wenn ich auf einer Setcard lese ... 44

09.05.2007
>>>Die unten gezeigten Fotos wurden nicht durch uns, sondern durch Fotografen in unserem Auftrag gemacht.

EDIT:
mein eigentliches Ansinnen steht drei Beiträge weiter - hier ist technisch was abhanden gekommen LOL
09.05.2007
Ja....? Was denkst Du dann? Dass es ein Fotograf ist, der lieber einen der seit ein paar Tagen anwählbaren Produzenten-Accounts für sich beantragen sollte - was er vorher noch nicht konnte? ;-)

Gruß, Andreas.
[gone] User_6962
09.05.2007
Da muß man auf die Farbe achten!
09.05.2007
so, ich stelle also gerade fest, dass die Technik mich gebeutelt hat und mir die Hälfte meines Beitrages abhanden gekommen ist ... also versuche ich mal zu schreiben, was ich da eigentlich gemeint habe ... ;o)

ALSO, meine Fragestellung war eigentlich die.

Wenn schon einer unter fremden Bildern hier segelt, wäre es nicht eigentlich fair, wenigstens die Namen der Fotografen zu veröffentlichen ? Wie gesagt ich spreche nicht von Rechten und Pflichten sondern von Fairness in einer Community, in der sich Models nach Fotografen umschauen ...

Ich hoffe nun ist ersichtlich, was mich bewegt hat hier was in die Runde zu werfen. Sonst fragt mich einfach nochmal LOL
[gone] photo-andre.de
09.05.2007
Ich denke das liegt immernoch am "Produzenten" ob er seine Fotografen erwähnt oder verrät und damit andere Produzenten auf gute Fotografen aufmerksam macht.

Als Werbung für den Fotografen wäre es vielleicht positiv, aber aus Produzenten-Sicht sehe ich es so, dass man gute "Mitarbeiter" ungern preis gibt.

Grüßle André
09.05.2007
Hmm ...

grundsätzlich ist es sicherlich ein Akt der Fairness zu schreiben, von wem diese Bilder gemacht wurden ...

Aber, wenn das ganze ein Auftragsshooting war, stellt sich für mich die Frage, ob der Fotograf da überhaupt ein Recht zu hat ;-)

Wenn Du (oder wer anders) solche Sedcards findet, informiert doch bitte das Team der Offiziellen darüber, dass wir uns darum kümmern können, dass der User eine Produzenten-Sedcard bekommt.

Viele Grüße
Tobias
10.05.2007
Jetzt wird die Frage klarer ;-) Genau das diskutieren wir gerade innerhalb der "Chefetage": Die Kriterien für gute Produzentenaccounts (es gibt sie zwar schon, aber vielleicht lässt sich ja noch was verbessern). Insofern bleibt es derzeit abzuwarten, ob es freigestellt oder verpflichtend zu nennen sein wird. Gebt uns noch mal ein paar Tage Zeit für die Diskussion.

Gruß, Andreas.
10.05.2007
@Tobias, es ist schon eine Produzenten-SC sonst wäre ich nicht so höflich zurückhaltend ;o)

Und ich möchte auch nochmals betonen, mir geht es nicht um Rechte und Pflichten schon gar nicht um Recht mir geht es allein um Fairness im Rahmen der eigentlichen Bestimmungen dieser Plattform !
[gone] photo-andre.de
10.05.2007
Wobei man Fairniss wieder mal ordentlich definieren müßte, wenn es um die Produzenten-Accounts geht.

Ist es fair einen Produzenten zu zwingen seine Mitarbeiter preis zu geben?

Immerhin ist jeder Produzent in der Lage sich selbst gute "Fotografen" zu suchen.
Ebenso kann jeder Fotograf selbst entscheiden für welchen Produzenten er knipst.

