Wann sieht ein Model noch aus wie das Model? 47

[gone] Hartsoe
16.04.2007
Ich habe mir am Wochenende mal kurz die neuste Ausgabe von MAXIM geleistet. Zum einen wegen des Beiheftes "Die erotischsten Bilder aller Zeiten", zum anderen wegen des Pictorials von Christina Aguilera.
Um es kurz zu machen: Beides lohnt sich nicht.

Allerdings hat sich bei der Durchsicht von X-Tinas Fotos bei mir folgende Frage aufgeworfen: Mögen es Models hier eigentlich, wenn sie auf Bildern nicht mehr zu erkennen sind?
Ich meine das jetzt nicht wegen extrem Make-Up oder Bodypainting oder in einen anderen Typ Frau zu wechseln, sondern durch Bildgestaltung, Beleuchtung und vor allem EBV so verändert zu werden, dass das Model als Person nicht mehr erkennbar ist.

Dies fiel mir bei vielen Zeitschriften vor allem auf dem Cover auf. Inzwischen ist es bei mir zu einem netten Zeitvertreib in der Warteschlange im Supermarkt geworden, das Model auf dem Cover der "TV-Spielfilm" zu erraten...

Bei den Fotos der MAXIM ging es mir ähnlich. Die Frau hat zwar Ähnlichkeit mit Christina Aguilera, aber so richtig sieht sie nicht aus wie sie...

Oder bin ich zu kleinlich?
[gone] shinin
16.04.2007
Das ist ganz normal - und eben auch "modern". Bei diversen Shootings für Werbeagenturen bzw. deren Auftraggeber wird schnell ein Foto gemacht, die eigentliche Arbeit geschieht dann am Rechner: da werden die Beine verlängert, die Beine noch schmaler gemacht als sie schon sind, die Hueften noch schmaler gemacht.

Irgendwie schon etwas krank, aber vielen fällt es leider nicht auf - und das macht es so gefährlich.
[gone] Miss Dawn
16.04.2007
....es ist längst üblich die celebrities so zu überarbeiten,dass sie auch wie traumfrauen aussehen....da werden gliedmassen und proportionen hemmungslos verfälscht,genauso wie gesichtszüge...die houston ist da ein gutes beispiel.....ein zweischneidiges schwert,ich seh es als digikunst...was gemacht werden kann wird auch gemacht....p.s.....christina ist trotzdem die geilste der luderliga....
16.04.2007
ich mag es..immer mal wieder.
aber ich mag auch die simple natürlichkeit.
wenn ich mich auf einem bild so gar nich mehr wieder erkenn hat das auch was interessantes für mich.lg alex
16.04.2007
Ich würde mich schon gern mal so "bearbeiten" lassen. ;-)
Aber war bisher noch kein Fotograf dabei, der sich in der EBB so genial auskennt. :-/

LG Peggy
Für mich ganz klar, ich möchte auf den Fotos aussehen wie ICH. Natürlich von meiner Schokoseite und nicht wie nach einer durchgefeierten Nacht ausseh. Aber die Leute die meine Fotos gesehen haben, haben alle gesagt: ah ja das bist du. Ich möcht mich auf Fotos auch nicht als was darstellen was ich nicht bin.
Ich denke dasss es auf den zweck des Bildes ankommt.

In der Kunst ist Natürlichkeit / Hässlichkeit oftmals gesucht, im Kommerz ist das ein NOGO.

Im Kommerz wird ein Ideal verkauft, werden Träume geschaffen, soll ein Produkt abgesetzt werden ( auch wenn es nur die Gazette ist, in der das Bild veröffentlicht wird ).

Auch ich habe schon einem Model 10 Lebensahre zurückgegeben, einfach weil ich nicht ein shooting canceln wollte, bei dem das Model mit einem Gesicht wie ein Faltenrock ankam.

