Pimp my picture, berechtigt nicht zum Bilderklau 47
03.04.2007
Hallo.
ich verstehe dich ja! aber warum schreibst du das nicht in den Thread wo es um die Fotos geht, dann weiß auch jeder gleich bescheid und weiß woran er ist.
LG. aus Berlin Henry
ich verstehe dich ja! aber warum schreibst du das nicht in den Thread wo es um die Fotos geht, dann weiß auch jeder gleich bescheid und weiß woran er ist.
LG. aus Berlin Henry
#2Report
03.04.2007
Jedes Teilnehmer hat doch eine komplettes nicht sichtbares Galerie (Allgemeine Galerie) um bilder zu uploaden zwecks posten in Threads sowie als Verschiebebahnhof um Bilder zwischen Galerien/Sedcard zu verschieben.
Robert
Robert
Original von Farbconcept - Airbrush Art - Leyser
...
Es ist mir mitgeteilt worden, dass wohl technisch nicht möglich ist Bilder ins Forum zu stellen wenn sie nicht auf der eigenen Seite hinterlegt werden. Es ist daher eine Änderung dieses Forum herbeizusehnen. Zumindest sollte eine andere Lösung getroffen werden.
#3Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
03.04.2007
Hallo Robert,
vielen Dank für den Tip, ich denke das ist einfach noch nicht bei jedem angekommen.
Gruss
Daniel
vielen Dank für den Tip, ich denke das ist einfach noch nicht bei jedem angekommen.
Gruss
Daniel
#4Report
[gone] MICHA 19 - photographer
03.04.2007
Es wurde zweimal ein Bild bearbeitet (gepimpt) und dann genutzt!
......snip....
Es ist mir mitgeteilt worden, dass wohl technisch nicht möglich ist Bilder ins Forum zu stellen wenn sie nicht auf der eigenen Seite hinterlegt werden. Es ist daher eine Änderung dieses Forum herbeizusehnen. Zumindest sollte eine andere Lösung getroffen werden.
- Das dürfte nicht ganz stimmen.
Ins "Forum" kann genausogut ein von einer Website verlinktes Bild gestellt werden wie auch eins von hier in der SC/Galerie.
#5Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
03.04.2007
Ganz einfache Lösung die ich Hendrik ans Herz lege:
Die Models die ein Bild gepimpt haben möchten, die sollen doch bitte im Beitrag Ihre E-Mail Adresse hinterlassen und der das Bild dann bearbeitet, kann es dem Model per Mail senden.
Gruss
Daniel
Die Models die ein Bild gepimpt haben möchten, die sollen doch bitte im Beitrag Ihre E-Mail Adresse hinterlassen und der das Bild dann bearbeitet, kann es dem Model per Mail senden.
Gruss
Daniel
#6Report
03.04.2007
Na da gibts doch dann möglichkeiten. Danke für die Hinweise wie man es Bewerkstelligen kann.
Danke an Euch
Bruno
Danke an Euch
Bruno
#7Report
03.04.2007
Das ist ein eindeutiger Diebstahl und ich werde, wenn diese Bilder nicht gelöscht werden, rechtliche Schritte einleiten.
Es ist kein Diebstahl, es ist eine Urheberrechtsverletzung...;-)
Ich verstehe jetzt zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich bin ganz entschieden dagegen, die Möglichkeit abzuschaffen, hier im Forum Bilder von externen Servern mittels IMG SRC einzubinden.
Das ist ein gutes, nützliches und sinnvolles "Feature" des MK-Forums, denn es ermöglicht den Usern (immerhin allesamt Models, Fotografen und Visagisten), unkompliziert irgendwelche Dinge anhand eigener Fotos zu zeigen, ohne damit ihre Sedcards vollstopfen zu müssen.
#8Report
03.04.2007
Hallo,
[/quote]
Es ist weder Diebstahl noch eine Urheberechtsverletzung.
Der Bildbearbeiter hat das Recht sein Werk (die Bearbeitung ist schliesslich nicht in einem Bruchteil einer Sekunden entstanden)
selbstverständlich zu veröffentlichen.
