Privatsphäre der Models? 37

[gone] Beat Girl
14.05.2007
Da ich noch Schülerin bin, würde ich auch eher ungern mit meinen vollständigem Namen unterschreiben.
Gruß Beate
14.05.2007
Nabend,

grundsätzlich gehört in den (resp. meinen) Modelvertrag der richtige Name, die vollständige Adresse und das Geburtsdatum des Models ...

Ist das Model dazu nicht bereit, werde ich nicht mit ihr Zusammenarbeiten. Diees Vertrauensverhältnis muss schon vorhanden sein, ansonsten wird auch ein Shooting eher schlechte Bilder liefern.

Eine Namensnennung auf der Sedcard oder auf einer Homepage würde jedoch nur nach Absprache mit dem Model erfolgen ...

Viele Grüße
Tobias
14.05.2007
Original von Tobias Voss
,,,
grundsätzlich gehört in den (resp. meinen) Modelvertrag der richtige Name, die vollständige Adresse und das Geburtsdatum des Models ...

Ist das Model dazu nicht bereit, werde ich nicht mit ihr Zusammenarbeiten.

Na das ist doch wohl selbstverständlich, dass im Vertrag alle Angaben ordentlich und vollständig vermerkt werden.

Ebenso selbstverständlich ist es aber für mich auch, dass ich mich an die Vorgaben des Models betreff ihres Namens in Veröffentlichungen halte.
14.05.2007
Original von Robert Sattler
Vorname und erster Buchstabe des Nachnahmens (wie es die Agenturen handhaben) oder Künstlername/Pseudonym

Wußte doch, daß ich auch mal was richtig mache. *hihihi*
14.05.2007
Wo ist das Problem, seinen vollen Namen anzugeben? Entweder stehe ich zu meinen Fotos oder halt nicht. Persönlich finde ich zeugt es von Seriösität, wenn man 1. seinen richtigen und vollständigen Namen auf Verträgen, Veröffentlichungen, etc. angibt und 2. sollte jeder nur solche Fotos machen, die er auch bereit ist unter seinem Namen zu zeigen.

Und damit meine ich nicht die Nick Names in dieser Community - das ist für mich ne andere Schiene. Das ist in meinen Augen auch völlig legitim.

Auf meinen Verträgen steht stets mein vollständiger Name, Anschrift und Geburtsdatum, und ich habe auch kein Problem damit, wenn der Fotograf diese Bilder mit meinem realen Namen präsentiert. Das bin ich, und dazu stehe ich.

Und was die Ausrede bzgl. Job etc. angeht? Hm - wer nicht will, dass der Chef Aktfotos findet, sollte vielleicht auch davon Abstand nehmen. Ich persönlich habe meine Model-Leidenschaft vorsichtshalber offiziell als Nebentätigkeit bei meinem Arbeitgeber angemeldet. Und damit ist es mir egal, ob Mitarbeiter, Kollegen oder Vorgesetzte meine Bilder sehen. Aktaufnahmen mache ich nicht - also gebe ich niemandem einen Anlaß, die Nase zu rümpfen. Und meiner beruflichen Karriere hat es bislang nicht geschadet.
14.05.2007
Original von Peggy K.

und das als Frau ?
*duckundwech*
14.05.2007
Original von Micaschi
[quote]Original von Peggy K.

und das als Frau ?
*duckundwech*[/quote]

14.05.2007
Original von Cyrreana
Aktaufnahmen mache ich nicht - also gebe ich niemandem einen Anlaß, die Nase zu rümpfen. ...

also ich mache Aktaufnahmen und ich wüsste nicht, weshalb sich da jemand dort das Recht rausnehmen sollte, die Nase zu rümpfen ...
14.05.2007
Original von Peggy K.

ich mag Dich und ich weiß warum, eben deshalb ...
[gone] Rainer Kedzierski
14.05.2007
@Micaschi: Wat? Du knipst nackische Froileins? Die ham doch dann nix an-oder....grins

@all:

Vollständige persönliche Angaben im Vertrag sind einfach Pflicht.