Das ist Business. Wers mag,- okay, wer nicht - auch okay.
16.04.2007
Wenn ich ein bissechen aus der Nähkiste plaudern darf, als ich noch Art Direktor in eine große Werbeagentur das viel mit Katalog Produktionen zu Tun hatte (Neckermann, Adler, Klingel usw) eine den wichtigste Kriteren bei der Auswahl der Models war (und ist) flexibilität, ein geeignetes Model muss sich mühelos mit wenigen Styling aufwand leich in 10-20 verschiedene Typen verändern lassen - Dann wird die gebucht. Für das titleseite so wie ein paar Alibi Seiten wird eine "Name" (Gesicht) für eine kurzes Shooting eingekauft - je nach wer in und ins Budget passt, das grog dagenen wird mit möglichst wenige Models die sehr wandlungsfähig sind werwirklicht. Hier ist nicht zu vergessen, die Kunden wollen ihrer Ware verkaufen, und gerade in Katalogen und Werbung, zumindes unterhalb der Nobelklasse, geht es darum das die Ware wargenommen wird und nicht das Model.

Robert
16.04.2007
also ich gestehe, dass ich auch mal ETWAS am modell verändere, mal die pölsterchen mildern, falten oder unreinheiten weg - bisher hat sich noch kein modell beschwert ;-)

allerdings ist das nun mal ein trend, das nur noch makellose schönheit zählt, zumindest wird uns das über angesprochene titelseiten oder auch die werbung immer wieder so verkauft. erfrischend find ich da schon den mut von - ich glaube palmolive? - die mit modellen werben, die auch mal äter sind und nicht modellmasse haben.
[gone] Hartsoe
16.04.2007
Nun Falten retouchieren oder hier und da mal ein Pölsterchen "wegdrücken" - sowas habe ich auch schon gemacht und gehört fast schon zur normalen Post-Production für mich mit dazu...

Auch wenn es um ein anderes Produkt geht, welches das Model "nur" schmücken soll habe ich kein Problem damit, wenn der Typ oder die Person des Models nicht mehr erkennbar ist.

Im aktuellen Fall allerdings hätte durchaus auch "Miss Dawn" )* unter den Bildern stehen können und ich hätte dies auch geglaubt (keine Frage, dann hätte ich das Heft sowieso gekauft).

Ich meine ich will gerade wenn es um das Model geht doch wirklich diejenige sehen, mit deren Namen geworben wird. Und nicht, was so ein Fotograf, Beleuchter und Photoshopper alles aus nem Bild herausholen können...

Im Grunde ist das eine Sti-l und eine Geschmacksfrage, die jede/r für sich selbst beantworten muss. Modell, wie Fotograf. Hat natürlich auch viel mit Mainstream, und Bildwahrnehmung zu tun. Beautyretusche ist für mich zB mittlerweile ein Unwort, und solche Bilder haben IMHO auch nichts auf einer Modellsedcard zu suchen (einzelnes vllt.), da sie nicht wiede4rgeben, wie das Modell wirklich aussieht udn eine Beurteilung sehr schwierig macht, da kann man als Fotograf, oder Booker schon auf die Nase fallen, vor allem, wenn bei Nachfragen dann nichts authenmmtisches kommt (zB Polas).

Dieses weichegspülte Porzelanzeugs, ist eben momnetan eine Kunstform, die in ist, ohne das jetzt bewerten zu wollen. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass es immer weniger mit Fotografie zu tun hat, aber in der Werbung und im bereich Editorial, kommt man von dem zeugs neuerdings schon wieder weg. Dauert sich eben, bis sich das wieder im Mainstream niederschlägt.

Ich mag die echten Bilder, eben mehr als Wachs und Porzelan.

Gruss
Boris
16.04.2007
Hmm, manche Models sind halt reine Photoshop-Existenzen... da machst Du nichts...

Ich lehne so etwas strikt ab!

Was die Medien uns in Hochglanzmagazinen und in der Werbung vorgaukeln, greift ja schon seit langem auch in der MK und generell im Photoamateurbereich um sich...

Nee, ich halte da so gar nix von...

Entweder ist ein Model schön, interessant, oder was auch immer, aber mir ein Model durch EBV so hinzubiegen bis es mir gefällt macht in meinen Augen keinen Sinn. Da suche ich mir lieber gleich das passende Model.