Selbstverständlich hat der Bildbearbeiter Rechte an dem neuen Werk!
Wenn du nicht willst, dass dein Bildchen zu einem Werk wird, dann stelle es nicht zur Verfügung.
cu
r23
Original von TomRohwer
[quote]Original von Farbconcept - Airbrush Art - Leyser
Das ist ein eindeutiger Diebstahl und ich werde, wenn diese Bilder nicht gelöscht werden, rechtliche Schritte einleiten.
[/quote]
Es ist weder Diebstahl noch eine Urheberechtsverletzung.
Der Bildbearbeiter hat das Recht sein Werk (die Bearbeitung ist schliesslich nicht in einem Bruchteil einer Sekunden entstanden)
selbstverständlich zu veröffentlichen.
Selbstverständlich hat der Bildbearbeiter Rechte an dem neuen Werk!
Wenn du nicht willst, dass dein Bildchen zu einem Werk wird, dann stelle es nicht zur Verfügung.
cu
r23
#9Report
[gone] Sanni v. Sambd
04.04.2007
Huhu...
Also ich schließe mich r23 seiner Meinung an.
Ich war einer dieser betroffenen Pimper die das Bild auf ihre Sedcard gestellt hat...
Allerdings habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen das Ich das bild legiglich gepimpt habe.
Ich hab nun natürlich das Bild entfernt...
Allerdings finde ich solle man dann eben dem Model klar sagen ...
das man nicht will das andere die Bilder verwenden...
(wobei vieleicht sogar im Vertrag stehen sollte, wenn man einen hat)
Also ich schließe mich r23 seiner Meinung an.
Ich war einer dieser betroffenen Pimper die das Bild auf ihre Sedcard gestellt hat...
Allerdings habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen das Ich das bild legiglich gepimpt habe.
Ich hab nun natürlich das Bild entfernt...
Allerdings finde ich solle man dann eben dem Model klar sagen ...
das man nicht will das andere die Bilder verwenden...
(wobei vieleicht sogar im Vertrag stehen sollte, wenn man einen hat)
#10Report
04.04.2007
Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung.
Du kannst nicht einfach Bilder von jemandem nehmen ohne dessen Zustimmung und diese verändern wie du willst und dann sagen es wäre jetzt Dein Werk. Da änder die Nennung des eigentlichen Urhebers auch nichts dran, wenn er nicht vorher gesagt hat, dass es in Ordnung geht.
Und selbst wenn er das getan hat, heißt das noch lange nicht, dass Du "Dein" Werk auch veröffentichen darfst.
Du kannst nicht einfach Bilder von jemandem nehmen ohne dessen Zustimmung und diese verändern wie du willst und dann sagen es wäre jetzt Dein Werk. Da änder die Nennung des eigentlichen Urhebers auch nichts dran, wenn er nicht vorher gesagt hat, dass es in Ordnung geht.
Und selbst wenn er das getan hat, heißt das noch lange nicht, dass Du "Dein" Werk auch veröffentichen darfst.
#11Report
04.04.2007
Original von Jadan
Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung.
.
Nö - ein Bildchen - vermutlich noch nicht einma schutzwürdig - wurde hier zur Bearbeitung freigegen.
Beachte hier
§ 24 UrhG Freie Benutzung
http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=2&paid=24
cu
r23
#12Report
[gone] Sanni v. Sambd
04.04.2007
1.) Wenn ein Bild bei pimp my Picture rein gestellt wird setzeich vorraus das dass einverständigs des Eigentümers vorliegt.
Über den rest kann man sich wahrscheinlich streiten.
Tatsache ist ich habe es mein meiner Sedcard genommen...
Und ich werde mir ab sofort erst eine erlaubniss zur veröffentlichung holen...
oder einfach niemanden mehr einen gefallen tun und andere werke pimpen...
Über den rest kann man sich wahrscheinlich streiten.
Tatsache ist ich habe es mein meiner Sedcard genommen...
