Haben Ausschreibungen von Fotografen noch Sinn..? 60

naja das ist halt immer sone sache was für Typen grad gesucht werden...
Meist ist ja eh der Standard...groß,blond,dünn,große Oberweite...
Da ich durch Größe,Gewicht und Tattoos eben nicht dem Standard entspreche macht es für mich selten Sinn mich auf Ausschreibungen zu bewerben.
Ich habe auch ein gewissen Verständniss dafür das ein Fotograf der unmengen an Bewerbungen bekommt nicht jeder einzelnen absagt.
Das ist rein zeitlich einfach nicht drin....
Aber irgendwann ist man es einfach leid sich immer und immer wieder zu bewerben und keinerlei Resonanz zu bekommen.

Bei den Modellen sieht es aber auch nicht anders aus....
Massig Ausschreibungen und nicht nur Pay und keine Resonanz....

Von daher dürfte es sich wohl die Waage halten ;-)

Also Kopf net hängen lassen und weiter machen ;-)
16.05.2007
Original von Trocki
...
Allerdings sollte die Ausschreibung immer wieder mal auf die Startseite "gepuscht" werden, sonst geht sie unter, ....

das ist eins der Probleme in der MK. Die Vielzahl der Forenbeiträge lassen Ausschreibungen sehr schnell aus der Liste der neuen Beiträge verschwinden. Wer sich also nicht die Mühe macht, in den "Sachforen" gezielt zu suchen, der übersieht die Ausschreibungen sehr schnell ...
16.05.2007
Ich habe als Erfahrungswert nur die aktuellen Meldungen auf das von mir propagierte Foto-Camp.

Wesentlich mehr Fotografen haben sich bei mir gemeldet als Modelle.

Und das erscheint mir auch logisch. Denn die hier vertretenen Fotografen (nicht nur der Berufsstand sondern auch die übrigen Menschen am Auslöser) sind aus Berufung, Leidenschaft oder zumindest Neigung hier aktiv.

Die Modelle (nicht nur der Berufsstand sondern auch die übrigen Menschen, die sich der Kamera stellen) haben nach meiner Einschätzung zu einem Großteil andere Beweggründe. Für viele ist es sicher eine nette Möglichkeit ein Nebeneinkommen darzustellen.

Entsprechend treffen zwei Grundmotivationen aufeinander die nur zum Teil harmonieren.Die fotografierenden Menschen holen sich den Lustgewinn durch die Ausübung der Leidenschaft und die Menschen vor der Kamera eher durch das Honorar / Taschengeld / Aufwandsentschädigung.

Grüße aus dem Rheinland
Andreas
[gone] photo-andre.de
16.05.2007
Original von Micaschi
[quote]Original von Trocki
...
Allerdings sollte die Ausschreibung immer wieder mal auf die Startseite "gepuscht" werden, sonst geht sie unter, ....

das ist eins der Probleme in der MK. Die Vielzahl der Forenbeiträge lassen Ausschreibungen sehr schnell aus der Liste der neuen Beiträge verschwinden. Wer sich also nicht die Mühe macht, in den "Sachforen" gezielt zu suchen, der übersieht die Ausschreibungen sehr schnell ...[/quote]

Eben dort sehe ich auch das Problem!

Gut Ausschreibungen für TfP-Projekte verkneife ich mir inzwischen in der MK auch. Entweder suche ich selbst, oder ich greife erstmal auf meine eigene Model-Liste zurück (also Models mit dehnen ich schon gearbeitet habe).

Vielleicht wäre es für die V3 eine Option gewesen, die Anzeige der neusten Forenbeträge

a) zu minimieren. Also nur aus bestimmten Forenbereichen und nicht wie noch immer querbeet

oder

b) zu sagen, man macht 2-3 Einzelfenster, wo man verschiedene Forengebiete einbindet, was sicher übersichtlicher wäre, jedoch einigen Platz auf der Startpage frisst.

Vielleicht ist ja noch ne Anregung für unsere MK-Bastler!

Grüßle André
16.05.2007
Ich habe die Erfahrung gemacht seit es diese Gruppen gibt in der MK3, läuft sehr viel was Ausschreibungen betrifft darin an.

Die Gruppen finde ich zwar nicht schlecht , bloß wird es langsam recht unübersichtlich , denn dei Beiträge in den einzelnen Gruppen werden ja auch immer mehr . Ich wäre echt dafür das alles was die Ausschreibungen betrifft , auch wirklich dort reinkommt wo es hingehört , denn so kann man sich am schnellsten den Überblcik verschaffen . Ist ja alles sehr schön geordnet nach Pay oder TFP und zusätzlich nach Postleitzahlengebiet.

Also bitte keine Ausschreibungen mehr in den einzelnen Gruppen.

