Haben Ausschreibungen von Fotografen noch Sinn..? 60
Guest
15.05.2007
Ich denke, schon - wenn der Fotograf ebendiese Titulierung auch zu Recht trägt, das heißt; wenn er entsprechend gute Referenzfotos vorzuweisen hat! ;)
#2Report
[gone] Rainer Kedzierski
15.05.2007
@Caro:
Hört sich ziemlich persönlich an... ( du meinst also mich ? )
Gemeint ist aber allgemeine Ausschreibungen....
Hört sich ziemlich persönlich an... ( du meinst also mich ? )
Gemeint ist aber allgemeine Ausschreibungen....
#3Report
[gone] User_16736
15.05.2007
Also meiner Meinung gehören Sachen wie Honorar oder TFP in die Ausschreibung mit rein genauso wie einige Details.
Zum anderen sind in den Ausschreibungen, die ich mir anschaue jede Menge Resonanz. Natürlich sollte man den Titel passend und ansprechend wählen und bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.
Zum anderen sind in den Ausschreibungen, die ich mir anschaue jede Menge Resonanz. Natürlich sollte man den Titel passend und ansprechend wählen und bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.
#4Report
Guest
15.05.2007
Wo war denn meine Aussage bitte persönlich gehalten???
Allgemeiner gings doch gar nicht...
Allgemeiner gings doch gar nicht...
#5Report
[gone] User_6962
15.05.2007
Die Resonanz auf meine Ausschreibungen ist sehr gering, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Viel Sinn macht es nicht, der bessere Weg ist sicherlich Modelle direkt anzuschreiben. Würde es aber begrüßen, wenn diese Möglichkeit der Shootingausschreibungen weiterhin bestehen bleibt.
#6Report
15.05.2007
Eindeutig ja. Ich habe hier einige Sachen ausgeschrieben und ordentliche Resonanzen erfahren. Auch, wenn es im Moment hier ein wenig ruhiger erscheint, kann ich nicht klagen.
Natürlich hast du immer Model dabei, die nicht lesen können, die sich nicht an Absprachen halten, aber die deutliche Mehrzahl war sehr positiv.
Natürlich hast du immer Model dabei, die nicht lesen können, die sich nicht an Absprachen halten, aber die deutliche Mehrzahl war sehr positiv.
#7Report
[gone] User_6962
15.05.2007
Also meiner Meinung gehören Sachen wie Honorar oder TFP in die Ausschreibung mit rein genauso wie einige Details.
Genau, deshalb gibt es ja die Ausschreibungen für unbezahlte (TfP) und bezahlte Shootings unterteilt. Ich rede nur von TfP-Shootings.
Genau, deshalb gibt es ja die Ausschreibungen für unbezahlte (TfP) und bezahlte Shootings unterteilt. Ich rede nur von TfP-Shootings.
#8Report
15.05.2007
Hallo Rainer,
Deine Projekte hören sich sehr interessant an :-)
Aber wenn Du möchtest das ein Model im Regen für Dich salutiert, mußt Du aber auch an den Sold denken :-)
Liebe Grüße
Martina
Deine Projekte hören sich sehr interessant an :-)
Aber wenn Du möchtest das ein Model im Regen für Dich salutiert, mußt Du aber auch an den Sold denken :-)
Liebe Grüße
Martina
#9Report
15.05.2007
Hallo,
In unserer Region läuft es doch super? Allerdings solltest du
bedenken - dass sehr viele zurzeit im Prüfungs - Stress sind.
hth
r23
Original von Rainer Kedzierski
Daher die Eingangsfrage: Machen Ausschreibungen von Fotografen überhaupt noch Sinn?
In unserer Region läuft es doch super? Allerdings solltest du
bedenken - dass sehr viele zurzeit im Prüfungs - Stress sind.
hth
r23
#10Report
[gone] Rainer Kedzierski
15.05.2007
@Caro: Sorry- es war kein persönlicher Angriff. nur deine knappe Antwort ließ mich dies annehmen..
Was ich meine, ist, dass ich egal wer eine Ausschreibung startet, die Resonanz im Gegensatz zur V2 sehr rückläufig ist.
Ein " neuer " Fotograf nutzt die Chance der MK und schreibt ne Ausschreibung genauso wie " ein alter Hase ", der ein klares Konzept unterbreitet......
Liege ich falsch, wenn ich sage, dass die Models drauf warten, dass man sie anschreibt ( selbst bei echten Newcomern festzustellen ) und wenn sie selbst auf eine Ausschreibung antworten ( sehr selten ) dies mit Honorar verbinden ?
Ich mag mich täuschen, aber in letzter Zeit ist das mein subjektiver Eindruck..
Was ich meine, ist, dass ich egal wer eine Ausschreibung startet, die Resonanz im Gegensatz zur V2 sehr rückläufig ist.
Ein " neuer " Fotograf nutzt die Chance der MK und schreibt ne Ausschreibung genauso wie " ein alter Hase ", der ein klares Konzept unterbreitet......
