. des Honorar postet... das erspart Zeit
#27Report
09.03.2007
Moin!
Also bei mir ist es auch so, dass ich nur sehr ungern das erste Honorarangebot mache. Die beiden Gründe wurde hier schon mehr oder weniger genannt.
1) Ja, ich will auch nicht zuviel bezahlen (sorry für die Ehrlichkeit).
2) Ich will auch nicht zuwenig bezahlen. :-)
Also wenn bei Stacks Beispiel ein Modell 100 EUR verlangt wofür ich nur 25 EUR zahlen möchte, dann kommt ein Shooting nicht zustande - auch wenn sie es für 25 gemacht hätte. Denn dann hätte ich die Befürchtung, ein unzufriedenes Modell vor der Kamera zu haben. Dieses Risiko hätte ich nicht entdeckt, wenn ich als erster die 25 geboten hätte.
Ich zahle (meist) was das Modell verlangt - oder es gibt kein Shooting. Ich bin allerdings auch bezüglich einzelner Bedingungen flexibel, Faustregel: Je höher das Honorar, desto weniger Rechte für das Modell. Ein TfCD-Modell darf bei mir fast alles. :-)
Schlimm finde ich übrigens, von Modellen angeschrieben zu werden, die meine Bilder in höchsten Tönen loben und ein Shooting wollen. Nach der 3. PN stellt sich dann heraus, dass sie ein hohes Honorar haben wollen. Und ich hab gehört, dass einige Fotografen analog vorgehen. :-(
Also bei mir ist es auch so, dass ich nur sehr ungern das erste Honorarangebot mache. Die beiden Gründe wurde hier schon mehr oder weniger genannt.
1) Ja, ich will auch nicht zuviel bezahlen (sorry für die Ehrlichkeit).
2) Ich will auch nicht zuwenig bezahlen. :-)
Also wenn bei Stacks Beispiel ein Modell 100 EUR verlangt wofür ich nur 25 EUR zahlen möchte, dann kommt ein Shooting nicht zustande - auch wenn sie es für 25 gemacht hätte. Denn dann hätte ich die Befürchtung, ein unzufriedenes Modell vor der Kamera zu haben. Dieses Risiko hätte ich nicht entdeckt, wenn ich als erster die 25 geboten hätte.
Ich zahle (meist) was das Modell verlangt - oder es gibt kein Shooting. Ich bin allerdings auch bezüglich einzelner Bedingungen flexibel, Faustregel: Je höher das Honorar, desto weniger Rechte für das Modell. Ein TfCD-Modell darf bei mir fast alles. :-)
Schlimm finde ich übrigens, von Modellen angeschrieben zu werden, die meine Bilder in höchsten Tönen loben und ein Shooting wollen. Nach der 3. PN stellt sich dann heraus, dass sie ein hohes Honorar haben wollen. Und ich hab gehört, dass einige Fotografen analog vorgehen. :-(
#28Report
09.03.2007
Ein Nachverhandeln gibt es nicht, es sein denn die Bedingungen bzw. Anforderungen haben sich geändert!
Als Hobbyknipser habe ich hier den Vorteil, nicht auf einen bestimmten Typ festgelegt zu sein, weil ein Auftrag das so verlangt. Also kann ich mich in aller Ruhe bei WS oder Sharings nach neuen Models umsehen. Wenn man sich schon "kennt", macht es die Auswahl und das verhandeln leichter.
Als Hobbyknipser habe ich hier den Vorteil, nicht auf einen bestimmten Typ festgelegt zu sein, weil ein Auftrag das so verlangt. Also kann ich mich in aller Ruhe bei WS oder Sharings nach neuen Models umsehen. Wenn man sich schon "kennt", macht es die Auswahl und das verhandeln leichter.
Original von S. Eckhardt
#29Report
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
10.03.2007
... d.h. auf Nachfrage, welches Honorar sie verlangen kommt dann immer die Rückantwort: Weiß ich nicht, keine Ahnung, sag Du mal. Was bietest Du mir an?
Da bist ja ja in der glücklichen Lage, dass du eine Rückantwort bekommst, ist dieser Lage wär ich auch gerne.
LG
#30Report
Guest
10.03.2007
Vieln Dank für eure bisherigen Postings. Das hat mir schon sehr weitergeholfen und teilweise meine Einstellung bestätigt. Ich probier es jetzt einfach mal mit einer Asschreibung und berichte in diesem Thread dann, ob und wie es funktioniert hat. Vielleicht hilft das dann auch anderen.
#31Report
Topic has been closed

Natürlich wenn ich eine Sedcardtext Lese wo jedes 2. Zeil scheint um vermarkten, exclusiver Klientel und Weltweite Kontakte lese, erst recht bei defizilen Vorstellungen bzgl shooting Thema und Voraussetzungen (wie bei AnnDee) dann kann ich als Model gut verstehen wenn eher gefragt wird was bietest du denn.
Es gibt auch Ursachen und Wirkungen. Meine persönliche Ansicht.
Robert