Liebe Grüße Nina
[gone] Chris&Zak [ Bodensee | CH-9 ]
16.05.2007
Es kommt vielleicht drauf an, in welcher Gegend man wohnt und wie viele Models man dort hat die auch Lust und Zeit am besagten Tag haben. Sicher spielt auch die Qualität der Fotografen eine Rolle.
Obwohl wir viele Anfragen haben und sehr gut gebucht sind (auf Wochen hinaus) so ist die Resonanz auf kurzfristige TFP Ausschreibungen (wenn mal ein Model kurzfristig absagen muss) schlecht bei uns.

Darum machen wir keine mehr hier und greifen auf unsere "privaten" Models zurück die nicht in der MK sind oder mit dennen wir schon gearbeitet haben. Dort finden wir dann nach wenigen SMS schon ein "williges" TFP-Opfer. ;-)
Wie es bei einer Pay-Ausschreibung wäre können wir nicht sagen, da wir keine solchen Ausschreibungen machen. ;-)

So oder so: Langweilig wegen Shootingpausen wird uns nicht - auch ohne Ausschreibungen in der MK. ;-)

Liebe Grüsse aus der Bodenseerandregion ^^
C&Z
[gone] Sleeping
16.05.2007
Also .. wenn ich mich auf eine ausschreibung melde und nichtmals eine resonanz bekomme so von wegen.. danke.. kein interesse.. dann schau ich mich auch irgendwann nichtmehr in dem forum um weil es für mich da, augenscheinlich, nix zu holen gibt..

anders rum.. wenn ich eine ausschreibung ins forum stelle und innerhalb von einer woche nichmals 100 leute rein schauen und nicht eine antwort kommt frag ich mich.. warum mache ich das?

Ich denke es ist insgesamt ziemlich eingeschlafen..
[gone] Frank Schippers
16.05.2007
Original von InesP. unter den Top 100 der Rangliste
Sarah, wnen ich Deine Besucherzahlen auf der SC sehe, geh ich mal davon aus, dass Du noch nicht so lange hier in der MK vertreten bist, oder?

Du hast noch den Newcomer-Bonus hier. Das heisst die Fotografen stützen sich oft erstmal auf neue Models.

Ines, dir ist aber schon aufgefallen, dass "Sarah Jane Kuschel" kein Modell mit Newcomerbonus, sondern eine Fotografin ist?!
Da bewegt man sich mit knapp 22.000 Seitenaufrufen schon in den oberen 20 % *ggg*
16.05.2007
da der Seitenaufbau (ausschließlich in der MK) bei mit 1-2 Minuten dauert klicke ich nicht mehr viel im Forum rum... und da die meisten Ausschreibenungen schom in Titel nichts aussagen (weder Ort, noch Thema, noch genau der gesuchte Modeltyp) lese ich das alles gar nicht mehr... wer mich buchen will tut das auch so.

Was soll man denn mit dem Titel "Shooting bei Sonnenschein" oder sowas anfangen? ich selbst evrsuche bei meinen Ausschreibungen die Region, das grobe Thema und den Zeitpunkt halbwegs festzuhalten - alles andere macht für mich keinen Sinn...
16.05.2007
Original von Frank Schippers
[quote]Original von InesP. unter den Top 100 der Rangliste
Sarah, wnen ich Deine Besucherzahlen auf der SC sehe, geh ich mal davon aus, dass Du noch nicht so lange hier in der MK vertreten bist, oder?

Du hast noch den Newcomer-Bonus hier. Das heisst die Fotografen stützen sich oft erstmal auf neue Models.

Ines, dir ist aber schon aufgefallen, dass "Sarah Jane Kuschel" kein Modell mit Newcomerbonus, sondern eine Fotografin ist?!
Da bewegt man sich mit knapp 22.000 Seitenaufrufen schon in den oberen 20 % *ggg*[/quote]

Grins...oh nee hab ich nicht gesehen ...man möge mir vergeben ;-)
16.05.2007
Original von Rainer Kedzierski
In letzter Zeit habe ich mal die Resonanzen auf Ausschreibungen von Fotografen beobachtet.

Wie machst Du das?? *staun*

Liest Du die PMs anderer User?

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele interessante Projekte unbeachtet bleiben, ohne dass ein Model sich überhaupt nähere Informationen eingeholt hat...

Woher willst Du das denn wissen??

Nach meinen Erfahrungen wird inzwischen zu 90 Prozent über PM nachgefragt, und nur zu 10 Prozent durch ein Posting im Thread. Was ja sinnvoll und logisch und vernünftig ist, was sollen solche individuellen Klärungen und Diskussionen in einem Forums-Thread?

Ich habe mir gedacht, naja- vielleicht läuft das über PN. Denn vorstellen konnte ich mir das in dieser Form eigentlich nicht....