Und ich werde mir ab sofort erst eine erlaubniss zur veröffentlichung holen...
oder einfach niemanden mehr einen gefallen tun und andere werke pimpen...
#13Report
[gone] Hans K
04.04.2007
Die Diskussion über die Rechte des Bearbeiters lenkt ein wenig von der Tatsache ab, daß das Model ein bearbeitetes Bild ebensowenig veröffentlichen darf wie der Bearbeiter. Insofern ist der Hinweis auf email in diesem Fall ganz nützlich: Wenn ein Model vom Fotografen das Recht bekommen hat, ein Bild auszustellen, dann kann sie natürlich fragen, ob jemand das für sie bearbeiten kann. Der darf das dann auch, und er darf es ihr auch per email schicken. Dann kann er noch sagen "Schau, wie schön das geworden ist", und sie kann antworten: "Ja, das gefällt mir" - und das war's dann. Keiner von beiden darf das Ergebnis ausstellen, ohne dazu vom Fotografen die Einwilligung bekommen zu haben.
§23: Bearbeitungen und Umgestalungten
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.
#14Report
04.04.2007
@ r23 och bitte, das kannst Du doch nun wirjklich nicht pasuchal anweden.
Ich bezweifel doch stark dass das hier vorlag:
"freie Benutzung, ohne Zustimmung des Urhebers zulässige Benutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes zur Herstellung eines neuen, selbstständigen Werkes. Das neue Werk muss eine eigenschöpferische Leistung darstellen, die ihrerseits urheberrechtsfähig ist (§ 24 Urheberrechtsgesetz)."
http://lexikon.meyers.de/meyers/Freie_Benutzung
Die eigenschöpferische Leistung beim bloßen pimpen eines Fotos ist jawohl minimalst.
Ich bezweifel doch stark dass das hier vorlag:
"freie Benutzung, ohne Zustimmung des Urhebers zulässige Benutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes zur Herstellung eines neuen, selbstständigen Werkes. Das neue Werk muss eine eigenschöpferische Leistung darstellen, die ihrerseits urheberrechtsfähig ist (§ 24 Urheberrechtsgesetz)."
http://lexikon.meyers.de/meyers/Freie_Benutzung
Die eigenschöpferische Leistung beim bloßen pimpen eines Fotos ist jawohl minimalst.
#15Report
04.04.2007
Original von Hans K
Die Diskussion über die Rechte des Bearbeiters lenkt ein wenig von der Tatsache ab, daß das Model ein bearbeitetes Bild ebensowenig veröffentlichen darf wie der Bearbeiter.
Du lenkst ab! Das Bild wurde zur Bearbeitung veröffentlicht. Dies setzt vorraus, dass der Fotograf die Bearbeitung erlaubt hat. Durch die Weitergabe des Bildes
an den Bildbearbeiter ist das Bild *veröffentlicht / verbreitet* es ist hierbei
unerheblich, wie und wo das Bild veröffentlicht wurde.
Nur nach der Bearbeitung möchte man nun hier den Bildbearbietern ihre
Rechte an ihrem Werk nehmen. Und dies ist schlicht - eine sauerrei!
Wenn man nicht möchte, dass die Bilder bearbeitet werden, dann sollte man diese nicht zur Verfüung stellen!
cu
r23
#16Report
04.04.2007
Mal ganz unabhängig von der rechtlichen Lage ist das doch eher übertrieben, hier gleich so extrem zu reagieren.
Kann mir mal jemand erklären, was so schlimm daran ist, ein Bild auszustellen, das nicht von einem selber ist sofern eindeutig auf den Urheber verwiesen wird (sollte er das wünschen)??
Schließlich ist diese ganze Seite hier nichts anderes als eine Hostingplattform für Bilder, die nicht von den MK-Betreibern selber geschossen wurde ;-)
Wenn hier so mit den juristischen Säbeln gerasselt wird, dann krieg ich unweigerlich das Gefühl, es geht hier eher um ein wenig Neid, weil jemand was aus einem Bild gemacht hat, was man selbst nicht hinbekommen hat
Kann mir mal jemand erklären, was so schlimm daran ist, ein Bild auszustellen, das nicht von einem selber ist sofern eindeutig auf den Urheber verwiesen wird (sollte er das wünschen)??