Gruß, Uwe
16.04.2007
Andrew das mit ältere Models werben ist nicht Mut sondern eine Ergebnis von Marketing das sich an Demografische Faktoren basiert. Inzwischen sieht man viele ältere Models überall - sogar öfters auch auf edelen Laufstege - einfach weil das Gesellschaft sich ältert und die lassen sich nicht immer verarschen. Wie ich bereits sagte meistens geht es um eine Produkt und der Image das Produkt und nicht um das Model - gerade ältere Menschen freundlich zu sein kommt immer mehr im Mode.
Robert

Original von andrew spark
also ich gestehe, dass ich auch mal ETWAS am modell verändere, mal die pölsterchen mildern, falten oder unreinheiten weg - bisher hat sich noch kein modell beschwert ;-)

allerdings ist das nun mal ein trend, das nur noch makellose schönheit zählt, zumindest wird uns das über angesprochene titelseiten oder auch die werbung immer wieder so verkauft. erfrischend find ich da schon den mut von - ich glaube palmolive? - die mit modellen werben, die auch mal äter sind und nicht modellmasse haben.
16.04.2007
@robert, stimme dir zu, aber jahrelang wurde doch auch anti aging usw. mit jungen modellen beworben, so nach dem motto: damit ich im alter jung aussehe.
16.04.2007
Und versteht jemand Werbung?

Gruss
Boris

@robert, stimme dir zu, aber jahrelang wurde doch auch anti aging usw. mit jungen modellen beworben, so nach dem motto: damit ich im alter jung aussehe.
16.04.2007
Klar, inzwischen ist auch eine menge Marktforschung betrieben worden und es würde festgestellt das dieälteren Zielgruppen sich nicht so leicht hinterm Licht führen lässt wie die jungenn Zielgruppen, und das Kaufverhalten ist völlig anders.

Nachdem der Modelwesen durch den plözlichen eintritt von klasse aber billig/Billigst Modelle aus den ehemaligen Ostblockländer die sogar die etablierte Models von den Laufstege in Paris, Mailand und New York verdrängte war dieses zunehmende Anonymisierung, oder wenn man will das präsentation der Idializiertes Model eine Logisches Konzequenz. Wenn man den Teueren Gesichter nicht mal auf den Laufstege der High-End konsumenten nicht mehr so (sehr abgespeckt) laufen liess (weitestgehend von den Gagen höhenfluge zur der Zeit) dann müsste man zu anderen möglichkeiten zurück greifen um die Lücken zu füllen. Plötzlich zierte sogenannte "No-Names" Titleseiten überall und ohne Name war der notwendigkeit zur wiedererkennung auch abhanden gekommen sodas man anderen Marketing Stratagien entwickelte. Natürlich wollten auch die Etablierte Models ins Geschäft bleiben und der Resultät ist schlicht und einfach das dieses eigentliche "No-Name" Stratagie auch gelegentlich bei etablierten Models angewendet wird - sie Beitrag bzgl Christina Aguilera - Maxim der dieses Thema einleitete.

Natürlich zwischen wie ein Model sich selbst verkauft (präsentiert) und was der Markt aus ihr macht ist ein riesiges Unterschied. Vielen Models lieben eben diesen makelose geneatete Fotos a la TV Movie, nur leider übersehen die meisten das solchen Fotos kaum als Grundlage für eine Bewerbung dienen (außer wenn es tatsächlich um ein Titleseite Referenz) schlicht weil jede erfahrenes Fotograf sofort durchblickt das daran gnadenlos retouchiert würde und der fragt sich was ist so problematisch bei dass Model das sie so gnadenlos entfremdet werden muss.

Genau deswegen sind die meisten Models hier in der MK ziemlich baff wenn die zu eine seriöses Modelagentur gehen und die machen ein Stink normales Poleroid Aufnahme ohne viel Schnickschnak wie eh und je. Profies lassen sich nicht vearschen und die wissen eben worauf es sich ankommt.

