Qualität der Sedcard's verbessern 24

03.05.2007
Sorry Heliographie, aber Ronin hat extra eine Riege Freischaltmoderatoren die darauf achten das seine Wünsch/Vorstellungen beachtet werden ehe eine Sedcard freigeschaltet wird - da ist keine Anmelde Automatismus hier. Jedes einzelne Sedcard wird erst betrachtet und dann bewertet anhand die Richtlinien die Ronin Intern aufstellt und dann erst entsprechend freigeschaltet - oder eben nicht.

Die Maßlatte ist bewüsst relativ niedrig gehalten, und 6 Jahre Erfahrung zeigt das die Meisten haben überhaupt kein Problem hier recht zügig entsprechende Interessenten zu finden - insofern die wirklich interesse haben.

Robert

Original von Heliographie
@ Reiner

[quote]Die Richtlinien und Ansprüche an Bilder und sedcards, sind in den MK- Regeln klar nachzulesen.
Dies ist die Marschroute der MK, wie sie sich Hendrik ( Ronin ) vorstellt.

Daher ist dieser Vorschlag und auch der thread wenig sinnvoll.

Das ist doch Quatsch.
Gerade daher IST er sinnvoll.
Hendrik muß sich ja schließlich auch irgendwie eine Meinung bilden und was ist da sinnvoller als in den Beiträge viel verschiedene Meinungen zu einem Thema zu lesen.

Ich habe hier kein Dogma ausgerufen sondern eine Vorschlag "zur Diskussion gestellt"!

Gruß Peter[/quote]
[gone] User_9490
03.05.2007
Warum die Qualität der Sedcard steigern?
Nebst das dies subjektiv ist. Manchmal findet ein Model das Bild absolut geil, welches ich schon für den Papierkorb vorgesehen habe.
Schliesslich sagt eine schlechte Sedcard auch was über den Inhaber(in) aus.

Ich finde es manchmal lustig, wie ein und dasselbe Bild von mir in einem technik Begeisterten Forum diskutiert wird und wies in eher "künstlerisch" angehauchten Szenen ankommt. Bei den einen wirds zerrissen und bei den anderen hochgelobt und umgekehrt.

Von daher lass ich die Bilderdiskussionen in den Foren und mach die Bilder, die mir gefallen. Und es soll sich ja keiner getrauen und sagen, die Qualität sei mies und es nicht freischalten.

Schliesslich will ich als Subjekt etwas über das andere Subjekt wissen und die Art (nicht Qualität) und Auswahl der Fotos sagt dazu viel aus. Für die technische Qualität (Schärfe, Bildaufbau, Ausleuchtung) ist der Fotograf zuständig und da müssten viele hier in die Lehre geschickt werden. Mann sieht es einem Bild an, ob der Fotograf die Regeln kennt und sie extra missachtet oder ob es Unvermögen ist.

lg
Andreas

PS Ich würde auch gerne meine Sedcard (in meinem Sinne) verbessern, dazu bräucht ich nur mehr Zeit im Alltag, um die richtigen Models zu den Ideen, die richtigen Requisiten und Locations zu suchen.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
03.05.2007
Wer den anderen Thread gelesen hat, der diesem hier zu Grunde liegt weiss, dass es dort eigentlich weniger darum ging, dass die Qualität der Sedcards verbessert werden müsste, sondern es wurde bemängelt, dass es Leute (OK, die Rede war von Models, das betrifft sicher aber auch einige Fotografen und Visagisten) gibt, die ihre Einstellung und ihr Engagement verbessern müssten.
Was nichts anderes heisst, dass einfach ein wenig professioneller gearbeitet werden müsste!
03.05.2007
Original von Heliographie
Es ist wichtig den Eingangs erwähnten Thread auch hierzu zu lesen.

Es geht ja nicht nur um die Qualität der Bilder, es geht um die Qualität der ganzen Sedcard, was sicher durch mein Eingansschreiben nicht so ganz klar wurde. Es ist jedoch so, dass die Art der Bilder und wie lange es dauert bis sie durch "brauchbare" ersetzt werden durchaus auf die Motivation der Personen schließen läßt.

Dadurch, das Engagement notwendig wird ist mit Sicherheit auch eine gewisse Selektion gegeben.
Der rot unterlegte Teil sagt viel über die Motivation und die zu erwartende Zuverlässigkeit der neuen Teilnehmer aus. Das gilt zunächst auch nur für die Modelle, weil es praktisch bei Fotografen nicht vorkommt (die sollten ja zumindest eine Kamera haben und nicht das Handy nutzen müssen;-).

Mein persönliche Erfahrung in meiner bisherigen MK-Zeit hat gezeigt, dass Rückschlüsse von der Sedcard auf die Person durchaus möglich sind. Allerdings kann man nicht erwarten, dass jeder MK-Teilnehmer auch dazu in der Lage ist solche Rückschlüsse zu ziehen.

Zwei Möglichkeiten das zu interpretieren bleiben:
1. Jeder lernt selbst und wird aus Fehlern klug.
2. Man kann Hilfen geben und andere davor "bewahren" tausendfach gemachte Fehler zu wiederholen.

Die Regeln für die Bilder bei Model-Kartei.de mit Stand 18.04.2007 sind sicherlich ein Schritt in Richtung besserer Filter vor "Möchtegernmodellen" (Fotografen sind nicht ausgenommen, sind aber in der Praxis nicht relevant wie oben bereits erwähnt).
Auszug
3. Qualität der Bilder
...
3.2 Typische Handybilder sind verboten
3.3 Typische Webcambilder sind verboten
3.4 Ausschnitte aus Videosequenzen sind verboten
3.5 Bilder dürfen keine groben technischen Mängel aufweisen, wie z.B. Verzerrungen oder gedrehte Bilder
3.6 Es muß eine künstlerische Absicht bei den Bildern zu erkennen sein

Zusammenfassend findet Amun im Vorposting die passenden Worte in seinem Schlusssatz, den ich gerne noch einmal zitieren möchte: "Was nichts anderes heisst, dass einfach ein wenig professioneller gearbeitet werden müsste!" - Und wer das nicht tut, den kann man an seiner Sedcard erkennen.

Topic has been closed