Also- die Probe aufs Example....

Es ist aber wiklich so, wie ich vermutet und festgestellt habe. Kaum ein Model meldet sich auf Ausschreibungen und wenn, dann ist gleich die Frage nach einem Honorar ohne zu wissen, worum es eigentlich geht....

Sag doch gleich, daß Du unzufrieden mit den Resultaten Deiner Ausschreibungen bist... ;-)

By the way: warum soll jemand nicht als erstes fragen, welches Honorar es gibt? Wenn ein gewisses Mindesthonorar die Grundvoraussetzung ist, daß ein Model modelt, dann ist das völlig ok. Was soll man tagelang mit jemandem diskutieren, um dann endlich zu erfahren "Ne, Du, aber unter 75 €/Stunde stehe ich morgens gar nicht erst auf..."?

Daher die Eingangsfrage: Machen Ausschreibungen von Fotografen überhaupt noch Sinn?

Ich kann mich nicht beklagen.
16.05.2007
Original von MODEL MARTINA
Hallo Rainer,

Deine Projekte hören sich sehr interessant an :-)
Aber wenn Du möchtest das ein Model im Regen für Dich salutiert, mußt Du aber auch an den Sold denken :-)

Das erkläre ich hiermit zum Posting des Monat Mai 2007...! ;-]]]]]]]]
16.05.2007
Da hat Model Martina recht.
Es werden manchmal in den Ausschreibungen Forderungen und Anforderungen an das Model gestellt, die jenseits von gut und böse liegen.
Letztlich wird nur gefordert und nichts zurück gegeben, denn die Erfahrungen vieler Models zeigen, dass auch nicht grad Verlass darauf ist, dass man tatsächlich nach einem TFP-Shooting tolle Fotos erhält, oder noch schlimmer, ob man überhaupt Fotos erhält.

Und ich als Model, welches seine Brötchen mit dem fotomodeln verdient, reagiert sowieso tatsächlich eher selten auf TFP-Ausschreibungen. Denn mit Fotos kann ich kein Brötchen bezahlen.

Und überhaupt, warum soll ich denn TFP-Shootings machen, wenn ich aus fast jedem Pay-Shooting auch immer gute Fotos mit heim nehme? Übrigens oft bessere als bei nem TFP.
[gone] LaKleopatra(out of order)
16.05.2007
ich finde es auch manchmal (!!!) und ja.... besser gesagt, immer öfter anmassend was für forderungen manche fotografen für tfp ausschreibungen stellen.... sie muss genau 1.73736458356373654 cm gross sein, sie muss ganz genau einen arschumfang von 90.00006 cm haben, sie muss eine mindesthaarlänge von genau 30.342cm haben etc.... manche fotografen müssen sich nicht wundern, wenn die models nicht reagieren.
[gone] Rainer Kedzierski
16.05.2007
@Tom:

Steht bei meinem posting irgendwo, dass ich unzufrieden bin? Nö..

Habe ich nicht geschrieben, dass ich annehme, dass vieles wohl über PN läuft? Ja

Mein thread bezieht sich auf die Allgemeinheit und die threads in den Foren. Brauchst ja nur mal da durchblättern und kannst selber sehen, wieviele Ausschreibungen da drin stehen und nicht oder minimal beantwortet werden.

Ich rede also nicht von mir, weil ich persönlich mich auch nicht beklagen kann...
16.05.2007
Tja, das ist auch so eine Sache. Ich z.B. verzichte auf Antworten bzw. Bewerbungen in den Threads und erwarte eigentlich eine PN. Habe nicht die Zeit und die Nerven ständig den Thread zu durchforsten.

Brauchst ja nur mal da durchblättern und kannst selber sehen, wieviele Ausschreibungen da drin stehen und nicht oder minimal beantwortet werden.
Guest
16.05.2007
bisher gab es auch bei den tfp shootings, auf die ich mich beworben hab, extrem große Nachfrage von Modellen ... kann also die Problematik gar nicht verstehen. Fotograf muss doch nur schreien, dass er eine tolle Location oder tolle Accessoires wie Fahrzeuge etc hat, schon wird er überflutet.
[gone] User_9475
16.05.2007
Wenn ein Fotograf sein geamtes Projekt gleich lauthals raus posaunt....
Wieviel Chancen hat er wohl auf " Einmaligkeit " ?