Robert

[gone] Rennaa
16.04.2007
letztendlich ist es ja auch bestimmt nicht von vorteil wenn dich einer bucht(nach sc)und da ist soviel rumbearbeitet worden das dich beim vorstellungstermin keiner mehr wiedererkennt..
[gone] LaKleopatra(out of order)
16.04.2007
es bringt nix sich gegen diesen trend aufzulehnen, denn er ist da, er wird expandieren und irgendwann beherrscht er die welt ;-)) inzwischen gibt es sogar miss cyber wahlen, welcher computer-versteher das schönste digitale model designt hat.... die modelle werden immer mehr zum baustein, wie der stein für den bildhauer.... alles andere macht PS... ob das gut oder schlecht ist, ist wieder ein anderes feld...
16.04.2007
Noch ein anderer Trend, der kosnequent ist, statt einem (Topp)Modell nimmt man gezielt Perönlichkeiten, zB aus dem Film für die Werbung, da somit die Anonymität und Belibigkeit des Models umgangen wird und ein Mejrwert geschaffen wird.

Ja, Ostblockmodels sind billiger, und belibiger und es gibt einen nahezu unerschöpflichen Pool an neuen Modellen. Das Toppmodel ist tot.

Gruss
Boris

Original von Robert Kirk
Klar, inzwischen ist auch eine menge Marktforschung betrieben worden und es würde festgestellt das dieälteren Zielgruppen sich nicht so leicht hinterm Licht führen lässt wie die jungenn Zielgruppen, und das Kaufverhalten ist völlig anders.

Nachdem der Modelwesen durch den plözlichen eintritt von klasse aber billig/Billigst Modelle aus den ehemaligen Ostblockländer die sogar die etablierte Models von den Laufstege in Paris, Mailand und New York verdrängte war dieses zunehmende Anonymisierung, oder wenn man will das präsentation der Idializiertes Model eine Logisches Konzequenz. Wenn man den Teueren Gesichter nicht mal auf den Laufstege der High-End konsumenten nicht mehr so (sehr abgespeckt) laufen liess (weitestgehend von den Gagen höhenfluge zur der Zeit) dann müsste man zu anderen möglichkeiten zurück greifen um die Lücken zu füllen. Plötzlich zierte sogenannte "No-Names" Titleseiten überall und ohne Name war der notwendigkeit zur wiedererkennung auch abhanden gekommen sodas man anderen Marketing Stratagien entwickelte. Natürlich wollten auch die Etablierte Models ins Geschäft bleiben und der Resultät ist schlicht und einfach das dieses eigentliche "No-Name" Stratagie auch gelegentlich bei etablierten Models angewendet wird - sie Beitrag bzgl Christina Aguilera - Maxim der dieses Thema einleitete.

Natürlich zwischen wie ein Model sich selbst verkauft (präsentiert) und was der Markt aus ihr macht ist ein riesiges Unterschied. Vielen Models lieben eben diesen makelose geneatete Fotos a la TV Movie, nur leider übersehen die meisten das solchen Fotos kaum als Grundlage für eine Bewerbung dienen (außer wenn es tatsächlich um ein Titleseite Referenz) schlicht weil jede erfahrenes Fotograf sofort durchblickt das daran gnadenlos retouchiert würde und der fragt sich was ist so problematisch bei dass Model das sie so gnadenlos entfremdet werden muss.

Genau deswegen sind die meisten Models hier in der MK ziemlich baff wenn die zu eine seriöses Modelagentur gehen und die machen ein Stink normales Poleroid Aufnahme ohne viel Schnickschnak wie eh und je. Profies lassen sich nicht vearschen und die wissen eben worauf es sich ankommt.

Robert

[quote]Original von andrew spark
[/quote]
16.04.2007
Original von sienna
letztendlich ist es ja auch bestimmt nicht von vorteil wenn dich einer bucht(nach sc)und da ist soviel rumbearbeitet worden das dich beim vorstellungstermin keiner mehr wiedererkennt..

ich kann mich aber andererseits auch kaum an eine sedcard eines models erinnern, auf der ein bild: "so bin ich ohne visa und frieseur" abgebildet ist.
und vorher/nachher wie bei dir ist auch sehr selten.

Topic has been closed