Liege ich falsch, wenn ich sage, dass die Models drauf warten, dass man sie anschreibt ( selbst bei echten Newcomern festzustellen ) und wenn sie selbst auf eine Ausschreibung antworten ( sehr selten ) dies mit Honorar verbinden ?
Ich mag mich täuschen, aber in letzter Zeit ist das mein subjektiver Eindruck..
#11Report
15.05.2007
Ich kann mich nur wiederholen, dass es sehr gut klappt.
#12Report
[gone] Rainer Kedzierski
15.05.2007
@ Martina:
Dafür gibt es ein EPA und nen Esbit- Kocher...:-))
Dafür gibt es ein EPA und nen Esbit- Kocher...:-))
#13Report
Guest
15.05.2007
Mal angenommen, es wäre tatsächlich so... Vielleicht liegt es ja an der nun mehr nicht allzu neuen Version?! Vielleicht sind einige hier (immer noch) überfordert und kommen mit dem neuen Layout und dem Aufbau des Forums nicht zurecht (und sind dessen vielleicht sogar überdrüssig geworden und schauen deswegen schon gar nicht mehr rein - wie ich)!?
Ich lese zum Beispiel nur noch die Überschriften auf der Startseite...
#14Report
[gone] Rainer Kedzierski
15.05.2007
Das wäre zumindest ein Aspekt Caro..
Ich mache mir halt meine Gedanken, woran es liegen könnte.
Ich mache mir halt meine Gedanken, woran es liegen könnte.
#15Report
[gone] Mike Hillecke
15.05.2007
Mhmm weiß nicht.
Ausschreibungen auch gute Resonanz bekommen aber
die Zeit nein zu sagen was nicht passt steht in keinem Verhältnis
als mehrere Model anzuschreiben halt hier ich habe eine Idee.
Ausschreibungen sind einfach zu Zeitintensiv.
Direct Anschreiben geht einfach schneller.
lg. Mike
Ausschreibungen auch gute Resonanz bekommen aber
die Zeit nein zu sagen was nicht passt steht in keinem Verhältnis
als mehrere Model anzuschreiben halt hier ich habe eine Idee.
Ausschreibungen sind einfach zu Zeitintensiv.
Direct Anschreiben geht einfach schneller.
lg. Mike
#16Report
15.05.2007
Also wenn ich es teilweise überfliege erhalten Fotografen kaum antworten im Forum, wie es per PM ist weiss ich net.
Kann es aber nicht beurteilen weil ich noch nie eine Ausschreibung getätigt habe :-)
Kann es aber nicht beurteilen weil ich noch nie eine Ausschreibung getätigt habe :-)
#18Report
15.05.2007
Offen gestanden das ist eine guter Frage. Gerade vorhin habe ich nachgeschaut und in 2 Tage bin ich genau 2 Jahre hier in der MK, aber ich habe nie einen Ausschreibung gemacht. Irgendwie scheint meine Rationell zu sagen das bei eine Verhältnis von 1 Model zu jeden Fotograf zumindest bei TFP-Shootings muss es wirklich eine ziemlich aussergewöhnliches Shootingidee sein um wirklich anklang zu finden. Generell habe ich es immer vorgezogen eher geziehlt ein Model eine Idee das ich für SIE ausgedacht habe (nicht eine x-beliebige Idee) anzuschreiben, oder das Model schreibt mich an weil sie meine Arbeit interessant findet. Vielleicht zum 2jährigen lasse ich mir was einfallen um ein Test auf Example zu machen?
Robert
Robert
#19Report
15.05.2007
Dann lass es mal zum 2jährigen Krachen :D
Ich spreche das Model immer direkt an bzw wenn ich irgendwo bin dann schau ich mich in der Gegend um dort und mach es per PM. Denke mal das auch viele Models GARNICHT im Forum nachschauen bzw. Ausschreibungen suchen sondern sich finden lassen.
Ich spreche das Model immer direkt an bzw wenn ich irgendwo bin dann schau ich mich in der Gegend um dort und mach es per PM. Denke mal das auch viele Models GARNICHT im Forum nachschauen bzw. Ausschreibungen suchen sondern sich finden lassen.
#20Report
Topic has been closed
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele interessante Projekte unbeachtet bleiben, ohne dass ein Model sich überhaupt nähere Informationen eingeholt hat...
Ich habe mir gedacht, naja- vielleicht läuft das über PN. Denn vorstellen konnte ich mir das in dieser Form eigentlich nicht....
Also- die Probe aufs Example....
Es ist aber wiklich so, wie ich vermutet und festgestellt habe. Kaum ein Model meldet sich auf Ausschreibungen und wenn, dann ist gleich die Frage nach einem Honorar ohne zu wissen, worum es eigentlich geht....
Daher die Eingangsfrage: Machen Ausschreibungen von Fotografen überhaupt noch Sinn?