sorry, aber vor plagiaterie schützenswerte konzepte kann ich in deiner sedcard nicht wirklich entdecken
(und für den fall, dass du wieder nicht von dir redest, nehme ich dich halt als beispiel für die allgemeinheit ; )

außerdem, wenn jemand so armselig ist, dass er meine konzepte klauen muss, dann traue ich dem auch keine mein eigenes projekt in den schatten stellende umsetzung zu ; P
16.05.2007
Als Anfänger hab ich vor ca. 4 Wochen das erste mal hier ein Shooting ausgeschrieben. Ohne große Hoffnung bei meinen fotografischen Fähigkeiten oder den Honoraren, die ich bieten konnte (die meisten Modelle, die ich angepinnt hatte, waren seeeehr teuer!).
Plötzlich meldeten sich über 12 Modelle auf meine Auschreibung und das waren 12 mehr als erwartet. Ich war außer mir *g*
Also ich finds klasse ... war aber auch erst meine erste Ausschreibung hier.
16.05.2007
Original von Die Tussie (cyberloxx.de)
Genau an den Rückantworten und den fehlenden Details liegts auch bei mir... ich bin halt ein spezieller Typ und bewerb mich dann auch eher vorsichtig, weil ich oft nicht sicher bin ob es passen würde...

Das kann ich zwar nachvollziehen,
aber eine richtige Begründung ist es für mich nicht.
Du kannst das nämlich nicht rausfinden wenn Du es nicht probierst.

Ähnliches habe ich in einem anderen Thread schon mal an die Fotografen gerichtet die sich von guten Fotos der Modelle abschrecken lassen.
Man muss es einfach mal wagen, mehr als ein "Nein" kann nicht kommen.

Original von Die Tussie (cyberloxx.de)Für mich gehören in eine Ausschreibung außerdem:

-Zeit
-Tfp/Pay?
-Aufnahmebereiche
-Anforderungen an das Model
-evtl. Schwerpunkte, platz für eigene Ideen?
-ungefähre Angabe WAS gemacht werden soll...
-Fahrtkostenerstattung?

TFP/Pay haben Ronin & Co ja Gottseidank endlich aufgeteilt, so das einem dann schon klar sein sollte um was es geht :P

Wenn ich eine konkrete Idee habe dann würde ich auch nicht gleich Preis geben,höchstens andeuten- egal wie oft das viell.schon gemacht wurde.

Die Leute die Interesse haben werden sich dann melden, so sehe ich das.

Anforderungen an das Modell.. Wäre teilweise echt nicht schlecht..
Wobei einige Damen dann kommen mit "schaaaadeeeeee, ich bin zu klein/dick/dünn/weit weg/blöd" anstatt einfach klipp & klar zu schreiben:
"Ich passe zwar nicht in Dein Gesuch, aber viell. hast Du doch interesse"
Oder wozu dient das sonst? :P

Original von anTon
für irgendne "freie" Arbeit mag eine Ausschreibung im Forum Sinn machen, für ne Terminsache sicher nicht. Die meisten Models lesen die Ausschreibungen eh nicht..

anTon

Was gerade für so eine Plattform schade ist,
aber sich dann beschweren keine Aufträge zu bekommen...

Original von Sleeping
Also .. wenn ich mich auf eine ausschreibung melde und nichtmals eine resonanz bekomme so von wegen.. danke.. kein interesse.. dann schau ich mich auch irgendwann nichtmehr in dem forum um weil es für mich da, augenscheinlich, nix zu holen gibt..

Das macht es doch nicht besser, denn damit scherst Du alle über einen Kamm.
Machst Du das bei Bewerbungen um einen Job auch so?
Wenn in einer Branche nix zurück kommt, suchst Du in ner anderen Brance was bzw. lässt es sein?
Ich denke mal nicht, Du probierst es weiter.
Und so ist das auch hier in der MK.

Original von Sleepinganders rum.. wenn ich eine ausschreibung ins forum stelle und innerhalb von einer woche nichmals 100 leute rein schauen und nicht eine antwort kommt frag ich mich.. warum mache ich das?

Frag Dich lieber:
"Warum antwortet keiner?"
Ich kenne Deine Ausschreibungen nicht, von daher kann ich nur Mutmaßen.
Bei einer Ausschreibung ist es als wenn der Auftragnehmer (=Fotograf) Deine SC in der Hand hat, in den ersten Sekunden entscheidet sich ob er weiterließt aus Interesse oder nicht.
Von daher..Vielleicht sind sie nicht interessant genug?

Original von LaKleopatra (pix vom UV-Bodypaint-shoot)
ich finde es auch manchmal (!!!) und ja.... besser gesagt, immer öfter anmassend was für forderungen manche fotografen für tfp ausschreibungen stellen.... sie muss genau 1.73736458356373654 cm gross sein, sie muss ganz genau einen arschumfang von 90.00006 cm haben, sie muss eine mindesthaarlänge von genau 30.342cm haben etc.... manche fotografen müssen sich nicht wundern, wenn die models nicht reagieren.

Sry, aber that is business!

Topic has been closed