Aber die Offiziellen werden sicher einen Weg finden, der die Produzenten und Fotografen zufrieden stellen wird! Warten wirs ab!
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
10.05.2007
Wenn sich ein Produzent präsentiert, ist für mich der Fotograf nicht entscheidend, es sei denn der Name bringt Ansehen.

Genauso fair oder unfair wäre für mich auch die Erwähnung des Fotografen oder Models bei den Bildern. Ich selbst schreib auch kein Model dazu, und auf meinen Bildern für die Models ist auch nicht mein Name eingebannt. Es geht doch um Bilder und nicht um Namen.

LG Kurt
10.05.2007
@Andre, Du magst recht haben, es kann sicher keiner gezwungen werden ...

... aber vielleicht überredet. Mir geht es darum, dass dem Namen nach hier die Models die erste Geige spielen sollten. Und ja, ich gebe es gern zu, die Erweiterung um den Status Produzent halte ich nicht für wirklich erforderlich ... Das was ich bisher mit diesem Status hier gefunden habe, bestätigt meine Vorurteile wesentlich mehr als mir lieb ist.
10.05.2007
Original von Kurt Kramar
... Es geht doch um Bilder und nicht um Namen.

Das sehe ich eben anders. Wenn ICH Bilder ausstellen will, dann gehe ich auf eine Fotoplattform (z.B. FC, View ) - für MICH ist die MK eine Plattform, die Models und Fotografen zusammenführen soll. Und dazu brauche ich halt Bilder UND Namen.
Namen bewusst zu verschweigen oder zu unterdrücken, bedeutet in meinen Augen, dass Du nicht willst, dass andere an Dein "Eigentum" heranwollen ... (etwas drastisch ausgedrückt)
[gone] photo-andre.de
10.05.2007
@ Micaschi

Gut grundsätzlich spielen die Models ja die erste Geige.
Und wenn ich nach Produzenten in der MK suche finde ich ganze 3 Stück, wobei nur 1 SC aktiv ist. Der Rest wartet noch.

Daher bin ich ja auf dem Standpunkt:

- Modelnamenangabe = JA (Pflicht)
- Fotografenangabe = Freiwillig
[gone] Hartsoe
10.05.2007
Original von photo-andre.de
.....

Daher bin ich ja auf dem Standpunkt:

- Modelnamenangabe = JA (Pflicht)
- Fotografenangabe = Freiwillig

Dem kann ich nicht zustimmen und kann in der Form auch nicht richtig sein. Was, wenn ein Model gar nicht genannt werden will? Oder gar der Fotograf? Hier kann nur Freiwilligkeit greifen...
Letztendlich präsentiere ICH mich mit meinen Arbeiten, denn ICH will auf meiner Sedcard zeigen, was ich kann (egal ob Model, Visa oder Fotograf). Nur ich selbst kann Referenzen über meine Arbeit vorweisen.
Daher ist für mich die Möglichkeit einer "Produzentensedcard" unverständlich. Weise ich dort vor wen ich bereits alles Produziert habe? Oder wie meine Produzentarbeit aussieht? Oder wie ich als Produzent am Set agiere? ...
10.05.2007
... Namen bewusst zu verschweigen oder zu unterdrücken, bedeutet in meinen Augen, dass Du nicht willst, dass andere an Dein "Eigentum" heranwollen ... (etwas drastisch ausgedrückt)

Models kann man auch ganz gut mit der Suchfunktion finden, da mach ich mir keine Sorgen. Ich gehöre aber sicher nicht zur verbreiteten Zunft der Brotneider. Ich hab auch nur ca. die Hälfte der Models aus der MK.

Ich lenke die Aufmerksamkeit auch nicht auf mich, indem mein Name am Bild steht, wie das oft nur als Werbefotos für Fotografen mir erscheint, das find ich viel dämlichlicher.