Die Namennennung bei einer Veröffentlichung des Bildmaterials ist ein Punkt des vertrages. Lischen Müller oder Else Tetzlaff..-egal. ( schrieb ich aber schonmal )
14.05.2007
Original von Rainer Kedzierski
@Micaschi: Wat? Du knipst nackische Froileins? Die ham doch dann nix an-oder....grins

ob die deshalb immer so frieren ?
14.05.2007
Vollständige persönliche Angaben im Vertrag sind einfach Pflicht.

Jawoll, mach ich ja auch.

Die Namennennung bei einer Veröffentlichung des Bildmaterials ist ein Punkt des vertrages.

[IMG] Da nehme ich gern den, mit dem ich auch hier registriert bin. Peggy K. (hat schon Erkennungswert - "och nöööö... nicht DIE schon wieder..." [IMG]

@Micaschi: Wie, DU machst Akt??? Zeig ma her!!!!
15.05.2007
Bei meiner Frage ging es mir ja auch weniger darum, was warum erlaubt ist oder nicht, sondern was in der Praxis negative Folgen sein können, wenn der volle Name angegeben wird bzw. was die Gründe sein können, warum einige Bildagenturen von der Namensnennung des Models abraten...

Lg, Robert
15.05.2007
Original von Peggy K.

@Micaschi: Wie, DU machst Akt??? Zeig ma her!!!!

Du willst hier wirklich alle vergraulen was ? Mich als Akt, das wäre das Ende der MK !!!

... und außerdem Leichenschändung !
15.05.2007
Original von Micaschi
[quote]Original von Cyrreana
Aktaufnahmen mache ich nicht - also gebe ich niemandem einen Anlaß, die Nase zu rümpfen. ...

also ich mache Aktaufnahmen und ich wüsste nicht, weshalb sich da jemand dort das Recht rausnehmen sollte, die Nase zu rümpfen ...[/quote]

Bei Dir vielleicht nicht - mein Chef würde es wohl nicht gerne sehen. Arbeite immerhin in einer Führungsposition - da sind halt einige Aufnahmen tabu. Und Geschäftsführer sehen es im allgemeinen nicht gerne, wenn sich Führungskräfte nackt ablichten lassen. Da ist topless schon hart an der Grenze. Und DAS sind halt dann die Leute, die die Nase rümpfen und mich bei weiteren Beförderungen übergehen würden.
15.05.2007
Original von Cyrreana

Bei Dir vielleicht nicht - mein Chef würde es wohl nicht gerne sehen. Arbeite immerhin in einer Führungsposition - da sind halt einige Aufnahmen tabu.

also erstens kenne ich die Aufforderung, meine Freizeitaktivitäten neu zu überdenken und meine HP aus dem Netz zu nehmen ebenfalls aus früheren Zeiten.

Aber ich muss auch mal sagen, wenn mir mein Job soooo wichtig ist (was ja durchaus seine Berechtigung hat) dann sollte ich tatsächlich auch überlegen, was ich in meiner Freizeit mache. Recht hin oder her, am längeren Hebel sitzt immer der Chef.

Und wie leicht man heutzutage auszugoogeln ist, dürfte ja wohl mehr als bekannt sein. Ich habe neulich HP-Seiten gefunden, die ich selbst vor mit Sicherheit 5 Jahren (!) herausgenommen habe (inkl. Provider- und Hostwechsel). Aber das ist ja nun wirklich ein alter Hut, oder etwa nicht ? Also wer sich heute für das Modeln entscheidet, der sollte etwas weiter als nur bis heute Abend denken ... ob nun mit Realnamen oder mit Nick oder mit sonst welcher Bezeichnung.
15.05.2007
Einzig und allein das Model entscheidet über die Namensnennung in meinen Verträgen- ob sie dabei Lieschen Müller oder Elfriede Tezlaff genannt werden möchte, ist nicht meine Sache....

Also ich nenne meine immer Elfriede Kosinzky ;-)

Topic has been closed