Schließlich ist diese ganze Seite hier nichts anderes als eine Hostingplattform für Bilder, die nicht von den MK-Betreibern selber geschossen wurde ;-)
Wenn hier so mit den juristischen Säbeln gerasselt wird, dann krieg ich unweigerlich das Gefühl, es geht hier eher um ein wenig Neid, weil jemand was aus einem Bild gemacht hat, was man selbst nicht hinbekommen hat
#17Report
[gone] MICHA 19 - photographer
04.04.2007
Eigentlich wird hier oft viel zu lange gezögert, ehe diese
Bilderklauer/Pimper juristisch zur Rechenschaft gezogen werden.
- Wer Bilder klaut, bzw. bearbeitet, an denen er nicht die Urheberrechte besitzt ist dran, wenn diese öffentlich zur Schau gestellt werden! - ganz einfach.
(Bilderklauer sind in diesem Sinn ja auch oft die Models hier selbst, die
manipulierte, beschnittene oder sonstwie umgearbeitete Bilder auf ihre SC stellen)
Es gibt in der Fachliteratur für Fotografen genügend Referenzmaterial
und Beispiele.
Die künstlerische "Schöpfungshöhe", die Gerichte ansetzen sind übrigens
SEHR hoch!
- Wer Bilder klaut, bzw. bearbeitet, an denen er nicht die Urheberrechte besitzt ist dran, wenn diese öffentlich zur Schau gestellt werden! - ganz einfach.
(Bilderklauer sind in diesem Sinn ja auch oft die Models hier selbst, die
manipulierte, beschnittene oder sonstwie umgearbeitete Bilder auf ihre SC stellen)
Es gibt in der Fachliteratur für Fotografen genügend Referenzmaterial
und Beispiele.
Die künstlerische "Schöpfungshöhe", die Gerichte ansetzen sind übrigens
SEHR hoch!
#18Report
04.04.2007
Original von MICHA 19 - photographer
Eigentlich wird hier oft viel zu lange gezögert, ehe diese
"Diese Pimper" .... das hört sich schon fast an, als würdest Du es als Beleidigung schreiben
Man sollte hier nicht vergessen, daß "diese Pimper" nicht in bösartiger Absicht handeln. Weder haben sie vor, fremde Werke zu klauen, noch, sich an ihnen zu bereichern.
Im Gegenteil....sie tun meistens nur einer Person einen Gefallen, die öffentlich (oder auch inoffiziell) darum gebeten hat.
Und wenn man eine Menge Arbeit in so ein Bild reingesteckt hat, dann ist es natürlich schön, wenn man es auch zeigen darf.
Wenn das Einverständnis des Fotografen nicht vorliegt, ein Bild zu verändern, dann ist das eine Sache....aber dann hat das Model schon falsch reagiert indem es eine Anfrage gestartet hat und die Sache sollte auch ausschließlich mit dem Model geklärt werden.
Also solltest Du mal einen Gang zurückschalten und Dich erst mal beruhigen. Keiner "dieser Pimper" hat hier versucht, Dich persönlich zu "beklauen"
#19Report
Topic has been closed
Es ist ja schön, wenn es Fotografen gibt, die den Models bei der Bilderbearbeitung behilflich sind . Doch berechtigt diese Bearbeitung nicht, dass das Bild durch den Bearbeiter genutzt oder auf seiner Sedcard freigestellt wird.
Dieses ist jetzt mit einem Bild gleich zweimal vorgekommen und die Betroffenen sind von mir,
Fotograf und Besitzer der Rechte dieses Bildes, angeschrieben worden.
Das ist ein eindeitiger Diebstahl und ich werde, wenn diese Bilder nicht gelöscht werden, rechtliche Schritte einleiten.