LG Kurt
10.05.2007
eine Frage habe ich dann auch noch in diesem Zusammenhang:

Wer bekommt hier eine Produzenten SC ? Aufkäufer von Bildern zwecks Weitervermarktung oder echte Macher, die das Umfeld gestalten, das Shooting inhaltlich und ausstattungsmäßig vorbereiten, vielleicht sogar die Strecke bestimmen und finanzieren, damit Fotograf und Model miteinander sich auf das Eigentliche, das Fotografieren konzentrieren können .
[gone] photo-andre.de
10.05.2007
Ich denke beide Versionen sind Produzenten! Die Vermarkter, sowie die echten Macher.

Wobei mir echte Macher lieber sind! Egal ob sie nur das Thema vorgeben und der Knipser freie Hand hat, oder direkt sagt, das will ich haben.

Wobei Vermarkter oft genauso aggieren, wie "echte" Produzenten. Also Thema vorgeben und Finanzierung.
[gone] Gnillo
10.05.2007
Nun, man sollte zwischen Urheber und Fotograf einer Fotografie unterscheiden (im künstlerischen Sinne).
Ich habe auch einige Fotos auf meiner SC, wo ich nicht der Fotograf bin, aber der alleinige Urheber. Man könnte dies mit dem Film vergleichen, wo der Kameramann auch keine Rechte am Film hat ;)
Ich bin somit Regie und Produzent im einen!

Darüber hinaus gibt es einige große Fotokünstler, die nie selbst auf den Auslöser gedrückt haben, z.B. Jürgen Klauke...
10.05.2007
Beim Urheber gibt es verschiedene Rechtssysteme. Das Zentraleuropäische System gibt billigt den Kameramann sehr wohl Urheberrechte zu (wie Regisseur und Cutter), beim Angloamerikanischen System ist es beim Produzenten. Das ist jetzt national etwas aufgeweicht, ist aber mit ein Grund, warum die amerikanische Filmindustrie ein dominate Stellung einnehmen konnte.
LG Kurt
[gone] MV Modeling
10.05.2007
Da es ja nun um meine SC (die bei gewissen Leuten ja besonderes Interesse hervorruft) geht, hierzu einige Erläuterungen:
1. Der Text stand immer schon da, in der alten MK Version war das auch von Ronin so genehmigt worden. Mit der neuen MK wurden die Regeln entsprechend geändert, so daß die SC eigentlich nicht den Regeln entsprach, sondern als Prodzent angegeben werden musste, was mittlerweile durch mich auch geschehen ist. Leider gibt es immer noch kleinere technische Probleme beim Verschieben der Galerien, wenn das erfolgt ist, wird die Fotografen SC gelöscht.
2. Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn, daher auch die Erläuterung, ich kann aber keinen Fotografen zwingen, seinen Namen preiszugeben, einige wollen es halt aus bestimmten Gründen nicht und das muß ich akzeptieren, ein anderer Grund liegt darin, daß die Bilder teilweise von uns bearbeitet werden, und der Fotograf das dann nicht mehr als sein eigenes Werk ansieht und somit nicht genannt werden will, ansonsten steht es dabei, wer fotografiert hat. Außerdem gibt es ein entsprechendes Netzwerk, aus dem man einiges erkennen kann.
3. Nach über 150 Shootings haben wir wohl genug dazu beigetragen, Kontakte zwischen Models und Fotografen zu knüpfen.

Ich hoffe, das erklärt das Ganze ausreichend und es geht lediglich darum, eine Auswahl unserer Shootings zu zeigen, insofern verstehe ich die Intention des Threaderöffners nicht. Bei einer Fotografen SC (wie in der Vergangenheit) ist dieser Satz bestimmt irreführend und mißverständlich, aber das ist ja nun geklärt.

Michael

Original von Micaschi
>>>Die unten gezeigten Fotos wurden nicht durch uns, sondern durch Fotografen in unserem Auftrag gemacht.

EDIT:
mein eigentliches Ansinnen steht drei Beiträge weiter - hier ist technisch was abhanden gekommen LOL

Topic has been closed